Rost, immer wieder Rost
Hallo Mercedesfreunde,
bei meinem W 210, Baujahr 2001 wurde Rostbefall an allen vier Türen im oberen Bereich festgestellt und auf Kulanz entfernt.
Meine Frage an Euch ist: Wo muß ich bei diesem Modell noch mit Rost rechnen?
Danke für Eure Antworten
Horst
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13 Antworten
Schau Dir zu diesem Thema mal diesen Artikel an:
Autobild Rost nagt am Stern
Auf jeden Fall an den Türen, am Vorderachsträger und am Stoßdämpferdom.
Such einfach mal im Forum nach Rost, dieses Thema wurde schon zig mal diskutiert...
Viele Grüße
Tomy
Der rostet schlichtweg überall:
Unterm Tank, am Vorderachsträger, in den Türdichtungen, unter den Dichtungen, in den Radhäusern unter den Kunststoffkotflügeln, unter den Schwellerverkleidungen, in der Frontmaske, unterm Scheibenwaschbehälter, unter dem Heckklappenschloss, unter den Scheibendichtungen vorne und hinten, an den Scheibenverkleidungen, am gesamten Unterboden neben den Versiegelungen, an den Sicherheitsgurtaufnahmen, im Batteriekasten, auf dem Dach unter den Holmen und hinten in den Scharnierbereichen (alles T-Modell S210), unter allen Türdichtungen rundrum- kannste mit dem Fingernagel den Lack wegschieben.
Alte 210er vor Mopf sind besser, ganz schlimm ist ab BJ 2001 die mit dem Wasserlack.
Rost
Hi Genau so ist es. Mein E 420 BJ. 1996
Rostet nicht, nur der Lack ist nicht hochwertig.
MFG Dieter E 420
Hallo,
ich habe gestern auf Winterreifen gewechselt und dabei mal die Federteller begutachtet. Kein Rost! beim E 240 mit Bj. 1998.
Gruß
Hede
Zitat:
Original geschrieben von RainMan2
Alte 210er vor Mopf sind besser, ganz schlimm ist ab BJ 2001 die mit dem Wasserlack.
Und genau dieses unangenehme Gefühl kann ich aus eigener Erfahrung mit wenigen Fzg. bisher auch bestätigen!
Traurig aber wahr. Und für die letzten Modelle geben die Kd. bei MB auch noch richtig hohe Summen aus, da sie auf bessere Vorsorge spekulieren!
also mein vormopf w210.004 ist im bereich der federteller bereits völlig durchgerostet
ich glaube, es gibt sowohl bei vormopf als auch bei mopf.modellen rostprobleme
wie sieht es eigentlich beim nachfolger w211/ s211 aus? gibt es dort nur die bekannten elektronikprobleme, oder auch schon rostprobleme??
Rost gibt's beim 211er auch schon.
Mfg
Alex
Zitat:
Original geschrieben von traumeel
ich glaube, es gibt sowohl bei vormopf als auch bei mopf.modellen rostprobleme
Das ist richtig! Allerdings gibt es beim Vormopf stellenweise weniger Probleme.
Beim Kombi z.B. kenne ich keinen Vormopf, wo die Heckklappen-Scharniere rosten bzw. Rost an Nähten in den Scharniertaschen am Dach ist. Eine fiese Stelle, um dort den Rost zu entfernen!
man den heckklappenscharnieren beim s210 gebe ich dir völlig recht: jedesmal wenn ich beim freien händler einen s210 begutachte schaue ich mir die heckklappe besonders intensiv an: einer von fünf!! mopf hatte keinen rost dort
@walex: wo sind die roststellen beim s211? wollte mir eigentlich spätestens 2008 einen kaufen...
Rost
-Nimmt mal eure Kofferraumdichtung ab, da ist 100% Rost zu sehen.
-Im kofferraum in den Mulden rechts und links unter der Verkleidung.
-Haubenschloßtraverse
-Motorhaube innen
-untere Motortraverse
-Kühlerhalterung
-vordere Radkästen
-vorderer Längsträger
-komplette Hinterachse
-Unterboden
-Frontscheibe oben, unter der Dichtung
-alle vier Türen ringsrum unter den Dichtungen
-Batteriekasten
-Heckklappe unter der Zierleiste und am Schloß
-hintere Radkästen am Zierlauf
-usw................................
Selbst der Lack ist Bescheiden....
Alles nur Wertarbeit!
Grüße
salva
}Alte 210er vor Mopf sind besser, ganz schlimm ist ab BJ 2001 die mit dem Wasserlack. {
Ich stimme RainMan2 zu, wenn er so verstanden werden wollte, dass die Modelle vor der Modellpflege '99 zwar keineswegs frei von der Gefahr des verfrühten Rosts sind, aber nicht so verheerend schnell wegrosten wie die Nachmopf-Modelle. Wenn man die vielen hundert Beiträge in diesem und in anderen Foren auswertet, wird m. E. eines ganz deutlich. Die Vormopfmodelle sind in einzelnen Fällen bis heute so gut wie rostfrei, die meisten haben leichte Roststellen an den bekannten Stellen. Wenn Vormopfs mit starkem Rostbefall kämpfen, haben sie (nicht zwingend, aber) in aller Regel sehr viel km oder schlechte Einsatz-/Pflegebedingungen. Die Nachmopf-Modelle leiden hingegen zuverlässig nach 3-4 Jahren unter Rost an den bekannten Stellen. Vor allem die T-Modelle sind an noch mehr Stellen und besonders stark betroffen, oft so stark, dass die Eigentümer trotz des jungen Alters des Fzg. oft die Hoffnung verlieren. Ich habe noch nie ein Nachmopf-T-Modell gesehen, das nicht deutliche Rostblüten gehabt hätte. So schlimm war es bei meinem 98er nie, nicht mal vor der kürzlichen Neulackierung.
Kurzum: Einem '95-'98, der noch ordentlich aussieht (egal ob mit oder ohne Rostbehandlung von Mercedes) traue ich noch mehr Jahre zu als einem ab '99.
Oberhesse
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich habe einen 2001er E 320 T...und somit ein Mopf-Modell. So alle drei Monate finde ich was neues...die Arbeiten halten allerdings nie lang.
Ich hatte hier im Forum schon des öfteren ausgesprochen, dass die MOPF-Modelle stärker Rosten als die Vormopf. In den meisten Beiträgen wurde versucht, dies wegzudiskutieren.
Ich glaube allerdings nicht nur, dass der Lack schuld ist. Bei den 124ern Mopf II (grosser Balken seitlich, neuer Kühlergrill und ums Kennzeichen hinten anders) wurde meines Wissens auf Wasserbasislack umgestellt.
Die 124er ohne bzw. bis Mopf I rosten deutlich weniger als die Mopf II.
Ich denke schon, dass die 210er auch mit dem Wasserbasislack zu kämpfen haben, aber nicht nur.
Traurig, ich finde den 210er sonst ein Top-Auto technisch, vom Fahrverhalten usw.
Grüsse
Daniel
Es gibt auch durchaus noch andere Argumente für das Vor-Mopf-Modell.
Ich hatte 3 Jahre einen 220cdi Leasing-Fzg. von 09.2002. Dort war dann z.B. das Wählhebelmodul defekt (Tiptronic +/-). Man konnte also nicht mehr herunterschalten. Kostenpunkt ca. 500 EUR. Beim Vormopf ist dies noch mechanisch zu schalten.
Mein jetziger E320 BJ.98 hatte auch als CarPort-Fzg. keine tolle Pflege und entsprechend Gammel am Unterboden, aber - und das war kaufentscheidend- der Rest der Karrosserie war noch in gutem Zustand. Ich traue ihm auch besser bzw. mit weniger Kosten zu, das H-Kennzeichen zu bekommen, als ich meinem cdi-Mopf-Modell zugetraut hätte.