Rost Hecklappe!!
Hallo zusammen,
Ich habe ein sehr großes problem mit meiner B-Klasse.
denn mein kleiner hat Rost unter der Heckklappe!
Habe ich überhaupt möglichkeiten soetwas bei Mercedes noch zu reklamieren?
Daten zum Auto: B200 CDI Bj 10/2005
gruß Ekole
Beste Antwort im Thema
Moin
Da bei mir auch der Austausch von vier Türen+Heckklappe
bevorsteht,habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.
Es gibt sicher eine große Anzahl von B-Besitzern für die
das Auto einfach ein Auto(Gebrauchsgegenstand)ist.
Vielleicht wird der Wagen wg.der Garantie die ersten
zwei Jahre noch zu Mercedes gebracht,danach evtl. in
eine Freie Werkstatt.Diese Menschen lesen in in keinem
Forum,haben andere Interessen und verlassen sich auf
die Qualität die ein Premiumhersteller suggeriert.
Diese sicher nicht seltene gattung Autofahrer fährt dann
mit einem Wirtschaftlichen Totalschaden durch die Welt,
und weiß es noch nicht einmal.
Und komme mir jetzt keiner mit Sprüchen wie
"Wer lesen kann,ist im Vorteil"etc.
Ich finde es eigentlich ganz natürlich das Mercedes das
ganze sehr Kulant behandelt,was würde passieren wenn nicht ??
Und ganz ehrlich,ich hatte beim Kaufpreis eh schon das
Gefühl zwei Autos Bezahlt zu haben.(Das Audio 20 m.CD-Wechsler
und HK-Surround hat mehr gekostet als mein erstes Auto)
Das war natürlich meine Entscheidung und ich hätte auch einen
anderen Hersteller wählen können.Wollte aber ein
"Premiumprodukt".Na ja.
Turn
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das Thema Rost handelt MB beim Belch sehr kulant, da in den ersten Baujahren bei der Herstellung/Verzinkung/Nahtabdichtung gefalzter Teile (Türen, Klappen v.u.h.) ein Verfahrensfehler vorlag. Also, fahr hin und Dir wird geholfen....das war bei mir so und bei vielen Anderen hier auch.
Die Kosten zur Rostbehandlung werden bis ins 8. Jahr nach EZ zu 100% übernommen. Also nix wie Termin gemacht. Es kommt eine neue Heckklappe dran. Eventuell wird noch beilackiert. Gleichzeitig wird noch geprüft, ob es noch mehr Stellen am Fahrzeug gibt.
Ist zwar ärgerlich aber es wird kulant benhandelt und Du bekommst für die paar Tage einen Ersatzwagen.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Ist zwar ärgerlich aber es wird kulant benhandelt und Du bekommst für die paar Tage einen Ersatzwagen.
Das wohl nicht mehr beim 2005er.
Dann erklär mir mal warum ?
Wenn er die Kd's bei Mercedes hat machen lassen ist das gar kein Thema
Ersatzwagen gibts meines Wissens nach nur bis 4 Jahre.
Also ich habe auch noch einen Ersatzwagen bekommen. Ohne nachzufragen. Mein Belch ist Bj. 06.05
bei mir war das auch included.
Bei der Heckklappe bat man mich, noch ein bißchen zu warten damit diese stärker rostet.
Dann kann der bessere Fotos machen und die Kulanz schnell bekommen. Mich hats nicht gestört, der Rost war ja innen und nicht aussen. Ansonsten hatte ich Rost an allen Klappen, Türen + Federdome.
Hallo nochmal,
Ich habe mit MB telefoniert und da sagte man mir
da ich meine B-Klasse nicht lückenlos bei MB gewartet habe
würden sie zu 80% die kosten übernehmen der Rest wäre mein Eigenanteil den ich leisten müsste.
Meine Frage an euch, was würde soetwas überhaupt kosten?
Gruß Ekole
Was hat der Rost an der Heckklappe mit der Wartung zu tun?
Steht irgendwo in den Arbeitsanweisungen bei MB drin, dass bei den Wartungen der Rost entfernt wird?
Meiner Meinung suchen die nur nach einer Ausrede um Geld zu sparen. Ich kann ja verstehen, wenn auf Grund einer mangelhaften Wartung die Bremsanlage defekt wäre oder wegen falschem Öl der Motor geschädigt wurde, der Rost an der Heckklappe kann nur dann vorkommen, wenn hier durch unsachgemäßen Transport der Lack beschädigt wurde.....
In der Arbeitsanweisung steht aber drin, daß das Fahrzeug partiell auf Korrosionsspuren an erfahrungsgemäßen Stellen untersucht wird. Das schützt zum einen den Kunden, andererseits den Hersteller, der, wenn Korrsion erkennbar ist, reagieren kann. Das ist u.a. zum Beispiel auch bei Audi so, auch hier gibt es neuralgische Stellen, die bei einem Service im Vorfeld erkennbar sind. Natürlich lassen die Hersteller sich im Inspektionspreis mitbezahlen, deshalb sind freie Schrauber auch vermeindlich billiger.
Es scheint aber auch erkennbar, daß die Korrosionsvorsorge bei MOPF-Fahrzeugen wesentlich verbesert wurde, denn die Beschwerden aus geschildertem Grund haben ja erheblich nachgelassen. Ich kann bei meinem cyrrusweißem B200 jedenfalls nichts entdecken, achte aber aufgrund der geschilderten Erfahrungen der Forumteilnehmer auf die neuralgischen Stellen. Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Gruß White200
Hallo Männers,
hier der neueste Clou. Bezieht sich zwar nicht auf die Heckklappe, hat aber mit dem Thema Rost (beide linken Türen) zu tun.
War neulich zum Freundlichen, Rost an den Türkanten unten, Tür hinten links ist der Rost schon so Fett unter der Abdichtschnecke, das einem die Augen tränen.
Abfrage im System = 80 % Kulanz.
Klingt ja erstmal gut, Frage ist nur ??? Wie groß ist 20 ???
Hat sich grade geklärt, Meister Mercedes rief vorhin an und teilt mir mit das 20% = 615 Euro Eigenanteil sind.
Hammer, somit wären für 2 Türen/Lack/Einbau also folglich 3075 Euro zu zahlen.
Da unser B noch zu den Fahrzeugen gehört der das Fertigungsproblem mit den Falzen hatte (nacktes Blech, gefalzt, dann erst grundiert, Abdichtschnecke, dann Lack, erst ab Endnummer 137118 (bis 06/2006) geändert) ist hier das Problem der Korrosion ja schon bei Kauf ab Werk mit ausgeliefert worden.
Was wird da erst passieren, wenn wie bei Einigen hier, alle
Klappen und Deckel und Türen getauscht werden müssen, incl. der Federdome ?!!!
Dann hätte man nach Erstellung der Rechnung rein theoretisch einen wirtschaftlichen Totalschaden vor sich stehen (Rechnungswert evtl höher, als Gegenwert des Fahrzeugs)
Ich wende mich mal an Mercedes direkt, ...
Versuch macht kluch(g)
Info für Rostbetroffene
Habe heute gegen 12:00 Uhr Maastricht per Kritikbogen-Mail angeschrieben und man halte sich fest, haben innerhalb von 1,5 Std zurück gerufen.
Das ist aller Ehren wert, schnell sind se ja !!!
Also, es bleibt bei 80 % Kulanz (mache Service seit 2 J. selbst)
Werde vermutlich den Rost selbst bekämpfen, erst Sandstrahlen. dann grundieren, schön lacken und alles ist wieder gut, auch ohne viel Geld in die Hand genommen zu haben
(den Betroffenen hier mal ein wenig Mut machen)
Schönes Wochenende allen hier .....
Hallo, mein B200 CDI hat aufgrund Rostbefalls 3 neue Türen bekommen. Mit weiteren Lackierarbeiten Kosten gesamt 4.200 Euro. Da alle Wartungen durchgeführt wurden , wurde eine Kulanz (keine Garantieleistung) von 100% und die Gestellung eines Mietwagens übernommen. Die Abwicklung war zwar absolut problemlos. Trotzdem für MB ein Armutszeugnis.