- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- ROST (-vorsorge), auf was muss ich achten?
ROST (-vorsorge), auf was muss ich achten?
Hi Folks, ich weiss das Thema wurde immer wieder angeschnitten. Rost an der Heckklappe, Rost Türfalz, Rostbläschen hier und dort. Mir geht es aber um die Rostvorsorge. Was kann man tun, um dieses Problem zu vermeiden, ganz spezifisch bei den Problemzonen des Passats.
Zu meiner Karre: VW Passat Highline 2.0 TDI DSG, 140 PS, JG, 2012, 33'000km.
Steht nachts immer in der Garage zuhause (keine Belüftung, grundsätzlich keine Heizung, habe aber einen kleinen Radiator für den Winter auf 06:00-0730 Uhr getimt, damit ich ins warme Auto steigen kann :-) ), tagsüber bei der Arbeit in der Tiefgarage (perfekt abgelüftet).
Klima hier grundsätzlich mild, kein Meer in der Nähe, harte Winter, Strassen ins. AB Dez-Feb gesalzen.
Meine bisherigen Massnahmen:
1. Auto wird 1 x im April und einmal im Oktober per Sonax-wachs von mir versiegelt
2. Auto geht März bis Oktober 1 x im Monat in die Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche, Nov. - Februar alle 2 Wochen
3. Das Auto bekommt jeden Intervallservice und Inspekion beim VW-Händler (die Türscharniere werden jährlich ! gefettet auf meinen Wunsch hin).
Jetzt die Frage, reicht das ? Ich will das Auto insgesamt 12 Jahr behalten, OHNE Rostprobleme.
Nach meiner Durchsicht hier im Forum tönt es aber so, dass ich mit Rost bei der Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe und bei den Türscharnieren schon fast rechnen muss!?
"Kümmert" sich der freundliche drum, damit man das allenfalls früh erkennt und "billig" lösen kann?
Da es ein Re-Import ist kann ich mit Kulanz nicht rechnen. Ich möchte nicht nach 7-8 Jahren 2'500.- investieren weil mir die Karre wegrostet. Nicht bei Neuwagenpreisen über 40'000.- ...
Das wäre bei mir ein Killerargument, dass ich nie mehr einen VW kaufe.
Der Audi A4 meiner besseren Hälfte hat OHNE besondere Pflege nach 13 Jahren nicht ein einziges Rostfleckchen...und der steht praktisch immer draussen!
Vielen Dank für eure konstruktiven Inputs zum Thema
CHEERS!
Ähnliche Themen
11 Antworten
also mein Wagen wird im Dezember 4 Jahre alt. Der Wagen hat 83.000 KM drauf und bislang keinen Rost. Dabei achteich auch auf Regenablauflöcher in der Motorhaube etc. Da war minimal Flugrost, welchen ich direkt beseitigt habe. Das war so klein, dass ich es per Fingernagel und Rostlöser wegmachen konnte
Mein Auto wird jedes Jahr mit 3M Anti-Hologramm+Maschine poliert und direkt danach gewachst. Es geht jede Woche in die Waschanlage mit Wachs und Schaumvorwäsche (Pflege und weil ich auf saubere Autos stehe). Jede Woche wird er auch innen sauber gemacht und alle 3-6 Monate eine Lederversiegelung). Manchmal schaffe ich das wöchentliche Pensum auch nicht, sodass es auch mal ein 3-Wochen-Intervall ist. Das kommt aber nicht allzu häufig vor.
Bislang stand das Auto 1,5 Jahre im Carport, nun die letzten 1,5 Jahre in einer Garage und ab Dezember wieder im Carport. In harten Streusalz-Perioden bin ich zusätzlich zu den Samstags-Wäschen ab und an Mittwochs beim Hochdruckreiniger, um die erste Kruste abzuspülen.
Bislang also gut gefahren. Habe nur Flug-Kantenrost an unbehandelten Metallen (Hinterachse und Schlossträger). Ansonsten bin ich der Meinung, wer sein Auto pflegt und sauber hält, braucht keine verstopften Regenablaufschläuche vom PD-Dach fürchten (Waschen und Inspektion mit der Reinigung der Abläufe vorsaugesetzt) und auch keinen Rost.
Mein Golf 4 damals war bei identischer Pflege nach 9 Jahren auch gänzlich rostfrei. Wer mag, kann in meinem Profil sich den Golf anschauen. So sah er aus nach 8,5 Jahren und 160.000 KM. Die Bilder vom Passat sind mit 79.000 KM und 3,5 Jahren von diesem Sommer in Kroatien
P.S. die VWs gehen allesamt durch ein Tauchbad - werden mit Wachs geflutet. Auch die Hohlräume sind dann mehr als voll.
Danke für die ausführliche Antwort.
Das tönt extrem zeitintensiv. Das will und kann ich mir vom zeitlichen Aufwand her nicht leisten. Was ich mir eher überlege ist im Winter insbesondere die Waschanlage 1 x wöchentlich (inkl. Wachs und Unterboden).
Die Waschanlage reicht da schon absolut aus. Ich mache den Rest nur, weil es mein Hobby ist und ich mich immer wieder freue, dass er heute noch innen und außen wie ein Jahreswagen oder Halbjahreswagen aussieht. Minimalste Schrämmchen, die mit der Politur immer wieder verschwinden, keine Dellen und Beulen, keine großartigen Macken im Innenraum.
Waschanlage und Wachs mach ich auch ähnlich so wie der Threadersteller.
Im Auge behalten sollte man jedenfalls die Türscharniere und die Heckklappe (Heckscheibenwischer-Dichtring). Am besten die Heckscheibenwaschdüse nicht verwenden, die ist ein altes VW-Leiden. Wenns da mal raussifft, steht das Wasser in der Heckklappe lange bevor mans merkt.
Wenn der Wagen auf der Bühne steht, auch mal Fahrwerksteile und Co kontrollieren. Die Freaks würden hier überall Seilbahnfett dran machen, dann hat auch Flugrost keine Chance mehr.
Steinschläge an Motorhaube, Seitenteilen vorn und Dachkante sollte man mit einem Lackstift penibel und sofort auspinseln, damit hier kein Rost entstehen kann.
Sehr gute Tipps von Martin! Gerade wenn die Haube auf ist, checke ich immer Löcher in der Haube und Steinschläge an der Haubenkante..hab ich letztens den ersten gehabt und weggemacht (Mulde vom VW-Emblem).
Ich habe Unterbodenwachs günstig erwroben. Im Frühjahr schmiere ich mir das mal drunter. Türschaniere fette ich und lasse ich auch bei der Inspektion immer machen.
Heckwischerdichtung habe ich erneurt und in dem Zuge unter der Kofferraumverkleidung das ganze Blech mit Wachs behandelt. Da ist nun alles mit Wachs geflutet
ok, danke für die sehr konkreten Tipps und Erfahrungswerte. Damit kann ich echt was anfangen.
Habe ein paar Anschlussfragen:
1. Bei der Inspektion sollte doch die VW-Garage penibel genau den Lack anschauen und eben solche kleinen Lackschäden bemerken oder? Ich habe auf der Motorhabe ein klitzekleines Loch (ca. 1 mm Durchmesser) bzw. ein Lackloch. Kann sowas Probleme bringen? Der Freundliche meinte nach der Inspektion "alles bestens"...
2. Wo genau an der Heckklappe ist die Problemstelle? Dann behandle ich das auch mal regelmässig mit Wachs.
3. Heckscheibensauce gibt's bei mir eh nicht, macht alles noch dreckiger. Wo genau ist da das Problem?
4. Fahrwerkunterboden mache ich nichts ausser Unterbodenwäsche bei der Waschanlage, sollte reichen.
THX FOLKS
1. würde ich mit Lackstift in deiner Lackfarbe vorsichtig auspinseln. Sicher ist sicher, vor allem auf lange Sicht.
2. Zum einen der Dichtring unterm Heckscheibenwische zur Scheibe hin, der wird gern mal undicht wenn er altersbedingt porös wird, aushärtet oder wenn man mit dem Hochdruckreiniger zu nah dran geht. Zum zweiten die Blechkanten, in denen die Kennzeichenbeleuchtung drin steckt. Zum dritten die Heckklappenunterkante wenn diese an der Stoßstange schleift (wenn die Klappe nicht korrekt eingestellt ist bzw. das Spaltmaß der Stoßstange nicht passt)
3. Der Schlauch mit Scheibenwaschflüssigkeit wird gerne mal an der Kupplung undicht bzw. löst sich diese auch schon mal von selbst. Sommerflüssigkeit in der langen Leitung nach hinten kann da bei Wintertemperaturen zusätzlich zum Problem werden wenn sie gefriert.
4. Ja und nein. Den gröbsten Schmodder bekommt man sicher ab, aber der feine Salznebel vekriecht sich leider überall. Hab aufgrund eines Marderschadens an der Ölwannendämmung mal die vordere Unterbodenverkleidung abgenommen - dahinter ist alles ebenso durch Salz leicht korrodiert wie z.B. die Lichtmaschine im Motorraum. Da kommt nämlich keine Waschanlage je hin, das Salz leider schon.
Super, danke für die Tipps.
Werde das Umfeld der Kennzeichenbeleuchtung jetz 2 x jährlich mit Wachs "impräginieren" und den Rest explizit auf die jährliche Checkliste für den Freundlichen setzen.
von außen konnte ich bei meinen Kennzeichenleuchten noch nichts sehen. Aber ich werde sie mal rausnehmen die Tage und da mal nachsehen, ob da was ist.
Zitat:
@martinp85 schrieb am 23. November 2015 um 11:39:17 Uhr:
Waschanlage und Wachs mach ich auch ähnlich so wie der Threadersteller.
Im Auge behalten sollte man jedenfalls die Türscharniere und die Heckklappe (Heckscheibenwischer-Dichtring). Am besten die Heckscheibenwaschdüse nicht verwenden, die ist ein altes VW-Leiden. Wenns da mal raussifft, steht das Wasser in der Heckklappe lange bevor mans merkt.
Oder man kauft sich den schönsten Passat, den es je gab, --CC--, der hat nämlich keinen Heckscheibenwischer, ergo kann dort auch nichts siffen.......sorry für OT......
http://www.motor-talk.de/.../...-allgemeines-problem-t1435152.html?...
Wenn dann überall schauen. auch wenn das im Link ein B6 ist über die Hohlraumkonservierung im B7 habe ich nix im Netz finden können.