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Rost im Schwellerbereich
Hi zusammen,
ich habe einen Nissan Micra K11 (2000 Erstzulassung) für 1.100€ von einem Händler gekauft (ohne Gewährleistung über einen anderen Händler gekauft bzw. er hat es für mich gekauft, da der Händler den Wagen ausschließlich an Gewerbetreibende oder Export verkauft). Der Wagen hat aktuell keinen TüV (ist Anfang des Jahres ausgelaufen). Der Wagen ist 75.000 Km gelaufen. Es ist der 1.4 Liter Motor mit Klimaanlage. Alles funktioniert einwandfrei (außer das Hoch- und Runterkurbeln des hinteren Fensters, ist ein 5-Türer) und alles ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Jedoch hat der Wagen leider Rost im Schwellerbereich bzw. der Schweller ist höchstwahrscheinlich durchgerostet. Wenn man das aber instandsetzen könnte, wäre der Wagen eigentlich perfekt. Gibt es Leute, die einen Micra haben und was dazu sagen können. Also wie viel es kosten würde und ob überhaupt sowas machbar wäre. Im letzten TüV Bericht stand, dass die hinteren Radläufe durchgerostet waren, aber das wurde laut TüV-Bericht anschließend behoben. Irgendwie bin ich etwas unsicher. Ich denke, ich könnte noch vom Kauf eventuell zurücktreten, da ich bisher nur 300€ angezahlt habe und den Rest beim Abholen. Was ist eure Meinung zum Auto? Ich füge noch paar andere Bilder hinzu. Danke im voraus
7 Antworten
Kennst Du niemanden, der sich damit halbwegs auskennt?
Lass ihn einmal drüber schauen.
Für mich ist es oberflächlich betrachtet nicht durchgerostet. Aber der erste Blick kann täuschen und wirkliche Gewissheit bringt nur ein Hämmerchen.
Wenn etwas durch ist fahr in eine Mietwerkstatt. Da wird Dir in der Regel geholfen und die reparieren unter Umständen auch für ein kleines Geld solche Sachen. Wenn Du mithilfst wird es meist etwas billiger.
die übersatzschweller vorher besorgen (daparto, kfzteile24, usw usw) bei der bestellung darauf achten für 4/5 türer.
(eistiegsbleche) gut rostschützen wegen spaltkorrosuon.
Zitat:
@Camilllo schrieb am 22. September 2024 um 07:44:23 Uhr:
Kennst Du niemanden, der sich damit halbwegs auskennt?
Lass ihn einmal drüber schauen.
Für mich ist es oberflächlich betrachtet nicht durchgerostet. Aber der erste Blick kann täuschen und wirkliche Gewissheit bringt nur ein Hämmerchen.
Wenn etwas durch ist fahr in eine Mietwerkstatt. Da wird Dir in der Regel geholfen und die reparieren unter Umständen auch für ein kleines Geld solche Sachen. Wenn Du mithilfst wird es meist etwas billiger.
Danke für deine Antwort, ich kenne jemanden tatsächlich, aber leider ist er gerade im Urlaub und ich bin auch nicht sicher, ob er sich mit dem Schweißen auskennt. Zu dem Tipp mit der Mietwerkstatt: Muss man da aber den größten Teil nicht selber erledigen, weil ich kenne mich leider gar nicht mit dem Schweißen aus, auch wenn ich gerne rumschraube? Wie teuer wäre es in etwa, falls der Innenschweller von Rost befallen ist und der Außenschweller zum größten Teil durchgerostet ist? Eigentlich fahre ich einen MX-5 NA, aber der wäre im Winter zu schade. Deshalb wollte ich mir diesen Micra als Winterauto holen. Nichtsdestotrotz würde ich aber trotzdem die Schweller fachgerecht instandsetzen lassen, damit ich auch lange Freude am Auto habe, denn wie gesagt, abgesehen vom Rost ist der Wagen in einem super Zustand, zumindest meines Erachtens nach.
Zitat:
@op-p1 schrieb am 22. September 2024 um 08:58:06 Uhr:
die übersatzschweller vorher besorgen (daparto, kfzteile24, usw usw) bei der bestellung darauf achten für 4/5 türer.
(eistiegsbleche) gut rostschützen wegen spaltkorrosuon.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Man bekommt beide Schweller für 220€ bei Kfzblech24. Für ein Stück Blech ist das schon etwas viel. Weißt wie teuer es bei Werkstätten wäre, die Schweller auszutauschen. So eine grobe Summe wäre hilfreich.
Zitat:
@Ibo2524 schrieb am 22. September 2024 um 10:52:59 Uhr:
Weißt wie teuer es bei Werkstätten wäre, die Schweller auszutauschen.
Karosserie Arbeiten sind eh die Teuersten Arbeiten an jedem FZG.
m.M.n. mußt du da ab 1K€ + + + Rechnen.
Beim Verkauf haben sie dich auch noch Abgezockt.
Die letzte price fraktion gibt für so eine Karre fürn Export max. 150€ eher weniger!
Achja, für meine Glasklaren Augen sind die Schweller durch, und Tüv-Kosten (ca. 160€) kommen auch noch drauf.
Für mich ist die 24 Jahre alte Karre noch Geschenkt zu Teuer!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 22. September 2024 um 11:10:25 Uhr:
Zitat:
@Ibo2524 schrieb am 22. September 2024 um 10:52:59 Uhr:
Weißt wie teuer es bei Werkstätten wäre, die Schweller auszutauschen.
Karosserie Arbeiten sind eh die Teuersten Arbeiten an jedem FZG.
m.M.n. mußt du da ab 1K€ + + + Rechnen.
Beim Verkauf haben sie dich auch noch Abgezockt.
Die letzte price fraktion gibt für so eine Karre fürn Export max. 150€ eher weniger!
Achja, für meine Glasklaren Augen sind die Schweller durch, und Tüv-Kosten (ca. 160€) kommen auch noch drauf.
Für mich ist die 24 Jahre alte Karre noch Geschenkt zu Teuer!
Ja, da hast du Recht, aber wenn man die Schweller instandsetzen würde, dann hat man ein schönen kleinen zuverlässigen Wagen in einem sehr guten Zustand.
da hat mein vorschreiber einige wahre worte gesagt. auch wenn die schweller bei daparto für unter 150€ zu bekommen sind. das auto ist für diy , und echte "liebhaber" ja, mit werkstatt zu teuer. mietwerkstatt ok wenn die schweller punktgeschweißt werden können (dazu muß man nicht schweißen können) und so ein gerät muß da sein.
aber auch dann kommen noch kosten für spachtelmasse/karossedichtungs, rostschutz haftgrund und lack.
ja hu-kosten sind inzwischen happig 150 + ev nachprüfung 45( bisher 18) da bist du schnell bei gesamtkosten gut 2k.
dafür und weniger gibt es k12 recht gut erhalten incl neu hu.