ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rost :(

Rost :(

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:04

Hallo Leute,

mein kleiner Blüt so langsam an kleineren Stellen auf.

Nun möchte ich, bevor es schlimmer wird noch etwas dagegen unternehmen.

wie sieht die "perfekte" rostbekämpfung aus?!

was ist zu empfehlen, was eher nicht?!

Gruß Oliver87

Ähnliche Themen
15 Antworten

rost an der stelle wegschleifen und mit lack versiegeln

am allerbesten ist halt neu lackieren ^^

wo wir mal dabei sinn. Was den Rost an geht hab ich auch n scheiß Problem. Der bei mir am Heck. Aber natürlich nicht an einer Kante, nee. Sondern direkt auf der Fläche. Da war vorher nix dran. Stienschläge sind hinten ja auch n bissl unmöglich und da war auch keiner. Rostet einfach, ne Stelle so groß wie ne Miene von dem Kuli. Das is doof.

joa hab ich auch.... erst wars so ne art pickel und dnan is er aufgeplatz :(

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:01

davon habe ich auch einige ...

anti pickel creme hilft da anschein nicht mehr ;)

soll ich vorher nicht grundierung und dann erst lack wieder drauf machen?!

sollte man den rost per hand mit sandpapier abschleifen oder kann man dazu auch einen multidremel nehmen?!

sollte man erst mit raueren, und soäter mit feineren sandpapier abschleifen?!

gruß Oliver87

Ich habs glattgeschliffen, Rostumwandler draufgesprüht, Grundierung, Farbe gesprüht und Klarlack gesprüht.

Farbe beim FOH ca. 15 Euro (inkl. Klarlack).

 

Mehrere Schichten und dazwischen auch immer untem dem CarPort trocknen lassen.

Bis jetzt alles noch Top :)

 

Wir haben auf Arbeit nen Metallfacharbeiter (hat halt seinen Meister gemacht für Metallverarbeitung und arbeitet in der Schlosserei des Betriebs) und der meinte gut wegschleifen und Grundierung genügt eigentlich.

Moin,

Iss ne Frage ... was du erreichen willst, und wie Haltbar das ganze sein soll.

Dann ist es eine Frage wie der Rost ausschaut, da gibt es ja Unterschiedliche Versionen.

Ist es Flächiger Rost an der Oberfläche, kann dieser z.B. durch Mikrofrakturen des Lackes hervorgerufen werden. Hier hilft großzügiges Abschleifen, anschließend gut grundieren und sauber rüberlacken.

Ist es eine DURCHROSTUNG, dann hilft in der Regel nur RAUSTRENNEN, neues Blech einschweißen, Rostumwandler drauf, Primer drauf, grundieren, lackieren und von innen mit Wachs versiegeln. Wer es GANZ perfekt mag, verzinnt anschließend die Nähte von aussen zusätzlich.

MFG Kester

hö Primer = Grundierung oder? (Englisch)

und verzinnen tut man doch direkt nach dem schweißen ?

und wieder mal - wo wir gerade dabei sind?

Es soll im Netz ein Laden geben wo man sich Lack mischen lassen kann und dann halt zuschicken lässt. Jemand ne Ahnung wie die Page heißt?

Man sagt wenn das Blech dicke Krater hat, dann ist es Verloren, immerhin sooo dünn ist ein blech nicht..>Du kann bzw mach es... Nimm mal den dremel und schleif damit den rost an einer stelle KOMPLETT runter, bzw steck mal nen dreher rein, wenn du nicht durchkommst, bzw abschleifen kannst bis auf den grund, ohne durch zu sein, ist das blech nicht verolren.. absolut nicht ! dann alles so gut es geht runter schleifen bis aufs blanke, dann FERTAN drauf, und nach ner stunde anfeuchten, 24h warten, den rost abwischen, dann zinkspray und lack etc. aber solange du nicht durchkommst, ist es garantwiert nicht herrüber... Wichtig ist nur wenn du es bearbeitest das es auch so machst das es was taugt, und dazu muss der rost runter und der schutz drauf Smile ich zb bin vorn nun fast fertig mit vorarbeiten, den Kompletten Vorderen unterboden habe ich abgeschliffen mit dremel, dann gereinigt und dann mit fertan, dann wart ich bis moin, dann wird gezinkt und konserviert, summa summarum sollte die arbeit an die 10 jahre halten Smile Daher mach dir all die Mühe, und alles müsste in Butter sein Smile=

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:19

hallo leute,

danke erstmal für eure hilfe!

grundsättzlich sieht es bei mir so aus, das es nur oberflächlicher rost an ein paar kleineren stellen ist.

gibt es noch irgendwelche stellen wo der corsa gerne anfängt zu rosten, man es aber nicht sieht?!

ich werde nun wie folgt vorgehen.

1. mit nem dremel und einen gröberen aufsatz den rost entfernen

2. mit nem feineren aufsatz glatt schleifen

3. grundierung drauf

4. lack aufsprühen

5. klarlack drauf

selbstverständlich alles mit wartezeit dazwischen und gegebenenfalls mit mehreren schichten.

zudem, sollte ich eventuell noch ein zinkspray dazwischen schieben?! wenn ja, wo?!

gruß Oliver87

Moin,

Primer ist ein Zeugs, das man auf die Schweißnähte gibt, das sich in die Naht reinzieht und die Schweißnaht quasi von innen versiegelt. Keine Grundierung, die man zum Lackaufbau verwendet.

Und logischerweise verzinnt man nach dem SChweißen, aber je nach eigenem Anspruch ist es NICHT immer nötig, deshalb wurde es als Alternative Ergänzung (ggf.) angefügt. Macht man ja nicht bei jeder Schweißnaht.

Zitat:

Original geschrieben von Nofear88

hö Primer = Grundierung oder? (Englisch)

und verzinnen tut man doch direkt nach dem schweißen ?

Zinkspray ist m.M. nur halb so gut wie verzinnen, weil viele Grundierungen und Lacke durch Zinkspray zerstört werden, und der Lack dann narbig wird. Man muss dann in jedem Fall passende Grundierung verwenden. Ausserdem ist die korrosionsschützende Wirkung von Zinkspray massiv umstritten, da im Gegensatz zum feuerverzinken keine geschlossene gleichstarke Schicht gewährleistet werden kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von starfly

... den Kompletten Vorderen unterboden habe ich abgeschliffen mit dremel, dann gereinigt und dann mit fertan, dann wart ich bis moin, dann wird gezinkt und konserviert, ...

was ist denn ein Dremel oder Fertan :rolleyes:?

Werd ich wohl vorm Winter auch machen müssen.. denn dieses Salz is ja Gift für so kleine Roststellen oda?!

Nen dermel ist ein mINI bohrmaschine.. mit mini aufsätzen, zb miniflexscheiben oder mini schleifscheiben oder bürsten aufsätzen, mit regulierbarer drehzahl, kannst eben alle kleinen dinge mit machen ohne direkt nen mega ding nutzen zu müssen! Dann noch ne 1m lange flexible welle dran und das ding ist der hammer :-) Fertan ist ein Rostumwandler, der die Rostrückstände nach dem blankschleifen in schwarzpulver umwandelt die dann nahher abwischst, eine Kupferscicht wird gelegt davon :-.) Als schutz... Naja also meine Rheinfolge war nun so :

Alle bis aufs blinken abschleifen, dann Fertan, nach 24h den schwarzen sick runterwiscghen, dann Zinkspray ordentlich, dann grundierung, dann nomma zink und dann unterbodenschutz !!

Also laut meinen ganzen Lackerprofis muss es wenn die schichten gut und dicht sind, an die 10 jahre hallten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen