1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Rost Rost Rost...überhaupt noch reparabel?

Rost Rost Rost...überhaupt noch reparabel?

VW
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:01

Guten Abend zusammen,

Habe heute wieder etwas Zeit in meinen Käfer 1302 gesteckt aus dem Baujahr 1971.

 

Habe den Kotflügel vorne Links abgenommen, Federbein und Radaufnahme demontiert.

 

Als ich dann freie Sicht auf alles hatte kam die Katastrophe zum Vorschein.

 

Meint ihr das ich die Löcher sauber ausscheiden kann und dann zubraten oder gibt es ein Reparaturblech?

 

Habe mich gefragt ob man das überhaupt wieder ganz kriegt da es so aussieht als ob ein Teil der Achse da mit befestigt ist.

 

Habe Fotos angehängt und würde mich sehr freuen über Tipps und Vorschläge von euch :)

 

Liebe Grüße

 

Tobi

20170608_171511.jpg
20170608_171630.jpg
20170608_171832.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

sorry leute.

wenn man ovali fahren will geht das halt nicht anders.

ich kann z.b. nicht verstehen wenn jemand richtig viel knete

für soundgenerator, chiptuning, tieferlegung, sonderräder, folierung,

usw.

ausgibt.

ein gut restaurierter käfer beeindruckt.

das andere löst bei mir nur kopfschütteln aus.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wär's ein Pferd, gäb's den Gnadenschuss...

Aber es sind ja schon Tote auferstanden. Bei Käfern passiert das sogar öfters.

Ja, ist machbar. Dauert aber so 2-3 Jahre.

Besser wäre nicht angedangen zu haben... aber dieses Grauen sollte man auch mit Kotflügel gesehen haben?!?

Da frage ich mich doch ein wenig, was der TÜV Prüfer da bei der letzten HU gemacht hat? Der Schaden ist doch definitiv schon älter! Oder war das Auto die letzten Jahre nicht zugelassen?

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 16:24

Fahrzeug wurde 1990 abgemeldet und stand bis vor 2 Jahren in einer Scheune. Seit 2 Jahren steht der Wagen in meiner Garage. Hab innen alles rausgerissen da gings schon los mit den ersten Löchern, aber noch im Rahmen.

 

Dieses Riesenloch im Radhaus wurde durch Unterbodenschutz verdeckt.

 

Wie ist die Vorgehensweise bei so etwas?

 

Weiterhin Danke für eure Antworten :)

Zerlegen bis zur letzten Schraube...

... dann entweder die Notbremse ziehen und alles wegwerfen...

... oder 2-3 Jahre investieren und wieder von Grund auf neu aufbauen.

Sei dir klar, daß dieses Wrack 30.000 Euro am Ende kosten wird. Minimum.

Falls du das nicht hast... siehe oben.

Zitat:

@tobi180 schrieb am 8. Juni 2017 um 18:24:05 Uhr:

 

Wie ist die Vorgehensweise bei so etwas?

kommt drauf an was du mit dem auto vorhast.

iwie tüv bekommen und 2 oder auch 4 jahre damit fahren?

- dann halt so gut es geht zusammenbraten.

oder willst du auch in 15 jahren noch damit rumfahren?

- dann das komplette programm. hütte runter usw.

plane dafür einen 5 stelligen betrag ein.

Hallo!

Ich habe auch einen 02 aus der ersten Jahreshälfte 71 und die Stelle kenne ich. Meiner ist da noch nicht soo platt wie deiner, ich werde den nochmal schweißen bevor ich das volle Programm starte.

Wenn dir der Wagen zusagt und du die Kohle dafür hast, würde ich den an deiner Stelle machen. Du wirst während der Aktion bestimmt häufig zweifeln ob es richtig war, aber zum Schluss gibts nichts schöneres als einen Wagen zu fahren, den man selbst aufgebaut hat. Und auf so eine Leistung kannst du sehr stolz sein, weil ne fertige Karosse auf eine fertige Bodengruppe setzen kann ja jeder ;)

mfg.

Hi!

Als Motivation, oder um zu zeigen, was so alles möglich ist, möge folgender Link dienen:

http://www.1-ocp.at/?id=r&restau_num=3

Für die schlußendlich gewählte Farbe hat er schon genug Schelte bekommen... ;)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Juni 2017 um 19:37:30 Uhr:

Hi!

Als Motivation, oder um zu zeigen, was so alles möglich ist, möge folgender Link dienen:

http://www.1-ocp.at/?id=r&restau_num=3

Für die schlußendlich gewählte Farbe hat er schon genug Schelte bekommen... ;)

Nehmt es mir nicht übel... Aber der Typ, der den Ovali exhumiert hat, hat doch den Schuss nicht gehört....

Wie kann ich denn nur einen Cent in so ne Grotte stecken...

 

Werde ich wohl nie begreifen...

Ja, da hast Du einiges vor!

Aber ich habe schon einen ähnlichen Käfer gerettet, und das war so schlimm auch nicht.

Schweissen solltest Du aber können, oder jemanden kennen der es kann.

Blechteile kosten aber nicht die Welt.

Die Schweller müssen ganz sicher auch neu, da ist immer munter das Wasser reingelaufen.

Abheben müsstest Du schon, sonst wird die Arbeit schwierig.

Aber wenn der Lack noch brauchbar ist und Dich etwas Patina nicht stört kannst Du ja den Lack erstmal lassen wir der ist.

30.000 Euro halte ich für völlig utopisch vorausgesetzt Du kannst es handwerklich selber erledigen.

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 9. Juni 2017 um 01:27:23 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 8. Juni 2017 um 19:37:30 Uhr:

Hi!

Als Motivation, oder um zu zeigen, was so alles möglich ist, möge folgender Link dienen:

http://www.1-ocp.at/?id=r&restau_num=3

Für die schlußendlich gewählte Farbe hat er schon genug Schelte bekommen... ;)

Nehmt es mir nicht übel... Aber der Typ, der den Ovali exhumiert hat, hat doch den Schuss nicht gehört....

Wie kann ich denn nur einen Cent in so ne Grotte stecken...

Werde ich wohl nie begreifen...

Also, das sehe ich ähnlich. Ob hier das Kosten - Nutzen - Verhältnis noch gewahrt blieb ist sicher zu bezweifeln. Wer natürlich den unerbittlichen Willen hat so etwas zu restaurieren soll es tun.

sorry leute.

wenn man ovali fahren will geht das halt nicht anders.

ich kann z.b. nicht verstehen wenn jemand richtig viel knete

für soundgenerator, chiptuning, tieferlegung, sonderräder, folierung,

usw.

ausgibt.

ein gut restaurierter käfer beeindruckt.

das andere löst bei mir nur kopfschütteln aus.

am 9. Juni 2017 um 18:00

Und außerdem soll das ganze auch Spaß machen, man sollte sich nur keinen Stress machen, überlegt an die Sache dran gehen und ab geht die Post.

Wünsche dir auf jeden Fall alles gute und viel Spaß.

Hola.

Wie zu sehen ist, wurde da ja schon früher mal was daran gearbeitet.

Wenn du wirklich an dem Käfer hängst, du Zeit und die nötigen Finanzen hast, dann mach die Arbeit jetzt aber richtig.

Will heissen: Motor raus, und das ganze Häuschen abheben. Neue Bleche Rein, Vorderachse überarbeiten. Die Seitenteile soweit nötig ersetzten oder auch nur Teile davon. Wie weit die Türschweller am Häuschen etc. noch intakt sind wird sich dann herausstellen.

Überall nur Blechflicken rein schweissen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Gruss Peter

Ohne Eigenleistungen im großen Stil wird das sehr sehr teuer!

Frag lieber nicht woher ich das weiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen