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Rost Radlauf hinten (Übergang Stoßstange) BJ 2014

VW Golf
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:37

Hallo zusammen,

mein Golf BJ 10/2014 fängt an den hinteren Radläufen an zu rosten.

Das ganze ist schon länger, ich habe damals nur etwas Rostumwandler drauf (natürlich absolut unfachmännisch, ohne erst zu schleifen) und bin notdürftig mit dem Lackstift darüber, weil ich keine Zeit investieren wollte. Klar, das ist natürlich Pfusch, zumindest war aber der Rost 1 Jahr lang auf den ersten Blick nicht zu sehen...

Hier muss ohnehin die Stoßstange ab, sonst kann man ja gar nicht richtig schleifen und lackieren.

Restwert vom Fahrzeug ist ca. 8000 - 8500 Euro, BJ 2014 mit ca. 210tkm (2.0 TDI, Comfortline).

Würdert ihr hier noch eine Lackierung machen lassen? Kommt man hier mit 250 Euro einigermaßen hin?

Das Problem besteht mehr oder minder auf beiden Seiten.

Woher das kommt, keine Ahnung, bei dem Fahrzeug wurde mal das Seitenteil nachlackiert. Habe den damals aber unfallfrei gekauft.

Sonst hat der Wagen keinen sichtbaren sichtbaren Rost (Bodengruppe sieht auch noch sehr gut aus für das Alter).

 

 

 

Radlauf hinten
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8 Antworten

Wenn du nichts machst, rostet es auf jeden Fall weiter. Es ist auch nicht der Kotflügel, den man irgend wann einfach austauschen könnte, es ist das Seitenteil. Ich würde es daher machen lassen. Für 250 Euro bekommt man das in unserer Gegend definitiv nicht. In einer guten günstigen Lackiererei evtl. schon für 500, ich rechne aber eher mit 1000.

Entweder aufgescheuert durch die Stoßstange oder von hinten.

Muss auf jeden Fall von innen auch behandelt werden, denn sonst kann man sich das Lackieren sparen.

Diese Stelle werde ich bei meinem Variant vor dem Winter noch konservieren.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Juni 2024 um 20:33:07 Uhr:

Diese Stelle werde ich bei meinem Variant vor dem Winter noch konservieren.

Habe ich auch vor ... 5 Dosen Presto MultiWax stehen schon bereit.. ich brauch nur noch einen Plan :)

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:58

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Juni 2024 um 20:33:07 Uhr:

Entweder aufgescheuert durch die Stoßstange oder von hinten.

Muss auf jeden Fall von innen auch behandelt werden, denn sonst kann man sich das Lackieren sparen.

Diese Stelle werde ich bei meinem Variant vor dem Winter noch konservieren.

Was meinst du mit "innen" behandeln?

So wie ich das sehe ist der Rost nur an der Oberfläche, innen sehe ich keinen Rost, da ist auch auf keinen Fall eine Durchrostung.

Ich vermute auch, dass sich da etwas aufgescheuert hat am Lack und es deshalb zu rosten beginnt.

Habe komischerweise noch keinen Golf 7 mit Rost an diesen Stellen gesehen.

Mein Variant ist aus 2013

zum Glück noch kein Rost gefunden

Habe vorsorglich an den markanten Stellen mit Maik Sanders Fett und Fluid Film selber konserviert

Auto geht auch regelmäßig zur Unterbodenwäsche

Der Wagen würd im Winter nicht viel gefahren .

Ist jetzt 11 Jahre alt und hat 140 Tkm runter

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:15

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 14. Juni 2024 um 17:04:02 Uhr:

Auto geht auch regelmäßig zur Unterbodenwäsche

Habe ich nie gemacht, bei keinem Auto. Nicht nach dem Winter, einfach gar nie.

Lohnt sich einfach nicht. Rost an Schweller, Unterboden oder Achsteilen war bei meinen Gölfen nie ein TÜV-relevantes Problem, außer mal beim Golf 3, der war damals aber schon 16 Jahre alt und hatte über 300tkm gelaufen. So lange fahre ich Autos heute nicht mehr. Mein Golf 5 hatte damals Rost am Unterboden. So what? Bis der durchgerostet ist dauert es noch viele Jahre. Und den Käufer hat das damals überhaupt nicht interessiert.

Spätestens wenn der Restwert Richtung 5000 Euro geht stecke ich auch nichts mehr groß in die Erhaltung außer Ölwechsel und normale Fahrzeugwäsche. Denn diese Fahrzeuge (mit hohen Kilometerständen ab ca. 250tkm) gehen alle in den Export und die Käufer interessiert sowas überhaupt nicht. In anderen Worten: Vergebliche Investitionen, das Geld kann man besser "anlegen".

Nachhaltigkeit ist gut, ich bin auch dafür Autos länger zu fahren (fahre meine Autos auch oft bis sie deutlich über 10 Jahre alt sind) aber man muss auch etwas wirtschaftlich denken.

Bei dem Golf 7 wurde wie gesagt die Seitenwand beim Vorbesitzer mal nachlackiert. Vielleicht wurde da bei der Montage der Heckstoßstange irgendwas falsch gemacht, Schrauben zu fest angezogen, keine Ahnung.

 

Thema Rost Radlauf hinten: Behaltet auch den Übergang vom Schweller zum Radlauf im Auge. Bei mir gammelt es dort jedes Jahr durch. (Wurde eigentlich in einer Lackierei gemacht, kommt wieder durch) Außerdem die Heckklappe bei den Kanten neben der inneren Leuchten auf Risse im Lack untersuchen und ganz neu dieses Jahr in der Heckklappe an dem kleinen Abfluss.

20220420
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Die Stelle hinten am Schweller hatte schon der Golf 5.

Da sollten ja mindestens zwei Bleche aufeinandertreffen, daher muss man das

auch von innen konservieren.

Fluid Film würde ich empfehlen, da es vorhandenen Rost stoppt.

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