ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ROST im MOTORRAUM nach 2 JAHREN!

ROST im MOTORRAUM nach 2 JAHREN!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:06

Hallo zusammen ich benötige Hilfe.

Seit gestern bin ich regelrecht erschüttert denn mein gesamter Motorraum ist voller Rost!

Kurz zu den Eckdaten.

- A209 Mopf, 200 K Avantgarde, BJ 11/2008.

- 40.000 Tkm

- Vor 1,5 Monaten als "Junger Stern" bei Daimler gekauft!

- Noch knapp 2 Jahre Junge Sterne Garantie

Gestern mache ich die Motorhaube und mich trifft der Schlag!

Rost über Rost! Wohin das Auge blickt!

- Die Metalösen zum Ein- und Ausbauen des Motors, verrostet.

- Unzählige Schrauben an den Schlössern der Sperrklinke der Motorhaube verrostet

- Schlauchschellen diverser Schläuche verrostet

- Diverse Metall Klammern die zur Fixierung von Kabeln an der Karroserie dienen, vollkommen verrostet,

- Diverse Schrauben, Leitungen, etc überseht mit Flugrost.

- Schrauben der Keilriemenscheiben ebenfalls verrostet

Rost wohin das Auge blickt!

- Ist das denn normal?

- Greift hier die Junge Sterne Garantie?

- Kann ich darauf bestehen dass dieser Schaden behoben wird und die rostigen Teile getauscht werden?

- wie kann so etwas passieren?

 

Anmerkung:

Mein Vater hat das identische Fahrzeug nur als Coupe, der Motorraum von seinem Fahrzeug sieht wie geschleckt aus

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich putze meinen Motorraum auch meist :p

naja, wurden vielleicht mal Reparaturarbeiten am Wagen gemacht? Unfallwagen?

Wurde geflext in der Nähe? Flugrost?

Ich hatte bei meinem damaligen Wagen mal einen Heckschaden. Ist mir übelst einer reingeballert, verzogen usw. Die Werkstatt hat so schlampig gearbeitet, dass überall in der Reserveradmulde Späne lagen, ebenso in den Dichtungen.... hab ich erst gesehen als alles fröhlich am rosten war. Wurde alles schön sauber gemacht und nachpoliert.

Garantie bei evtl. Flugrost greift sicher nicht. Würd mich wundern.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

ich putze meinen Motorraum auch meist :p

naja, wurden vielleicht mal Reparaturarbeiten am Wagen gemacht? Unfallwagen?

Wurde geflext in der Nähe? Flugrost?

Ich hatte bei meinem damaligen Wagen mal einen Heckschaden. Ist mir übelst einer reingeballert, verzogen usw. Die Werkstatt hat so schlampig gearbeitet, dass überall in der Reserveradmulde Späne lagen, ebenso in den Dichtungen.... hab ich erst gesehen als alles fröhlich am rosten war. Wurde alles schön sauber gemacht und nachpoliert.

Garantie bei evtl. Flugrost greift sicher nicht. Würd mich wundern.

Nein, das Fahrzeug ist "Unfallfrei" .

Im VeDoc sind auch auch keine Vermerke über Reparaturen vermerkt.

Daher schliesse ich aus das "geflext" wurde oder andere Reparaturen gemacht worden sind.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Flugrost" und "normalem Rost"?

Aber das kann doch nicht sein dass ein Fahrzeug nach 2 Jahren schon vor sich hin rostet?!

am 20. Februar 2011 um 16:43

Vielleicht hat der mal einen Wasserschaden gehabt ?

na das hört sich so an, als wenn sich evtl. von außerhalb Metallspäne oder ähnliches im Motorraum abgesetzt haben, also sich dann Oberflächenrost gebildet hat. Also wenn irgendwie in der Nähe arbeiten ausgeführt wurden die sich dann bei dir abgelegt haben. Im dümmsten Fall gar nicht an diesem Auto sondern am Nachbarauto. Keine Ahnung. wäre nur eine Möglichkeit.....

Vielleicht wurde auch mal der Motor geflutet :p

oder unprofessionell Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger

Hallo ,

wie Okyman schon vermutet hat, unprofessionelle Motorreinigung würde auch ich sagen. Irgendwelche ätzenden Reiniger zu lange einwirken lassen. Das hat man auch schon mal an den Bremszangen, wenn die Alufelgen auf diese Art gereinigt wurden.

Die Junge Sterne Garantie ist reine Augenwischerei.

Die Erfahrung habe ich gemacht.

Diese hilft dir bei deinem Problem nicht.

Aber du hast 1 Jahr Gewährleistung. Da würde ich bei deinem Händler schnellstens mal vorsprechen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Die Junge Sterne Garantie ist reine Augenwischerei.

Die Erfahrung habe ich gemacht.

Diese hilft dir bei deinem Problem nicht.

Aber du hast 1 Jahr Gewährleistung. Da würde ich bei deinem Händler schnellstens mal vorsprechen.

Welche ERfahrung hast Du schon gemacht?

Junge Sterne sind doch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung

Wie kommst Du auf 1 Jahr Gewährleistung?

Kannst mal Bilder hochladen denke das würde einige mal interessieren?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:14

Wie gewünscht die Bilder.

lol??? für einen 2008er sieht das ja mal richtig bescheiden aus..... ( nicht nur das niedliche Motörchen:D)

Hätte jetzt fast gesagt, die haben zum Ende der Baureihe hin einfach mistiges Material genommen.

Sehr komisch.......irgendwie sehen alle -nicht Platikteile- ziemlich mitgenommen aus?

HAst du keinen Spritzschutz unter dem Motor :confused:

Wurde der Motor mal draußen gelagert, ausgebaut or what ever :confused:

Naja, gesagt haben werden´se dir das sicher nicht.

In Ordung finde ich das mal auf gar keinen Fall. Ich habe bei 74.000 nicht einen einzigen Rostflecken am Gehäuse, Schraube oder sonst wo.

Das sieht definitiv sehr krass aus....

Aber selbst bei ner Motorwäsche die man selber machen kann bei ner Wäschbox dürfte sowas doch nicht passieren...

Hast du vor dem Kauf nicht in den Motorraum geschaut? Was sagt der Händler dazu?

sieht ja echt sch..aus,was sagt denn dein :) dazu? würde ich nicht so hinnehmen.

den kommentar über dein motörchen konnte sich einer wiedermal nicht verkneifen....hab übrigens auch so ein nettes kleines teil(motörchen):D und fahr super damit:p

gruss vom s....44

Da wurde mit ziemlicher Sicherheit mit einem sehr scharfen Reiniger agiert, auch die Aluteile sind angegriffen, sowas habe ich noch nicht gesehen, als hätte man den Motorraum mit Batteriesäure gereinigt oder in ein Salzbad gelegt. Ist die Unterbodenabdeckung noch drauf?

Schwer zu sagen was man da jetzt machen soll, auf alle Fälle mal beim Händler wo du gekauft hast vorsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen