Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost nach knapp 4 Jahren

Rost nach knapp 4 Jahren

Themenstarteram 7. November 2006 um 12:49

Hi Leute...

Mein A4 ist 01 / 2003 zugelassen worden. Nun fängt er am Radkasten hinten Rechts etwas zu rosten an, ich denke mal durch Steinschlag.

Als ich heute den Wagen bei ATU für Smartrepair abgeben wollte, meinte der gute Mann zu mir ob ich nicht vorher versuchen wollte, bei Audi etwas zu erreichen... Dachte ich mir, hm.. hört sich net schlecht an... Zum :) hingefahren, wo man mir dann jedoch eine Abfuhr erteile. Man meinte das es gleich an der Kante sei und durch ein Schaden (Steinschlag) rostet und dies NICHT mit der Rostgarantie oder so abgedeckt sei... :(

Jetzt dachte ich mir, ich mach mal ein paar Fotos und sende das an die Kundenbetreuung nach Ingolstadt!

Was meint ihr, hab ich Chancen auf Erfolg!?

Was darf in dem Schreiben nicht fehlen oder sollte ich drauf achten!?? Wäre sehr für eure Hilfe dankbar!! :)

Würde die Fotos auch gerne gleich hochladen, hab aber leider keine eigenen MB im Internet wo ich das machen könnte! :(

Schonmal danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Rost am Audi? ist etwas seltsam. Mein Sohn hat einen Golf III und ich einen IV die haben jede Menge Steinschläge aber immer kam nur die Zinkschicht vor, gerostet hat da nichts. Wo ist denn die Zinkschicht beim Audi oder hauts die beim Steinschlag gleich mit ab?.

Hoffe Audi löst Dein Problem kulant, denn wie gesagt, die Zinkschicht müsste ja eigentlich drunter sein.

Gruß Peter

 

 

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Mahlzeit,

das wird wohl nichts werden. Die Rostgarantie gilt nur für eine Durchrostung und die muss zudem noch von innen nach aussen erfolgen.

Von daher sind Rostprobleme, welche sich von aussen in das Blech fressen von jeglicher Garantie ausgeschlossen.

Du kannst natürlich versuchen eine Kulanzlösung zu bekommen, aber IMHO lohnt das Papier dazu nicht.

Um die Fotos hier zu zeigen, musst Du nur eine bestimmte Grösse beachten (schau mal in der Hilfe nach), dann kannst Du sie an einen Foreneintrag anhängen.

Zitat:

Was meint ihr, hab ich Chancen auf Erfolg!?

Nein.

Zitat:

Was darf in dem Schreiben nicht fehlen oder sollte ich drauf achten!??

Fotos sind wichtig und eine vernünftige Argumentation.

Viel Erfolg und Gruss,

Thilo

@piotor:

Rost am Audi ist eigentlich kein Thema.

Zitat:

Wo ist denn die Zinkschicht beim Audi oder hauts die beim Steinschlag gleich mit ab?.

Kommt auf den Stein und die Einschlaggeschwindigkeit an ;).

Gruss,

Thilo

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:23

Erstmal danke für die Info bezüglich der Rostgarantie, somit werd ich mich darauf wohl auch erst gar nicht versuchen zu beziehen.

Das problem wird bei mir nur leider eine ordentliche Begründung, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Weiß eerst seit heut morgen die alles verzinkt ist und so.. :(

Die Fotos stelle ich gleich mal rein... Werde sie jetzt machen!!

Könntet ihr mir evt bei der Argumentation helfen !?

Bis jetzt bin ich soweit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre zur Zeit einen Audi A4 8E 1.8T mit Erstzulassung von 01 / 2003. Bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Jedoch musste ich jetzt leider vor kurzer Zeit feststellen, das der Wagen am Radkasten hinten rechts anfängt langsam an der Kante an verschiedenen Stellen zu rosten. Dies ist auf den anliegenden Fotos auch sehr gut erkennbar.

Bei den Roststellen, handelt es sich um keinen Schaden der von mir oder anderen verursacht wurde, sondern um Steinschläge. Da ich um die Qualität von Audi weiß, denke ich mir das es eigentlich nicht normal sein kann, das es nach gut 3 Jahren anfängt zu rosten. Sollte die Zinkschicht nicht eigentlich auch bei sowas erhalten bleiben und somit vor Rost schützen?

Da auch bereits der Winter am einsetzten ist, und Salz auf die Straßen kommt und dies die Sache noch verschlimmern wird, würde ich die Sache auch gerne schnell bereinigen und hoffe somit auf eine baldigeAntwort von Ihnen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

@piotor:

Rost am Audi ist eigentlich kein Thema.

 

Kommt auf den Stein und die Einschlaggeschwindigkeit an ;).

Gruss,

Thilo

Hallo Thilo, das ist schon klar aber entscheident ist ja die Haftung der Zinkschicht auf dem Blech und die sollte ja wie beim Golf, jeden Einschlag überstehen, denn der Lack ist spröde und müsste abbrechen, die Zinkschicht ist ja viel elastischer und müsste auf dem Blech bleiben...so wie beim alten Golf.

Gruß Peter

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:10

Bild 1

Leider ist die Quatität nicht immer besondern gut.. :(

(im Anhang sind die Fotos verkleinert)

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:10

2

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:11

3

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:12

4

Themenstarteram 7. November 2006 um 14:13

5 - letztes

ein besseres nochmal

@Timmy2005: also diese Bilder solltest Du nicht an Audi schicken. Die taugen alle nichts.

Nimm nicht das Handy für Fotos sondern eine richtig Digitalkamera.

Zitat:

Da auch bereits der Winter am einsetzten ist,

Richtig: Da auch bereits der Winter einsetzt, ...

Aber wie schon gesagt, Steinschläge werden im allgemeinen nicht von der Garantie und/oder Kulanz gedeckt.

Ich an Deiner Stelle würde eher darauf hinweisen, daß das Fahrzeug ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist und sonst keine Steinschlagspuren (ausser an der Front) zu finden sind. Zudem tritt das Problem nur auf einer Seite auf. Warum nicht auf der anderen?

Du solltest darauf hinaus, daß an der Stelle die Verzinkung nicht in Ordnung ist/war oder die Lackierung nicht richtig durchgeführt wurde. Du kannst ja auch erwähnen, daß das bei Deinem alten Audi nicht passiert ist.

Gruss,

Thilo

Themenstarteram 7. November 2006 um 15:00

Fotos werde ich morgen nochmal neu machen und dann gehen sie auch morgen mit der Email raus. Den Rat von wegen das die Verzinkung von Anfang an nicht in Ordnung war werde ich denke ich befolgen... :)

Danke schonmal!! Stell das schreiben später nochmal rein wenn ich es fertig habe!

Wodrauf sollte ich den bei den Fotos achten?? (war hier auch ne Digicam.. :( )

zur Digi:

Du warst wahrscheinlich zu nahe am Auto, deshalb konnte die Cam nicht scharf stellen.

Genügend Abstand einhalten ~1m, je nach Cam.

Die Camera piept meist auch, wenn sie scharf gestellt hat.

Ggf. Makro Modus wählen, falls vorhanden.

Das jetzt mal alles pauschal ohne zu wissen welche Cam es war ;)

Gruß

Raimund

Für so nahe Aufnahmen möglichst Makro-Einstellung nehmen oder vorher aufs Blech "zielen" (damit die Kamera nicht wieder auf den Reifen fokusiert).

Die Lackschäden sehen für mich allerdings verdächtig nach Parkrempler aus (musst ja nicht du verschuldet haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rost nach knapp 4 Jahren