ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost im Bereich Scharniere Kofferraumdeckel T-Modell

Rost im Bereich Scharniere Kofferraumdeckel T-Modell

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2005 um 9:35

Hallo,

nachdem bei meinem E 320 T von 2001, km ca. 189 000, diverse Teile getauscht und bearbeitet wurden (Kofferraumdeckel, Türen, letzte Woche Dach wegen Rost am Schiebedachausschnitt) habe ich jetzt Rost in den Aufnahmen vom Scharnieren bzw. Dämpfern für den Heckdeckel entdeckt. Wenn man in die Löcher hineinsieht sozusagen am "Boden" von diesen Löchern.

Ich weiss von MT-lern, dass da wohl nichts zu machen ist. Ich meine, gibt es eine Bearbeitungsmethode und Kulanz bei lückenlosem MB-Scheckheft für diesen Verarbeitungsmangel???

Liege ich da richtig? Ich würde den Wagen gerne noch eine Weile weiterfahren.

Unter die Einstiegsleisten und an der Kunstoffverkleidung neben der Heckklappendichtung habe ich nicht nachgesehen, besser ich weiss es nicht wie es da drunter aussieht.

Schade, warum MB in der Serie nicht sehr viele Millionen investiert hat und sich um Nachbesserungen in der Serie bemüht hat :( :( Wäre über die Jahre billiger als nachbessern. Wenn nur der Rost nicht wäre, es ist so ein tolles Auto mit dem ich sehr gerne fahre.

Wenn man das nicht bearbeiten kann, was soll ich machen, weiterrosten lassen und auf dreissig Jahre Durchrostungsgarantie setzen? Wenn dann Löcher drin sind...in vielen Jahren.

Viele Grüsse

und danke für die Hilfe

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. April 2005 um 16:17

Rost und kein Ende

 

Hi,

mein E290TT (BJ 97) hat bereits nach 5 Jahren erste Rosterscheinungen gezeigt. 2003 war die erste Entrostungsaktion fällig. Die Kosten betrugen 5500 Euro, und wurden von Daimler übernommen.

1 Jahr später war an verschiedenen Stellen wieder Rost, auch an bereits ausgebesserten. Auch hier war eine Entrostungsaktion über ca. 2500 Euro fällig.

Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass mir das Fahrzeug davonrostet. Gottlob übernimmt auch hier Daimler die komplette Wiederherstellung. Diesmal wurden ALLE Türen ausgetauscht, der Unterboden komplett entrostet, das Batteriefach unterm Sitz zum 3. Mal entrostet, alle Kotflügel entrostet.....

Ich frage mich nur, was mache ich in 1 Jahr, wennalles wieder von vorne beginnt.....

Ich habe jeden Kundendienst in einer Mercedes-NL gemacht. Hätte ich das wohl 1x nicht getan wären alle Garantieansprüche erloschen.

Angeblich gibt es 8 Jahre Garantie auf diese Sachen.

Allerdings habe ich dies nur von 1 Daimler-Angestellten gesagt bekommen und noch nicht nachgeprüft

Rostfreie Grüße

Riker_1

am 30. April 2005 um 20:15

hallo,

ja es ist ein trauerspiel,

der 210 ist ein so schönes auto!

so schön er ist, so schlecht ist er auch verarbeitet.

hab ich heute schon an anderer stelle gesagt:

der ist wie ein alter italiener, nur teurer!

die unverschämtheit ist nur, das dc den kunden weismachen will, das wären einzelfälle!

diese unehrlichkeit dem kunden gegenüber ist eine

gemeinheit sondergleichen. die umsatzzahlen gehen

aber in den keller und so traurig das ist, es ist richtig so!!! die glauben ja wohl hoffentlich nicht, dass das alles

unter den teppich zu kehren ist. vielleicht hohl ich mir nen 124er, oder ne s-klasse als diesel so nen 300er turbodiesel. der 350er soll ja probleme mit dem zylinderkopf haben. ach wie auch immer, es ist ne schande!!!

mfg nasenbär

Die Frist von 8 Jahren Garantie bei dem Baujahr halte ich für falsch. M.W. ist es die Dauer der Kulanz von MB. Echte Garantie (genannt Mobilo-Life) gab es ab 24.09.1998 für 30 Jahre unter besonderen Voraussetzungen.

Daher:

Auf jeden Fall dran bleiben!!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 14:25

Danke für Eure Antworten!!!

Ich habe mich mit einem Karrosserieinstandsetzer (nicht MB) unterhalten, er hat es sich angesehen und gesagt, dass dies eindeutige Verarbeitungsmängel sind, wo unsauber gearbeitet wurde.

Er sagte, wenn er so arbeiten würde, ihm würden die Kunden auf´s Dach steigen...

Beim nächsten Service werde ich mal bei MB nachfragen was man machen kann, wenn überhaupt.

Aber meine Vermutungen sind bestätigt durch die Aussage von Riker_1! Es ist nur verschlimmbessert. Bei mir rostet inzwischen auch eine von vier Türen wieder, nach zehn Monaten.

Wenn man die vielen Millionen nur in die Produktion fliessen hätte lassen...

Grüsse Daniel

am 3. Mai 2005 um 14:58

Hallo,

ich habe gedacht, nach 4 Türen dürfte jetzt nichts mehr kommen. Leider fängt meine Heckklappe, obwohl mein Fahrzeug sehr gepflegt wird, jetzt auch an zu rosten. Und zwar ebenfalls unter der Blende bei der Kennzeichenbeleuchtung. Habe gestern mit einem Meister gesprochen bezüglich Garantie. Er hat mir versichert, dass es auf Rost 8 Jahre gibt, auch wenn das Fahrzeug nicht Scheckheftgepflegt ist. Nächste Woche gibts den Kulanzantrag, dann sieht man weiter. Ich habe den letzten Kundendienst nicht mehr bei MB gemacht sondern beim Bosch Service. Dort ist es um einiges günstiger. Das Problem ist nur MobiloLife. Da war DC nicht dumm, verärgert aber den Kunden und bei der Lage, in der sich DC gerade befindet, lohnt es sich durchaus den Mund aufzumachen. Gruss

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 16:10

Ich habe heute mit einem MB-Meister gesprochen.

Er sagte, man kann da nicht viel machen, ausser die Stelle zu reinigen und zu konservieren.

Mehr kann man anscheinend nicht machen.

Grüsse,

Daniel

P. S. Habe das Fahrzeug ca. ein Jahr, man merkt, dass der letzte Winter ihm am Blech besonders zugesetzt hat. Dabei wird der Wagen wöchentlich gewaschen.

Jemand im 210er Forum hat auch geschrieben: Nach 2 Jahren alles Tip-Top, nach 4 Jahren alle Stellen, die rosten können, rosten. Bei mir das gleiche.

am 3. Mai 2005 um 17:40

Hallo,

doch, ich denke eine Abhilfe gibt es schon. Ich habe vor 2-3 Jahren meine Türen machen lassen. Die Beifahrertüre und die beiden Fondtüren wurden komplet ausgetauscht und neu lackiert. die Fahrertür wurde nur ausgebessert und dann lackiert.

Die Fahrertür fängt jetzt langsam wieder an. Die anderen sind top!!! Daher: Auf eine neue Tür bestehen.

Ich denke, eine Ausbesserung bringt gar nichts. Nach einiger Zeit fängt es wieder an. Der damalige Meister hat gemeint, dass die Lackierdüsen im Werk falsch eingestellt waren. Das heißt, dass an dieser Stelle schlampig lackiert wurde.

am 23. Mai 2005 um 13:37

rost an instandgesetzter Fahrertür

 

Hallo, ich bin auch ein rostgeplagter MB Fahrer, mein gebrauchtfahrzeug 270 cdi T-Modell Bj 9-2000 hat auch rost . In meiner unendlichen naivität bin ich zum freundlichem DC Händler hin und habe nachgefragt wie der Rost beseitigt wird. Darauf hin schrieb er sich die Fgst. Nr auf und sagte mir das die türen schon mal im Rahmen der Garantie behandelt (sprich Lackiert ) worden sind und DC immer nur einmal eine Garantiearbeit durchführt, wenn ich den Rost beseitigt haben möchte soll ich mich an die Lackierwerstatt wenden. Aber ist die Lackierwerkstatt für mich überhaupt zuständig?. Ich habe doch DC mit den arbeiten beauftragt. Aussrdem wenn die arbeit nicht vernünftig gemacht wird muss DC doch dafür geradestehen oder ? stimmt es den auch das eine Tür , wie in meinem Fall, nur einmal auf Garantie bearbeitet wird?.

 

viele Grüsse

Dieter

am 23. Mai 2005 um 14:32

Hi,

ich denke, wenn das eine "Garantieleistung" war, so muß sich die Garantie hierfür entsprechend um mind. 1 bzw 2 Jahre für die betreffende Leistung verlängern.

In der Zwischenzeit wurden einige Teile meines Daimlers bereits zum 3. Mal "entrostet" bzw. nun ganz ausgetauscht.

Mittlerweile habe ich für alle 3 Entrostungsarbeiten eine Summe 15.000 Euro zusammengebracht die -gottlob- voll von Daimler übernommen wurde.

Was mich negativ verwundert ist, dass trotz der Tatsache ALLE Inspektionen bei Daimler durchgeführt zu haben, mich über die Jahre niemand von der Werkstatt auf den Rost aufmerksam gemacht hatte. Es kommt noch besser: In meiner blauäugigkeit bin ich vor 4 Jahren zuallererst zu einem Lackierbetrieb gefahren. Wäre der Chef dort nicht so ehrlich gewesen, mich auf die allgemeine Problematik bei Daimler hingewiesen und mich zur Daimlerwerkstätte verwiesen hätte, stünde ich jetzt wohl als der Dumme da.

 

Möchte jemand Bilder vor der Aktion sehen? Sind haarsträubend.

Grüße

Riker_1

Zitat:

Original geschrieben von Riker_1

Möchte jemand Bilder vor der Aktion sehen? Sind haarsträubend.

Hallo Riker, es wäre schön wenn Du uns da etwas zukommen lassen könntest. Wir können dann ja gegenseitig tauschen, ich habe auch schon eine ganze Gallerie ...

Hallo

Hier der genaue Wortlaut mit den Bedingungen zum nachlesen.

http://www.mercedes-benz.de/.../mobilolife0.html

Lest auch mal unter "Leistungen" und "Geltungsbereich" nach.

Mit den 8 Jahren gilt für Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 24. Oktober 1998. Dies ist mein Wissensstand.

Wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich !

@don-amigo

Die Behauptung, daß Rost nur einmal beseitigt wird halte ich schlichtweg für falsch. Davon steht erstens nichts in den MobiloLife-Bedingungen und zweitens gibt es hier ne Menge Postings die das widerlegen.

Und die Lakierwerkstatt ist erst gar nicht Dein Ansprechpartner.

Ich würde mal über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken. Das was die da von sich geben ist alles andere als Kundenfreundlich.

@Riker_1

Soweit ich weiß, verlängert sich eine Garantiezeit bei einer Garantieleistung nicht (man, was für ein deutsch).

Beispiel:

Du hast 3 Jahre Garantie. Nach 2 Jahren baut man Dir (kostenlos) im Rahmen der Garantie einen neuen Anlasser ein. Dann hast Du auf den neuen Anlasser noch 1 Jahr Restgarantie.

Baut man Dir einen neuen Anlasser (kostenpflichtig) nach 4 Jahren ein, dann hast Du auf den Anlasser wieder eine Garantie von (glaube gesetzlichen) 2 Jahren.

In dem Fall von @don-amigo geht es aber um die MobiloLife Garantie. Die ist von Haus aus schon auf 30 Jahre festgelegt. Somit geht die Zeit weeeeeeit über die gesetzlich vorgeschriebene hinaus. Die Bedingungen, die an diese "Spezialgarantie" von DC geknüpft sind stehen im Serviceheft. Hab z.Z. keines zur Hand, sonst würde ich sie hier mitteilen. Also bitte einfach mal nachlesen.

 

Gruß

Harald

Da brauche ich nicht lange lesen: Druchrostung nur von INNEN nach AUSSEN. und das ist in allen mir bekannten Fällen nicht der Fall. Denn dieser Fall bedeutet, Rost aus einem HOHLRAUM heraus.

Das hat DC ja fest im Griff. Also -> Kulanz und nix Mobilo Live ...

Der dicke Rost auf Deutschlands Straßen

 

'Bin seit 3 Wochen leider auch Besitzer einer gebrauchten E-Klasse. E 290 TT . Habe dummer Weise erst jetzt von den massiven Rost´problemen gehört. Eine Kulanz ist bei mir leider ausgeschlossen, da der Vorbesitzer das Scheckheft verbaselt hat. Gibt es denn keine Möglichkeit den Rost (bei mir sind es alle 4 Türen und um den Griff der Heckklappe herum) wirkungsvoll zu bekämpfen??

Was ist mit den s.g. Roststoppern? Rostentfernung mit Multidremel, danach Rostprimer?

Es wäre schade das Fahrzeug verrosten zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost im Bereich Scharniere Kofferraumdeckel T-Modell