Rost im Batteriefach
Ich habe heute meine Batterie gewartet und dafür diese aus dem Batteriefach unter dem hinterem rechten Sitz ausgebaut. Dabei habe ich leichten Rost in diesem Bereich festgestellt. Der Rost befindet sich an der Überlappung des Batteriebodenbleches zum Mittelsitz vor dem Kardantunnel und teileweise da wo die Batterie am Bodenblech auflag. Auch ist unter der Überlappung des Gummistopfens, rund um den Bodenauslauf, Rost zu finden. Ich habe die befallenen Stellen mit einer feinen Drahtbürste gereinigt und mit Rostumwandler eingepinselt. Morgen will ich das noch einmal mit Rostumwandler bearbeiten und dann mit Grundierung und Wachs einsprühen.
Ich hätte nie vermutet da Rost zu finden!
Währe es sinnvoll die Batterie da in eine Art Kunststofwanne einzusetzen um erneute Rostbildung zu verhindern?
Die Batterie war nicht ausgelaufen und wird von mir immer ordnungsgemäß gewartet.
Gruß
Jollibee
Ähnliche Themen
24 Antworten
wird nix bringen, da der rost da eher von kondensiertem wasser der umgebungsluft stammt. je weniger luftbewegung desto tau und rost. so schnell so einfach
ich empfehle in diesem falle das fach mit fluid film auszupinseln.habe ich bei mir genauso gelöst.
http://shop.aubu.de/.../...d-film-gel-bn-10-liter-dose-p-5537.html?...
hallo jollibee,
hier ein Thread zu genau diesem Thema.
http://www.motor-talk.de/forum/batteriefach-t3025560.html?highlight=batteriefach
Du brauchst was stark kriechendes um den Rost im Falz bzw. der Blechüberlappung zu stoppen, zB Ovatrol, mehrfach saftig einpinseln.
Dann Mike Sander's Heißfett drauf, nachdem das Auto lange in der prallen Sonne stand, mit Föhn evtl. nachhelfen. Das ist nach wie vor das Beste, wo es auf die Optik nicht so ankommt.
Wie schaut der Unterboden aus, wie ist der geschützt?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Du brauchst was stark kriechendes um den Rost im Falz bzw. der Blechüberlappung zu stoppen, zB Ovatrol, mehrfach saftig einpinseln.
Dann Mike Sander's Heißfett drauf, nachdem das Auto lange in der prallen Sonne stand, mit Föhn evtl. nachhelfen. Das ist nach wie vor das Beste, wo es auf die Optik nicht so ankommt.
Wie schaut der Unterboden aus, wie ist der geschützt?
fluidfilm kriecht auch gibts auch etwas dünenr als spray.
Hallo jollibee,
wenn INNEN um den Gummistopfen herum Rost zu sehen ist, dann gibt es diesen i. d. R. auch AUßEN
am Unterboden. - Das kann man wegen des Unterbodenschutzes kaum erkennen.
Also: Augen auf!
Ich habe die genannten Stellen - Batteriefach+Nachbarschaft - prophylaktisch mit M.-S's-Fett einge-
pinselt.
Gruß vom Harz!
Dacon
@humanerror, Austro-Diesel,austriabenz und carbon-compound
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ratschläge besonders die Links sind sehr hilfreich.
@Dacon
Der ringförmige Rostansatz am Gummiverschluß des Bodenabflusses befindet sich nur unterhalb der Gummiüberlappung. Da hat sich wohl immer Schwitzwasser gebildet. Ich werde aber gem. deinem Ratschlag die Wagenunterseite überprüfen. Am letzten Freitag habe ich an dem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und da hat mir die Werkstatt einen sehr guten Unterbodenzustand bestätigt.
Gruß
Jollibee
Hallo Jollibee ,
Rost im Batteriefach beim T - Modell ist typisch und nichts besonderes . Der dir von deiner Werkstatt
bestätigte "sehr gute Unterbodenzustand" sei dir von Herzen gegönnt - aber : "Die Botschaft hör ich
wohl , allein mir fehlt der Glaube "(J. W. Goethe , Faust)
Den wirklichen Zustand des Unterbodens kennst du erst , wenn du etwas UBS und Spachtelmasse z. B.
im Bereich der Schweller , der Federaufnahmen und des Batteriefachs (von unten) abgekratzt hast -
der Rost sitzt nämlich darunter und ist sonst nur in weit fortgeschrittenem Zustand erkennbar !
Gruß
DSD
@dickschiffdiesel
Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich bin immer dankbar für jeden Hinweis. Es ist einfacher den Rost frühzeitig anzugehen als zu warten bis alles schon durchgerostet ist.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem Batteriefach nach der Behandlung mit Rostumwandler.
Wäre es eine gute Idee diese Stellen mit einer Dichtungsflüssigkeit, die man bei undichten Dachrinnen benutzt, einzupinseln? Das Mittel ist absolut haftfähig und kann Hitze und Kälte problemlos wiederstehen, da es nicht vollständig aushärtet. Ich denke, das Mittel könnte gut das Batteriefach schützen.
Gruß
Jollibee
Zitat:
Original geschrieben von jollibee
Wäre es eine gute Idee diese Stellen mit einer Dichtungsflüssigkeit, die man bei undichten Dachrinnen benutzt, einzupinseln? Das Mittel ist absolut haftfähig und kann Hitze und Kälte problemlos wiederstehen, da es nicht vollständig aushärtet. Ich denke, das Mittel könnte gut das Batteriefach schützen.
Das wäre meiner Meinung nach definitv KEINE gute Idee. Ich bin auch grad am Entrosten meines w210 und mit die schlimmsten Sachen finden sich genau UNTER solcher Dichtmasse. Die Dichtmasse wurde an diversen Stellen unterwandert und das Problem ist dann dass man von dem neuen Rost NICHTS sieht, weil die Dichtmasse darüber absolut blickdicht ist und es auch nicht gleich auffällt dass sich irgendwas hochwölbt.
Dichtmasse macht in meinen Augen nur Sinn wenn Du sie auf ansolute Neuteile packst, bei denen Du sicher sein kannst dass sie nicht von altem Rost angehoben oder durch einen Falz unterwandert wird. In diesem Fall ist bereits Rost und Rostumwandler vorhanden, da kannst Du nie sicher sein dass die Masse dicht bleibt. An den Schweissnähten kann auch von der anderen Seite oder den Rändern Feuchtigkeit eindringen, dann gammelts permanent unter der Dichtmasse weiter (kann ja darunter auch nicht abtrocknen) und Du siehst es nicht.
Pack Mike Sander-Fett, FluidFilm, Vaseline oder was ähnliches drauf, dann gammelt auch nichts mehr und Du kannst es kontrollieren.
Hallo Jollibee, beherzige die Ratschläge von @AustroDiesel und @Dacon . So toll sieht das auf den Bildern noch nicht aus , wird bald wieder rosten , wenn du nicht noch mehr tust ! Also : Heißes M.S. -
Fett draufpinseln und die Batterie in eine Kunststoffschale stellen - das ist das Beste !
Gruß
DSD
Das besondere am Fett ist ja, dass es im Sommer fast flüssig wird und in neue Schadensstellen "nachkriecht". Mit Ovatrol kann man feinste Spalten vorbehandeln, die Kapillarwirkung zieht es schön rein, verdünnt das Fett und zieht dieses nach.
Hallo,
ich werde eure Ratschläge beherzigen und das MS-Fett aufpinseln.Vielen Dank noch einmal für die Hilfe hier im Forum. Meine Idee mit der Dichtungsmasse war doch nicht so gut.
Ich habe heute die befallenen Stellen mit dem Dremel nachbearbeitet und war erstaunt wieviel noch abgeschliffen werden mußte. Der Rost war unter der Farbe und man konnte von außen nichts erkennen.
Anbei Fotos. Die Batterie werde ich zukünftig auf ca. 4mm Gummiuntersetzer stellen, da der Rostbefall auch da ist, wo die Batterie Kontakt mit dem Blech hat. Weiterhin werde ich jetzt jährlich den Bereich kontrollieren.
Gruß
Jollibe
Prima ! Die Bilder sehen auch schon viel besser aus !
Gruß
DSD