Rost Hinterachse S203 Facelift Kulanzantrag
Hallo,
damit der Kulanzantrag durchgeht, muss durchrostet sein oder reicht starker Rost aus?
Erfahrungen? Siehe Bilder.
Vielen Dank.
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12 Antworten
Fahr zum freundlichen und er wird dir sagen ob das schon reicht.
Angerostet reicht nicht aus. Bei mir sieht es ähnlich aus, und mir wurde gesagt, dass solange das Auto den TÜV besteht und nichts durchgerostet ist, nichts gemacht werden kann.
Außerdem sollte der Reparaturaufwand den Wert des Autos nicht übersteigen, da man sonst auf der Differenz sitzenbleibt.
Man sollte auch bedenken, dass jede Filiale unterschiedlich vorgeht, sodass man von verschiedenen Stellen unterschiedliche Aussagen erhalten kann.
Bei mir wollten Mercedes ein Gutachten haben um zu wissen ob das Auto das noch Wert ist.
Der Gutachter kann das Auto nur mit der durchgerosteten Hinterachse bewerten.
Also nein,war bei mir so. Ich habe eine neue aus dem Zubehör mit komplett neuen Querlenkern für 750 €gekauft und in einer Freien Werkstatt einbauen lassen. Gesamte Kosten 950€.
Die HA muss durchgerostet sein. Punkt. Stark korrodiert genügt leider nicht aus. Für eine Fzg. - Bewertung genügt eine ganz normale DAT Bewertung ohne Gutachter.
Dachte die bekannte Kulanzregelung zu den Hinterachsen (bis zum 15. Laufzeitjahr) gilt aktuell nur für die etwas neueren Baureihen 212, 204.
Der 203 ist da doch eigentlich raus und entweder Kulanz bis ins 8. Laufzeitjahr oder alternativ die 30-jährige Garantie gegen Durchrostung von Innen nach Außen, wenn alle Inspektionen regelmäßig und ausnahmslos bei MB gemacht wurden.
Zitat:
@Chrism271 schrieb am 11. Dezember 2024 um 13:58:11 Uhr:
Bei mir wollten Mercedes ein Gutachten haben um zu wissen ob das Auto das noch Wert ist.
Der Gutachter kann das Auto nur mit der durchgerosteten Hinterachse bewerten.
Also nein,war bei mir so. Ich habe eine neue aus dem Zubehör mit komplett neuen Querlenkern für 750 €gekauft und in einer Freien Werkstatt einbauen lassen. Gesamte Kosten 950€.
200 Euro für das abmontieren der ganzen Hinterachse? Wo und wie das? So günstig.
Ich habe da schon sehr viel Geld gelassen für das Auto. Deswegen haben die 4 Stunden a 50€ genommen.
Das ist geschenkt.
Hast du nur den Achskörper gekauft oder auch die anderen Sachen herum auch vom Zubehörhandel?
Solange nichts durchgerostet ist lass es konservieren mit Öl von innen und aussen .Dann hält die Achse bis ans Ende des Autos .Die billigste Lösung.Kettenspray klebt wie Sau und hält ewig .Innen nicht vergessen.Warum hunderte investieren wenn es nicht nötig ist .Das ist ein altes Auto und bleibt ein altes Auto Auch mit neuer Hinterachse.Irgendwann kommt ein technischer Defekt wo das Geld dringend benötigt wird....Auch wenn der Kulanzantag durchginge.Völlig umsonst bekommst du keine neue Achse.Die komplette Arbeit kostet über 4000.bei Daimler.Und mit 1000 Selbstbeteiligung musst du sicher rechnen .Im besten Fall.
Die sieht ja noch fast neuwertig aus. ;-)
Ich hatte mich bei meinem auch mit Fluid Film und Kettenspray über die Zeit gerettet.
Leider hat es dann auch die Karosse im Zeitraffer zerfressen.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:42:13 Uhr:
Solange nichts durchgerostet ist lass es konservieren mit Öl von innen und aussen .Dann hält die Achse bis ans Ende des Autos .Die billigste Lösung.Kettenspray klebt wie Sau und hält ewig .Innen nicht vergessen.Warum hunderte investieren wenn es nicht nötig ist .Das ist ein altes Auto und bleibt ein altes Auto Auch mit neuer Hinterachse.Irgendwann kommt ein technischer Defekt wo das Geld dringend benötigt wird....Auch wenn der Kulanzantag durchginge.Völlig umsonst bekommst du keine neue Achse.Die komplette Arbeit kostet über 4000.bei Daimler.Und mit 1000 Selbstbeteiligung musst du sicher rechnen .Im besten Fall.
Bei 1000 Euro würde ich es machen. Habe schon schon viel reingesteckt, dass eigentlich nicht viel kaputt gehen kann. Selbst Dichtungen im Motor wurden gewechselt.
Gekauft mit 5,5 Fahren 2012 für 12400 Euro. Heute zahlt man 25000 Euro aufwärts. Mein Gehalt hat sich leider nicht verdoppelt. Ist mir zuviel Geld 25000 Euro.
Bremsleitungen ebenfalls im Auge behalten. Die blühen auch schon ordentlich über der Achse, wie man auf Bild 2 erkennen kann.