1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rost ??? Schiebetür

Rost ??? Schiebetür

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. November 2023 um 10:18

Habe bei mir an der linken Schiebetür unten an der Kante Pickeln endeckt

Als Laie würde ich sagen das sich da unter Rost befindet

Wollte da noch nicht rumkratzen falls noch eine Garantie bestehen sollte

Caddy Erstzulassung 11 / 2017

Inspektion alle gemacht

Was soll ich da machen?

Hat jemand das gleiche auch schon gehabt?

Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fotos ?

Bei 2017 kannst du Kulanz versuchen.

Allerdings glaube ich nicht, dass da nach 6 Jahren noch etwas geht.

Aber ein Versuch kostet ja nichts.

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:13

Bilder einstellen funktioniert nicht

Bist du am Rechner? Hatte bisher nie Probleme hier Bilder einzustellen, notfalls halt wo hochladen und den Link teilen (OneDrive, Google Drive, iCloud..)

Meinst du die Schiene, auf der die Rollen laufen oder die Tür selbst? Ist schon möglich, dass dort Rost ist je nach vorheriger Pflege, Standort etc. schlimmstenfalls kann sich an solchen Kanten unten in der Tür Wasser sammeln, insb. wenn die Ablauflöcher zu sind und/oder fehlende Hohlraumversiegelung. Fotos würden wirklich helfen. Kulanz kannst du nach der Zeit aber vergessen, bestenfalls kann man es einigermaßen preisgünstig in Eigenregie oder per Smart Repair beheben.

Warum sollte er Kulanz vergessen?

In der Vergangenheit gab es genug Fälle mit Unterrostungen an Falzen, Griffen und Beleuchtungsleisten, wo auch noch nach einigen Jahren die Kosten übernommen wurden. Und falls es nicht in den Kulanzzeitraum fällt, bleibt noch die Durchrostungsgarantie. Die hat es allerdings in sich, weil es nachweislich von innen nach außen durchgerostet sein muss und es darf kein äußerer Einfluss/Beschädigung erkennbar sein.

Nabend, ich habe auf beiden Seiten sogar Spuren, wo die Rollen von der Schiebetür lang laufen.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Rolle auf der linken Seite unten komplett weggerostet ist. Komplett das Plastik-Rad weg.

Hab auch schon Edelstahlschienen da, die unter den Rollen kommen.

Aber die werden erst im Frühjahr eingebaut wenn die Temperaturen wieder über 10.Grad sind.

Leidiges Thema mit den Rollen unten.

Gruß

Er redet aber wohl nicht von den Rollen und der Laufschiene, sondern von der Türkante. (Blech)

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:38

Moin

Wie gesagt Bilder hochladen geht irgendwie nicht

Der Pickeln( Rost) sind auf der Kante nach aussen wo die untere Rolle läuft

Wo die Rolle unten läuft ist alles Okay kein Rost

Sind deine Bilder vielleicht zu groß?

Themenstarteram 29. November 2023 um 12:01

Moin

So habe jetzt mal die Bilder auf dem Comuter gladen und nochmal ab fotografiert

Es geht ja doch

Img-20231129
Img-20231129
Img-20231129

Ist wirklich schwer zu erkennen durch das abfotografierte, kannst du die Bilder nicht direkt hochladen, wenn sie ohnehin auf dem Computer sind? Notfalls nochmal mit einem anderen Bildprogramm abspeichern, vielleicht sind sie einfach zu groß oder falsches Format, max. 6MB großes PNG oder JPG sollte doch gehen.

Könnte aber schon sein, dass darunter Rost ist, sieht es auf der anderen Seite genauso aus oder anders? Wie sieht es denn direkt unter den Rollen aus? Im Zweifel damit einfach schon mal zu einem VW Autohaus oder wenn du beim ADAC bist auch da mal vorbeifahren und eine Meinung einholen, vielleicht ist man ja direkt kulant. Falls nicht, danach kann man immer noch selbst dran rumbasteln. Im Zweifel müsste man es halt wirklich an einer kleinen Stelle mal vorsichtig abschleifen (und dann provisorisch erstmal wieder konservieren zur Schadensbegrenzung), dann wird man es sehen, würde ich aber erst dann machen, wenn der Kulanzweg scheitert.

Aber wenn @PIPD black schon sagt, dass man auf Durchrostung von innen spekulieren könnte und dann ggf. eine Chance auf Kulanz hätte, würde ich in jedem Fall erstmal den Weg gehen, im Zweifel wie gesagt den Weg über ADAC, Dekra etc. um eine unabhängige Meinung zu haben, das wäre mir persönlich bis zu 100€ wert, wenn ich dadurch Reparaturkosten von mehreren hundert € sparen kann.

Edit: Wann kam denn die Folie drauf? Wurde da eventuell mit sehr viel Hitze (Heißluft) gearbeitet? Wenn man es hier etwas übertrieben hat, kann so etwas auch Blasenbildung im Lack verursachen. Wäre auch sehr ärgerlich, aber ein geringeres Problem als Rostbildung.

Die Vorgeschichte wäre hier insgesamt mal interessant - Original Lack oder schon mal nachlackiert, seit wann ist das denn so, war also vorher definitiv nicht?

Ich erkenn da garnichts.....

Was ist denn so schwer hier vernünftige Bilder hochzuladen ?

Das mit der Folie sehe ich auch....wahrscheinlich verkokelt beim Folieren ?

Rost sehe ich da nicht.

Der Klassiker, Rost unter der Naht vom Schweller im Bereich der Schiebetür.

Kann man weg machen, wenn man Pech hat kommt das aber wieder weil der Rost zwischen den Blechen sitzt.

Baujahr 2017 ? Hast du den Wagen damals neu gekauft oder später Gebraucht. Das könnte auch ein nachlackierter Unfallschaden sein, der durch die Einstiegsfolie effektvoll kaschiert wurde....

Dass bei Bj.2017 schon Rost an der Naht vom Schweller kommt ist doch recht ungewöhnlich, oder ?

Warum? Sind 6 Jahre. Wenn die Nahtabdichtung nicht korrekt war, passiert das auch in kürzerer Zeit. Beim 2K waren Motorhauben und Türfalze gern mal betroffen.

Deine Antwort