1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost Türeinstieg/Schweller vorne

Rost Türeinstieg/Schweller vorne

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2018 um 9:04

Habe heute festgestellt, dass im im Türbereich Beifahrerseite vorne nahe dieser Schaumstoffteile Rost habe.

Mit ist aufgefallen, dass der Bereich so am Schweller verschweisst ist, dass eine Mulde entsteht. Merkt man wenn man mit dem Finger drüber Fährt. Hier sammelt sich Wasser und bleibt stehen. Ich werde warten, bis es ganz trocken ist und den Bereich dann mit Fett behandeln. Für andere Ausbesserungsversuche müsste die Türe ab.

Also an alle die (noch) keinen Rost haben: Bereich konservieren. Mit Fett und einem Pinsel kommt man hin.

Ff926598-e266-49e9-88a1-f1f8c7f5de55
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist eine Limousine, oder? Sieht man da auf den Innenkotflügel wenn man den Schaumstoff rausnehmen würde, ist da noch eine Abdeckung drüber :eek: ? Ich würde ja empfehlen, soweit möglich, den Schaumstoff zu enfernen und das Blech dann zu konservieren. Das Zeug neigt dazu Wasser zu speichern und früher oder später werden die Gölfe dort alle durchfaulen.

Die Delle sieht komisch aus, hast Du die auf der anderen Seite auch? Oder könnte es sein das sich dort im Winter Eis gebildet hat und das Eis beim öffnen der Tür die Delle reingedrückt hat?

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:50

Ne das ist auf beiden Seiten. Die Schweißnähte verlaufen dort relativ scharfkantik und in einer Form,dass sich dirt eben Wasser sammeln kann. Der Bereich ist vor dem Schaumstoff.

Wie bekommt man den Schaumstoff raus? Ich weiss der saugt sich voll. Bei unserem Tiguan sind die Schaumstoffteile eingeschweisst in Folie.

Kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte sowas im Kombi, da gab es mehrere Formteile. Eingeschweisst waren die nicht, das sah so aus als hätte man auf der Oberfläche so eine Art Versiegelung versucht um eben zu verhindern das sich das Material vollsaugt. Die Versiegelung war aber eigentlich überall zerbröselt/aufgerissen so das man die Dinger quasi auswringen konnte. Wie gut das mit der Folienversiegelung hält kann ich dir nicht sagen.

 

Bei mir waren die Teile an ein paar Stellen mit etwas Sprühkleber angeklebt meine ich, und klemmten sonst passgenau. Ich hab dran gezogen und dann hatte ich die quasi schon in der Hand.

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:39

Hast du die rausgemacht und draussen gelassen?

Ich habe an meinem Golf von 2009 zwei Rostpickelchen auf dem Schweller in Höhe des Schaumstoffs entdeckt.

Nachdem ich bei Lenkeinschlag die Radhausverkleidung in Richtung Türen abgemacht habe, wurde mir klar, warum sich dort Rost ansetzt: es sammelt sich allerlei Dreck dort drin, sodass das Wasser nicht gut abfließt. Es entsteht eine neue Vegetation.

Und da kommt man auch an den Schaumstoff ran: Fahrerseite: Rad-Radhausverkleidung-Dreck/Schlamm-Schaumstoff.

Ob man den Schaumstoff braucht, weiß ich nicht..

Ich habe den dauerhaft entfernt. Die Geräuschentwicklung hat sich nicht nennenswert verändert, da hatte das Update einen wesentlich grösseren Einfluss. Ich war auch im glauben das dieser Schaumstoff nur bei den Dieseln eingebaut wurde.

Die Schaumstoffklötze werden halt ständig von unten und von oben mit Wasser berieselt wenn es regnet, einmal das Wasser was von unten hochfliegt, das Wasser was durch den Wasserkasten abläuft, inkl. Laub. Nach ein paar Jahren hat man da einen prima Kompost und sieht nach abnehmen schön die verschiedenen Schichten :-) Das sich da Dreck und Laub sammelt ist aber kein spezifisches Problem des Schaumstoffklotzes - das sammelt sich da auch ohne.

Hier ein Bild davon, ich würd sagen das ist bei einem T4, hatte ich damals in sehr ähnlicher Ausprägung beim G3:

https://data.motor-talk.de/.../...-wasserablauf-776987835694938358.jpg

Beim G6 hatte ich nach dem Kauf als Gebrauchtwagen mit 30Tkm nur ein bisschen drin. Es kommt halt auch immer darauf an wo der Wagen so fährt, ob man unter Bäumen parkt etc.

Ich glaube, ich werd nacher beim Räderwechsel mal die Radhausschale entfernen...

Fotos, bitte :-)

Auch,wenns peinlich wird? Nicht daß mir da irgendwelche Gewächse entgegen kommen...

Rost hab ich dort keinen, aber ein Bläschen am hinteren Schweller. Und eine Rostblase am Kotflügel.

Grade wenn es peinlich wird, fleischfressende Pflanzen die nach dir schnappen sind eher unwarscheinlich, aber für den Fall gern auch ein Video.

Also Radhausschale kann ich Entwarnung geben. Bei mir sind so Schaumstoffblöcke drin, waren zwar feucht, aber beim ausdrücken kam nix raus ;) Keine Blätter, Steine, Getiere oder sonstiger Unrat.

Dafür weiß ich jetzt, das vorn rechts meine Feder im unteren Drittel gebrochen ist :(

Radhaus
Themenstarteram 7. April 2018 um 14:08

Also bei mir stand nach 100 tkm 5cm hoch der humus drin.

Das Problem besteht schon seit dem Golf 3, seit die Radhausschalen vorn eingeführt wurden, dass sich mehr oder weniger Dreck dort sammelt, also bei jeden Radwechsel sauber machen und bissel Wachs rein, da hat man keine Probleme damit

Hinten auch übrigens, sollte man sauber machen, dort ist noch ein flache Öffnung zum Schweller, dort gammelt es auch gern.

Den Schaumstoffblock vorn hab ich gekürzt, damit nicht so viel Feuchtigkeit drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen