Rost
Mal ein Thema das einige kennen...
Habe heute einen beim Service und da ist mir aufgefallen, das an der Kofferaumtür (an den 2 Scharnieren) Rost ist. Obere nicht zu wenig, untere weniger...
Ich denke mal ihr habt das auch schon gehabt bzw. ein paar kennen es.
Der im Service ist ein G63 von 01/2016.
Ich erinnere mich dunkel das MB mal eine Rostgarantie hatte...10 Jahre oder so....oder bin ich doof und das stimmt nicht mehr? (in der CH - in DE waren es doch 30?)
Hat das mal jemand auf Kulanz machen lassen bzw. hatte das selbe Problem?
Danke und Grüsse
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dafür muss das Fahrzeug aber immer und regelmäßig bei Mercedes gewesen sein.
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 28. März 2023 um 14:26:35 Uhr:
Dafür muss das Fahrzeug aber immer und regelmäßig bei Mercedes gewesen sein.
Ist es, mache das mit allen Fahrzeugen aus genau solchen Gründen.
Hallo The Turnt
Hier ein uralter Rostbeitrag den ich geschrieben habe, ich bin sicher, dass der Daimler nicht grosszügiger geworden ist?!
Habt Ihr einmal genau Euren G angeschaut und gemerkt, dass „das Beste“ ein grosses Rostproblem hat und wir als Kunden, dieses der Werkstatt mitteilen müssen. Tatsache ist, dass der Daimler eine Weisung an seine Werkstätten rausgebracht hat, in dieser der Daimlermitarbeiter es zu unterlassen hat, den Kunden auf den Rost aufmerksam zu machen.
Also im Detail, der Kunde kommt zur Annahme, es gibt ja auch diese Dialogannahmen wo man eine Stunde mit dem Kundendienstmitarbeiter sein Auto auch von unten anschauen kann und dann wird einem auf Schäden und möglich Reparaturen aufmerksam gemacht. Beim Thema Rost sieht es anders aus, hier wird auf Anweisung vertuscht! Beispiel, ich habe sichtbare Korrosion am Türscharnier und beanstande dass und gleichzeitig rostet es auch unter dem Frontscheibengummi(bekannt), dann hat der Mitarbeiter es zu unterlassen dem Kunden das mitzuteilen, um an dieser Stelle auch den Rost zu beseitigen .
30 Jahre Rostgarantie, was soll das heissen und warum wird schlecht bezahlt ?
Zuerst einmal, wird nur 100% bezahlt, wenn das Auto immer regelmässig beim Daimler gewartet wurde ohne Wartungsstau. Dieses gilt übrigens auch für Karosseriearbeiten und Lackierungen, da gibt es so ein elektronisches Gerät, mit dem man die Lackdicke und den Spachtel drunter messen kann, dieses kommt immer bei Rostgarantieanträgen, zum Einsatz.
Frontscheibenrahmen ist so ein leidiges Thema. Die G Karossen kommen aus Tschechien und werden nach Graz überführt, wo sie getaucht werden, angeblich für einen guten Rostschutz Der Frontscheibenrahmen hat ein bauliches Problem, im unteren Teil bleibt das Wasser liegen, dieses kann man überprüfen indem man den Frontscheibengummi in den Ecken anhebt. Kommt da Wasser raus ist es eine Frage der Zeit, bis es womöglich zu rosten beginnt.
Ganz wichtig ist zu wissen, dass die Frontscheiben unten auf der ganzen Länge und seitlich bis nach oben Mitte geklebt sind, es ist also nicht nur eine Scheibe, die einfach mit dem Kabel reingezogen ist. Bei einem Unfall, wenn der Beifahrerairbag zum Einsatz kommt, verhindert diese Einbauart, dass die Frontscheibe nicht rausgeschlagen wird und auf die Motorhaube fällt. Wenn Ihr nun eine nicht original Frontscheibe z.B. Carglass drinnen habt, entfallen sofort sämtlich Garantieleistungen. Die Jungs in Berlin und in allen anderen Garantieabteilungen warten nur drauf, wieder einen Antrag auf dem Tisch zu haben den Sie wegen nicht original verbauten Teilen, ablehnen können.
Habt ihr einmal eine Zusage für einen Garantieleistung, ist diese Zusage nur 2 Monate gültig, ansonsten muss wieder eine neuer Antrag mit Fotos eingereicht werden. Mir ist schon passiert, dass ich eine Rostreparatur (Schiebedach) zugesagt bekommen habe und die Ausführung auf den nächsten Kundendienst verschoben habe. Diese Zusage war abgelaufen bei meinem Kundendiensttermin und der Kundendienstberater konnte nicht wieder auf den alten Antrag zurückgreifen. Wieder neue Fotos und 10 Tage abwarten bis dann evt. eine Zusage kommt mit einem neuen Werkstatttermin.
Für sämtliche Garantiearbeiten gibt es keinen kostenlosen Ersatzwagen, diese werden nur zur Verfügung gestellt wenn das Auto unter Mobility fällt und mit dem Abschleppwagen beim Daimler angeliefert wird. Mobility heisst, dass dem Kunden die Weiter- oder Heimreise garantiert wird, wenn die Reparatur länger dauert.
Jetzt habe ich auch noch das Glück oder Unglück, dass ich nicht in weiter Entfernung von einer MB Vertretung wohne. Unter 30 Km Entfernung Wohnort – Vertretung gibt es keine kostenlose Garantie Pannen Ersatzfahrzeuge. Der Daimler hat in seinen Vertragsbedingung, diesen Passus. Sein Standpunkt ist, dass der Kunde nach Hause gebracht werde oder sich abholen lassen kann, da er ja nicht auf Reise ist. In meinen Fall ist es so, dass ich bei Garantiereparaturen das Auto fast immer für min. 4 Tage ,in der Werkstatt habe, in dieser Zeit bin ich zu Fuss.
Gut habe ich noch einen zweiten G, so kann ich immer einen holen und einen bringen!!!!!!!!
Vielen Dank!
Seeeehr interessant!
Ich habe noch einen Freund bei MB zwischengeschaltet.....weil der Kundendienst schon auf "ist abgelehnt" gemacht hat....dann hat er intern geprüft und gesehen die haben keinen Antrag gestellt.....dann hab ich ihnen die hölle heiss gemacht......jetzt ist ein Antrag drin und laut letzter whatsapp von meinem Bekannten wurde es anerkannt von MB...
Bin jetzt schon wieder auf 300.....wie du einfach verars** wirst..... hatte bis jetzt Glück mit Rost....bei dem sieht man es schon jetzt. Toll fand ich meinen Kundenberater: "MB übernimmt es nicht, aber es kostet sie 2500, sollen wir das schnell machen?".
Im Wissen das er gar nichts eingereicht hatte......
Unglaublich, da würde ich aber die Zeit für ein Gespräch mit dem Geschäftsführer investieren.
Für was? Da kommt doch nix bei rum, außer dass der "aufmerksam zuhört" und diesen "Irrtum/Versehen aufrichtig bedauert". Klar ist: auf Garantiearbeit haben die (wie bei den meisten Marken) keinen Bock solange die Bühnen noch mit zahlenden Endkunden belegt werden können, mir ist da nur eine Marke bekannt die herausragt und wo die Werkstätten gerne Garantiearbeiten machen.
Da ich Gott sei Dank vernetzt bin...wurde mein Antrag angenommen und ich weiss es bereits...die Werkstatt noch nicht einmal....erst wollte ich warten um zu sehen wie lange sie brauchen....aber ich rufe jetzt doch an und will es erledigen.
Ihr wollt nicht wissen was die noch kaputt gemacht haben an dem Auto....und zerkratzt beim waschen....obwohl ich gesagt habe nicht waschen in der Waschanlage....aber beweis das mal....bzw. es gibt eine Stelle bei MB wo man sich beschweren kann für sowas.....überlege den Weg auch zu gehen....
Die gibt es:
https://www.mercedes-benz.de/.../service
Hier mal ein paar Stellen am G63 von 2015!!!
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 29. März 2023 um 17:50:18 Uhr:
Hier mal ein paar Stellen am G63 von 2015!!!
Uff... für nen 2015er ist das aber wirklich extrem. Viel im Winter/Salz gefahren? Nicht, dass das irgendwas entschuldigen würde.
Ich baue gerade nen 2005er komplett neu auf, der sieht fast genauso aus (und ich fand den schon extrem schlimm). Aber da liegen ja noch mal ganze 10 Jahre dazwischen! Gerade da oben im Schiebedachbereich gammelt es ganz furchtbar (und meist auch unsichtbar). Ist nicht so bekannt die Stelle, weil es eine Zeit braucht, bis es nach außen sichtbar wird.
Bei nem R230 SL aus 2003 hab ich so gut wie gar keinen Rost. Verrückt, wie krass die Unterschiede sind. Bin gespannt, wie sich der 463A da schlägt. Einige typische Stellen wurden dort ja schon konstruktionsbedingt entschärft (keine zusätzl. Aussendichtung mehr bei den Scheiben, die Fugen am Heck und unter der Frontscheibe etc.). Aber vermutl. hat man sich damit auch schon wieder neue Wasserfallen gebaut. Time will tell...
Zitat:
@SL Teufel schrieb am 29. März 2023 um 18:29:06 Uhr:
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 29. März 2023 um 17:50:18 Uhr:
Hier mal ein paar Stellen am G63 von 2015!!!
Uff... für nen 2015er ist das aber wirklich extrem. Viel im Winter/Salz gefahren? Nicht, dass das irgendwas entschuldigen würde.
Also Winter absolut gar nicht, das Auto wurde 5 Jahre in Nigeria gefahren und hatte dann noch 2 Jahre dort gestanden. Da herrscht allerdings hohe Luftfeuchtigkeit. Für mich aber trotzdem kein Grund, dass ein Auto so rosten darf.
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 29. März 2023 um 17:50:18 Uhr:
Hier mal ein paar Stellen am G63 von 2015!!!
WOOOW, das ist echt viel....so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Dieser hatte sogar die Trittbretter unten ich hab gesehen das alles ok ist (wurden gepulvert).
Was ich aber bemerkt habe ist ein Steinschlag unterhalb der Scheibe und er ist aber orange und nicht weiss...die sind ja (siehe Beitrag weiter oben) an den Stellen zu rosten...bis dahin war nichts, aber dieser Punkt macht mich jetzt stutzig...
Der Händler hat für mich (heute mit ihm telefoniert) Die Kofferraumscharniere und alle türscharniere fotografiert und gemeldet....das an der Scheibe ist neu und ich muss es erneut zeigen.....
Edit:
Dachte beim A Service werden Standard Sachen gemacht und alle Mittelchen...sehe jetzt bei mir wurden auch Zündkerzen gemacht.....
Zitat:
…. das Auto wurde 5 Jahre in Nigeria gefahren und hatte dann noch 2 Jahre dort gestanden. Da herrscht allerdings hohe Luftfeuchtigkeit. Für mich aber trotzdem kein Grund, dass ein Auto so rosten darf.
So ein Rostfraß ist recht extrem, das geht eigentlich nur, wenn der Wagen im Salzwasser gefahren wird …