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Rost im Vergaser durch Sprit
Hatte meine Kawa VN 800C in der Inspektion, lief nicht mehr rund. Ursache war wohl Rost im Vergaser. Durch den heute angebotenen Sprit würde sich der Tank innen auflösen. Man könnte den Tank innen mit Kunsstoff auskleiden, Kostenpunkt ca. 300€.
Bisher seit Normalbenzin nicht mehr auf dem Markt ist, immer Super oder Super plus getankt.
Hat da jemand schon Erfahrungen von Euch gemacht, den Tank auskleiden lassen?
Gibt es auch Zusätze beim Tanken für Super E5, die den Tank schonen würden?
Auf Eure Infos freue ich mich und bedanke mich schon mal vorab.
Allzeits gute Fahrt.
Big E
Beste Antwort im Thema
Wenn Du deinen Tank versiegeln lassen willst, frag einfach mal ei einer Kühlerbau-Firma in deiner nähe...
Die haben zum einen alles da, um den Tank von innen wieder clean zu machen - Zum anderen haben die auch die entsprechenden Versiegelungen und verdienen sich mit Motorrad-Tanks oft ein nettes kleines Beibrot.
Allerdings sehe ich oft nicht die Notwendigkeit, den Tank von innen versiegeln zu lassen... Mein baby ist BJ ´89 und der tank innen ist blitzeblank! Und da er das schon 20 Jahre ist, sollte es auch bei anderen Tanks reichen, wenn die (z.B. mal bei einer Kühlerbau-Firma) innen mit Säure gespült und das Rostzeugs damit "Herausgewaschen" wird... Oft sehen die Tanks danach aus wie Neu, meine alte GPZ600R hatte danach auch keine Versiegelung und der Tank fährt noch heute...
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10 Antworten
Danke Herni für den Film jetzt weiß ich, wie der Tank ausgekleidet wird, ist informativ.
Mich interessiert auch Eure Erfahrung mit Euren Bikes.
Ist das Auskleiden mit Kunsststoff notwendig, prophylaktisch, bei dem heutigen Super Sprit, da es Normalbenzin nicht mehr gibt?
Kann man auch beim Tanken irgendetwas zugeben, beispielsweise um die Oktanzahl auf das Normalbenzin zu verändern ?!? um den Tank zu schützen?
Es war niemals E10 im Tank, sofern einen die Tankstellen nicht besch....!
Oder ist es besser immer Super plus zu tanken, damit der tank nicht angegriffen wird?
Weiß es leider selbst nicht besser, fahre super gerne mein Motorrad, und möchte, dass es ihm an nichts fehlt.
Also bitte antwortet auch einem Laien ; )
Danke.
Ich habe auch ein behandeltes Tank. Fakt ist, Rost setzt sich gern an z.B über winter wenn der Tank nicht voll ist. Da wo Stahl an der Luft kommt, fängt das rosten an. Viele verhelfen sich konstengünstiger mit einem Zusatzbenzinfilter in der Sprittleitung, dies bringt aber eigene Probleme mit sich (Benzinmangel bei hohe Drehzahlen z.B) und oft ist der erwünschte Flussgeschwindigkeit nicht gegeben.
Ist an sich ein verbreitete Problem. Interesante Lekture mit bildern kannst du hier lesen.:
http://moppedsammler.de/page4.php
Gruß
Hallo, ich habe crem weiß benuzt. bin damit sehr zufrieden. preiß ist auch ok. kann man sehr einfach selber machen. tip von mir. mann soll das zeuchs wenns im tank ist immer wieder mal drehen damit es keine nasen gibt. habs an die beton mischmaschine befestigt und laufen lassen.
Wenn Du deinen Tank versiegeln lassen willst, frag einfach mal ei einer Kühlerbau-Firma in deiner nähe...
Die haben zum einen alles da, um den Tank von innen wieder clean zu machen - Zum anderen haben die auch die entsprechenden Versiegelungen und verdienen sich mit Motorrad-Tanks oft ein nettes kleines Beibrot.
Allerdings sehe ich oft nicht die Notwendigkeit, den Tank von innen versiegeln zu lassen... Mein baby ist BJ ´89 und der tank innen ist blitzeblank! Und da er das schon 20 Jahre ist, sollte es auch bei anderen Tanks reichen, wenn die (z.B. mal bei einer Kühlerbau-Firma) innen mit Säure gespült und das Rostzeugs damit "Herausgewaschen" wird... Oft sehen die Tanks danach aus wie Neu, meine alte GPZ600R hatte danach auch keine Versiegelung und der Tank fährt noch heute...
Ich kann mir nicht Vorstellen das der Sprit an der Rostbildung schuld sein soll oder kann, wie auch immer. Es kann eigentlich nur zur Rostbildung kommen wenn die Maschine längere Zeit mir fast leerem Tank rumsteht. Wenn ich meine längere Zeit nicht fahre mache ich den Tank randvoll. Bis heute noch nicht das kleinste Rostpickelchen zu sehen. Der ist innen noch wie neu.
@ Rennvan
Das Problem ist die hydroskopische Wirkung der heutigen Benzinsorten aufgrund der Ethanol-Beimischung. Es liegt also am Sprit.
Rost im Tank tritt aber nur dann auf, wenn das Motorrad länger steht und dabei nicht vollgetankt ist. Wer ganzjährig fährt und lediglich bei Eis/Schnee pausiert, kennt das Problem nicht.
Gruß
Frank
Ja, der Motorrad Mechaniker hat auch gesagt, dass es am heutigen Sprit läge, es sei geringfügig Rost im Vergaser gewesen. Es ist momentan nicht notwendig den Tank innen auszukleiden, man könnte es aber machen.
Hat sich angehört, wie eher als Warnung zu verstehen, ich weiß es nicht ?!?
Gibt es denn irgend welche sinnvollen Zusätze für den Tank aufgrund dieser Ethanol Beimischung beim Sprit?
Reicht es, im Winter randvoll zu tanken?
Ich bedanke mich für die Ratschläge aller, die hier schreiben, geschrieben haben und schreiben werden schon mal vorab.
Gruß Big E
Ich bin auch nur Saisonfahrer und im Winter steht meine Kleene. Wie gesagt vorm Abstellen Volltanken und dann kann auch nichts rosten.
Ich würde bei Dir evtl. mal den Tank abbauen wenn nicht mehr so viel Sprit drinn ist und den mal kräftig durchschütteln um alle losen Rostpartikel im Sprit zu binden und dann kippste die Brühe in einen Eimer. Dann kannst Du sehen ob sich viel Rost im Sprit befindet. Den Sprit lässte dann etwas stehen damit sich der Rost am Boden absetzt und dann nimm 2 Blatt Küchenrolle leg die in Deinen Trichter und wenn Du dann den Sprit zurück in den Tank gießt bleibt der Rost draußen.
Ach ja wie schade das man heute auf Benzinhähne mit Wassersack verzichtet, die haben Wasser und auch Rostpartikel zuverlässig in diesem "Sack" gesammelt. Von Zeit zu Zeit mal abschrauben das Teilchen auskippen und alles war gut.
Na ja, E10 vermeiden und im Winter tank ich rand voll mit Super.