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rost s40 1999

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:03

per zufall habe ich rost am s40 von meinen bruder entdeckt:mad:

vorne links beim radlauf

 

habe ein bild angehängt dass ich im netz gefunden habe. so schlimm sieht es noch nicht aus, aber es rostet genau dort.

 

ist das normal? wir sind sehr enttäuscht. der wagen wurde letztes jahr für teures geld bei einer offiziellen volvo vertretung gekauft..

 

volvo s40 t4

1999

243000 km gelaufen

 

sonst habe ich nichts bezüglich rost an der stelle im forum gefunden... was könnte der grund sein? der wagen ist sont top. schade

 

danke und grüsse

 

Volvorost
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14 Antworten

Dort hinten dran sammeln sich Blättern, kleine Äste, Schmutz etc. Dadurch dass der Hohlraum dann mal voll ist wird natürlich auch Wasser gespeichert und bleibt sehr lange feucht.

Feuchtigkeit begünstigt die braune Pest.

Solong

B

PS: Man kann da auch hintendran schauen und frei räumen. Im unteren Teil müsste auch ein Wasserablauf sein der u.U. verstopft ist.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:16

danke dir!

schade.... sind enttäuscht. kontrollieren die das nicht im service und räumen den mist raus?

schaue morgen nach dem wasserablauf ob da alles zu ist.

 

besten dank

Zitat:

Original geschrieben von Don Vito S40

danke dir!

schade.... sind enttäuscht. kontrollieren die das nicht im service und räumen den mist raus?

schaue morgen nach dem wasserablauf ob da alles zu ist.

 

besten dank

Hmm was soll ich dazu sagen...

Fangen wir mal hier an:

die Welt ist schnell-lebiger geworden

ein Auto ist nicht mehr vorgesehen um 10 und mehr Jahre zu halten

der Besitzer entscheidet sich "die Inspektion" in einer Hinterhofwerkstatt machen zu lassen, da der Preisunterscheid im Faktor 5 bei der Originalwerkstatt teurer ist

Solong

B

PS: Das erinnert mich an einen Vorfall mit meinem B5 A4. Immer wenn ich stark in die Kurve gefahren bin hat er nach unten Wasser verloren. Es war Regenwasser.

Also bin ich der Sache mal auf die Spur gegangen. Im Kasten in dem die Batterie sitzt, war ein Ablauf der mit Blattwerk und Gestrüpp dicht war. Hatte ein kleines Schwimmbad im Batteriekasten. Da braucht man fast Kinderhände um da an die Abflussöffnung unter der Batterie zu kommen und es passt gerade mal so ein Finger durch... Aber wenns mal durch ist, dann pinkelt er sich frei...

Um an die Batterie zu kommen muss man Scheibenwischer demontieren und Wasserkastenabdeckung demontieren, also nicht ein "ich mach mal gerade..."

am 9. Mai 2011 um 22:30

meiner rostet leider auch genau an der stelle, auf der beifahrerseite.:-( werd ich dieses jahr aber noch machen lassen.

bei mir liegt es aber daran, dass der vorbesitzer so billige zubehörspritzschutzlappen dran hatte, für die stümperhaft löcher gebohrt wurden, die auch noch den kotflügel streifen.

hoffe, dass dahinter nicht noch mehr beschädigt ist...

Schade um den Rost. Aber das sieht schon so aus, als wenn das auch beim Kauf schon da war. So eine Roststelle braucht Jahre um sich zu entwickeln. Hast dann schon mal hinterm Tankdeckel unter dem Einfüllstützen geschaut? Auch eine beliebte Stelle.

Ansonsten beschädigt der Rand unten am Schweller leicht, wenn man das Auto unsachgemäß aufbockt. Da fängt es dann auch an....

Ich selber habe Rost am Schwellerrand und am Einfüllstutzen. Lässt sich noch beheben, aber dieser Rost am Kotflügel am S40 deines Bruders nicht. Da muss ein neuer Kotflügel her...

Eigentlich ist die Rostfürsorge aber sehr gut, wenn man es mit anderen Autos aus den 90ern vergleicht. Mercedes und BMW rosten mehr.....

am 10. Mai 2011 um 8:20

Ja, bei meinem kommt auch an der gleichen Stelle der Rost durch.

Aber bei einem 13 Jahre alten Auto...?

Ich hab mir in der Bucht einen neuen geordert. 39,- €

Bei dem Preis fang ich nix mit schleifen usw an.

Der neue wird lackiert und in Eigenregie getauscht!

Is ne Arbeit von vielleicht einer Stunde.

LG Kurt

@dolomit: so ab und zu gibt es bei Ebay auch Kotflügel in der richtigen Farbe (gebraucht).

So hab ich mal einen Kotflügel in meiner Farbe nicht kaufen können wegen Internetprobleme.

Nur ein Gebot, ging weg für 1 Euro:mad:.....Aber gut, zum Glück habe ich kein Rost an den Kotflügel, jedenfalls nicht sichtbar:p.

Aber so als Reserveteil für eine Parkdelle oder so, hätte ich das teil schon haben wollen....

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 10:44

hey jungs, ihr habt uns den tag gerettet:D

danke

in der bucht gibt ja massenweise kotflügel.

Beim einfüllstutzen sehe ich kein rost!

Es ist zwar ein altes auto, aber denkt ihr der händler hatte nichts davon gewusst?

Heute abend poste ich noch ein orginal foto von der roststelle.

am 10. Mai 2011 um 12:24

@orlando,

Ja klar, hab ich doch gesehen, aber mein Silber-Beige metallic (324) ist eher selten

und wenn mal einer auftaucht, dann kostet der nicht € 39,- sondern um etliches mehr.

Ausserdem ist der dann womöglich genauso alt wie meiner! :eek:

Also €39,- für den Kotflügel und einen 20er fürs lackieren sind doch nicht zu viel Geld!

LG Kurt

Nen 20er fürs Lackieren, und das mit Metallic? Du kennst wohl einen Lackierer oder was? 

Meiner rostet auch an der Stelle.

Ich werde beide Kotflügel tauschen müssen.

Was viel schlimmer ist: die Schweller rosten von innen nach außen durch weil sich das Wasser auch da drin sammelt und mit dem Straßenstaub ne schöne feuchte Paste bildet.

Wenn sich außen ein Pickel bildet ist innen schon kein Blech mehr da....:mad:

Weiß jemand wo man passgenaue Reparaturschweller im freien Handel herbekommt?

SF

am 10. Mai 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von orlando318

Nen 20er fürs Lackieren, und das mit Metallic? Du kennst wohl einen Lackierer oder was? 

logo ! :D

am 10. Mai 2011 um 13:29

Ein V/S40 ist kein 850 oder V70I... Die Qualität ist 'ne ganze Ecke weniger hoch... Aber immer noch besser als die meisten anderen Fahrzeuge jener Baujahre! Betreffend Rostvorsorge beispielsweise ist alleine schon der Lack eines V70 sehr viel dicker als der eines V/S40I. Trotzdem ist der V/S40I kein generell rostanfälliges Auto.

Mal davon abgesehen: Mein V40I mit EZ 09.1996 und 337'000Km hat zwar Rost um den Tankstutzen herum , ist ansonsten mehr oder weniger rostfrei. Und das war nie ein Garagenauto...!

Es ist nunmal oft so, dass es wenn man den Rost sieht, schon zu spät ist. Das Auto regelmässig von Schmutz/Salz befreien und schauen, dass die Abläufe nicht verstopft sind, ist immer noch mit die beste Rostvorsorge. Wenn man das jahrelang nicht konsequent macht, kommt der Rost irgendwann bei jedem Wagen durch. Hinter Platikabdeckungen kann man nur schauen, wenn man sie entfernt. Ob das der Verkäufer nun gemacht hat oder nicht, lässt sich nur vermuten. Standardmässig macht man das eher nicht... Kein Gebrauchtwagenkauf ohne Risiko :(

am 10. Mai 2011 um 15:20

Meiner (Bj 2001, V40) rostet an etwas seltsamen Stellen:

1. Heckklappe, oberhalb vom Glas, aber nicht an der Dichtung/Kante, sondern mitten auf der Fläche. Durchmesser ca. 15mm.

2. Beifahrertür Unterkante. Zwei punktförmige Roststellen.

3. Fahrerseite, beide Türen knapp unterhalb der Stoßleiste. Jeweils aber erst Pickel von 1-2mm Durchmesser.

4. Quertraverse vorne unten (hinterm Kühler von vorne gesehen). Mehrere kleine Rostpickel.

5. Heckklappe, seitlich an den Falzen/Schweißpunkten.

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