Rost - wie kulant reagiert BMW?
Hallo zusammen,
habe letzte Woche Rost an Radlauf vorne links, Türfalz vorne links und Motorhaube gefunden und auch gleich beim BMW Händler gemeldet.
Daten:
BMW 320d, Bj. 09.2004, 223.000km, scheckheftgepflegt bei BMW
Kotflügel und Tür wurden beim BMW Händler im Februar 2007 wegen eines Kratzers nachlackiert.
Bin auf die Antwort gespannt. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Fall gemacht?
Gruß
Softi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Alle Durchsichten und Services bei BMW sind aber Pflicht, sonst geht gar nichts, oder?
Nein, die Durchsichten muessen nur in einer Fachwerkstatt bzw. entsprechend belegt gemacht werden. Bei einer Garantie kann sich BMW damit nicht rausreden und bei Rost schon gleich gar nicht. Versuchen sie aber dennoch erstmal.
Die Bindung an BMW-Vertragswerkstaetten ist ganz sicher nicht rechtswirksam, zur Not Schiedstellen anrufen (kostet nichts) oder Anwalt anklopfen lassen.
Ähnliche Themen
41 Antworten
da du 12jahre "rostgarantie" hast, sollte die ausbesserung - sofern alle durchsichten bei bmw gemacht wurden - kein problem darstellen...
Wie gesagt, ab 01.2004 gibts 12 Jahre. Davor nur 6 Jahre.
Da du immer bei BMW stempeln warst dürfte das ganze Problemlos ablaufen.
Bei mir wurde vor 2 Wochen auch das ganze Heck neu gemacht am Touring
Könnte aber auch sein, dass der Händler drauf hinweist, dass es eine Garantie gegen Durchrostung ist. Da muss man einfach entgegnen, dass alles was von innen kommt, als durchgerostet betrachtet wird.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
da du 12jahre "rostgarantie" hast, sollte die ausbesserung - sofern alle durchsichten bei bmw gemacht wurden - kein problem darstellen...
Rostgarantie? Durchrostungsgarantie von innen nach aussen, die machen ja schon beim e90 terz, kann mir nicht vorstellen dass die beim e46 groß bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Rostgarantie? Durchrostungsgarantie von innen nach aussen, die machen ja schon beim e90 terz, kann mir nicht vorstellen dass die beim e46 groß bezahlen
Probieren!!! Ich hab auch alles durch bekommen und da waren keine Durchrostungen! Alle Stellen die gemacht wurden hatten nur ein bisschen "Blumenkohl"! Rost ist es trotzdem und auf den gibts Garantie!
Meine erfahrung ist genau das gegenteil gewesen letzten sommer. wann genau die garantie auf 12 jahre hochgestuft worden ist hab ich jetzt nicht im kopf aber bei mir sind es 6 jahre gewesen BJ 6/03 EZ 11/03 scheckheft geflegt . keinerlei interesse vom irgendwas zu machen bzw nur auf meine rechnung( rost an der motorhaube über dem licht) anfrage auf garantie wurde ohne zögen abgeleht fast schon bevor ich ausgesprochen hatter und das von verschiedenen händlern .
denke nicht das du was gezahlt bekommt aber probieren geht über studieren.
Nächste Woche kommt er einen Tag in die Werkstatt, dann wird sich's entscheiden.
Ich war da auch mal vor ca. 2 Jahren schon...es sind oder war da von nur 6 Jahren die Rede, keine 12 und dann auch nur bei "Durchrostung". Kleiner Oberflächenrost an Kanten etc. ist ja keine Durchrostung, sondern nur Schönheitsfehler blablabla...
Zitat:
Original geschrieben von dirki1600
es sind oder war da von nur 6 Jahren die Rede,
jo...
weil du ein 2003'er baujahr hast, die haben nur 6jahre garantie...danach gabs 12...
Zitat:
Original geschrieben von softi
...habe letzte Woche Rost an Radlauf vorne links, Türfalz vorne links und Motorhaube gefunden...
Nur Oberflächenrost oder richtig durchgerostet?
hi,
ich hatte auch mal an der tür kante so eine rost stelle auch damals wurde abgelehnt die begründung war damals das es ein haar riss sei das von einem steinschlag kommt und deswegen rostet. bla bla bla halt.
mfg
ibo
War eigentlich auch immer der Meinung das die Rostschutz Garantien der hersteller nur bei durchrostungen von innen nach außen greifen , was quasi nie vorkommt und diese dadurch eigentlich wertlos sind . Lückenlose Wartung in der Vertragswerkstatt sowiso vorausgesetz.
Alles andere ist reine Kulanz und mann kann natürlich sein Glück versuchen
Das Problem dabei ist, daß die Kunden sich immer direkt melden, sobald die ersten Rostblasen zu sehen sind, anstatt zu warten, bis das Blech auch richtig durchgerostet ist. Bei den Durchrostungsgarantien ist Eile mal ausnahmsweise kontraproduktiv. Man muß lediglich darauf achten, daß das Blech vor dem Ablauf der Durchrostungsgarantie auch wirklich durchgerostet ist, damit man den Garantiefall geltend machen kann.
Ein Gelapp hier! Lest euch meinen Betrag weiter oben durch! Bei mir waren es nur Rostblasen und BMW hat den Kulanzantrag anstandslos genehmigt!
Wenn du zu lange wartest, bekommst de die braune Pest aus dem Blech nicht mehr raus!!!