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Rost unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller
Moin,Moin
irgendetwas ist ja immer.......
habe heute mit schrecken festgestellt das mein Elch links und rechts unter den Kunststoffabdeckungen der Türschweller durchgerostet ist. Die Stellen sind nach demontage der Kunststoffabdeckungen gut zugänglich und zum Glück nur ca. 20cent groß(eins links und das andere rechts). Der Rest vom Türschweller ist Top. Ich habe vor die Löcher mit Kunstharz zu verschließen. Das Metall will ich mit Zinkspray behandeln bzw. grundieren. Da ich die Kunststoffabdeckungen demontiert habe könnte ich durch die Befestigungslöcher eine Hohlraumversiegelung einsprühen. Kennt jemand eine gute Versiegelung ?
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15 Antworten
Moinsen.
Gib mir mal einen Tipp wie Du die Kunstoffleisten abgemacht hast. Kann man diese einfach nach oben abziehen?
Danke und Gruß
Schau mal in dem Bereich nach: www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Habe des öfteren schon gelesen, dass Seilfett das beste sein soll (zumindest für den Unterbodenschutz). Aufgrund der sehr guten Kriecheigenschaften wäre es wohl auch für die Hohlraumkonservierung bestens geeeignet. Habe es bisher aber noch nicht angewendet, deshalb kann ich nur auf die Erfahrungsberichte in den genannten Bereich (s.o.) verweisen.
Zitat:
Original geschrieben von v9y2k4
Moinsen.
Gib mir mal einen Tipp wie Du die Kunstoffleisten abgemacht hast. Kann man diese einfach nach oben abziehen?
Danke und Gruß
Moinsen,
einfach die Befestigungsklipse lösen. Und die Kunststoffabdeckung zur seite abziehen. Hatte mir heute neue Klipse bei Volvo bestellt einige waren nicht mehr zu gebrauchen (Lieferzeit über eine Woche) . Bin nur noch auf der Suche nach Hohlraumversiegeler. Seilfett ist leider nicht das Optimum. Mal gucken was es so im Zubehörhandel gibt.
Ansonsten mal (wenn du das nicht schon gemacht hast) im Bereich Fahrzeugpflege suchen. Dazu gab es schon "paar" Aussagen.
Grüße
Ich schreibe es mal hier rein, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe vor dem Schwellerformteil (heißt so in der Zubehörliste) eine Roststelle entdeckt. Habe vor, diese Stelle im Frühjahr machen zu lassen. Sollte ich diese Schwellerformteile dann weglassen bzw. die anderen auch entfernen?
Du meinst die verchromte Einstiegsleiste auf dem Schweller? Das ist nur ein Zierteil, sieht zwar schön aus, braucht man aber nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Du meinst die verchromte Einstiegsleiste auf dem Schweller? Das ist nur ein Zierteil, sieht zwar schön aus, braucht man aber nicht wirklich.
Genau das Teil meine ich. Ich finde auch, daß es besser aussieht. Die Frage ist nur, ob die Leiste nicht evtl. der Grund für den Rost ist (vielleicht den Lack drunter aufgekratzt oder so.)?
Hi,
nöö, die Leisten sind in aller Regel nur aufgeklebt. Eher liegt es an den Schwellerverkleidungen, die scheuern am Schweller....
Gruß der Sachsenelch
Der Sachsenelch nimmt mir das Wort ausm Mund
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
nöö, die Leisten sind in aller Regel nur aufgeklebt. Eher liegt es an den Schwellerverkleidungen, die scheuern am Schweller....
Gruß der Sachsenelch
Ok, danke. Dann kann ich das Teil danach wieder aufkleben, wenn es nach dem entfernen noch geht.
Ist das nicht gebürstetes ALU ?
Wenn du darunter neu lackieren lässt, dann versuch es vorsichtig mit nem breiten Spachtel abzuhebeln.
Ansonsten ist das Teil wohl verknickt, wenn rohe Kräfte sinnlos wallten ....
.... wird hier aber sicherlich einen 'Versorger geben, der so was noch hat.
Mach die Leiste mit einem Heissluftfön warm (nicht heiß), dann löst sich der Kleber.
...und zum Befestigen nimm Terostat von Teroson, das schwarze Zeug. Bei Wärme verarbeitet, klebt es wie verrückt, ist aber jederzeit rückstandsfrei lösbar und wiederverwendbar.
Damit habe ich auch schon Zierleisten etc. angeklebt, also Teile, die zwar halten müssen, aber keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.
Gruß
Danke für die Tipps.