- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Rost unter der Folie und Plastikteil Radlauf Schweller
Rost unter der Folie und Plastikteil Radlauf Schweller
Hallo, bin neu hier und an meinem Passat Variant BJ. 2005 ist kein Rost zu finden, ausser hier…
Was kann ich selber unternehmen??
Danke
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@Passatler35 schrieb am 9. Juli 2024 um 12:04:33 Uhr:
Hallo, bin neu hier und an meinem Passat Variant BJ. 2005 ist kein Rost zu finden, ausser hier…
Was kann ich selber unternehmen??
Danke
Liebe Grüße
Da kannst Du selber eigentlich nichts unternehmen, es sei denn, Du bist Karosseriebauer/Feinblechner.
Laß das ansonsten von einer Firma machen.
Und kontrolliere umgehend die drei anderen Ecken...
Hallo,
Okay, habe es zunächst wenigstens entrostet
Liebe Grüße
Beantworte auch die Frage, wie lange der Wagen noch bis zur nächsten HU hat und ob Du ihn dann noch mal für weitere zwei Jahre reparieren lassen willst, also wieviel Geld Du reinstecken willst. Dafür sollte sich auch mal ein fachlich versierter Freund den Wagen insgesamt anschauen, ob sich das alles auch noch lohnt. Also nicht erst an einem Ende anfangen und glauben, dann ist er fertig, und dann treten nach und nach noch diverse weitere teure Baustellen in einem Fass ohne Boden zu Tage. Bremsen, Ölverlust, weiterer Rost, Zahnriemen, Antriebswellen-Manschetten, ausgeschlagene Achslenker, Spurstangen, Reifen . . . eben alle üblichen verdächtigen Stellen an diesem Modell.
Okay, werde ich befolgen
TÜV ist nagelneu und ich werde sehen, ob sich noch weitere Jahre lohnen
Liebe Grüße
Ist doch nur der Kotflügel? Meine Frau fährt die regelmäßig kaputt, wir haben immer lackierte in Wagenfarbe für 120€ gekauft. Ist nicht ganz perfekt, aber dann rostfrei
Zitat:
@gehrtz123 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:27:55 Uhr:
Ist doch nur der Kotflügel?
Das ist hinten rechts...
Ah, ähm ja dann schlecht. Schweiß und Lackierarbeiten sehr teuer, habe in meinen Golf gerade 3000€ versenkt, zwei mal neue Schweller und Dach und Seite lackiert. Aber das sollte sich noch recht einfach beheben lassen. Bei mir hat noch der halbe Unterboden gefehlt
Immer wieder diese Dreckdepots in den Radläufen. Ein Bekannter hat vorne für einen audi S3 links/rechts auch 3000.- dafür gelassen.
Wenn man das rechtzeitig weiss, lässt sich noch viel retten.
Hinten gibt es von Klokkerholm ein Reparaturblech.
Die anderen 3 Ecken sind übrigens rostfrei und sehen aus wie neu, nur viel Strassendreck kam da rausgerieselt…??????
Das gleiche steht mir auch bevor, im Oktober ist Tüff. Ich warte aber noch in der Hoffnung auf einen Parkrempler. Ansonsten soll mir ein befreundeter Kfz-Meister im Ruhestand ein Rep-Blech einschweißen, Grundierung und Lack mit der Walze mach ich selbst. Das reicht dann bis ans Ende des Autolebens...
@Minzestrauch man darf nicht alles so pessimistisch sehen. Am Ende ist so ein alter Kahn mit all seinen Baustellen zumeist immernoch günstiger als was Neues mit dem entsprechenden Wertverlust...
Grüße
Nee, nix Pessimismus, ich selber mache (fast) alles selber und bin da eher optimistisch, allerdings basierend auf genauer Kenntnis des Allgemein-, Verschleiß- und Wartungszustandes meines Dicken und in Anbetracht der sehr geringen Reparaturkosten, die er bislang verursacht hat. Da hat er auf jeden Fall etwas gut. Aber ich WEISS eben auch genau, in WELCHEN Wagen ich da Geld reinstecke und ob sich das lohnt. Wobei ich wie viele andere auch die Haltung habe, den Wagen so lange wie irgendwie noch sinnvoll möglich zu fahren, weil es ökonomischer und ökologischer derzeit nicht geht (außer mit dem Fahrrad, und das nutzen meine Frau und ich wo es eben geht, nicht zuletzt, um Kurzstreckenfahrten zu vermeiden).
Ok, das klang weiter oben anders. Bei mir war es mit 370.000 km das Getriebe, das aufgegeben hat. Kurze Überlegung, ob Abstoßen, Gebrauchtwagenmark gecheckt, festgestellt, dass ich keine 14.000 Euro in einen 320er-Sternschieber in halbwegs akzeptablem Zustand investieren will (weil wenn neuer Karren, dann schon upgrade; vernünftige Passats gabs aber auch nicht). Also gebrauchtes Getriebe gekauft und wechseln lassen. Kam insgesamt knapp 2000 Euro inkl. eines neuen Querlenkers.
Das Problem bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist, dass es da um den Buchwert und nicht um den Nutzwert geht. Eigentlich irre, 2000 Euro in einen Karren zu versenken, der vielleicht noch 3500 wert ist. Aber bekomm mal für 3500 einen gleichwertigen - bei mir mit LPG-Anlage nahezu unmöglich - zumal du die Historie des "neuen" nicht kennst und keine Ahnung hast, was da noch kommt. Das mag auch der Grund sein, warum so viele vor offenkundig teureren Reparaturen zurückschrecken, obwohl die sich bei Betrachtung aller Faktoren als gar nicht so teuer zeigen...
Sagen wir's mal so: Es ist nicht wichtig, was ein Fahrzeug noch wert ist. Es ist wichtig, was das Fahrzeug MIR wert ist!
Ich habe kürzlich an meinem 1.6er Passat, Bj. 1998, Laufleistung ca. 320.000 km, alle 4 Schweller-Enden für ca. 2000,- € reparieren lassen.
Erstens hat mich das Auto in der Anschaffung nichts gekostet, da ich es geschenkt bekommen habe.
Zweitens weiß ich, was ich selbst und ein befreundeter Kfz.-Meister schon alles am Auto gemacht haben; daß der Passi bis auf die üblichen altersbedingten Schönheitsfehler (da mal 'ne kleine Hageldelle, woanders mal 'n kleiner Kratzer etc.) tip-top dasteht und daß man darin ruhig und gediegen dahingleitet, wie in einer Sänfte.
Drittens ist das eben ein Auto, wo man noch sehr viel selbst machen kann, wovon man ja auch nicht dümmer wird.
Viertens hat das Auto mit ca. 7,2-7,5 l/100 km auch noch einen erträglichen Verbrauch.
Fünftens bekäme ich für das bisher investierte Geld bei der derzeitigen Marktlage kein vergleichbares, vernünftiges anderes Auto, das ich so kenne, wie meine Westentasche.
FÜR MICH erscheint also jeder bisher investierte Euro auch im Hinblick auf den bisher gehabten und auf den noch zu erwartenden Nutzwert als vernünftig.
Genau so geht's mir auch. Deshalb hat meiner bei 430.000km noch eine Motorrevision im Bereich 3000-3500€ bekommen. Das Auto fährt halt seit 15 Jahren komplett zuverlässig.
Wenn man sich so anschaut (und mit einem 2013er Passat selbst erlebt), was an neueren Autos alles schief geht, dann lernt man den 3BG so richtig schätzen.