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Rost: Was haltet ihr von dieser Theorie?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:44

Auf YT hat jemand eine interessante Theorie hinsichtlich Durchrostungen am Schweller aufgestellt.

Ab ca. 12:40 https://www.youtube.com/watch?...

Ist das plausibel mit diesem Schlauch und sind Fahrzeuge ohne Schiebedach dann besser dran?

Das Exemplar im Video ist ein später 320 CDI Mopf mit allgemein beklagenswertem Pflegezustand.

Beste Antwort im Thema

...von dieser Theorie halte ich gar nichts.

Hab auch zwei oder drei Videos von diesem "Spezialisten" gesehen. Absolut erschreckend, wie der durch Inkompetenz hinsichtlich der W220-Baureihe glänzt.

Ich hatte nen W220-Mopf mit Schiebedach. Da gabs gar keine Rostprobleme. (nach 15 Jahren)

Und bei meinem früheren W220-Vormopf hielten sich die Rostprobleme zum Glück lange in engen Grenzen.

Die ganze Thematik beim W220 lag bei den Vormopf an mangelnder Rostvorsorge allgemein und auch an bakterienverunreinigten Grundierungsbädern. Mal war das Bad frisch, der Bakterienbefall gering und die Autos rosteten später weniger. Mal war das Bad alt und die Autos aus dem gleichen Produktionsjahr rosteten wie doll....

Gruß Hajo

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...von dieser Theorie halte ich gar nichts.

Hab auch zwei oder drei Videos von diesem "Spezialisten" gesehen. Absolut erschreckend, wie der durch Inkompetenz hinsichtlich der W220-Baureihe glänzt.

Ich hatte nen W220-Mopf mit Schiebedach. Da gabs gar keine Rostprobleme. (nach 15 Jahren)

Und bei meinem früheren W220-Vormopf hielten sich die Rostprobleme zum Glück lange in engen Grenzen.

Die ganze Thematik beim W220 lag bei den Vormopf an mangelnder Rostvorsorge allgemein und auch an bakterienverunreinigten Grundierungsbädern. Mal war das Bad frisch, der Bakterienbefall gering und die Autos rosteten später weniger. Mal war das Bad alt und die Autos aus dem gleichen Produktionsjahr rosteten wie doll....

Gruß Hajo

Dazu kommt noch, dass die Entwässerung der Schweller beim VorMopf absolut unzureichend ist, und somit die Brühe über Wochen in den Schwellen stehen bleibt. Bei manchen Wagen war das so schlimm, dass man das Wasser schwappen hörte. Die Ablauftüllen hatten ein 5mm Loch, das wegen der Adhäsionskräfte kaum zum Ablauf führte. Die MOPF Tüllen haben 8-10mm grosse Löcher und das funktioniert das schon besser.

Ich halte davon gar nichts. Rost kommt hauptsächlich vom Wintersalz. Die Geschichte mit dem Daumen am verzinktem Blech und dem Wasserablauf kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich sehe es hier in Panama, also den Tropen: Jede Menge Regen (8 Monate im Jahr), Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 99 %, Null Rost. Es ist der Winter, der's macht.

Ich hab beide schweller neu und die haben wir hinten offen gelassen - also die wurden selber angefertigt- weil da gebe ich Bamberger absolut recht , das waren ab Werk kleine Pools , das Wasser konnte garnicht ablaufen - früh genug gemacht , ist der Schaden auch überschaubar

 

Aber das hat nichts mit Schiebedach zu tuen ..

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. Januar 2020 um 11:19:50 Uhr:

Dazu kommt noch, dass die Entwässerung der Schweller beim VorMopf absolut unzureichend ist, und somit die Brühe über Wochen in den Schwellen stehen bleibt. Bei manchen Wagen war das so schlimm, dass man das Wasser schwappen hörte. Die Ablauftüllen hatten ein 5mm Loch, das wegen der Adhäsionskräfte kaum zum Ablauf führte. Die MOPF Tüllen haben 8-10mm grosse Löcher und das funktioniert das schon besser.

Sollte bzw kann man die Tüllen gegen die vom Mopf tauschen oder die alten vergrößern?

@w124kombi/w201 was zu empfehlen ist, wenn noch nicht zu spät:

1) mit Stethoskop über die Öffnungen unter den "Trittbrettabdeckungen" in die schwellervschauen

2) wenn das noch gut aussieht, Plastikschweller abbauen, Wagenheberaufnahmen abbauen

3) alle Tüllen und Befestigungsdübel erneuern

4) alles sauber machen, die Schweller innen spülen, trocknem lassen und mit Mike Sanders oder Hohlraumversiegelung fluten

Warum soll der Mann nicht recht haben? Schon bei den Ford Granadas ab 1972 waren die Schweller bei Modellen mit Schiebedach eher durchgerostet als die ohne.

Schon damals endeten die Ablaufschläuche des Schiebedaches im Schweller..keine gute Idee.

Im Schweller landet soviel Wasser, da macht das bisschen Schiebedach nichts aus. Die eigentlichen Probleme sind:

1) Behinderter Wasserablauf, wegen zu kleiner Abläufe die mit der Zeit auch noch verstopfen

2) schlechte Korrosionsvorsorge werkseitig

3) die bereits erwähnten Wasserlacke mit bakterieller Verseuchung

Die Theorie des Schraubers ist in sofern zu kurz gegriffen, da an sich das Wasser von den Dachabläufen gar nicht nach hinten kommt, da dazwischen die Trenner im Schweller sind, die der YouTuber herausgerissen hat.

...schon bei den C107er-Mercedes ist es heute besser, wenn sie kein Schiebedach haben, weil dann im Bereich des Schwellers unter der C-Säule viel weniger Rost ist.

Aber beim W220 sollte nicht vergessen werden, dass er nicht nur die Rostprobleme im Bereich der Wasserabläufe hatte. Die Türen sind wie dolle gerostet und die A-Säulen unter dem Koztflügel ebenso, wie die Bereiche an den Seiten der hinteren Stoßstangen. Dazu kam mitunter auch noch Rost aus den Bereichen der Verklebung von Front- und Heckfenstern

Ich kenne die 220er. Mein Kumpel hat so einen. Baujahr 98, 320er. Eigentlich mit ~ 150000 für eine S-Klasse noch nix auf der Uhr aber dauernd irgendwelche Zicken.

1. Kat zerbröselt (der andere war schon neu)

2. Luftfederung Fatze, Kompressor hin.

3. Schaltkulisse, hat irgenwas blockiert.

4. Steuergerät hin, Sitz saß in vorderster Position fest..etc.etc.etc.

5. Rostet wie ein Ford Taunus Anfang der Siebziger.

Eigentlich ein schönes Auto...aber leider mit zu vielen Macken.

Ja. Die ersten 98er waren ein bisschen Wie die A Klasse in der Verarbeitung.

Ja Moment die meisten Macken sind aber in dem Alter nichts außergewöhnliches, das ist ja kein Neuwagen , aber das mit dem Rost ist natürlich nicht so wie es sein sollte ..

....zwar bin ich mit dem Nachfolger (C216) durchaus glücklich, jedoch trauere ich meinem W/V220 immer noch nach.

War ein tolles und zuverlässiges Auto, wenngleich der Unterhalt einer S-Klasse tatsächlich nicht wirklich zum Discountpreis zu haben ist,. will man die typischen Eigenschaften einer S-Klasse voll erhalten

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