Rost Mondeo
Mein Mondeo Bj. 2004 fängt schon an zu rosten ist das beim Mondeo
normal wie lang hat man Garantie wer kann helfen . Heiko
Beste Antwort im Thema
Abend,
ich frage mich irgendwie jedesmal ob ich mich zu undeutlich ausdrücke wenn ich etwas poste. Jedesmal weichen die Leute den interessanten Fragen aus.
Aber gut, dann nochmal: Ich nehm jetzt einfach mal mich und dich als Bsp.
ich fahre einmal im Jahr in die Werkstatt zur Rostschutzkontrolle. Fahrtkosten lass ich jetzt mal außen vor. Kosten: 10€ und 5 min Arbeit (wo ich danebenstehe) + ca. 10 min warten. Ergebnis: 10€ und 15 min meines Lebens in der Werkstatt jedes Jahr. Ich weiß nicht warum du dein Auto wieder abholen musst, 15 min sollte man warten können. Achja, der Termin... Nummer raussuchen, anrufen, Termin ausmachen, auflegen. Max 5min. Lass ich aber auch mal raus, da ich meist auf gut Glück hinfahre, und die 5min Arbeit meist irgendwo zwischengeschoben werden.
du fährst nicht zur Rostschutzkontrolle. Dafür musstest du Rostschutzmittel kaufen (was nicht jeder rumliegen hat). Ich sag einfach mal ca 30€ (teurer gehts immer, wie meins, ich nehm aber einfach mal nen wert). Arbeitszeit kann ich schlecht schätzen, ich sag mal 3h für den Unterboden, und die Türen. Dann kommt natürlich noch die SB- Werkstatt hinzu. Die lass ich aber mal raus. Ergebnis: 30€ und 3h einmalig.
Nochmal zusammen:
ich: 10€ und 15min jährlich
du: 30€ und 3h einmalig
Das rechne ich jetzt einfach mal auf sagen wir mal 5 Jahre hoch.
ich: 50€ und 1h 15min jährlich
du: 30€ und 3h einmalig
Was aber passiert wenn nach 5 Jahren unsere Türen rosten (und das kann man nie ausschließen)?
Meine 4 Türen (+evl. Kofferraumklappe) werden kostenfrei repariert. Kosten gesamt: 50€ und 1h 15min + 2Tage warten.
Deine 4 Türen werden nicht kostenfrei repariert. Sprich wenn du keinen Lacker kennst (was bei den meisten nicht der Fall sein dürfte) hast du ein Problem. Kosten 30€ + 300€ (Sandstrahlen, Lackieren, ... warscheinlich sogar mehr Kosten) und dein Auto ist mehr als 2 Tage weg, natürlich auch ohne Leihwagen.
Jeder darf selbst überlegen was besser ist. Selbst wenn ich im selben Zeitraum öfter zur Rost-Reparatur müsste.
Und zuletzt: ich hab meinen Unterboden auch selbst versiegelt, das hab ich ja auch empfohlen. Das heißt aber noch lang nicht das ich deswegen keine Rostschutzkontrolle mehr machen lasse. Und nein, ich führe meine "Durchsichten" auch selbst durch. Achja, die Türen werden bei Rostbefall repariert, nicht erst wenn sie durchgerostet sind. Und tragende Teile am Unterboden sollten in einem Autoleben eigendlich auchnicht durchrosten.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Abend...
Erstens: (Ich glaubs kaum das ich das wirklich mal schreibe) Suche benutzen. Das ist eins der meistdiskutiertesten Themen.
Zweitens: Ins Serviceheft schauen. Ist dort in den letzten 2 Jahren kein Stempel für die Rostschutzkontrolle siehts düster aus...
Drittens: Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre bei regelmäßiger Rostschutzkontrolle - aber erst ab 2001/2002 Pflicht (wie gesagt, ist der Stempel vom letzten Jahr drin lässt Ford evl mit sich reden, da der Schaden/Rost offiziell erst danach aufgetreten sein kann - wenns länger her ist wird wohl nix mit Garantie)
Viertens: Ja, ist mehr oder weniger normal. Manche bleiben davon verschont, die meisten haben dieses Problem aber. Allerdings behebt Ford dieses Problem (mit den Stempeln) ohne größeren Aufwand...
Na denn, schönen Abend noch...
Zitat:
Original geschrieben von Black Dragon
Abend...
.......Allerdings behebt Ford dieses Problem (mit den Stempeln) ohne größeren Aufwand...
Na denn, schönen Abend noch...
Ohne größeren Aufwand, kommt darauf an. Wie bei meinen die vier Türen gemacht wurden war er 10 Tage in der Werkstatt.
Von Fotos (FFH) bis Genehmigung durch Ford sind ca. 3Mon. vergangen. Wobei ein Antrag abgelehnt wurde weil die besagten Stempel fehlten (wurden vergessen, das Korrosionsblatt war aber vorhanden bei den FFH). Erst nach dem diese durch Nachweise nachbereicht wurde, wurde der Antrag genehmigt.
Wir hatten noch unseren Zweitwagen, Anspruch auf einen Leihwagen besteht nämlich nicht. Außer der Händler ist sehr kulant.
Was man zu Gute halten muss, die ausgeführte Arbeit ist scheinbar sehr haltbar. Bis jetzt schauen meine Bördelkanten an den Türen gut aus, die Reparatur wurde im Juli 2006 durchgeführt.
Hat also schon ein bischen Nerven gekostet.
mfg
abau011
also bei meinem wurde nach 3 Jahren alle Türen gemacht mit sandstrahlen usw. ABER es wurde halt der selbe Mist wieder verwendet und so rostete es unter dem neu aufgetragenen Dichtzeugs nach 3 Jahren wieder, d.h. dann wurde es sichtbar!!!
Weiterhin rostet der Mondi massiv an allen tragenden Teilen am Unterboden, an den Achsschenkeln und an allen Karrosseriekanten.
Da die Durchrostungsgarantie eh Blödsinn ist (es wird nie was durchrosten, es sieht nur Scheiße aus und verringert den Wert z.Bsp. beim Verkauf), habe ich das selbst in die Hand genommen, d.h. ab in die Selbsthilfewerkstatt und alles von unten mit Antirostmumpe vollgeschmiert und bei den Türen das Dichtzeugs weg und dann die übliche Behandlung mit Fertan und dann Lack drüber.
Bei der Rostkontrolle bei Ford werden die Türen z.Bsp. mit einem Karrosseriefett vollgeschmiert, so dass man die braunen Stellen an dem Dichtzeugs nicht gleich sieht. Am Unterboden, an den Tragelementen wird bei der Rostkontrolle nichts gemacht!!!
Also Geld, Ärger und Zeit sparen und es selbst in die Hand nehmen, wer die Möglichkeiten dazu hat.
Abend,
wie du schon geschrieben hast detviaklm, rosten einige (nicht alle) Mondeos. Allerdings auch unterschiedlich stark. Und genau aus diesem Grund ist die Rostschutzkontrolle wichtig. Dort werden nur die markantesten Stellen an den Türen, der Kofferraumklappe, etc kontrolliert (bei mir wurde dabei auch nichts dort aufgetragen). Zusätzlich kann man natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst Hand anlegen, sollte allerdings die Kontrolle jährlich durchführen lassen.
Was würde in deinem Fall passieren wenn deine Vorsorge nicht hilft, und die Türen wieder rosten? Hast du seit 3 Jahren keine Kontrolle mehr durchführen lassen, hast du von Ford keine Hilfe zu erwarten. Rosten sie nichtmehr hast du natürlich keine Probleme damit, aber davon kann man nicht pauschal ausgehen.
Und die Zeit und Kosten der Kontrolle sind recht überschaubar (10€ und ca 5-10 min). Bei der Reparatur an sich gibt es scheinbar auch Unterschiede. Ich hatte meinen Mondeo nach 2 Tagen wieder.
Daher kann ich jedem nur empfehlen die Rostschutzkontrolle jährlich durchführen zu lassen. Alles was man selbst verbessern kann ist natürlich umso besser, ersetzt die Kontrolle allerdings keineswegs.
also ich finde es schon nervig wegen evtl. 15 Mintuen "Arbeit" die ein FFH in die Rostkontrolle steckt einen Termin zu machen, das Auto hinzubringen, um es dann irgendwann wieder abholen zu können. Das ist nur etwas für Leute die auch die Inspektionen bei Ford machen lassen.
Und zur Sinnfälligkeit der Kontrolle..... ich würde jedem empfehlen, die Türen selbst, speziell nach dem Winter, zu kontrollieren und besonders auf kleine Lackbeulen an den Rändern der Dichtraupen zu achten. Wenn man dann mit dem Fingernagel leicht an der Dichtung drückt, merkt man dann das sie sich abgelöst hat und d.h. es hat bereits wieder angefangenzu rosten, OHNE das man etwas von aussen sieht.
Weiterhin macht Ford nichts am Unterboden, denn als ich meinen Mondi mit 3 Jahren übernommen habe und das Thema mal angesprochen habe wurde geantwortet "na der rostet ja wirklich schon stark nach 3 Jahren" . Ford wird wohl nie die Träger und Radaufhänungen entrosten bzw. die Unterbodenschutz verbessern, denn das war ja damals Stand der Technik bei Auslieferung.
Wie schon gesagt, die Garantie beläuft sich auf DURCHrostungen nicht auf Rost, das ist das Problem dabei. Bei den Türen muss Ford natürlich aufpassen, dass nicht wirklich mal einer, der alle Kontrollen gemacht hat, durchrostet- bei allen anderen Dingen sieht es nur Scheiße aus und stört beim Verkauf bzw. bei Reparaturen.
Mein letztes Highlight war der Versuch die Koppelstangen zu wechseln. Diese Muttern waren nicht zu lösen, selbst meine Werkstatt mußte flexen....
Auch sowas zähle ich zu ordentlicher Rostvorsorge, dass man die Schraubverbindungen auch nach Jahren noch gelöst bekommt.
Aber vielleicht hat Ford da ja auch Fortschritte gemacht....
Abend,
ich frage mich irgendwie jedesmal ob ich mich zu undeutlich ausdrücke wenn ich etwas poste. Jedesmal weichen die Leute den interessanten Fragen aus.
Aber gut, dann nochmal: Ich nehm jetzt einfach mal mich und dich als Bsp.
ich fahre einmal im Jahr in die Werkstatt zur Rostschutzkontrolle. Fahrtkosten lass ich jetzt mal außen vor. Kosten: 10€ und 5 min Arbeit (wo ich danebenstehe) + ca. 10 min warten. Ergebnis: 10€ und 15 min meines Lebens in der Werkstatt jedes Jahr. Ich weiß nicht warum du dein Auto wieder abholen musst, 15 min sollte man warten können. Achja, der Termin... Nummer raussuchen, anrufen, Termin ausmachen, auflegen. Max 5min. Lass ich aber auch mal raus, da ich meist auf gut Glück hinfahre, und die 5min Arbeit meist irgendwo zwischengeschoben werden.
du fährst nicht zur Rostschutzkontrolle. Dafür musstest du Rostschutzmittel kaufen (was nicht jeder rumliegen hat). Ich sag einfach mal ca 30€ (teurer gehts immer, wie meins, ich nehm aber einfach mal nen wert). Arbeitszeit kann ich schlecht schätzen, ich sag mal 3h für den Unterboden, und die Türen. Dann kommt natürlich noch die SB- Werkstatt hinzu. Die lass ich aber mal raus. Ergebnis: 30€ und 3h einmalig.
Nochmal zusammen:
ich: 10€ und 15min jährlich
du: 30€ und 3h einmalig
Das rechne ich jetzt einfach mal auf sagen wir mal 5 Jahre hoch.
ich: 50€ und 1h 15min jährlich
du: 30€ und 3h einmalig
Was aber passiert wenn nach 5 Jahren unsere Türen rosten (und das kann man nie ausschließen)?
Meine 4 Türen (+evl. Kofferraumklappe) werden kostenfrei repariert. Kosten gesamt: 50€ und 1h 15min + 2Tage warten.
Deine 4 Türen werden nicht kostenfrei repariert. Sprich wenn du keinen Lacker kennst (was bei den meisten nicht der Fall sein dürfte) hast du ein Problem. Kosten 30€ + 300€ (Sandstrahlen, Lackieren, ... warscheinlich sogar mehr Kosten) und dein Auto ist mehr als 2 Tage weg, natürlich auch ohne Leihwagen.
Jeder darf selbst überlegen was besser ist. Selbst wenn ich im selben Zeitraum öfter zur Rost-Reparatur müsste.
Und zuletzt: ich hab meinen Unterboden auch selbst versiegelt, das hab ich ja auch empfohlen. Das heißt aber noch lang nicht das ich deswegen keine Rostschutzkontrolle mehr machen lasse. Und nein, ich führe meine "Durchsichten" auch selbst durch. Achja, die Türen werden bei Rostbefall repariert, nicht erst wenn sie durchgerostet sind. Und tragende Teile am Unterboden sollten in einem Autoleben eigendlich auchnicht durchrosten.
Zitat:
Achja, die Türen werden bei Rostbefall repariert, nicht erst wenn sie durchgerostet sind.
Moment, wenn ich nicht irre greift die Garantie nur bei Durchrostung von innen nach aussen. Äusserlicher Rostbefall z.B. in Folge von Steinschlag o.ä. ist nicht abgedeckt.
Ansonsten hast du mit deiner Argumentation aber natürlich recht .
Gruss
Toenne
Ab wann (Baujahr) wurde bei Ford das Rostproblem behoben ?
Sind nur Türen und Heckklappe betroffen ?
Offiziell wurde es ab dem Facelift 2003 behoben. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Seit dem letzen Facelift 2006 gab es das Problem nur noch ganz selten. Da wurde auch die Rostschutzkontrolle verändert. Ich meine, erst nach 5 Jahren jährlich, davor nur alle 2 Jahre.
Übrigens habe auch ich meinen Unterboden zusätzlich versiegeln lassen. Besser ist besser.
me3
Hi,
also mein Mondi ist von 2006 und der hat auch schon eine Tür lackiert bekommen. Wenn, dann muss die Nachbesserung später passiert sein
Bei mir ist allerdings wirklich nur eine Tür betroffen gewesen und es wurde anstandslos ausgebessert. Seitdem ist auch erstmal Ruhe. An anderen Stellen hat der Wagen keinen Rost.
Viele Grüße
XG