ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Rost Heckklappe

Rost Heckklappe

Seat Ateca KH
Themenstarteram 14. November 2019 um 12:52

schaut bei eurem Auto die Heckklappe an.

Heckklappenleuchte in der Ecke. Siehe Bilder

Dritte Bremsleuchte rostet von innen heraus,

Kennzeichenbeleuchtung schauen ob die Schutzfolie richtig geklebt ist!

DA KOMMT DER ROST!!

Seat-ateca-heckklappe
Rost-heckklappe
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist das Auto? km?

Ja! Das Thema ist nicht neu, hatte ich sogar an meinem Audi an der gleichen Stelle. Der Konzern ist diesbzgl. recht lernresistent.

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:51

Mein SEAT ATECA ist 3 Jahre und 1 Monat alt!! BJ 10/2016

Zitat:

@vw570 schrieb am 14. November 2019 um 14:46:21 Uhr:

Wie alt ist das Auto? km?

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:52

Zitat:

@karntnerbua schrieb am 15. November 2019 um 11:51:09 Uhr:

Mein SEAT ATECA ist 3 Jahre und 1 Monat alt!! BJ 10/2016 KM 54000

Zitat:

@karntnerbua schrieb am 15. November 2019 um 11:51:09 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 14. November 2019 um 14:46:21 Uhr:

Wie alt ist das Auto? km?

Nachfrage:

Ist das tatsächlich Rost oder angrenzendes überlackiertes Dichtmaterial, was hellbraun durchschimmert, wo durch eventeulle Unpassgenauigkeit beim Abringen der Heckleuchte der Lack tuschiert wurde?

Angrenzend nach innen ist ja überlackiertes Dichtmaterial zu erkennen - deshalb meine Frage.

Themenstarteram 15. November 2019 um 15:58

Zitat:

@bauks schrieb am 14. November 2019 um 16:30:01 Uhr:

Ja! Das Thema ist nicht neu, hatte ich sogar an meinem Audi an der gleichen Stelle. Der Konzern ist diesbzgl. recht lernresistent.

welches BJ ist dein Audi?

Themenstarteram 15. November 2019 um 15:59

Zitat:

@flashrigo schrieb am 15. November 2019 um 13:49:17 Uhr:

Nachfrage:

Ist das tatsächlich Rost oder angrenzendes überlackiertes Dichtmaterial, was hellbraun durchschimmert, wo durch eventeulle Unpassgenauigkeit beim Abringen der Heckleuchte der Lack tuschiert wurde?

Angrenzend nach innen ist ja überlackiertes Dichtmaterial zu erkennen - deshalb meine Frage.

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:08

Es ist Rost. habe das mit eigenen Augen gesehen!!

Der Spenglermeister hat das mir gezeigt!!

Zuerst nur den Riss bei der Heckklappenleuchte,

dann beim ausbau der Dritten Bremsleuchte auf der unteren innen Seite

wo die Klammern sind!!

Arbeite in einer Seat Werkstatt.

Bekomme auf Garantie eine neue VERSTÄRKTE Heckklappe!!

Zitat:

@karntnerbua schrieb am 15. November 2019 um 16:58:39 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 14. November 2019 um 16:30:01 Uhr:

Ja! Das Thema ist nicht neu, hatte ich sogar an meinem Audi an der gleichen Stelle. Der Konzern ist diesbzgl. recht lernresistent.

welches BJ ist dein Audi?

Der betroffene A4 war BJ07, eine neue Heckklappe gab es umgehend noch 6 od. 7 Jahre später. Bei Seat pinselt man oft erstmal mit dem Lackstift herum - da bekommt der Kunde den Unterschied dieser VW-Töchter zu spüren...

am 16. November 2019 um 8:16

Gibt aber hier auch inzwischen schon eine TPI, die zwar auch nicht den Austausch vorsieht aber zumindest das Problem warum Rost entstehen kann beheben soll.

Themenstarteram 16. November 2019 um 10:41

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 16. November 2019 um 09:16:13 Uhr:

Gibt aber hier auch inzwischen schon eine TPI, die zwar auch nicht den Austausch vorsieht aber zumindest das Problem warum Rost entstehen kann beheben soll.

Kannst du mir verraten von was du da sprichst??

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 16. November 2019 um 09:16:13 Uhr:

Gibt aber hier auch inzwischen schon eine TPI, die zwar auch nicht den Austausch vorsieht aber zumindest das Problem warum Rost entstehen kann beheben soll.

Wie Rost entsteht, sollte seit einem Jahrhundert bekannt sein - sogar bei Seat. :D

Eine TPI (Technische Produkt Information) sollte eigentlich eine "Lösung" beinhalten, nicht nur die Ursache beheben.

Bei Seat läuft alles etwas "stiefmütterlich", da wundert mich gar nichts mehr...

Die auf den beiden Bildern gezeigten Stelle ist leider als problematisch bekannt. Soll am Aufreißen der dortigen Schweißnaht liegen. Dass man das wirklich halbwegs dauerhaft beheben kann, bezweifle ich irgendwie. Es sind wohl auch neuere Modelle betroffen, der jüngste mir bewusste Fall war wohl sogar BJ Anfang 2019. Ich habe diese Stelle bei mir schon immer mit im Blick - bisher ohne Auffälligkeiten.

Nicht klar ist mir allerdings, was du mit den beiden anderen Stellen bei der dritten Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung meinst. Die Klammern selbst? Der Dachkantenspoiler sollte doch aus Kunststoff sein. Bei der Kennzeichenbeleuchtung kann ich, zumindest ohne diese raus zu nehmen, gar keine Schutzfolien entdecken.

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:24

Habe schon eine NEUE Heckklappe bekommen!!! kennzeichenbeleuchtung dritte Bremsleuchte auch neu!!Kosten € 1400,-

Zitat:

Dritte Bremsleuchte innen bei den Klammern Rostansatz, Kennzeichenbeleuchtung Korrosionsansatz. Bei meiner Kennzeichenbeleuchtung war wohl eine Schutzfolie, aber sehr schlampig geklebt!

@Vip3r86 schrieb am 18. November 2019 um 10:49:59 Uhr:

Die auf den beiden Bildern gezeigten Stelle ist leider als problematisch bekannt. Soll am Aufreißen der dortigen Schweißnaht liegen. Dass man das wirklich halbwegs dauerhaft beheben kann, bezweifle ich irgendwie. Es sind wohl auch neuere Modelle betroffen, der jüngste mir bewusste Fall war wohl sogar BJ Anfang 2019. Ich habe diese Stelle bei mir schon immer mit im Blick - bisher ohne Auffälligkeiten.

Nicht klar ist mir allerdings, was du mit den beiden anderen Stellen bei der dritten Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung meinst. Die Klammern selbst? Der Dachkantenspoiler sollte doch aus Kunststoff sein. Bei der Kennzeichenbeleuchtung kann ich, zumindest ohne diese raus zu nehmen, gar keine Schutzfolien entdecken.

Heckklappe
Heckklappe
Heckklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen