ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost ohne mechanisches Entfernen stoppen

Rost ohne mechanisches Entfernen stoppen

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:07

Die Aussagen zu diesem Thema sind immer sehr widersprüchlich, daher möchte ich hier nochmal eure Erfahrungen erfragen.

Wenn man Rost in Falzen und kleinere Durchrostungen von allen Seiten (Beispiel hinterer Dom Golf 2), also vom Radkasten, vom Koffferraum und von innen zwischen den Blechen mit viel FluidFilm flutet (bzw. FF Gel i Spritzwasserbereich) und dies regelmäßig bei Bedarf wiederholt - kann es dann aufhören zu rosten? Da Fett wie FluidFilm vorhanden Rost durchdringt, Feuchtigkeit verdrängt, lange elastisch bleibt, konserviert und auch kleinere Löcher luftdicht verschließt und in alle erdenklichen Rietzen kriecht dürfte der Prozess doch quasi zum Stillstand kommen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich nehme jetzt mal dieses Beispielfoto, ein Extremfall. Wenn man dort alles mit FluidFilm und FluidFilm Gel einsprüht / einstreicht. Richtig dick, mehrere Schichten, von allen Seiten (auch innen zwischen die Bleche) - was sollte da dann noch rosten?

Bsp Rost G2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Auf dem Beispielphoto ist eine solche Behandlung vollkommen falsch. Der Golf ist bei der nächsten HU fällig und dann muß man Bleche einschweißen. Wenn vorher alles mit Fett/Öl eingekleistert ist, hat man viel Spaß beim Schweißen. Hier muß man zuerst reparieren und dann kann man es mit so einem Fett/Öl-Zeugs volljauchen.

Ansonsten kann man mit so einer Behandlung den Rostfraß schon verlangsamen. Ganz aufhalten kann man ihn nicht, da es immer Stellen gibt, die man nicht vollständig abgedeckt bekommt.

Themenstarteram 8. August 2024 um 17:57

Danke für die Antwort!

Die Stelle auf dem Beispielfoto sieht man eigentlich ja nicht, da das Rad davor ist und dann der Tankeinfüllstutzen. Hat eigentlich jeder Golf 2 seit Jahren und trotzdem TÜV. Der Rost an der Kante nach links weg dürfte in dem Beispiel auch im Kofferraum zu sehen sein. Es würde dann trotzdem, also obwohl man auf das äußere Blech (Radhaus), das innere Blech (Kofferraum) und zwischen die Bleche (Heckleuchte) gut herankommt und alles mit Fett zukleistern kann, langsam weiterrosten?

Du wirst nicht alles erreichen. Dieser PVC Anstrich ist sehr zäh und elastisch, der kann Rost sehr lange verbergen. Da schmierst zwar den Rost mit Öl zu, aber da haste noch n Haufen unter dem Steinschlagschutz schlummern.

Hallo

Du hast nicht einen sondern mehrere Denkfehler, schon deine Frage, ist mehr als Fragwürdig, Rost entfernen ohne etwas zu tun, da zu kann ich nur sagen spiele Lotto.

Lasse dich bitte nicht dazu hin reißen was die Werbung der einzeln Mittel dir verkaufen, oder die so ???? Experten.

Egal welchen Rostumwandler du nimmst es ist nur Zeitlich begrenzt, da nur die obere Schicht umgewandelt wird, sprich dem Rost wird die Feuchtigkeit und der Luft entzogen, der Rost bleibt und wird wieder aktiv werden von innen nach außen.

Es ist vergleichbar als wenn du im Urlaub am Strand liegst, einmal eincremen reicht nicht um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Welches Mittel du nimmst ist eine Glaubendfrage wie beim Motoröl auch. Nur die Hoffnung zu haben, etwas drauf zu pinseln und gut ist es für immer gibt es nicht.

Ich habe mir den Bild angeschaut wenn du keine Hand anlegst kannst du drauf schmieren was du willst in spätestens 2 Jahren fängst du wieder von vorne an.

Fazit: Hand anlegen oder Lotto spielen.

man kann auch sowas nehmen, keine Ahnung, ob die Zusammensetzung noch ist wie vor 40 Jahren

https://www.militaerlacke.de/1K-Penetriermittel-Oxidgelb/SW10067.1

und nein, ich sage nicht, daß es den Rost für immer stoppt und das auch in Bezug auf tieferliegenden Rost. Dazu bitte selbst recherchieren.

Man konnte schwarzen, angerosteten Stahl damit rostschützen und auch Rost umwandeln. Wie tief ist immer fraglich, aber AFAIK hat bei "noch metallhaltigen Roststellen" niemand Penetriermittel mal durch Rost abblättern sehen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:06

Hier im Forum hat Jemand einen fast durgerosteten Schweller mit FFluidFilm geflutet, nach einigen Jahren war der Rost vollständig weg.

 

@rpalmer Ja, der PVC-Anstrich ist natprluch ein Problem. Wenn ich dieses aber großflächig behandele, dann müsste FluidFilm doch auch in diue Ritzen kriechen, die Feuchtigkeit verdrängen und den Rost penetrieren?

Fluid Film entfernt keinen Rost aber es kann ihn tatsächlich stoppen.

Hier würde ich aber eher mit Owatrol arbeiten.

Und natürlich an den Rändern den Unterbodenschutz so weit entfernen, bis man auf rostfreie Stellen trifft, denn sonst

geht es da drunter munter weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen