ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rost

Rost

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. März 2024 um 8:31

Hallo

Ich fahre einen S213 Baujahr. 07.2017 (808).

Als ich gestern auf Sommerreifen gewechselt habe, war ich doch recht negativ überrascht.

Ich wohne im Flachland, ja ich fahre auch schon mal zum Wintersport in die Alpen, wie gut das ich da nicht wohne, sonst wäre das Auto höchstwahrscheinlich schon weggerostet.

Ist das normal, Foto zeigt Blick in den linken Radkasten, rechts siehts ähnlich aus.

Was tun? Auto hat keine Wartung bei MB.

Radkasten
Ähnliche Themen
45 Antworten

So schnell Rosten die Teile von der Achse und co. nicht weg. Und das findest du bei jedem Auto.

Also mal keine Panik.

Zitat:

@Schiefparker schrieb am 16. März 2024 um 09:31:43 Uhr:

...recht negativ überrascht.

Ist das normal...

 

Auto hat keine Wartung bei MB.

Bei einem Wagen der bald seinen 7. Geburtstag feiert und rund um das Jahr, bei Wind und Wetter, bewegt wird, halte ich das für absolut normal. Entscheidend ist am Ende des Tages auch nicht wie die reine Oberfläche aussieht, sondern wie es darunter, bzw. von innen, aussieht.

Unfassbar!

Das sieht ja schlimmer aus, als bei den 212ern, bei denen derzeit regelmäßig auch nach 10 Jahren noch gesamte Hinterachsträger auf Kulanz erneuert werden.

Mein X218 aus 08/2017 und mittlerweile 140.000km sieht bei weitem noch nicht so aus... zum Glück.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. März 2024 um 13:02:48 Uhr:

[…]

 

Das sieht ja schlimmer aus, als bei den 212ern, bei denen derzeit regelmäßig auch nach 10 Jahren noch gesamte Hinterachsträger auf Kulanz erneuert werden.

[…]

Bei den Achsträgern die im 212er und 204er verbaut wurden frisst sich der Rost ebenfalls von innen nach außen. Die können äußerlich super aussehen, sobald man dann mal mit einem Schraubendreher dran rum stochert offenbart sich dort erst das Fiasko…

@Schiefparker

steht Dein Wagen in einer Garage oder schlecht belüfteten Tiefgarage? Kenne das vom Wagen eines Kollegen. Wenn der seinen Wagen regennass abstellt, ist der Tage danach noch nicht trocken und steht in einer Pfütze. Bei ihm sieht es sogar schlimmer aus. Gammelt quasi im eigenen Saft.

Das ist absolut unkritisch.

Man kann aber Korrosionsschutz auftragen.

Hab das bei unserem S205 und S213 auch gemacht. Auch von innen versiegelt, wo möglich.

Themenstarteram 16. März 2024 um 15:42

Danke für eure Beiträge.

Ja, Auto steht in der Garage, hat jetzt 130.000 auf der Uhr.

Was ich eigentlich wissen wollte, nimmt sich MB da irgendetwas von an, vielleicht sogar eine völlige Instandsetzung, oder muß ich warten bis er durchgerostet ist?

Ich weiß nicht was mich motivieren soll mir wieder einen Mercedes zu kaufen, es wird nicht besser, was an diesem Auto schon alles defekt war, ohje.

Dass sieht gar nicht Normal aus. Mit die Geschichte der HA bei andere Baureihe im Hinterkopf sogar Übel.

Mein S205 mit 99tkm sieht fast Neuwirtig aus.

Ohne Wartung bei MB kannst du ein Entgegenkommen von abhaken.

Ich würde da Sprühwachs auftragen.

TE:

„Was ich eigentlich wissen wollte, nimmt sich MB da irgendetwas von an, vielleicht sogar eine völlige Instandsetzung, oder muß ich warten bis er durchgerostet ist?“

Wo lebst Du, daß Du diese Frage stellst?

Manche Autos von MB, egal welche Baureihe, rosten einfach weg. Man muß das immer bei seinem Auto kontrollieren und entscheiden, wie lange man das erdulden kann.

Hättest den Regelmäßig zur Wartung gebracht, hätt man noch was retten können mit Kulanz. Aber so? Nö.

Lose Rostpartikel mit Drahtbürste entfernen! Mit Fertan Rostumwandler behandeln und dann mit Seilfett einsprühen!

https://www.ebay.de/itm/385142906254?...

 

https://www.ebay.de/itm/384385789829?...

Absolut unkritisch? Nur anhand des Fotos sieht der markierte Bereich sehr nach Blätterteig aus. Kann natürlich täuschen. Ich würde da zumindest jemand Kundigen drauf schauen lassen.

Blätterteig
Deine Antwort
Ähnliche Themen