ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost Türfeststeller hinten

Rost Türfeststeller hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. September 2022 um 17:47

Habe heute an meinem Golf versteckten Rost an den hinteren Türfeststellern entdeckt. Der Golf ist sonst bis auf den Auspuff (der Originale) in nahezu rostfreiem Zustand. Anbei Fotos.

20220901_152027.jpg
20220901_152034.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja das ist auch eine bekannte (der vielen) Karosserieschwachstellen an den Autos.

Tür ausbauen (Nicht schwer), das Blech rausschneiden und ein passendes anfertigen. Das kann man dann entweder einschweißen, zinnen, lacken... oder man schneidet den Rost raus, entgratet die Kanten, lackiert diese ausreichend. Danach ein passend angefertigtes Blech darüberkleben. Aber dafür nimmt man natürlich nen geeigneten Kleber.

Ist deine Entscheidung, beiden Methoden sind- sauber durchgeführt - haltbar.

Bekannte Stelle.

Gibts auch als Reparaturblech

Siehe hier

Rausschneiden, einschweißen und lackieren.

Die Stelle war mir tatsächlich nicht bekannt. Muss ich die Tage mal schauen.

Das bissel Rost ist kein Problem. Abschleifen, grundieren und neu lackieren (Spray in Wagenfarbe gibt es zu kaufen, siehe Farbcode im Kofferraum, ansonsten Lackstift). Rückseite gut einfetten mit den Fingern.

Ich schließe mich pdm80 an. Würde aber nach dem Abschleifen erst noch Rostumwandler anwenden.

Zitat:

@Golf_3_Fahrer schrieb am 2. September 2022 um 20:35:50 Uhr:

Bekannte Stelle.

Gibts auch als Reparaturblech

Siehe hier

Rausschneiden, einschweißen und lackieren.

Mit welcher Schweißart u. welcher Stromstärke würdest Du dieses Reparaturblech einschweißen?

Zitat:

@Tobbesvision schrieb am 2. September 2022 um 19:47:35 Uhr:

Habe heute an meinem Golf versteckten Rost an den hinteren Türfeststellern entdeckt. Der Golf ist sonst bis auf den Auspuff (der Originale) in nahezu rostfreiem Zustand. Anbei Fotos.

Wie ist es denn mit den anderen typischen Roststellen bestellt? z.B. Die vorderen Kotflügelspitzen mit den Schwellerspitzen? Welches Bj. ist der Wagen? Wie lautet der MKB?

Zitat:

@quali schrieb am 2. September 2022 um 22:21:22 Uhr:

 

Wie lautet der MKB?

Hat der MKB etwas mit dem Rostverhalten des Wagens zu tun?

Ich hätte jetzt auch die einfache Methode,

1. Abschleifen, mit der Spitze einer kleinen Dreiecksfeile

2. dann Rostumwandler oder Zitronensäure,

3. dann Rostschutzgrundierung

4. und dann Lackstift

5. und am Schluss noch mit Hohlraumversiegelung

umgesetzt.

Ist dann nicht besonders schön, aber halt deutlich einfacher zu realisieren.

Zitat:

@ex Vento schrieb am 2. September 2022 um 23:30:42 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 2. September 2022 um 22:21:22 Uhr:

 

Wie lautet der MKB?

Hat der MKB etwas mit dem Rostverhalten des Wagens zu tun?

Natürlich nicht!

Bei derartigen Reparaturen (Schweißarbeiten) stellt sich immer die Frage, ob nicht der Zeitwert des Fahrzeuges überschritten wird.

Und um diesen zu ermitteln sind u.U. Fragen zu stellen, die zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht den Sinn erkennen lassen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 3. September 2022 um 11:26

Zitat:

@quali schrieb am 2. September 2022 um 22:21:22 Uhr:

Zitat:

@Tobbesvision schrieb am 2. September 2022 um 19:47:35 Uhr:

Habe heute an meinem Golf versteckten Rost an den hinteren Türfeststellern entdeckt. Der Golf ist sonst bis auf den Auspuff (der Originale) in nahezu rostfreiem Zustand. Anbei Fotos.

Wie ist es denn mit den anderen typischen Roststellen bestellt? z.B. Die vorderen Kotflügelspitzen mit den Schwellerspitzen? Welches Bj. ist der Wagen? Wie lautet der MKB?

An den Kotflügelspitzen etwas Rost. s.Bild

Sonst konnte ich bis auf den Endschalldämpfer kleinen Rost entdecken.

Baujahr 97

Motor: AAM Automatik

20220820_154635.jpg

Der AAM ist ja unverwüstlich. Wie lange besitzt Du den Wagen schon und wie viele Vorbesitzer hat er?

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:06

Ich besitze das Auto seit März diesen Jahres. Ein Vorbesitzer mit BJ. 1944

Das ist noch im Anfang bei deiner Schwellerspitze. Dennoch, der Gammel zieht sich weit unter das PVC. Deswegen jetzt entrosten, freilegen und konservieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rost Türfeststeller hinten