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Rost hinter Türgummis beseitigen

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:08

Hallo Benzer Gemeinde,

ich war letztens bei DB - der Lackmeister hat mir mal die Roststellen hinter den Türgummis gezeigt. An den vorderen Türen geht´s eigentlich - die wurden vorsorglich mit Wachs konserviert.

An der hinteren Türen Rostet es aber unterm Türgummi ordentlich. Der Lackmeister meinte das von der oberen Türkante ca. die hälfte abgeflext werden kann und dann die Sache mit einen Harz versiegelt werden kann.

Hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht? Wie bekomme ich den Türgummi raus um den beim Flexen nicht zu beschädigen?

Was für ein Harz meinte der Herr von Mercedes?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 22:42

Servus leuts,

lese gerade bei Euch mit wg. Rost an den Türprofilen.

Habe das an anderen Fahrzeugen ausführlich hinter mir (nein, nicht MB), war ein alter 7er (damals aber schon 18 ;-)

Mein Rat:

- nicht mit der Flex rangehen, der Schaden wird heftig ausfalllen. Wenn das Teil springt, kannste gleich die ganze Tür lackieren

- ggf. die angrenzenden Bereiche mit Panzerband abkleben

- mit einer schmalen Drahtbürste den losen Rost entfernen, ggf. nochmals mit einer Spachtel oder Schraubenzieher nacharbeiten

- die zu scharfen Blechkanten mit Schleifpapier entgraten

- Schleifdreck (feucht) einigermaßen entfernen

- danach den Rost mit Pelox umwandeln, Rostnester ggf. aufkratzen

- ggf. erneut Pelox

- Pelox abwaschen, Trockenfönen und mit Feuerzeugbenzin nachreinigen

- danach drei Lagen POR15 in Kontrastfarben (bei einem silbernen Wagen z.B. grau, sz, grau)

- wichtig: die erste Schicht mit leicht abgelüfteter Farbe auftragen, damit die Farbe nicht an den Kanten abreißt

- Verarbeitungshinweise von POR15 einhalten (je nach Luftfeuchtigkeit zwischen den Schichten nicht mehr als 4h

- nach ebenfalls nicht mehr als 4h die finale Farbschicht auftragen, damit sich diese chemisch mit POR15 verbinden kann

- alles gut ein paar Tage, besser ne Woche abtrocknen lassen

- zum Schluß dünn Mike Sander auftragen. Für ein Top-Ergebnis mit einem Heißluftfön erwärmen, bis das Fett in die feinsten Ritzen fließt, ggf. dabei mit einem Pinsel glatt streichen

- Türdichtungen einsetzen

Ist ein wenig aufwändiger und lohnt sich nur bei Fahrzeugen, die Ihr wirklich behalten wollt. Dafür habt Ihr an den Stellen vermutlich bis Sanktnimmerlein Ruhe.

Grüße

Sternengleiter

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Hallo,

Türgummis rausziehen , sauber machen mit Silikonentferner,Türrahmen mit Flex oder spezialen Schneider abschneiden.Auf die abgeschnitenen Kanten Grundierung auftragen und dann die Türgummis reinstecken und mit durchsichtigen Silicon die Türgummis einkleben.

MfG

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:16

Gehen die Türgummis einfach so rauszuziehen?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:17

Es handelt sich - wie kann es bei Rost anders sein um einen 2000'er W210

Zitat:

Original geschrieben von minimal-pierrot

Hallo Benzer Gemeinde,

ich war letztens bei DB - der Lackmeister hat mir mal die Roststellen hinter den Türgummis gezeigt. An den vorderen Türen geht´s eigentlich - die wurden vorsorglich mit Wachs konserviert.

An der hinteren Türen Rostet es aber unterm Türgummi ordentlich. Der Lackmeister meinte das von der oberen Türkante ca. die hälfte abgeflext werden kann und dann die Sache mit einen Harz versiegelt werden kann.

Hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht? Wie bekomme ich den Türgummi raus um den beim Flexen nicht zu beschädigen?

Was für ein Harz meinte der Herr von Mercedes?

Hallo,

Ja die Gummis kann man einfach rausziehen, fange aber in Schlosshöhe an,da geht es am einfachsten raus.Es sind alle 210 ab Bj.1999 betroffen oder zumindenst die meisten.

MfG

Was für ein Harz meinte der Herr von Mercedes?

Hallo zusammen,

mein E200 W210.035 Bj. 1/97 stand bis gestern 1 Woche lang

bei MB zur Hohlraumversiegelung und zum Unterbodenschutzauftrag ect.

Dabei wurden auch die Türgummis entnommen und die Bereiche

dahinter konserviert. Verwendet wurde Hohlraumkonservierungswachs

mit der MB-Teile-Nr. A000986727010, weil mein Kfz., wie augenscheinlich

von einem Lackmeister festgestellt wurde, "wohlgemerkt zur Zeit" absolut

rostfrei ist. Es handelt sich hierbei, wie ich

herausgefunden habe, um ein Produkt der Firma Pfinder Chemie

in Böblingen. Dieses Produkt ist ein wenig dünnflüssig, trocknet aber.

Für rostige Bleche ist Wachs ungeeignet, weil es unter dem Wachs

munter weiterrostet. Hier hilft nur, wie auch von vielen anderen hier

im Forum empfohlen, nur das Fett von Michael (Mike) Sander aus Horst

weiter. Wie im Rostschutz-Test in der Zeitschrift Oldtimer Markt, Sonderbeilage

zur Ausgabe 9/2009 sehr schön beschrieben, verhindert Fett den Zugang

von Sauerstoff und Feuchtigkeit zu bereits korrodierten Blechen. Das Fett

bewegt sich auf rostigen Gründen wie ein Butterfleck auf einem Löschblatt,

langsam, aber unaufhaltsam. Eine Dose mit 750 ml Fett kostet ca. 11 Euro.

Es gibt in Deiner Gegend evt. auch eine Behandlungsstation, dort wird das

Fett zum Kauf angeboten. Zu klären wäre allerdings, ob bei einer Verwendung

von "Harz" die Türgummis eingeklebt werden sollen.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land, frischer Wind vor angesagten Regenfällen,

-1 Grad. Walter

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:05

Hallo ME-Walter,

danke für deine Antwort. Hast du eine genaue Bezeichnung vom Fett?

Heißt das, dass ich die Schadhafte Roststelle herrausflexe, den Gummi wieder einklebe und dann das Fett auftrage?

 

Hallo minimal-pierrot,

schau doch mal unter www.mike-sander.de nach,

dort ist u. a. das Produkt Korrosionsschutzfett abgebildet.

Ob eine grobe Flex für das Entrosten der filigranen Türbleche angesagt ist,

kann ich leider nicht beurteilen. Der Hersteller gibt als Grund für die Korrosion

u. a. Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten an.

Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten

Konstruktion des Blechschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für dieses

Rostproblem zu sein. Viele Blechschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig

und ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf.

Unterrostungen sind so leichter möglich. Eine mechanische Rostbeseitigung

und Konservierung kann ja auch fachgerecht in eigener Regie erfolgen.

In Berlin gibt es bestimmt eine Mike-Sander-Behandlungsstation, deren

Mitarbeiter beim Kauf von Fett auch einen kulanten Blick auf Dein Auto werfen

und Dir mit Rat (und Tat) helfen würden. Wie bereits gesagt, ich habe diese

Arbeiten nicht selber ausgeführt und muss Dir deshalb diesbezüglich eine Antwort

schuldig bleiben.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Jetzt fallen hier die ersten Regentropfen. Walter

 

 

reperaturanleitung wie ich es beschrieben habe ist von mb vorgeschrieben

am 16. Januar 2010 um 20:05

Moin,

ich hatte das Problem bei meinem E 420 Bj 97 Limo auch mal, betroffen war die Fahrertür.

Hatte Teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung. Wohne auf der Insel Fehmarn, wir haben hier oben öfters mal sturm wobei auch mal ein paar Bäume umknicken oder äste über die strasse fliegen.

Als mal wieder sturm war und in der Zeitung am nächsten tag stand wo wieder bäume umgeknickt sind, habe icheinfach mal gegen meine tür getreten... fette tiefe Beule, mein Versicherungsmann angerufen und gesagt mir ist ein baum auf die tür geknallt...

Ok, ab in die werkstatt, neue Tür und Lackierug 1500€ schaden... 150 selber bezahlt und die Tür war neu... ;o)

gruss

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:13

kannst du mir die repa. anleitung schicken?

pierrot@pro25..de

Zitat:

Original geschrieben von benziamg1

reperaturanleitung wie ich es beschrieben habe ist von mb vorgeschrieben

Hallo zusammen,

@benziamg1: Du hast recht. Ich habe unter dem Suchbegriff

"Türgummis-Rostbekämpfung" einen weiteren interessanten Thread zu diesem Thema

gefunden.

@minimal-pierrot:Lesenswert!

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Regen fällt auf den eisigen Boden. Walter

so wie ich es oben beschrieben habe

Schon selten dämlich sich in einem öffentlichen Internetforum sich selbst des Versicherungsbetruges zu bezichtigen...

am 17. Januar 2010 um 22:42

Servus leuts,

lese gerade bei Euch mit wg. Rost an den Türprofilen.

Habe das an anderen Fahrzeugen ausführlich hinter mir (nein, nicht MB), war ein alter 7er (damals aber schon 18 ;-)

Mein Rat:

- nicht mit der Flex rangehen, der Schaden wird heftig ausfalllen. Wenn das Teil springt, kannste gleich die ganze Tür lackieren

- ggf. die angrenzenden Bereiche mit Panzerband abkleben

- mit einer schmalen Drahtbürste den losen Rost entfernen, ggf. nochmals mit einer Spachtel oder Schraubenzieher nacharbeiten

- die zu scharfen Blechkanten mit Schleifpapier entgraten

- Schleifdreck (feucht) einigermaßen entfernen

- danach den Rost mit Pelox umwandeln, Rostnester ggf. aufkratzen

- ggf. erneut Pelox

- Pelox abwaschen, Trockenfönen und mit Feuerzeugbenzin nachreinigen

- danach drei Lagen POR15 in Kontrastfarben (bei einem silbernen Wagen z.B. grau, sz, grau)

- wichtig: die erste Schicht mit leicht abgelüfteter Farbe auftragen, damit die Farbe nicht an den Kanten abreißt

- Verarbeitungshinweise von POR15 einhalten (je nach Luftfeuchtigkeit zwischen den Schichten nicht mehr als 4h

- nach ebenfalls nicht mehr als 4h die finale Farbschicht auftragen, damit sich diese chemisch mit POR15 verbinden kann

- alles gut ein paar Tage, besser ne Woche abtrocknen lassen

- zum Schluß dünn Mike Sander auftragen. Für ein Top-Ergebnis mit einem Heißluftfön erwärmen, bis das Fett in die feinsten Ritzen fließt, ggf. dabei mit einem Pinsel glatt streichen

- Türdichtungen einsetzen

Ist ein wenig aufwändiger und lohnt sich nur bei Fahrzeugen, die Ihr wirklich behalten wollt. Dafür habt Ihr an den Stellen vermutlich bis Sanktnimmerlein Ruhe.

Grüße

Sternengleiter

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