ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rost oder Rostblase an der Heckklappe

Rost oder Rostblase an der Heckklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. März 2012 um 16:57

Hallo,

ich habe bei meinem Tiguan( blackpearl) heute an der Heckklappe eine Rostblase- ca. 10mm Durchmesser- mit einem braunen -ca. 1mm Durchmesser- Punkt in der Mitte entdeckt. Der braune Punkt ist ideal rund geformt und um ihn herum bildet sich ebenfalls ideal rund diese Blase.

Die Stelle sieht nicht wie übliche Steinschlagschäden im Frontnereich aus und es ist auch keine weiße Beschichtung, wie bei Steinschlag im Frontbereich, zu erkennen. Ich habe noch nie so einen ideal geformten "Rundsteinschlag" gesehen:)

Also, ab zum Freundlichen:

Der war sich sehr sicher(: , dass es sich um Steinschlag handelt und meinte, es wird wohl auch zu einer Ablehnung der Garantie von VW kommen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Händler oder VW verhandelt, wenn die den Schaden abwiegeln! Gibt es überhaupt Steinschlag im Bereich der Heckklappe?

Der Tiguan ist 2,5 Jahre jung!

Danke fürs Mitdenken

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2012 um 15:59

Ich hatte das gleiche Problem mit zwei kleine Stellen. Die Werkstatt war sich sicher das es sich um eine Zinkablösung handelte.

Von VW wurde ein Sachverständiger rausgeschickt der sich, ohne den Schaden genau angesehen zu haben, sicher war, dass es sich um Steinschlag handelte.

Ich suchte eine zweite VW Werkstatt auf und dieser Meister war sich auch sicher, dass es von innen kommt. Zusätzlich fuhr ich zu eine Lackiererei, die für Volskwagen arbeitet, um den Schaden begutachten zu lassen. Auch hier war man sich sicher, dass der Schaden von innen kommt.

Nach der Ablehnung durch VW kam es zu einen längeren Schriftwechsel. VW ist der Meinung, dass sein Sachverständiger (Gott?) auf jeden Fall recht hat. Wir könnten gerne noch ein externes Gutachten anfertigen lassen; man würde dieses nicht akzeptieren da es Gutachten gegen Gutachten steht.

Es geht hier zwar um Peanuts (für VW) aber sie haben durch die Art und Weise wie unsere (inkl. Gutachter vom TÜV Rheinland) Meinung niedergeschmettert wurde einen Kunden verloren.

Der Tiguan ist zwar toll, aber es gibt noch andere gute Hersteller.

Goetz

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Digermulen

Gibt es überhaupt Steinschlag im Bereich der Heckklappe?

Klar doch! Wenn Du ständig rückwärts fährst. :D

Das ungefähr genauso unwahrscheinlich, wie Schneeflocken unter dem Bodenblech. :p

Gruß Hans

am 23. März 2012 um 0:29

Naja, vielleicht hat der Nachbar aus Neid mit dem Luftgewehr draufgeballert? :eek:

Wenn die Blase geschlossen wäre, hätte der Händler Schwierigkeiten, Dir das anzuhängen. Da aber ein Loch im Lack ist, ist für ihn der Fall klar. Und da kann es auch egal sein, wie das Loch da reingekommen ist. Es ist jetzt da, und war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk noch nicht da (wäre gerade bei einem Neuwagen aufgefallen). Also warum sollte er dafür aufkommen?

Letzten Endes ist sowieso keine Garantie mehr drauf. Es gibt lediglich eine Garantie gegen Durchrostung. (Hat die der Tiguan überhaupt?)

Dazu musst Du das auf Deine Kosten von VW im Rahmen der regelmässigen Inspektionen reparieren lassen, und VW garantiert dann, daß nichts durchrostet.

Alles andere ist Kulanz.

Doch die werden die da sicherlich nicht zeigen, denn, auch wenn Du Dir es nicht erklären kannst, wie das Loch da reinkommt: VW kann da sehr wahrscheinlich eher nix dafür!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es gibt lediglich eine Garantie gegen Durchrostung. (Hat die der Tiguan überhaupt?)

Ja, 12 Jahre. :cool:

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, vielleicht hat der Nachbar aus Neid mit dem Luftgewehr draufgeballert? :eek:

Wenn die Blase geschlossen wäre, hätte der Händler Schwierigkeiten, Dir das anzuhängen. Da aber ein Loch im Lack ist, ist für ihn der Fall klar. Und da kann es auch egal sein, wie das Loch da reingekommen ist. Es ist jetzt da, und war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk noch nicht da (wäre gerade bei einem Neuwagen aufgefallen). Also warum sollte er dafür aufkommen?

Letzten Endes ist sowieso keine Garantie mehr drauf. Es gibt lediglich eine Garantie gegen Durchrostung. (Hat die der Tiguan überhaupt?)

Dazu musst Du das auf Deine Kosten von VW im Rahmen der regelmässigen Inspektionen reparieren lassen, und VW garantiert dann, daß nichts durchrostet.

Alles andere ist Kulanz.

Doch die werden die da sicherlich nicht zeigen, denn, auch wenn Du Dir es nicht erklären kannst, wie das Loch da reinkommt: VW kann da sehr wahrscheinlich eher nix dafür!

 

so long...

so ist das nicht. Der :) (sofern er wirklich freundlich ist) dokumentiert den Schaden mit Fotos, Lackdichtemessungen und Kopie des Serviceheftes, reicht das bei VW ein. Wenn er das ordentlich macht, wird die Reparatur bewilligt und er führt die Reparatur aus. Bei der Heckklappe dürfte Steinschlag als Ursache auszuschließen sein.

Ich habe das gerade mit meinem 6 Jahre alten Altea durchgestanden, der hatte beim vorderen Kotfügelrand das Rostproblem. Obwohl der :) recht skeptisch bezüglich Bewilligung seitens SEAT war, hat es doch funktioniert.

 

lg

 

am 24. März 2012 um 2:25

Naja, wenn ich Dir mit einem spitzen Gegenstand eine Macke in die Heckklappe reinhaue, und da entsteht dann sowas, wie das von Dir geschilderte Problem: Dann soll VW das bezahlen?

Sehe ich das richtig?

Kein Wunder, daß die Autos immer teurer werden...

Ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, daß diese Garantie gegen Durchrostung darauf basiert, daß solche Schäden nicht nur per Tupflack, sondern richtig, von Grund auf repariert werden.

Wird das von einer anerkannten Werkstatt gemacht, gilt diese Garantie.

So long...

Die definition "Durchrostung" sollte genau in den Garantieunterlagen gelesen werden. Ich habe das bei meinem Tiguan noch nicht gemacht, bei Toyota (hatte ich vorher) und einigen anderen Marken ist hier von einer DURCHROSTUNG von innen nach außen die Rede. Nicht von von einer Rostblase wie sie nach einer "fremdeinwirkung" entsteht. In dem Fall muss wohl der Nachweis eines Materialfehlers oder unsachgemäßer Arbeit bei der Montage nachgewiesen werden. Durchrostungsgarantie ? Eher wohl Lackgarantie:rolleyes:

am 25. März 2012 um 8:38

Ich hab das selbes Problemm mit der Heckklappe (Tiguan Bj.09/2008) kurz vor Garantieablauf (3 Jahre) gehabt. Der :) hat alles dokumentiert mit Fotos, Lackdichtemessungen und Kopie des Serviceheftes und hach ca. 4 Wochen wurde die Reparatur bewilligt. Die Dokumentierung ist kostenlos

Themenstarteram 14. April 2012 um 9:18

Hallo,

man sollte ja auch mal was Positives posten:

Heckklappe neu lackiert auf Werkskosten!!

Gruß

Digermulen

habe bei meinem Tiguan 2 Stellen an der Heckklappe festgestellt. VW lehnt garantie ab. Kommt angeblich von Außen. Autolakierer sagt es kommt von Innen.

gruß krewt

am 22. Juni 2012 um 15:59

Ich hatte das gleiche Problem mit zwei kleine Stellen. Die Werkstatt war sich sicher das es sich um eine Zinkablösung handelte.

Von VW wurde ein Sachverständiger rausgeschickt der sich, ohne den Schaden genau angesehen zu haben, sicher war, dass es sich um Steinschlag handelte.

Ich suchte eine zweite VW Werkstatt auf und dieser Meister war sich auch sicher, dass es von innen kommt. Zusätzlich fuhr ich zu eine Lackiererei, die für Volskwagen arbeitet, um den Schaden begutachten zu lassen. Auch hier war man sich sicher, dass der Schaden von innen kommt.

Nach der Ablehnung durch VW kam es zu einen längeren Schriftwechsel. VW ist der Meinung, dass sein Sachverständiger (Gott?) auf jeden Fall recht hat. Wir könnten gerne noch ein externes Gutachten anfertigen lassen; man würde dieses nicht akzeptieren da es Gutachten gegen Gutachten steht.

Es geht hier zwar um Peanuts (für VW) aber sie haben durch die Art und Weise wie unsere (inkl. Gutachter vom TÜV Rheinland) Meinung niedergeschmettert wurde einen Kunden verloren.

Der Tiguan ist zwar toll, aber es gibt noch andere gute Hersteller.

Goetz

am 17. September 2016 um 18:33

Mein Tiguan , Bj 2009 hat 2 Roststellen direkt an den Gummistopfen an der Unterseite der Heckklappe (festgestellt im Juni 2016). Die nur lose hineingedrückten Gummistopfen reiben an dem Blech und in diesem Bereich bilden sich Rostblasen. Werkstatt hat diesen Fehler aufgenommen und an VW weitergeleitet. Die Werstatt war der Meinung,dass VW die Beseitigung der Roststellen voll übernimmt (Fehler war der Werkstatt bekannt). Pustekuchen nach ca. 3 Wochen kam die Information kosten ca.500,- € - Übernahme 50 %. Mein Einspruch, bei der Werkstatt brachte nichts, ich sollte mich direkt an VW wenden. Nach heftiger Diskussion habe ich eingewilligt, jedoch dem Händler gesagt, dass Sie wahrscheinlich einen kunden verlieren.

Mein Einspruch bei VW brachte nichts ein, d. h. nach mehrmaligen Versuchen an mehreren Tagen habe ich aufgegeben - die Beschwerdestelle war nicht erreichbar.

Den Tiguan habe zwischenzeitlich verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rost oder Rostblase an der Heckklappe