Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rost unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller

Rost unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:54

Moin,Moin

irgendetwas ist ja immer.......

habe heute mit schrecken festgestellt das mein Elch links und rechts unter den Kunststoffabdeckungen der Türschweller durchgerostet ist. Die Stellen sind nach demontage der Kunststoffabdeckungen gut zugänglich und zum Glück nur ca. 20cent groß(eins links und das andere rechts). Der Rest vom Türschweller ist Top. Ich habe vor die Löcher mit Kunstharz zu verschließen. Das Metall will ich mit Zinkspray behandeln bzw. grundieren. Da ich die Kunststoffabdeckungen demontiert habe könnte ich durch die Befestigungslöcher eine Hohlraumversiegelung einsprühen. Kennt jemand eine gute Versiegelung ?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moinsen.

Gib mir mal einen Tipp wie Du die Kunstoffleisten abgemacht hast. Kann man diese einfach nach oben abziehen?

Danke und Gruß

Schau mal in dem Bereich nach: www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html 

Habe des öfteren schon gelesen, dass Seilfett das beste sein soll (zumindest für den Unterbodenschutz). Aufgrund der sehr guten Kriecheigenschaften wäre es wohl auch für die Hohlraumkonservierung bestens geeeignet. Habe es bisher aber noch nicht angewendet, deshalb kann ich nur auf die Erfahrungsberichte in den genannten Bereich (s.o.) verweisen.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von v9y2k4

Moinsen.

 

Gib mir mal einen Tipp wie Du die Kunstoffleisten abgemacht hast. Kann man diese einfach nach oben abziehen?

 

Danke und Gruß

Moinsen,

einfach die Befestigungsklipse lösen. Und die Kunststoffabdeckung zur seite abziehen. Hatte mir heute neue Klipse bei Volvo bestellt einige waren nicht mehr zu gebrauchen (Lieferzeit über eine Woche:() . Bin nur noch auf der Suche nach Hohlraumversiegeler. Seilfett ist leider nicht das Optimum. Mal gucken was es so im Zubehörhandel gibt.

 

Ansonsten mal (wenn du das nicht schon gemacht hast) im Bereich Fahrzeugpflege suchen. Dazu gab es schon "paar" Aussagen.

 

Grüße

Ich schreibe es mal hier rein, wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe vor dem Schwellerformteil (heißt so in der Zubehörliste) eine Roststelle entdeckt. Habe vor, diese Stelle im Frühjahr machen zu lassen. Sollte ich diese Schwellerformteile dann weglassen bzw. die anderen auch entfernen?

Rost-am-tuerschweller

Du meinst die verchromte Einstiegsleiste auf dem Schweller? Das ist nur ein Zierteil, sieht zwar schön aus, braucht man aber nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Du meinst die verchromte Einstiegsleiste auf dem Schweller? Das ist nur ein Zierteil, sieht zwar schön aus, braucht man aber nicht wirklich.

Genau das Teil meine ich. Ich finde auch, daß es besser aussieht. Die Frage ist nur, ob die Leiste nicht evtl. der Grund für den Rost ist (vielleicht den Lack drunter aufgekratzt oder so.)?

Hi,

nöö, die Leisten sind in aller Regel nur aufgeklebt. Eher liegt es an den Schwellerverkleidungen, die scheuern am Schweller....

Gruß der Sachsenelch

Der Sachsenelch nimmt mir das Wort ausm Mund

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

nöö, die Leisten sind in aller Regel nur aufgeklebt. Eher liegt es an den Schwellerverkleidungen, die scheuern am Schweller....

Gruß der Sachsenelch

Ok, danke. Dann kann ich das Teil danach wieder aufkleben, wenn es nach dem entfernen noch geht.

Ist das nicht gebürstetes ALU ?

Wenn du darunter neu lackieren lässt, dann versuch es vorsichtig mit nem breiten Spachtel abzuhebeln.

Ansonsten ist das Teil wohl verknickt, wenn rohe Kräfte sinnlos wallten ....

.... wird hier aber sicherlich einen 'Versorger geben, der so was noch hat. :D

Mach die Leiste mit einem Heissluftfön warm (nicht heiß), dann löst sich der Kleber.

...und zum Befestigen nimm Terostat von Teroson, das schwarze Zeug. Bei Wärme verarbeitet, klebt es wie verrückt, ist aber jederzeit rückstandsfrei lösbar und wiederverwendbar.

Damit habe ich auch schon Zierleisten etc. angeklebt, also Teile, die zwar halten müssen, aber keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

Gruß

Danke für die Tipps.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rost unter den Kunststoffabdeckungen der Schweller