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Rostbefall an Heckklappe 320d touring (2001)

Themenstarteram 9. August 2003 um 12:30

Hallo Leute,

hab gestern beim Autowaschen mehrere Rostblasen an der Heckklappe unter der Heckscheibe entdeckt. Hat von euch auch jemand soetwas an seinem Touring?

Da das Fahrzeug erst knapp 2,5 Jahre alt ist, gibts darauf doch noch Kulanz, oder?

Hab mittlerweile eine kleine Mängelliste zusammengestellt, welche ich meinem Freundlichen einmal präsentieren werde:

- Verbrauch nachwievor ca. 9-10l (320d Auomatik!!)

- Knacken des Fahrersitzes

- Knarzen aller Fenster

- Leistungsmangel (subjektiv??)

- Rost an der Heckklappe...

Mein letzter Kulanzantrag wegen gebrochener Hinterachsfedern wurde abgelehnt, da die Werkstatt, welche das festgestellt und getauscht hatte, leider keine "von BMW autorisierte" war !!! Zuvor war der BMW aber nur in BMW-Fachwerkstätten.

Mal sehen ob mir nun aus dem einmaligen Besuch bei einer anderen Werkstatt auch für obige Probleme eine Strick gedreht wird, wenn`s um Kulanz geht...

Ciao Axel

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14 Antworten

mh, ein kumpel von mir ist vor ein paar wochen wegen rostbefall an der fahrertür (falz an der unterseite, rostblasen) zum bmw händler. er fährt einen e36 bj 1997. der kulanzantrag wurde eingereicht, und ne woche später rief der bmw händler an und machte mit ihm einen termin aus, da direkt von bmw jemand kommt der sich das ansieht. seit dem hat er eine nagelneue tür in seinem auto...

am 9. August 2003 um 12:50

das si-heft muß einwandfrei von bmw-händlern ausgefüllt sein

sobald ein eintrag fehlt oder eine frei werkstatt drin steht ist's meist essig mit kulanz oder garantie

es gibt aber eventuell die möglichkeit übner EUROplus das ding abzurechnen falls du eine hast!

am 20. August 2003 um 7:08

Habe auch nen 320D Touring EZ 05/2000 und hatte von Anfang an Leistungsprobleme und hohen Kraftstoffverbrauch.

Mehrmals bei BMW gewesen und angeblich keine Fehler festzustellen. CD-Radio wurde von BMW nachj 6 Wochen ausgetauscht, da es defekt war.

Nachdem ich durch Familienzuwachs hinten die Airbags deaktivieren musste und der Wagen im stark qualmte, wurde das Fahrzeug nochmal mit ner neuen Motorelektronik aufgespielt und es wurde festgestellt das der Luftmassenmesser defekt ist. Kulanzantrag wurde gestellt, jedoch musste ich mit 450 € in Vorleistung treten. Geld wurde mir nach 8 Wochen zurück überwiesen. Nun nach nem halben Jahr nochmal bei BMW gewesen, weil immer noch ein Leistungsdefizit und Kraftstoffverbrauch recht hoch war (9 Liter) und der Wagen wurde auf dem Lesitungsprüfstand durchgecheckt, angeblich alles in Ordnung. Nur habe ich danach auf jedenfall Leistung und der Verbrauch liegt bei 7 Liter. Wagen hat aber bisher nur 27000 km, ich weiß nicht viel für einen Diesel, ist komplett Checkheft gepflegt und trotzdem macht BMW immer Streß wegen Kulanz. Und das Thema Rost hatte ich auch, direkt unter der Heckscheibe 2 kleine Blasen. BMW hat mir das auf Garantie gemacht, weil Du 7 Jahre Garantie auf durchrosten hast.

Die Fenster knarzen auch, ebnfalls Türverkleidungen. Jetzt ist der Fensterheber in der Beifahrertür defekt (ca. 10mal benutzt). Bin schon zieml.ich enttäuscht von dem Wagen und noch mehr vom Händler (BMW Kohl). Kaufe wohl keinen BMW mehr.

Wenn ich das hier wieder so lese, bestätigt das (leider) meine Theorie das der Dreier alles andere als qualitativ hochwertig ist. Solche Probleme dürfen einfach nicht sein, schonmal gar nicht von einem Premium-Hersteller.

Wirklich enttäuschend....

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein 320D recht sparsam ist, verbraucht bei normaler Fahrweise BAB/Landstrasse ca 5,5 Liter.

Wenn ich dann mal Bleifuss gebe kommt auch selten 6,5L vor, aber mehr auch nicht.

9-10 Liter mit Automatik ist eindeutig zu hoch, eine Automatik verbraucht höchstens 1-2 Liter mehr.

 

gruß

Themenstarteram 20. August 2003 um 15:55

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich werde wohl demnächst mal einen Termin vereinbaren, um meine Mängelliste

durchzugehen...

Das Knarzen der Scheiben habe ich, dank eines Tips aus dem Forum, nun weitgehend selbst beseitigen können:

Habe mir eine kleine Dose Talkum-Pulver gekauft, vorher die Dichtungsgummis mit Wasser (evtl. Seifenlauge) gereinigt, dann alle Dichtungen mit diesem Talkumpulver eingerieben - und siehe da, das Knarzen war fast weg.... dann noch die Kanten der Fenster mit "Fog X", einem Anit-Fog-Mittel für Motorradvisiere, eingeschmiert, nun ist Totenstille im Auto ;-))

Kann dies nur jedem empfehlen, da diese Mittelchen sehr billig sind und recht einfach anzuwenden. Mit Hilfe einer kleinen Bürste habe ich dann noch die äußeren Gummilippen, welche mit einem Filz überzogen sind, etwas aufgerauht...

Das Knarzen begann bei mir, nachdem ich das ganze Auto poliert hatte und dann mit Silikonspray ... die Gummis, Kunststoffe ... eingesprüht hatte. Dieses Zeugs hilft bei allen anderen Fahrzeugen, nicht aber bei BMW :-(

Wenn man's mal weiß, dann ist die Lösung einfach - werde nun alle paar Monate obiges Rezept durchführen - mal sehen, obs dauerhaft leise bleibt...

Ciao Axel

Problem 320D

 

Hi,

Zu hoher Verbrauch?

Zu wenig Leistung?

Schau doch mal Richtung Luftmassenmesser bzw. Kabelbaum!

Hatte die gleichen Symtome!

War bei mir Kabelbruch am LMM!

MfG

Problem 320D

 

Hi,

Zu hoher Verbrauch?

Zu wenig Leistung?

Schau doch mal Richtung Luftmassenmesser bzw. Kabelbaum!

Hatte die gleichen Symtome!

War bei mir Kabelbruch am LMM!

MfG

Themenstarteram 21. August 2003 um 11:39

@blue-speedy: den lmm hatte ich schon mal getauscht. wie ist deine werkstatt denn auf den kabelbruch gekommen? oder hast du den selbst entdeckt?

wie hat sich denn die schlechte leistung bei dir bemerkbar gemacht und wie hoch war dein verbrauch?

ciao axel

Hi Axel,

Im Fehlerspeicher war kein Eintrag drin!

Werkstatt hat geprüft (Teiletausch)!

Hatte neuen LMM drin - 20 km später selbes Problem!

Dies hatte ich 2 mal mit der Werkstatt "durchgespielt"!

Allerdings ist es schwer in Berlin eine gute BMW-Werkstatt zu finden!

keine Leistung ( Kommst kaum eine Steigung hoch / maximal Tempo auf der Autobahn 140 km/h bei unbeladenem Fzg.)

Verbrauch um die 9 - 10l Diesel für ein Schaltwagen etwas zu hoch!!!

 

MfG

Themenstarteram 9. September 2003 um 7:21

Hallo wiedermal,

hatte meinen Wagen letzte Woche beim Händler wegen oben beschriebener Probleme:

Die hatten nach ihrer eigenen Aussage alles durchgechecked und Nix gefunden - alles ok. Der Verbrauch soll also so in Ordnung sein - kann das aber immer noch nicht ganz nachvollziehen....

Wegen dem Rost kommt in den nächsten Tagen von BMW ein Gutachter, der das nochmal genauer unter die Lupe nimmt - mal sehen, was der meint...

Das Knacken des Fahrersitzes liegt tatsächlich an einem gebrochenem Sitzgestell - wird auch von dem BMW-Beauftragten nochmal begutachtet - lt. Händler aber wenig Aussicht auf Kulanz...

Da ich keine weiteren Ideen zum zu hohen Verbrauch habe, werde ich das wohl so hinnehmen müssen.

Gehe ich zu einem anderen Händler, zahl ich wieder den Aufwand der Checks mit vermutl. wenig Aussicht auf Erfolg.

Der Händler macht eigentlich schon einen kompetenten und fairen Eindruck...

Werde den Wagen evtl. in ein paar Monaten wieder verkaufen, wenn die keine Lösung liefern können...

Ciao Axel

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich mal DIREKT an die Gewährleistungsstelle in München richten.

Das wirkt oft Wunder!

Hier die Adresse:

Gewährleistungsstelle München

Petuelring 130

80788 München

Da wird einiges möglich ;)

Mfg

Tom

PS: Nicht so schnell aufgeben, und nichts gefallen lassen!

Ach und noch was,

wenn ich hier die letzten Beiträge(auch andere Threads) so lese, vielleicht sollte man sich hier mal zusammentun, und ne Sammelbeschwerde an BMW und verschiedene Medien schicken.

Tom

Bin dabei, denn jetzt ist der linke Festerheber auch defekt und ich soll für Repa 80 Euro hinblättern Teile werden durch Kulanzregelung abgedeckt.......

Themenstarteram 28. November 2003 um 8:42

mal was positives ...

 

Hallo,

muß jetzt zu obigem Thema auch mal was positives schreiben.

Der BMW-Gutachter hatte sich letzte Woche meiner Probleme angenommen. Ergebnis:

- Heckklappe wurde auf Kulanz neu lackiert!

- wegen der gebrochenen Sitzschiene und dem Fensterknarzen gibts leider keine

Kulanz mehr, da ich über 100tkm drauf habe...

Damit kann ich jetzt leben, da ich ja, wie bereits beschrieben, einen Stempel einer Fremdwerkstatt im

Serviceheft hatte....

zum Mehrverbrauch wußte er auch nichts - hänge von vielen Faktoren ab....

da ich aber seit Chiptuning nun ca. 0,5l weniger verbrauche, werde ich es wohl hinnehmen...

bin jetzt im Schnitt auf 8,3l - egal ob ich verhalten oder etwas sportlicher unterwegs bin...

Ciao Axel

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