- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Rost unter der Frontscheibe
Rost unter der Frontscheibe
Hallo,
dieses Auto macht mich echt fertig, jetzt kann ich nochmal min. 1000 Euro in den Astra stecken, obwohl er verkauft werden soll.
Nicht nur, dass ich im Rechtsstreit mit dem Händler stehe, wegen dem Kabelbaum um das Dach zu öffnen, ne jetzt fängt die Karre auch noch an zu rosten, unter der Scheibe und Opel stellt sich quer, da mein Vater mit seinem Freund den Rost direkt mal entfernt haben, anstatt erstmal in die Werkstatt zu fahren.
Was kann ich jetzt noch machen, nicht nur das der Wagen 10.000 Euro gekostet hat, weder Serviceheft noch Autopass waren im Auto, darüber freut sich sehr wahrscheinlich ein anderer Kunde, dem irgendwann gesagt wird, dass ist ja gar nicht für ihr Auto (hat auch mal eben 40 Euro gekostet).
Kulanzantrag sagt, untypische Stelle, Pech gehabt.
Kann man da noch irgendwas machen, ich mein in einer freien Werkstatt wird das sicherlich günstiger, aber wenn ein Auto einmal Rost hat, kommt doch bestimmt noch mehr.
Mein Entschluss ist mittlerweile ich kaufe kein Opel, bzw. nichts mehr von GM?
Hat das vielleicht noch jemand am Astra H TwinTop A-Säule?
Wenn der Rost beseitigt ist, muss ich das dem Käufer mitteilen, so dass er dann direkt wieder geht?
Vielen Dank für Euro Hilfe
Ähnliche Themen
39 Antworten
Gib' die Kiste so bei einem Händler in Zahlung, wie sie ist.
Nix mehr dran machen.
Dann bist Du aus dem Schneider.
Zwar wirst Du dabei auch etwas Kohle verlieren, hast aber keinen Ärger mehr am Hals.
nen bißchen ist wahrscheinlich sehr untertrieben? So wie der jetzt ist wird man mir gerade mal wenn überhaupt 5000 Euro geben.
Du kannst es ja mal versuchen.
Willst Du denn einen anderen kaufen ?
Manchmal sind Autohäuser beim Markenwechslern ganz zuvorkommend.
Ich würde mal damit mal z.B. zu einem VAG-Autohaus fahren und so tun, als ob ich einen gebrauchten EOS oder meinetwegen auch Polo/Golf kaufen will. Dann sollen die Dir mal ein Angebot machen. Kaufen musste ja nicht.
-
Und ehrlich: 10 Mille ohne Checkheft - was hat Dich denn da geritten ??
Das die keine Kulanz geben wollen kann ich verstehen. Regelmässige Rostvorsorge kannste nicht mehr vorweisen - dazu noch selbst dran rumgefummelt. Ich sehe da schwarz.
Davon soll eigentlich der Kombi meiner Eltern mit finanziert werden, da ich den Vectra noch bis zum Ende fahren werde. Allerdings sollte man mir nicht doch noch irgendwie entgegen kommen, kommt gar kein Opel mehr in Frage, gibt ja genug andere Marken, davon mal ab brauch ich kein Auto mehr, weil meine Arbeit gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist, für 5 km starte ich kein Auto.
Hast du mal bei einem Lackierer angefragt, was die Beseitigung kosten würde?
Mit Glück handelt es sich um etwas was leicht zu entfernen ist und dann bist du das Problem mit ~200€ los.
Zeig uns doch mal ein Foto, eventuell kann man das etwas einschätzen
Was es wohl so teuer macht, ist das herausnehmen der Scheibe. Wahrscheinlich sichern die damit die Scheibe ab. Wenn nur das lackiert werden müsste, was mein Vater mit seinem Freund entfernt hat, wären dass nicht mal 100 Euro. Beim Vectra hab ich beide vordere Türen (Rost entfernen, und in Wagenfarbe lackieren, in den bekannten Stellen) 300 Euro gekostet.
Der Twintop ist ein eigensinniges Auto wobei der Bruch des Kabelbaumes nicht schlimm ist. Hatte den auch schon und habe einfach hochflexible Kabel zwischengelötet. Hat 1ne Stunde gedauert und 8€.
Wo ist denn der Rost genau kannst du davon ein Bild machen wäre nett!
Nun ja! Jessi!
Zitat:
kommt gar kein Opel mehr in Frage, gibt ja genug andere Marken, davon mal ab brauch ich kein Auto mehr
es gibt von jeder Marke Gurken und im Laufe eines Autofahrerin-, -Käuferinlebens hat man immer mal Pech.
Wir haben mal ein halbes Jahr ein bestimmtes Modell gesucht und als wir es gefunden hatten, genau, wie es sein sollte, war es ein Mängelauto, dass der Vorbesitzer zurückgegeben hatte. Alle anderen davor waren wahrscheinlioch besser
Gott-sei-Dank hat uns der Verkäufer ordentlich belogen und wir konnten wg arglistiger Täuschung wandeln.
Ich habe ein Auto mal in Zahlung gegeben, dem Serviceheft und Nachweise fehlten, die Firma, die das verzusselt hatte, existierte nicht mehr. Ich konnte aber mit Belegen lückenlose Wartung nachweisen. War dann auch hilfreich.
Sicher bist Du nur (meistens!) bei Neuwagen (und Neuwagen, die beim Händler stehen, müssen für den Begriff Neuwagen schon bestimmte Voraussetzungen erfüllen).
Bei Gebrauchten muß man schon sehr aufpassen und darf sich nicht blenden lassen (Ausstattung, Farbe, Modell etc). Der Verkäufer kriegt schnell spitz, worauf Du abfährst.
Grundsätzlich gilt: Auto gekauft, ob neu oder gebraucht: in der ersten Zeit ist erst mal ordentlich Geld verbrannt. Das muß man einrechnen.
Zitat:
Wenn der Rost beseitigt ist, muss ich das dem Käufer mitteilen, so dass er dann direkt wieder geht?
wenn das ordentlich von einer Fachwerkstatt gemacht wurde, muß das nicht erwähnt werden, google mal. Aber mit Beleg lkann man nachweisen, dass das Auto gut gepflegt wurde. Ist auch etwas wert.
Zitat:
aber wenn ein Auto einmal Rost hat, kommt doch bestimmt noch mehr.
nein, so kann man das nicht sagen, es gibt anfällige Stellen, aber wie gesagt, wenn das ordentlich gemacht wurde, hält das. Außerdem hat man auf die Arbeit auch Gewährleistung.
Gruß Kort
Also nen Bild kann ich nachher sicherlich machen, allerdings kommt der Rost unter der Scheibe hervor und der Kabelbruch hat mich 480 Euro gekostet, aber wie erwähnt, da gibt es schon ein Rechtsstreit, weil der Händler absolut nicht einsieht, dass er dafür geradestehen muss, da es ja erst 2 Wochen nach Kauf passierte, nur wer nimmt den die Kabel auseinander. Die Kabel waren auch komplett durch gescheuert. davon mal ab, sind beim Kauf komische Dinge passiert, die mir sicherlich nicht noch einmal passieren werden.
Ich hoffe, es geht nicht noch mehr kaputt, hätte den besser direkt wieder verkauft.
Danke Kort, dass sind mal Aussagen, wenn ich das machen lassen würde, dann eh nur bei meinem Mechaniker, da weiß ich wenigstens das es ordentlich gemacht wird.
Und mal sehen, mein Vater liebt ja auch das Auto, was auch kein Wunder ist, er bezahlt ja nur Sprit, Versicherung und Steuern, den Rest muss ich immer bezahlen. Vielleicht fährt er den noch weiter, muss aber dann dafür auch aufkommen, ich hab da nämlich echt keine Lust mehr, alles zubezahlen.
Das ist nämlich das Problem, ich bezahle alles und fahre dieses Auto äußerst selten, weil es keine Ausstrahlung hat und gekauft hab ich es nur, weil mein Vater so begeistert war.
Ok das mit dem Bild wäre super. Schade dass durch einen schlechten Händler dein eindruck an einem doch so tollen Auto getrübt ist.
Die Kabel waren bei mir auch durch...Die scheuern sich immer an der gleichen Stelle durch ist inzwischen weit bekannt leider
Besser hab ich es nicht hinbekommen. Die Säule wurde vor 1,5 Wochen erst vom Rost der ja von unter der Scheibe kommt und nun sieht man ihn schon wieder. Es war Klarlack drauf und dadrunter ist er schon wieder
Komisch das sich bei dir die Opel weigert Kulanz zu geben...
Ich fahre im Moment noch einen Astra H 5 - Türer und hatte Rost an den vorderen Kotflügeln...
Gekauft habe ich das Auto 2004, da war er neu und nach 10 Jahren wurde der Rost entdeckt...
Ich bekam 2 neue Kotflügel, bezahlt habe ich dafür 150 Euro und fertig...
Nicht zu vergessen, die Dachleisten fingen auch an vorne an der Windschutzscheibe Blasen zu werfen, die habe ich kostenlos getauscht bekommen und obendrauf wie ich es mal bestellt habe in Wagenfarbe lackiert...
Zitat:
Original geschrieben von Reifen-Papst
Komisch das sich bei dir die Opel weigert Kulanz zu geben...
-
Ohne Checkheft würde ich Dir auch keine Kulanz geben.
Opel schreibt die jährliche Rostvorsorge vor - und ohne Nachweis gibbet eben nix - Feierabend.
Einzig der Händler könnte - auf seinen guten Ruf bedacht - die Stelle gratis ausbessern.
Wenn der Vater die Kiste behalten will, dann soll er sich eine kleine freie Karosseriewerkstatt suchen und es da machen lassen.
Gleiches mit dem Kabelbaum - Instandsetzung durch freie Werkstatt. Da der Fehler bereits eingegrenzt ist, sollte es auch günstig zu machen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Jessi1981
Die Säule wurde vor 1,5 Wochen erst vom Rost der ja von unter der Scheibe kommt und nun sieht man ihn schon wieder. Es war Klarlack drauf und dadrunter ist er schon wieder
-
So einfach ist das auch nicht - der alte Rotz muss auch erstmal komplett weg.
Rost komplett weg, grundieren, lackieren - und dann erst der Klarlack.
Aber um diese Jahreszeit was zu lacken ist sowieso - sorry - Schwachsinn. Lackarbeiten bei Wärme (ca. 15°C+/in der Garage).
-
Noch ein gutgemeinter ehrlicher Rat:
Je mehr ihr an der Karre "rumpfuscht", desto mehr Wert verliert sie.
Also macht es richtig - oder lasst es.