ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost und keine Kulanz bei 2009er 4F

Rost und keine Kulanz bei 2009er 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:16

Hallo,

habe vor 4 Wochen von einem Händler (kein Audi-Autohaus) einen 2009er A6 gekauft. 140.000 km, lückenloses Scheckheft, alle Inspektionen bei Audi gemacht.

Das Fahrzeug hat - wie wohl viele 4F - Rost an der Türunterkante und auf beiden Seiten oberhalb der hinteren Stoßstange an den Seiten - denke mal, dass die Stossstange hier scheuert.

Ich bin jetzt zum Audihändler und habe gefragt, ob der Rost im Rahmen der Rostgarantie beseitigt wird.

Auskunft des Händlers:

1) Es ist kein Fall für die Garantie, da keine Durchrostung. D.h. nur Kulanz möglich.

2) Diese gibt es nicht, weil ich das Auto von einem anderen Händler erworben habe und der diesen im Rahmen der Gewährleistung beseitigen müsse. Man gab mir noch den Tip - dass ich ein Jahr warten und es erst dann versuchen solle?

Das ist doch absoluter Quatsch?

Erstens gehört Rost ja nicht zur Gewährleistung - zudem dieser beim Kauf ja schon vorhanden war.

Auch hatte ich mal einen BMW aus Italien von einem freien Händler gekauft, der auch Rost an Türen und Heckklappe hatte. Diese wurde damals auch bei einem 7 Jahre alten BMW problemlos auf Garantie getauscht, musste nur ein paar Kleinteile bezahlen.

Meiner Einlassung, ich habe ja auch eine Schadensminderungsplicht und kann nicht warten, bis das Blech durchgerostet ist und dann unter die Garantie fällt, stimmte das Audihaus zwar grundsätzlich zu. Aber sie meinten, Audi würde dem Kulanzantrag trotzdem nicht zustimmen.

Hab ich eine Chance bei einem andern Händler, muss ich anders argumentieren bzw. was sind eure Erfahrungen?

Gruß

Holgics

Beste Antwort im Thema

...Leute...bitte sachlich bleiben...der TE,hat den Wagen mit Rost gekauft...sein Fehler,ganz klar...aber,was wäre,wenn er sich mit Autos überhaupt nicht auskennt und erst nach dem Kauf auf den Rost von jemanden aufmerksam gemacht wurde?....

...oder er das Auto ein paar Monate hat und ihm beim Polieren die Roststellen erst auffallen?...

Bei Audi sind die Rostprobleme durchaus bekannt und Audi geht in der Regel auch Kundenfreundlich damit um...im vorliegenden Fall,denke ich hat es dem Markenhändler nicht gepasst,daß der Audi bei einem Freien erworben wurde und hat sich deshalb auf dessen Gewährleistung herausgeredet...

Allerdings,glaube ich auch,war der Tipp von ihm,daß der TE es in einem Jahr wieder versuchen solle gar nicht so verkehrt...schließlich könnte der Rost ja auch erst in dieser Zeit aufgetreten sein....

Allerdings kann es jetzt durchaus sein,daß der Markenhändler die Anfrage des TE im Zentralsystem schon festgehalten hat...dann heißt es in einem Jahr...."ja,warum wurde es denn damals nicht schon gemacht?"(vom Händler,wo das Auto gekauft wurde)...

So ein Autokauf beim Freien,birgt eben immer Risiken...deshalb sind sie ja auch meistens billiger,verdienen,wollen sie genau so....

Trotzdem,in einem Jahr wieder probieren...Versuch macht Klug...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Das ist doch absoluter Quatsch?

Erstens gehört Rost ja nicht zur Gewährleistung - zudem dieser beim Kauf ja schon vorhanden war.

ist natürlich auch recht dreist das Ganze. Du käufst einen Wagen mit Rostmängeln beim markenfremden Händler und willst den Rost dann bei einem Markenhändler kostenlos oder auf Kulanz beseitigen lassen. Unter den Umständen finde ich es in Ordnung das die Kulanz abgelehnt wurde - ich hätte den Wagen in dem Zustand erst gar nicht gekauft oder verlangt das die Mängel vor dem Kauf beseitigt werden...

Wahrscheinlich war er deshalb auch billiger :-)

Was ist mit der gesetzlichen Gewährleistung? Wenn der Mangel nicht beim Kauf schon offensichtlich war, dann berufe dich darauf und wende dich an den Verkäufer.

Warum sollte sich jetzt ein Audi Händler auch den Schuh anziehen - wenn es vor dieser geringen Zeit war, dann ab zu dem Händler wo Du den 4F gekauft hast.

Mal ehrlich, wenn da schon Rost war - ja gehts noch? Geiz ist geil oder?

wenn ich etwas kaufe was offensichtlich nicht ganz tadellos ist (z.B. vorhandener Rost) dann akzeptiere ich diesen Mangel vor dem Kauf und kann dann nicht mehr auf Gewährleistung pochen da dieser Mangel bekannt war.

Das ist ja genauso wie wenn ich bewusst einen Unfallwagen kaufe und nach dem Kauf einen Teil vom Kaufpreis wieder haben nmöchte weil es ja ein Unfallwagen ist.

 

oder ich kaufe in der Bucht einen defekten Bastler-PC und melde dann den Käuferschutz an weil der Rechner nicht klappt..... man kann also auch alles übertreiben......:rolleyes:

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:30

Der Rost war schon bekannt beim Kauf und der Vorbesitzer (eine Firma) hat es halt versäumt, das bei Audi zu reklamieren. Und selbst wenn dieser nicht bekannt gewesen wäre - dass man bei kleinen Roststellen Gewährleistung hätte, das wäre mir auch neu.

Was spielt es zudem für eine Rolle, ob die Roststellen beim Kauf schon vorhanden waren?

Kulanz ist ja nicht nur ein Geschenk an den Besitzer -> denke, dass die bei Audi ein schlechtes Gewissen haben und - wohl um den eigenen Ruf nicht zu ruinieren - das über die Garantie hinaus reparieren.

Schließlich hat der Vorbesitzer immer alles bei Audi machen lassen, letzte Inspektion (von 5) war im April diesen Jahres.

Und zuallerletzt: wie bereits obengeschrieben, BMW stellt sich da nicht so an.

Dann ab dahin - viel Spaß.

Ich habe bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Wagen noch vor 5 Wochen einen Gutschein oder sagen wir besser Kulanz wegen fehlenden Dämmatten im Motorraum erhalten - schon seltsam oder liegt es am Fragenden?

Ich verstehe Dein Problem einfach nicht - Du hast das Auto mit ROST gekauft - also dann bist Du diesen Kompromiss eingegenagen. Fertig!!!

Audi schaut auch mittlerweile (bei 2009 sind auch 5Jahre) auf das BJ - egal ob 140tkm.

Audi hat kein schelchtes Gewissen - die sind nur konsequent! wie gesagt, auf in das BringMichWerktsatt Forum und alles wird gut!

...Leute...bitte sachlich bleiben...der TE,hat den Wagen mit Rost gekauft...sein Fehler,ganz klar...aber,was wäre,wenn er sich mit Autos überhaupt nicht auskennt und erst nach dem Kauf auf den Rost von jemanden aufmerksam gemacht wurde?....

...oder er das Auto ein paar Monate hat und ihm beim Polieren die Roststellen erst auffallen?...

Bei Audi sind die Rostprobleme durchaus bekannt und Audi geht in der Regel auch Kundenfreundlich damit um...im vorliegenden Fall,denke ich hat es dem Markenhändler nicht gepasst,daß der Audi bei einem Freien erworben wurde und hat sich deshalb auf dessen Gewährleistung herausgeredet...

Allerdings,glaube ich auch,war der Tipp von ihm,daß der TE es in einem Jahr wieder versuchen solle gar nicht so verkehrt...schließlich könnte der Rost ja auch erst in dieser Zeit aufgetreten sein....

Allerdings kann es jetzt durchaus sein,daß der Markenhändler die Anfrage des TE im Zentralsystem schon festgehalten hat...dann heißt es in einem Jahr...."ja,warum wurde es denn damals nicht schon gemacht?"(vom Händler,wo das Auto gekauft wurde)...

So ein Autokauf beim Freien,birgt eben immer Risiken...deshalb sind sie ja auch meistens billiger,verdienen,wollen sie genau so....

Trotzdem,in einem Jahr wieder probieren...Versuch macht Klug...

Hi, habe 2011 einen skoda gekauft Bj. 06 bei MB Autohaus mit Rost an der Heckklappe bei skoda Autohaus kulanz Antrag gestellt und wurde alles kostenlos gerichtet inkl. Neue Heckklappe.

Also bei anderem audi Händler probieren

Mfg

Also ganz genau betrachtet ist es nicht falsch, was der Händler behauptet. Es gibt eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung. Was eigentlich bedeuten würde, dass man einfach warten muss bis es durch ist.

Andererseits wurden bei mir die Roststellen im Rahmen dieser Garantie repariert, die noch nicht durch waren. Es ist ja auch für Audi selbst günstiger früher den Schaden zu beseitigen, wenn die Substanz noch da ist.

Wie auch immer hätte ich an Deiner Stelle bei einem anderen Freundlichen versucht. Vielleicht sogar beim VW Händler, die sind meist freundlicher :)

Zitat:

@holgics schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:30:26 Uhr:

Der Rost war schon bekannt beim Kauf und der Vorbesitzer (eine Firma) hat es halt versäumt, das bei Audi zu reklamieren. Und selbst wenn dieser nicht bekannt gewesen wäre - dass man bei kleinen Roststellen Gewährleistung hätte, das wäre mir auch neu.

Das mag eine Einzelfallentscheidung sein. Bei 15-jährigen Fahrzeugen wohl eher nicht, bei einem 2-jährigen eher schon.

Zitat:

Was spielt es zudem für eine Rolle, ob die Roststellen beim Kauf schon vorhanden waren?

Es spielt für Gewährleistungsansprüche eine Rolle, ob der Mangel bekannt war bzw. man darauf hingewiesen wurde und der Mangel als gegeben im Kaufvertrag genannt wurde.

schreib direkt an audi. dass rostproblem ist dort mehr als bekannt. audi ist diesbezüglich sehr kulant. bei mir wurden die beiden kotflügel getauscht, die beiden vorderen türen, die heckklappe und beide schweller wurden hergerichtet und dass nach 347tsd km. die statemanets hier sind doch die persönlichen ansichten, mit denen kannsd gar nichts anfangen

Hallo Holgics,,

ich hatte auch meinen Audi Bj. 2009 bei einem anderen Händler gekauft. Hatte dann an der Heckklappe eine rostige Stelle. Bin zu Audi gefahren und habe dies reklamiert. Nach Stellung des Kulanzantrages (10 Minuten) wurde die Rostbeseitigung zu 100% von Audi übernommen.

@all

wieso ist das dreist das man einen Audi bei einem anderen Nicht- Audi Händler kauft und dann bei Audi selbst reklamiert, ist doch der Hersteller des Fahrzeuges, der auch die Garantie gibt. Wenn es sich um bekannte Audi spezifische Mängel handelt wird meistens die Kulanz gewährt.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rost und keine Kulanz bei 2009er 4F