- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Rost Schiebetürschienen!!!
Rost Schiebetürschienen!!!
Habe gestern bei meinem drei Jahre alten Caddy V Rost bei den Schiebetürschienen unten links und rechts entdeckt. Es ist genau dort, wo die Tür unten in die Halterung eingeklemmt wird, damit sie nicht von alleine wieder zufällt. Dabei wir die Führungsrolle gegen das Blech gedrückt und scheuert es ab. Folge ROST!!!??
Hat jemand das gleiche Problem? Muss ein Konstruktionsfehler sein.
LG Roman
58 Antworten
Heute mal laut deiner Beschreibung an der Stelle bei meinem Caddy 5 TDI Bj. 2021 geschaut, aber nichts auffälliges gesehen. Dafür ist auf der einen Seite die Befestigung der Türhalterung leicht angerostet. Aber wenigstens nichts an der Karosserie...
Hi, danke für die Bilder, aber die Stelle ist auf der senkrechten Innenseite der Schiene. Dazu muss man von unten hineinschauen. Kannst du das bitte noch einmal kontrollieren?
Herzlichen Dank!!!
LG Roman
Ok, das muss man aber wirklich finden wollen :-) Habe nochmal nur links bei mir geschaut (Caddy steht am Zaun, hatte keine Lust auszuparken) und ja, an der senkrechten Innenseite des Türlaufs scheint es dort anzukommen. Bei mir ist momentan "nur" auf einem schmalen Streifen der Lack weg, aber ist eine Frage der Zeit, bis es dort rostet. Werde ich beim nächsten Garantie-Check anbringen - danke für den Hinweis!
Danke fürs nachschauen, habe heute der Werkstatt Bilder gemailt und telefoniert. Muss bis morgen auf eine Lösung warten…. LG
Habe grad bei mir geschaut - auf beiden Seiten ist der Decklack weg. Noch kein Rost sichtbar.
Werde ich demnächst anbringen.
Schaut auch mal nach, es ist nur von unten zu entdecken.
Bei mir kommt es rostfarbig an der oberen Halterung der Schiebetür durch. Diese sieht man wenn die Schiebetür offen steht.
Um dem vorzubeugen, habe ich vorsichtig WD-40 an solche Stellen gesprüht. Das kriecht auch in die Zwischenräume.
Ich habe mir das Problem des Themenerstellers noch mal an meinem Caddy genauer angeschaut. Bei meinem beginnt der Lackabrieb zumindest auf der Fahrerseite über große Teile der Stellen, wo die Rolle langläuft und ist am stärksten im Arretierungsbereich der Schiebetür.
Fahrzeug ist keine 1,5 Jahre in Betrieb, 14500 km gelaufen.
VG Stephan
Zitat:
@stephboho schrieb am 23. Juni 2024 um 12:31:04 Uhr:
Ich habe mir das Problem des Themenerstellers noch mal an meinem Caddy genauer angeschaut. Bei meinem beginnt der Lackabrieb zumindest auf der Fahrerseite über große Teile der Stellen, wo die Rolle langläuft und ist am stärksten im Arretierungsbereich der Schiebetür.
Fahrzeug ist keine 1,5 Jahre in Betrieb, 14500 km gelaufen.
VG Stephan
Das ist aber was anderes.
Einfach mal in die Suche "Schiebetürrollen lösen den Lack ab " eingeben.
Das vom TE. Ist nicht die Laufbahn der Rollen.
Dann muss ich nochmal genau schauen. Mir schien es so, dass sich dieser Abrieb aus dem Beitrag des TEs, der bei mir auch sichtbar ist, über große Teile der Schiebetürbreite fortsetzt.
Zitat:
@stephboho schrieb am 23. Juni 2024 um 13:06:13 Uhr:
Dann muss ich nochmal genau schauen. Mir schien es so, dass sich dieser Abrieb aus dem Beitrag des TEs, der bei mir auch sichtbar ist, über große Teile der Schiebetürbreite fortsetzt.
Ja, er schreibt ja, " die Stelle ist auf der senkrechten Innenseite der Schiene"
Und die Lauffläche ist ja Wagerecht.
Genau, es ist die senkrechte Stelle.
Ich habe die Stelle auch nur gefunden, als ich mit einem Fetzen die Führungsschiene putzte. Der Rost hat sich dort verteilt.
Ich muss in den nächsten Wochen einmal in der Werkstatt vorbei schauen, um einen Garantieauftrag zu erstellen. Dabei werden Fotos gemacht und die Lackschichtdicke gemessen…..
Bin schon gespannt. Nach euren Rückmeldung glaube ich, dass das ein Konstruktionsfehler ist!
LG
Es gibt zwei Rollen. Die eine sieht man sofort und scheint die Hauptrolle zu sein, die senkrecht zum Fahrzeug läuft. Soweit klar.
Die zweite dreht sich waagerecht, ist versteckt und verursacht das vom TE Roman genannte und von mir auch vorgefundene Problem. Roman spricht ja auch von einer Führungsrolle.
Das Hauptproblem des Lackabriebs ist im Bereich der Arretierung und zieht sich bei mir schon in Richtung Front weiter. Ich habe es gerade genau angeschaut. Besagte Rolle dreht sich beim Bewegen der Tür und man kann sie nur sehen, wenn man sich unter das Auto begibt.
Der eingezeichnete Kreis zeigt sehr versteckt die kleine Rolle.
VG, Stephan
Aber das ist doch normal das dort der Lack abgeht wenn die Rolle dort drüber läuft.