- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rost von Alufelge entfernen.
Rost von Alufelge entfernen.
Hey Leute.
Bin Grad dabei meine Sommerräder klar für den Wechsel zu machen und wollte diesen die Tage vollziehen . Da wo die Felgen an der Radnabe anlagen, hat sich rost an der Felge gebildet.
Kann ich diesen Teil der Felge irgendwie lackieren, dass ich beim nächsten Wechsel die Felgen nicht mehr bzw, nur wenig "entrosten" muss?
Kann jemand sagen, was da für ein Lack für verwendet werden kann oder ob das ganze ne totale Furzidee meinerseits ist?
Denke halt das es beim nächsten Wechsel noch stärker verrostet ist, wenn ich nichts mache.
Also ist lackieren möglich oder hält auf dem Alu eh kein Lack??
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Rost von Alufelge entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von bullwinkle
Hey Leute.
Bin Grad dabei meine Sommerräder klar für den Wechsel zu machen und wollte diesen die Tage vollziehen . Da wo die Felgen an der Radnabe anlagen, hat sich rost an der Felge gebildet.
bla bla bla
Danke
Ja super - jetzt rostet auch noch ALU
Schmier etwas Fett hin und lass den restlichen Blödsinn
E.
Ja ist natürlich der Rost von der Nabe. Abwischen ist da aber trotzdem nicht. Fett geht natürlich. Wollt aber irgendwie ne "ordentliche" Lösung. Fett wollte ich nachm lacken ja eh raufhaun. Will es nur einmal schön haben
Zitat:
Ja ist natürlich der Rost von der Nabe. Abwischen ist da aber trotzdem nicht. Fett geht natürlich. Wollt aber irgendwie ne "ordentliche" Lösung. Fett wollte ich nachm lacken ja eh raufhaun. Will es nur einmal schön haben
Guck das die Dinger da gut gepflegt werden, wo der Klarlack draussitzt - nämlich meistens ausen
Deine Radnaben sieht eh keiner - es sei denn beim Doktor -
da müssen auch mal die Hosen runter
E.
Das das, was Du sagst das sinnvollste ist, ist mir natürlich auch klar. Und das es niemand sieht auch. Aber wenn ich 10 Jahre den Rost immer wieder abschleife, ist das sicherlich auch nicht besser. Da hab ich auch kein Bock drauf. Die Sommerräder waren aber gerade mal 3 Monate drauf und dafür ists für meinen Geschmack zu viel Rost.
Also gehts? Hält der Lack auf der Felge. Das es spinnerei ist braucht mir keiner sagen. Das weiß ich auch.
Zitat:
.....
Also gehts? Hält der Lack auf der Felge. Das es spinnerei ist braucht mir keiner sagen. Das weiß ich auch.
Das ist nicht nur Spinnerei, das ist auch gefährlich !
Die Felge soll an der Radnabe vernünftig anliegen !?
Hält Lack ein Anzugsdrehmoment von 120Nm aus !?
Wie findest Du Räder, die Du alle 10 km nachziehen kannst ?
Da ALU nicht rostet, ist es Rost von der Radnabe.
Also Radnabe vernünftig säubern, ggf. etwas Keramikspray auf die Nabe, KEINESFALLS AUF DIE ANLAGEFLÄCHE Felge / Radnabe !
Kein Fett verwenden, Fett wird flüssig, wenn man die Bremse benutzt ! (Energieerhaltungssatz: Energie geht nicht verloren, sie wird in andere Formen umgewandelt ! )
Bedeutet bei Radnabe / Bremse: Es wird warm !
dito.
Und an der Felge rumschleifen geht schonmal gar nicht.
Das hört sich hier vllt an, dass ich da ne fette Schicht Lack draufhauen will. Ist aber nicht der Fall. Nur hauchdünn. Nichtmal das es komplett deckt. Und ich schleife da auch nicht willkürlich an den Felgen rum, ich entferne lediglich die Rostablagerungen. Glaube kaum, dass das für mich jetzt sehr gefährlich ist. Völlig eben ist die Fläche so oder so nicht. Zumindest bei meinen Felgen nicht.
Aber gut. Dann lass ich das mit dem lacken.
Re: Re: Rost von Alufelge entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Ja super - jetzt rostet auch noch ALU
Schmier etwas Fett hin und lass den restlichen Blödsinn
E.
Aluminium korrodiert heftiger als Eisen (es ist unedler), aber die entstehende Oxidschicht aus Aluminiumoxid bildet einen geschlossenen Überzug über das Metall dadurch wird eine weitere Oxidation verhindert.
Re: Re: Re: Rost von Alufelge entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgangbiehk
Aluminium korrodiert heftiger als Eisen (es ist unedler), aber die entstehende Oxidschicht aus Aluminiumoxid bildet einen geschlossenen Überzug über das Metall dadurch wird eine weitere Oxidation verhindert.
Werd morgen gleich mal meinen Chef darauf ansprechen.
Der ist Chemiker
E.
Felgen sind jetzt eh drauf. Ohne weitere Behandlung. Und Alu korrodiert definitiv.
Ich habe mir gerade meine Eingelagerten Sommerfelgen angesehen. Tatsächlich ist dort etwas Rost.
Lässt man alles wie es ist oder kann man doch etwas machen damit sich der Rost nicht ausbreitet?
Ich schleife die Radnabe mit ner Flex sauber bevor ich die Räder umziehe......und dann kommt Kupferspray zum Einsatz und ich hatte nie Probleme mit meine Rädern seitdem ich das mache....und das nun schon 10 Jahre lang...
Und die Panikmache hier verstehe ich nicht so ganz.....wenn er da vorsichtig den Dreck von der Auflagefläche schleift, dann wird da sicherliche NICHTS passieren.....er nimmt ja kein 50er Schleifpapier und rödelt 5 Stunden auf einer Stelle rum....ob die Flege nun an einer Stelle nen mikrometer dünner ist oder nicht ist echt mal Latte....dafür hat man bei den Reifen viel größere Toleranzen.....
Kupfer und Alu bilden eine elektrochemische Spannungsreihe.
Das führt dazu, dass das edlere Metall (Kupfer) das unedlere (Alu) zersetzt.
Wirklich toll ist das also auch nicht.
Mit solchen Methoden verändert ihr evtl. das Zusammenwirken der Räder, Radnaben und Radbolzen.
Eine Schicht Lack zwischen Felge und Nabe z.B. wird sich anders verhalten als Metall auf Metall. So kann es sein dass sich die Radbolzen mit der Zeit lockern, weil der Lack oder die Schmierpaste nachgibt. Da geht es um wenige 100stel mm.
Hallo zusammen,
wenn gewechselt wird mache ich immer beide Teile sauber und anschließend Kupferspray drauf.
Dieses Spray wird auch in vielen Betrieben benutzt die mit Reifenwechsel zu tun haben.
Ganz ohne Rostbildung gehts nicht, durch das Spray wird das aber stark reduziert.
Gruß GTImops