1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rostarbeiten - Bleche raus? - wie vorgehen?

Rostarbeiten - Bleche raus? - wie vorgehen?

VW T3
Themenstarteram 16. August 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

ich weiß es stehen in diversen Foren schon Beiträge zum Entfernen von Rost. Für mich besteht aber das Problem, dass ich nicht genau weiß wann ein Blech raus muss und wann nicht - denn sowas macht man ja nur wenns sein muss..

Also zusätzlich zu den Bildern beschreibe ich mal den Zustand der Karosserie:

Linke Fahrerseite

Der untere Träger dürfte wohl am meisten abbekommen haben, denn er verläuft bis in den hinteren Radkasten, wo eine Öffnung zu sehen und Rost zu fühlen ist. Das Wasser wird dort reingelaufen sein und hat das gesamte untere Seitenblech angegriffen.

1.) Kann man den Träger evtl mit Rostumwandler von innen spülen und anschließend Hohlraumversiegeln?

2.) Muss dieses Seitenblech entfernt werden oder reicht es dieses zu negerkeksen, zu grundieren und dann zu lackieren? Weil ich erkenne da noch keine Löcher..

Rechte Beifahrerseite

Hier ist hauptsächlich der Radkasten und die Fuge hoch zur Schiebetür angegriffen. Auch hier die Frage, ob man ein gesamtes Blech ersetzen sollte oder einfach freimacht,grundiert und lackiert?

Die Arbeiten die auf den Fotos zu sehen sind stammen vom Vorbesitzer, der sich leider nicht die Mühe gemacht hat das Projekt fertig zu bekommen und zu lackieren, wodurch sich nun in Ansätzen wieder neuer Rost gebildet hat. Der Unterboden sieht dafür aber noch sehr gut aus. Den Zustand aus dem Innenraum heraus kenne ich noch nicht - wollte ich aber demnächst dann freilegen.

 

Ich nehme an, dass Ihr mit Rostarbeiten Eure Erfahrung gemacht habt und bin euch äußerst dankbar für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Leider kann mann anhand der Bilder nicht viel sagen da Grundierung drüber ist von zu weit weg aufgenommen.

Die Frontscheibe muß auf jden Fall raus denn unterm Gummi rostet es i.d.R.mehr.

 

Die Dehnfugen würde ich erstmal entrosten und dann weiter schauen.

 

Kannst ja mal bessere Bilder machen.

Zum Thema Rostumwandler schreibe ich besser nichts mehr,außer das das Zeug für mich genauso Sinnfrei wie Zinkspray.

Hohlräume so gut es geht sauber und trocken machen und dann heißes flüssiges Fett rein spritzen.

 

 

Gruß Matze 

huhu an alle...

hab die gleiche prozedur auch grad durch :)

und schon wieder neuer rost da, aber man liebt die sch**** dinger eben :)

was mich interessieren würde wäre:

was tun bei rostendem schweller..und was tun wenn das mittige blech fahrerseite (zwischen den achsen) rostet.. hat jemand erfahrung und weis was kostet bei nem schweisser

neues seitenblech hat mich 40 öronen gekostet. schweissen bei meinem polen 50 öre un ne flasche wodka. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von haanes

huhu an alle...

hab die gleiche prozedur auch grad durch :)

und schon wieder neuer rost da, aber man liebt die sch**** dinger eben :)

Hallo

Wie hast denn entrostet und dann behandelt?

Also ich entroste immer erst grob mit Flex und Negerkegs,dann div. Drahtbürstenaufsätze und Bohrmaschine,dann mit kleinen Schraubendrehern Fuge auskratzen und ev. Sandstrahlen.

Dann das blanke Blech mit 2K EP Zinkstaubdickschichtgrund spritzen und nach dem aushärten anschleifen und mit 2K Füller füllern,wenn nötig Unebenheuten spachteln und nochmals füllern und schleifen,Fuge mit Sikaflex abdichten dann Lack usw...

 

Zitat:

 

was mich interessieren würde wäre:

was tun bei rostendem schweller..und was tun wenn das mittige blech fahrerseite (zwischen den achsen) rostet.. hat jemand erfahrung und weis was kostet bei nem schweisser

wie oben beschrieben,wenn löchrig halt schweißen,was das kostet kann ich leider nicht sagen da ich sowas noch nie machen lassen mußte,da würde ich halt die Preise vor Ort vergleichen.

 

Gruß Matze

also ich hol den rost mit nem drahtbürsten aufsatz für meine bohrmaschiene runter anschließend mit ner fächerschleifscheibe auf der flex glatt schleifen....(wenn er dann n tag steht, direkt korossions schutz drauf und am nähsten tag wieder runter) dann ich glaub ja noch an rostumwandler...den dann tagsüber drauf..fugen ggf. abdichten.sikaflex nehm ich auch...dann filler rein, spachteln, grundieren und lackieren...

zu zweitens...

ich würd gern meine linke seite neu schweissen lassen da es ein ewiger krieg wird...kannst du mir jemand empfehlen?? ich zahl auch 2 flaschen wodka

habt ihr fotos von den neu geschweisten seiten??

was is wenn der schweller unter der fuge mit angegriffen ist???

lg hannes

hier ma n Bildchen. muss aber dazu sagen, dass mir so ein Vollpfosten ordentlich reingerummst is und mir es hauptsächlich darum ging das ganze dicht und zu zu bekommen. Ich hatte keine Lust die komplette Küche rauszumachen um das zu richten.

Es wurde nur das Teil zwischen B und C Säule getauscht.

aber genau das meinte ich :) die anderen bleche machen keine faxen...ich hab nur angst das ich den schweller unten mit tauschen muss...

musstest du für das blech nich auch von innen dran kommen? zwecks versiegeln und so?? weil bei mir is die seite innen zugebaut mit küche usw :)

Themenstarteram 21. August 2010 um 21:57

Soo Hallo nochmals,

nachdem die Bilder beim letzten Beitrag nicht grade aussagekräftig waren hab ich mich mal die Woche über dazu entschlossen die Innenausstattung raus zu räumen und neue Bilder zu schießen.

Nun ist es etwas deutlicher was dort gerostet hat ;)

Also ich hatte mir jetzt gedacht den Innen- und Außenschweller auszutauschen und die Radkästen ohne Reperaturbleche zu bearbeiten. Was meint Ihr dazu - ist der Radkasten auch nötig? Der Rost ist nämlich innen, wenn auch nur leicht, an den überlappenden Blechen zu sehen.

Wie sollte man das von innen bearbeiten oder geht das garnicht weil es sozusagen durch die Blechfuge durchgerostet ist (Rost innen und außen)?

Und nachdem ich im Netz gelesen habe, dass dieser Rostbefall oftmals bei Bulli´s mit Kühlschrank auftritt, würde mich interessieren wo Ihr die Teile für diese Arbeit gekauft habt. Der Außenschweller ist weniger das Problem, allerdings finde ich nur 1 Anbieter, der den Innenschweller als Originalteil anbietet - als Nachbau allerdings nicht - ist dementsprechend teuer...

Ok freue mich mit Eurer Erfahrung damit etwas weiter zu kommen

am 22. August 2010 um 10:49

mhh das siehr ja richtig knusperig aus bei dir ;) will gar nich wissen wies bei mir hinter der küche aussieht ...

lg krombi

So wie es scheint gibt es 3 Schweller.

-Den äußeren,

-dann den, den man sieht wenn man mittig unter dem Auto steht,

-und noch einen der zwischen den beiden von außen unsichtbar verbaut ist, der nochmal zusätzlich verstärkt.

Sowas kann man bei einer schlampigen Reparatur natürlich 'übersehen', ich würde das aber nicht machen.

Ich hätte das jetzt nicht geschrieben, aber wenn man das nicht weiß, gibt es bei der Ersatzteilsuche Probleme weil man die komischen Zeichnungen im ETKA nicht so recht zuordnen kann.

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

So wie es scheint gibt es 3 Schweller.

Meinst du diese 3 Teile hier:

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...raturblech-au-en-fuer-T3-Bus.html

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...r-Reparaturblech-unten-innen.html

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...r-T3-Bus--original-Qualitaet.html

Ich dachte mir nur das die Artikelbezeichnung nicht ganz passt, denn auf der linken Seite gibts ja keine Schiebetür. Allerdings ist die Skizze ja auf die linke Seite bezogen und da sinds, wie du bereits sagtest, 3 Schweller.

Bin etwas verwirrt - aber am besten ists ich ruf dort morgen mal an. Vielleicht können die mir ja auch entsprechend der Bilder Teile empfehlen.

Nagut, Danke dir, hätte sonst immer gedacht es wären nur 2 Teile - klar das man da nix findet:

ich meinte nämlich diese beiden hier:

http://www.bus-ok.de/.../Innenschweller-links-NOS.html

http://www.bus-ok.de/.../Innenschweller-links-NOS.html

auf der schönen Zeichnung mit den nicht so schön lesbaren Zahlen sollten es die Nummern 5,6 und 7 sein. Was du als zweites verlinkt hast ist ein Blech mit dem du die innere Schiebetüren-Unterkante reparieren kannst. Es gibt auch eines für die äußere Schiebetüren Unterkante. Die habe ich auch schon verbaut, das ist gut zu machen.

Allerdings ist der innere (mittlere) schweller nicht sonderlich kompliziert geformt, den hat meine Karosseriewerkstatt ohne groß zu murren einfach selber angefertigt.

Nachtrag: ich finde bei den Links passen Bild und Text nicht zusammen.

Mal kucken ob ich im ETKA was finde. Moment...

Nachtrag2: ich habe den ETKA auf dem neuen PC noch nicht installiert. Kann also nicht kucken. Du mußt aber aufpassen, die Bleche die den Zusatz "groß" haben gehen über die karosserienähte hinweg. Sind also nur zum behelfsmäßigen Drüberbraten gmacht. ich weiß nicht ob du das so willst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen