ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost in den vorderen Radkästen

Rost in den vorderen Radkästen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:04

Zu mein Erschrecken musste ich beim Räderwechsel feststellen das der Rost extrem zugeschlagen hat und das nur innerhalb eines Jahres.

Jeder der schonmal beim Räderwechsel an der Vorderachse drauf geachtet hat, kennt die besagte Stelle nur zu gut, wo sich ständig Dreck und Feuchtigkeit sammelt.

Letztes Jahr waren es nur lediglich stecknadel große Stellen, jetzt ist es schon gravierend mehr.

Selbst wenn man sich die mühe macht und den Rost entfernt was schon sehr schwierig wird an dieser Stelle.

Bleibt es weiterhin eine Stelle wo sich viel Dreck und Wasser sammelt und nicht weg bzw. abtrocknen kann.

Ich selber würde sehr gerne die Problemstelle behandeln bzw. beheben, da ich den Wagen noch ne ganze Weile fahren wollte.

Weiss nur nicht genau wie und ob es überhaupt möglich ist an dieser Stelle.

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand von euch mit der selben Sache befasst und könnte hier evt. konstruktive Vorschläge machen.

Danke im vorraus

20161029-131230
20161029-125708
20161029-131255
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:32

Ich hatte auch zu erst den losen Rost entfernt...so gut wie man rankommt (Also garnicht...so viel zum Thema anschleifen).

Dann Pelox zum umwandeln, dann Owatrol, und dann auch Fluid Film mehrmals bis das loch dann mal voll war.

Zu dem dämlichen Kommentar von jpebert sag ich jetzt mal nichts. Klugscheisser

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du an die Stellen nicht oder schlecht dran kommst, dann nimm Mike Sanders Fett. Ich bin mega von begeistert. Du kannst das Fett direkt auf die Roststellen draufsprühen oder mit einem Pinsel auftragen. Vorher musst du ESM natürlich heiß machen. Anschließend gehst du mit einem Haarfön und machst das Fett so heiß, dass es in die Rostporen eindringt. Das Fett ist so zäh, dass die es nicht mal mit einem Hochdruckreiniger runterkriegst. Ich nehme es selbst beim Steinschlag für die Motorhaube am Sharan. Das ist so zäh, dass nicht mal die Waschanlage das Fett von der Haube abwaschen kann. Das Fett wird im Sommer flüssig und kriecht weiter. Wenn du viel davon nimmst, dann hast du irgendwann fettige Ränder, die du dann mit der Hand abwaschen musst aber der Rost ist gestoppt bzw. konserviert. Das Zeug ist eigentlich für Oldtimerkonservierung gedacht und vor allem für die Hohlräume. Nach einem Jahr wirst du sehen, dass das rosten stehen geblieben ist.

Auch Fluid Film ist sehr gut, es kriecht noch besser klebt aber nicht ganz so gut wie Mike Sanders.

 

http://www.rostschutz-forum.de/index.php?...

Hi

 

Fluid Film kann ich auch empfehlen... Sehr gutes Zeug ;)

Mikem Sanders ist auch schick aber muss etwas mühseliger verarbeitet/aufgetragen werden..

 

Gruß

Habe mit Mike Sander's klebrig-schmieriger Pampe die besten Erfahrungen beim 210er gemacht!

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:14

Ja danke ich kenne dieses zeugs auch, das ist wirklich gut. Bin mir aber nicht sicher weil die vertiefungen ja schnell wieder rand voll sein werden mit Dreck und dies auch ständig feucht sein wird. Ob das auch dann auf dauer gut funktionieren wird.?

Man müsste die Stellen von unten mit einen Spiralbohrer (vielleicht 10mm) durchbohren können, sodas der größte oder gar ganze Teil des Drecks und Wasser ablaufen kann. Ist wieder ne Frage des rankommens oder gar dürfen zwecks ''Autostatik''.

Wie sehen denn bei euch die Stellen aus? Wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie bei mein da er bj.02 ist, oder ihr gar vorher schon was gegen gemacht habt?

Aber der Dreck müsste sich ja dort bei jeden W211er sammeln (egal welches bj.) und nur eine frage der Zeit sein das es bei ''Allen'' so wie bei mein dann aussieht.

Hab nochmal ein Bildanhang gemacht wo man mehr oder weniger gut sieht wie die komplette Vertiefung permanent mit feuchten Dreck befüllt ist.

20161029-102824

Ich habe gerade eine komplette Rostkur beim 211 gemacht. Die Stellen wurden so gut es geht abgeschliffen, dann Rostumwandler, 2K Grundierung, 2K Lack, und dann alles schön mit FF eingesuppt.

An deiner Stelle würde ich auch mal die Längsträger unter dem Fahrzeug anschauen. Ich meine die Stelle an der die Plastikabdeckung am Unterboden, nach dem Getriebe anfängt, da siehts auch meist übel aus.

Gruß Toni

Hallo,

den 211 meiner Eltern hat es an dieser Stelle auch erwischt.

Bilder habe ich hier:

http://www.motor-talk.de/.../rost-an-w211-bilder-t1192794.html?...

Kann man das Metall Richtund Motorraum durchbohren? Oder das Metall vorne zum Radkasten durchbohren?

So kann das Wasser an dieser Stelle ablaufen und sammelt sich nicht in der Tasche dort.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:22

Auf solch eine Antwort von einem ''Fachmann'' hier habe ich auch schon vergebens gewartet.

Das Grundproblem ist ja eben die Stelle erstmal so hinzubekommen das sich dort nichts mehr sammeln kann und dann kann man die Stelle nochmal richtig behandeln gegen den bereits entstandenen Rost.

Meine Meinung ist das anscheind noch nicht so viele Leute hier betroffen sind.......sodas man gemeinsam auf eine mehr oder weniger gute Lösung kommen kann.

Schließe mich dir auf jedenfall an Mallnoch.

Ich persönlich wollte nach dem Winter mal auf ne Hebebühne und mir die sache selber mal angucken, ob man da was ändern kann bzw. auch darf an dieser Stelle.

Ich denke mal stark das sich hier nach und nach mehr Leute mit dem selben Problem melden werden.

Zitat:

@Chekker schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:22:29 Uhr:

Auf solch eine Antwort von einem ''Fachmann'' hier habe ich auch schon vergebens gewartet.

Das Grundproblem ist ja eben die Stelle erstmal so hinzubekommen das sich dort nichts mehr sammeln kann und dann kann man die Stelle nochmal richtig behandeln gegen den bereits entstandenen Rost.

...

Hi Chekker,

hier scheinst Du gerade nicht zu checken, dass Du Blödsinn erzählst und @sir_toni es genau richtig gemacht hat.

Anbohren? Möchtest Du den Dreck im Motorraum haben? Zuschweißen? ;) Die Stelle ist konstruktiv / statisch bedingt, obwohl man das sicherlich schöner hätte machen können. Mike Sanders & Co.? Pfusch oder nur Behelf, denn es rostet auch unter Mike Sanders weiter, entfernst Du nicht den Rost.

Möchtest Du es richtig machen, dann wie @sir_toni: Rad ab, Radhausverkleidung raus, Dreck raus (z.B. Kärchern + Druckluft), Anschleifen, Rostumwandler, (kannst Du auch weglassen: Grundieren, Lacken und ganz zum Schluss) dick Steinschlagschutz drauf. Radhausverkleidung wieder rein und Rad dran. Hast Du es richtig gemacht, ist es völlig wurs(ch)t, wenn sich dort Dreck sammelt oder es feucht ist.

Und wenn Du schon dabei bist, dann reiße komplett alle (alle) Verkleidungen am Unterboden ab und mach das ganze Auto, weil es nicht nur dort rostet, wo Du es siehst. Ich wette, Deine Bremsleitungen sehen noch schlechter aus als die Stelle im vorderen Radhaus. 1 Tag, wenn Du Ahnung hast, 2 -3 Tage Arbeit wenn nicht. Du brauchst neben Schleifpapier Rostumwandler, Primer .... 4l UBS und Bremsleitungen plus eine Bühne oder Grube plus Druckluftsprühpistole ;)

Viel Spaß beim nächsten Sprücheklopfen ;)

Best, jpebert

Moin!

Ich hab den Rost an der selben stelle bin aber noch nicht dazu gekommen mal zu gucken.

Wird wohl auch erst irgendwann im Januar da mein Auto aktuell zugestellt ist in der Halle.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Moin,

 

An der besagten stelle ist keine Verkleidung.

Man sieht den Rost da auch erst wenn der sich schon paar cm nach oben bewegt hat bis man das sieht vom Radkasten aus.

 

Keine Ahnung wie lange es braucht bis dann da Blech durch ist.

Vor allem eine Reparatur stelle ich mit schwer vor weil da alles tragend ist.

 

Da sitzt der obere Querlenker und der muss ja sich ja gut bewegen können.

Du meinst, weil Du den Rost nicht siehst (hinter der Radhausverkleidung ist keiner da? Spaßvogel. Wenn dort Rost ist, hast Du ein Auto, was an anderen Stellen noch mehr Rost hat.

Karosserie ... Schweißen, wenn es mal durch sein sollte. + Rostschutz. Machbar, wie auch alle anderen Karosseriearbeiten.

Nun, mit Mike Sander's klebriger Schmiere den beginnenden Rost zu stoppen ist doch sicher mal einen Versuch wert. Wenn es mal schon kräftig rostet ist mit anschleifen und Lack drüber meist keine haltbare Situtation mehr herzustellen, dazu ist der Stahl zu sehr geschädigt. Problematisch scheint ja auch die Rückseite der Fügestelle zu sein.

Unsere beiden Wagen haben wir in jungen Jahren gründlichst mit Wachs behandeln lassen, nach 5 Jahren wurde die Behandlung wiederholt. Angeblich war er völlig rostfrei. Heuer ist der andere dran, ich werde einen Blick auf diese Stelle werfen ...

Ich mache mir nicht mehr so viel sorgen um Rost. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt, wenn der noch 3-4 Jahre hält ist alles gut. Bis jetzt habe ich aber so gut wie nichts gesehen an Rost. In 3-4 Jahren kommt dann der w213 mit dem om656.

Ich habe zwei W211 dieses Jahr komplett unterbodenversiegelt, alle Verkleidungen ab. So gut wie kein Rost, wenn dann oberflächlich und leicht angegriffene Bremsleitungen. Jetzt rostfrei. Und wie Du sagtest, wenn die noch 3-4 Jahre halten ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost in den vorderen Radkästen