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Rost Motorhaube

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:00

Ich habe bei mir Rost unter der Motorhaube gefunden VW gestellt und der ist nun letzte Woche abgelehnt worden,einen Grund sagte man mir nicht.

Zum Fahrzeug VW Touran EZ 23.04.2009 Scheckheftgepflegt bei VW,und dann nichts!!??

Sind die eigentlich nicht mehr ganz normal,oder was ist da Los in Wolfsburg??Ein Blechkarren der knapp 40t€ kostet gammelt nach nicht mal 4 Jahren,wenn sie keine Autos mehr verkaufen wollen,müssen ise das doch nur sagen,gibt doch genug die ihre Kisten auch loswerden wollen.Meine Freundin hat einen Skoda Fabia auch BJ 2009,an der hinteren linken Tür unter der Schachtleiste zur B-Säule habe ich auch mit erschrecken festgestellt,das es auch dort blüht.Was bauen die eigentlich für ein Mist.

Einen "Sonderkulanzantrag" habe ich in Wolfsburg gestellt,bin mal gespannt was dabei rauskommt!Wahrscheinlich darf ich mir die Haube selbst kaufen!!

Hat auch jemand solche Erfahrungen gemacht??

gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2013 um 3:48

Moin,

das ist ja mal ne Antwort,super.Das Kulanz eine freiwillige leistung des Herstellers ist,das weiß ich schon.Aber Hersteller die wissen das es bei der Verarbeitung der Bleche Probleme gibt,handelt wenigstens,damit der Kunde vielleicht auch der Kunde von übermorgen ist.Bei VW sieht es eher so aus,als bräuchten die übermorgen keine Kunden mehr.

Und auf die Antwort mit häufiger Kunde im Autohaus,oder nicht.Wenn ich einen Longlife service habe,und die Kilometer erst in 2 Jahren fahre,dann bin ich auch erst in 2 Jahren wieder im Autohaus! Bin ich deswegen ein schlechterer Kunde??

 

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Bei mir lief noch alles problemlos...Rost an der Innenseite der Motorhaube festgestellt, Kulanzantrag gestellt und 6 Wochen später hatte ich ne neue...

Aber scheinbar kommt das bei VW in letzter Zeit häufiger vor und die Herren in WOB verweigern mittlerweile gerne mal die Kulanz, so auch bei nem Bekannten von mir, der hat das selbe Rostproblem wie mein Golf allerdings beim Touran doch bei Ihm wurde die Kulanz trotz lückenlosen Serviceheft ohne Kommentar abgelehnt. Da frägt man sich schon was da so läuft!?!?

Ist schon verwunderlich, wie unterschiedlich VW in Sachen Kulanz entscheidet.

Ich bekam eine neue Motorhaube bei 75% Kulanz. Ergab rund 300 Euro Selbstbeteiligung.

Das war erst vor 3 Monaten. Und meiner ist Bj. 2006. Siehe hier.

am 21. August 2013 um 2:17

wie schon oft hier geschrieben:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung!

Ob man Kulanz bekommt, hängt sehr viel davon ab, ob man ein treuer Kunde ist!

Ein Fahrer eine Fahrzeugs BJ 2006, der jedes Jahr mindestens einmal in der Werkstatt vorstellig wird, bekommt natürlich eher Kulanz, als einer mit einem drei Jahre alten Auto, der immer sein eigenes Öl mitgebracht hat!

Leben und leben lassen! Kulanz steht niemandem zu: Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (und auch der Werkstatt, die den Antrag auf Kulanz stellen, und finanziell in Vorleistung gehen muss), auf die niemand ein Anrecht hat!

Doch einem Kunden, der "ein guter Kunde ist" gewährt man gerne Kulanz, denn den will man halten, weil man mit dem auch "leben" kann.

Doch auf Kunden, die beim Neukauf die besten Rabatte aushandeln, bei denen der Händler nichts mehr verdient, und dann den Service auch noch unrentabel machen, weil sie ihre Luftfilter und Öle selbst mitbringen, kosten die Werkstätten nur Geld, als dass die was daran verdienen können. Dann haben die ein Problem, dem Kunden dann auch noch was schenken zu wollen: Nämlich die Kulanz....

Das ist der Unterschied, warum der eine Kulanz gewährt bekommt, und der andere nicht. Natürlich ist das nur das Prinzip, und es gibt signifikante Unterschiede, wie die einzelnen Händler das handhaben..

Kulanz ist eher so was, wie ein Treuebonus für gute Kunden! Denn der Hersteller hat zwei Jahre nach dem Verkauf keinerlei Verpflichtungen mehr! Für den ist das Geschäft dann erst mal gelaufen, und Geschichte!!

So Long...

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 3:48

Moin,

das ist ja mal ne Antwort,super.Das Kulanz eine freiwillige leistung des Herstellers ist,das weiß ich schon.Aber Hersteller die wissen das es bei der Verarbeitung der Bleche Probleme gibt,handelt wenigstens,damit der Kunde vielleicht auch der Kunde von übermorgen ist.Bei VW sieht es eher so aus,als bräuchten die übermorgen keine Kunden mehr.

Und auf die Antwort mit häufiger Kunde im Autohaus,oder nicht.Wenn ich einen Longlife service habe,und die Kilometer erst in 2 Jahren fahre,dann bin ich auch erst in 2 Jahren wieder im Autohaus! Bin ich deswegen ein schlechterer Kunde??

 

am 1. Februar 2015 um 16:10

Es hat doch mit Autohaus gar nichts zu tun, den Kulanz übernimmt ein VW Konzern und nicht Autohaus XXX. Hab einen Touran bj 10/09 hab auch Rost Problem Motorhaube und die Heckklappe, Antrag gestellt schau mal was raus kommt.

Ich sag mal so,wo Rostet der Touran eigentlich nicht ?

Wäre mal eines Thema hier im Forum.

am 3. Februar 2015 um 3:58

Den Kulanzantrag ans Werk stellt der Händler. Das hat für Ihn u.U. zu Folge, dass er eine Reparatur ausführen muss, bei der er von Anfang an schon weiß, dass er dabei drauflegt! So bekommt der da vielleicht für eine Aktion, die er dem Kunden für 300 € in Rechnung stellen könnte, nur 200 € vom Werk, wenn der Kulanz-Antrag bewilligt wurde... Der Rest ist dann sein Bier!

Da "Kulanz" aber eine freiwillige Leistung ist, ist der Händler auch nicht im Mindesten verpflichtet, so einen Antrag zu stellen. Das tut er nur dann gerne, wenn er einen Kunden binden will!!

Er tut das dann nur mit dem Hintergedanken, dass er sich den Mist mit VW als Hersteller sozusagen teilt, aber dafür einen Kunden für sich hält.

Niemand hat einen rechtlichen Anspruch auf Kulanz!!

Es gibt allerdings auch Situationen, bei denen der Hersteller, nämlich in dem Fall VW, es für angebracht hält, kostenlose Reparaturen durchführen zu lassen: Das sind diese sogenannten "Aktionen":

Da gibt es immer wieder welche, bei denen auf Anweisung vom Werk bestimmte Probleme behoben werden, die das Markenimage schädigen könnten.

Da ist dann jeder Vertragshändler aufgrund seines Vertrags verpflichtet, diese Reparaturen nach Anweisung vom Werk, für den Kunden kostenneutral, durchzuführen.

Sobald so ein Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt kommt, wird erforscht, welche "Aktionen" da möglicherweise anstehen. Die werden dann ganz nebenbei mit ausgeführt... Die tauchen dann in der Rechnung bestenfalls mit "Ohne Berechnung" auf.

So Long...

 

"Niemand hat einen rechtlichen Anspruch auf Kulanz"

Leider ja.

Und niemand hat ein Recht auf ein anständiges Preis Leistungs Verhältnis!?!

VW vergißt gerne, dass die Kunden für den VW gerne etwas mehr bereit sind/waren zu bezahlen als bei vorwiegend ausländischen Konkurenten, weil man als Gegenleistung auf Qualität hofft/e und auch angepriesen bekommt.

Für das, was VW zur Zeit in und an seinen Autos verbaut, sollte man dann schon eher von Wucher sprechen, oder wie kann man den Preis für das ( vorsichtig gesagt) sparsame Material begründen? Allein vom Image kann Vw nicht mehr lange zehren.

Wär es ein "Billigauto" könnte man ja eine Ablehnung von Kulanz vertreten, aber Autos in dieser Preisliga, müssen m.M. nach 100000km und wenigstens 4 Jahre technisch halten, und was Rost ( nicht durchrosten) betrifft 10Jahre.

Klar, Kulanz ist freiwillig, aber gäbs noch Anstand und Moral, sollte das kein Thema sein. So kann man hoffen das die Verbraucher hoffentlich darauf reagieren, ....und vielleicht umgekehrt auch mal die Werbetrommel rühren.

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