ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Rost Rost ist seh nicht anderes, schweißen von Radläufen und schwellern??!!

Rost Rost ist seh nicht anderes, schweißen von Radläufen und schwellern??!!

Themenstarteram 2. August 2007 um 22:14

Hi Hallo OPEL Freunde,

JO ich hab das Problem wie jeder andere Kadett fahrer Rost.

Jo ich hab mir ist vorgenommen mein Baby zu zerlegen und neu auf zubauen, da ich aba noch sozusagen neu in dieser Abteilung, """""""gib mir nen Hammer Baby und ich bin glücklich""" bin brauch ich ein Paar Tipps von euch, wie ich das am besten angehe, mit dem entfernen der alten Radläufe und der schweller. Was muss ich da machen?????????? Weil ich mir dabei auch gleich runde Radläufe hinten einschweißen wollte. Jo hört sich lustig an was ich mir da vorgenommen hab. hehe. Bitte ich brauch jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke schone ma euch allen OPEL FREUNDE im Forum. Opel for EVER

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. August 2007 um 7:58

was brauch man da für tips ?, hab bei meinen radläufen einfach die flex angesetzt , und alles was rostig war weggeschnitten .Neue radläufe eingepast und fertig ^^

Hab das auch zum ersten mal gemacht , und es ist ganz einfach man muss nur mit ruhe und gedult da ran gehen.

MfG Mario

am 4. August 2007 um 18:57

Dann Zeig mal Fotos von Dein Projekt @Mario

am 5. August 2007 um 10:24

huhu

also ich bin sleber grade dabei meinen caravan zu machen. mache das auch das erste mal und dann gleich auf beiden seiten die schweller, radläufe und anschlussbleche.

hab auch einfach alles gammelige raus geschnitten und die neuen bleche eingepasst und verpunktet.muss dann noch zinnen etc, aber passt schon.^^ es dauert aber länger als man denkt*g*

mfg zero

am 5. August 2007 um 14:39

Nur punktem wird nicht reichen du musst komplett Durchpunkten damit du eine geschlossene Naht hast dann Glattschleifen dann verzinnen.

Das Problem ist wenn du nicht durchpunkten tust ist:

Vorm verzinnen macht man ja die Lötpasste drauf ist so leicht schwarz. das wird erhitzt und dann mit nen Lappen weg gewischt das Zeug enthält aber Säure also sprich wenn du keine geschlossene Naht hast dann setzt sich das Zeug in jede Spalte und das zerfrisst dann das Blech. wenn man durchpunkten tut dann hat man keine Lücken mehr und man kann zeug ordentlich wegwischen und man hat einen ordentlichen Untergrund fürs verzinnen.

Das kam aus dem Mund eines karosseriebauers. PS So hab ichs auch gemacht. Ist halt ne schweinearbeit wie mein Vorredner schon sagte.

Chris

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:08

Okay Danke, aber wie siehr des dann aus wenn ich mein Radlauf rechts rausflexe und dann ein neues einschweiße. Muss ich mir da gedanken machen wegen dem Tank?? Also ich fahr ein drei türer, ich werde auch noch mal bilder machen. Achso und ich hab gehört das wenn ich meine schweller, da die schweiß punkte raus bohre und dann neue ein schweißen will, das Auto stützen sollte also an den querlenlenker mit bocke oder so, weil es mir dann in der mitte zusammen brechen kann. Stimmt des?? Okay danke

am 5. August 2007 um 21:20

warum sollte dir dein auto zusammen klappen ???

es stimmt das die schweller tragende teile sind, aber ich habe und werde auch nie beim schweller wechseln das auto stützen ...

hast nen 3 türer, hast glück kannst die türen drinne lassen beim wechseln, beim 5 türer müssen sie raus;)

ich war zwar zwecks flexen am tankdeckel auch immer sehr vorsichtig, aber solang der tankdeckel drauf ist, kann dir nichts passieren ..

die benzinschläuche sitzen auch nicht direkt dahinter, hast also etwas platz ..

kleiner tip beim flexen von den radläufen:

das blech ist sehr dünn, also vorsicht beim flexen merkst ja wenn du durch bist aber nicht zu tief rein flexen sonst erwischt du den innenradlauf ..

wo ich grad beim innenradlauf bin, solltest du die alten radläufe draußen haben, kannste auch wunderbar deine innenradläufe bearbeiten und entrosten ..

flex ansetzen und glattschleifen und mit den bekannten mitteln vor rost langzeitig schützen ..

und die schweller sind von werk aus genietet, musst also die alten nieten ausbohren, gibt extra bohrer dafür habe ich auch aber mit nem normalen bohrer kriegste die auch so ausgebohrt ..

sind aber schon einige die du ausbohren musst ;)

Bei den neuen schwellern wird dir auffallen, daß diese keine löcher haben, da machste dir dann am besten mit ner lochzange welche rein in kurzen abständen, um diesen halt wieder einschweißen zu können ..

solltest du mit allem fertig sein kauf dir ordentlich hohlraumspray und hau da einiges von rein in deine neuen schweller ..

kommste (wenn du seitlich in den hinteren radlauf schaust,dort den gummipuffer rausnehmen) sehr gut hin mit dem sprühschlauch ...

viel erfolg ;)

 

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:43

Ey super ich danke dir!!! =)

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Nur punktem wird nicht reichen du musst komplett Durchpunkten damit du eine geschlossene Naht hast dann Glattschleifen dann verzinnen.

Das Problem ist wenn du nicht durchpunkten tust ist:

Vorm verzinnen macht man ja die Lötpasste drauf ist so leicht schwarz. das wird erhitzt und dann mit nen Lappen weg gewischt das Zeug enthält aber Säure also sprich wenn du keine geschlossene Naht hast dann setzt sich das Zeug in jede Spalte und das zerfrisst dann das Blech. wenn man durchpunkten tut dann hat man keine Lücken mehr und man kann zeug ordentlich wegwischen und man hat einen ordentlichen Untergrund fürs verzinnen.

Das kam aus dem Mund eines karosseriebauers. PS So hab ichs auch gemacht. Ist halt ne schweinearbeit wie mein Vorredner schon sagte.

Chris

Ich danke auch dir !!! =)

@kadett85

und die schweller sind von werk aus genietet, musst also die alten nieten ausbohren, gibt extra bohrer dafür habe ich auch aber mit nem normalen bohrer kriegste die auch so ausgebohrt ..

Bitte??????????

Seit wann denn genietet????

@chris-v6-24V

Nur punktem wird nicht reichen du musst komplett Durchpunkten damit du eine geschlossene Naht hast dann Glattschleifen dann verzinnen.

Durchschweissen ist nicht zulässig!!

Da das Material rund um den Schweisspunkt durch das schweissen ermüdet, verlangt der Tüv nicht umsonst nur Punkte im Abstand von ca 2-3 cm. Bei einer Naht glüht das Material aus und kann brechen oder einreissen.

Mfg

am 5. August 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

@kadett85

und die schweller sind von werk aus genietet, musst also die alten nieten ausbohren, gibt extra bohrer dafür habe ich auch aber mit nem normalen bohrer kriegste die auch so ausgebohrt ..

Bitte??????????

Seit wann denn genietet????

wie sind die denn sonst befestigt?

sind alle genietet,die schweißpunte da.

musste immer ausbohren...

am 6. August 2007 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

wie sind die denn sonst befestigt?

sind alle genietet,die schweißpunte da.

musste immer ausbohren...

eben, geschweißt sind die und ned genietet, auch wenns bissl wie genietet aussieht^^

mfg zero

am 6. August 2007 um 10:58

hab ich mich halt nicht genau ausgedrückt, aber dachte jeder weiß was/wie ich´s meinte ..

am 7. August 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Dann Zeig mal Fotos von Dein Projekt @Mario

was willste den da sehen , bin doch schon fertig ?

 

Hi leutz ^^

Ma ne kleine frage und zwar könntet ihr vllt mal wenn ihr das nächste mal ein radlauf macht alles fotografieren damit man sich das besser anschauen kann ^^ damit weniger fehler passieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Rost Rost ist seh nicht anderes, schweißen von Radläufen und schwellern??!!