1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rostbefreieung am Heck

Rostbefreieung am Heck

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 22:51

Hallo liebe Golf Community,

Ich habe vor 2 Monaten einen Golf gekauft mit einem Auffahrunfall welcher mir bekannt war, am Anfang hatte die betroffene Stelle relativ wenig Rost, aber es verbreitet sich immer mehr und mehr, und ich würde gerne aktiv dagegen vorgehen.

Die Arbeit würde ich gerne allein machen da ich nicht zu viel Geld für meinen Daily ausgeben möchte, und natürlich um Erfahrungen zu sammeln.

Ich wäre euch sehr dankbar falls Ihr mir genaue Arbeitsschritte nennen könnten und auch eine Kleine Materialliste falls das möglich ist, ein bekannter hat mir den Mike Sanders Korrisions-Schutzfett empfohlen hat da jemand bereits Erfahrung?

Ich danke euch bereits herzlich im voraus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu Bild 1:

Die Stoßstange ist auf Plaste die kann nicht rosten. Was du da siehst sind die Rostspuren von der Heckklappe.

Ein guter Reiniger sollte das weg bekommen.

Bild 2/3/4:

Wenn es ordentlich und gut ausehen soll geht mein Tipp zu einer rostfreien gebrauchten weißen Heckklappe.

Wenn du das allerdings nicht möchtest dann muss der Rost z.B. mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine ordentlich entfernt werden , mit Nahtabdichtung neue Dichtnaht herstellen , Lackaufbau.

 

Hallo

Sorry, aber was mein Vorgänger hier schreibt ist milde ausgedrückt Blödsinn. Eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz ist tödlich auch wenn es darüber 100 Videos bei YouTube gibt. Durch die hohe Geschwindigkeit der Bohrmaschine bringst du den Rost zu schmelzen und wird ins Blech vermischt und du bekommst ihn niemals mehr raus.

Der Tipp von deinem Freund mit Mike Sanders kannst du vergessen, denn dies ist nur was für Hohlräume und für dich als Laie nicht anwendbar da Mike Sanders aufgespritzt wird vorher aber mit 120 Grad erhitzt werden muss und ist nur was für die Rostvorsorge nach dem der Rost entfernt wurde.

Dein Rost an der Heckklappe ist im Moment noch nicht tragisch nur um ihn jetzt zu behandeln ist das falsche Wetter, sprich Frühjahr wenn die Temperaturen ab 18 Grad aufwärts gehen, es sei denn du hast eine Garage und fährst ihn eine Woche nicht.

Damit er dir jetzt bis zum Frühjahr nicht weiter rostet, solltest du den Rost mit Ningrin Rostumwandler einpinseln. Bitte nicht vergessen alle stellen die nicht vom Rost befallen sind mit Maler Krebband abkleben denn der Rostumwandler ist flüssiger als Wasser hier gilt weniger ist mehr. 2 Anstriche ( alle 4 Stunden ) dürften bei dir reichen. Nach 24 Stunden siehst du dann das der Rost sich schwarz verfärbt hat und er kann erst einmal nicht weiter rosten weil dem Rost der Sauerstoff entzogen worden ist.

Im Frühjahr gehst du dann hier und schleift alles mit 100er Schleifpapier ab bis auf das blanke Metall und gehst mit 240er und 400er nach.

Dann pinselst du alles mit Pelox SE ein das ist ein Rost vernichter und danach kannst du alles Lakieren. Da die Roststellen bei dir von innen sind wo es eh keiner sieht kannst du dies mit einem Mäuschen machen und zwar mit Autolack der Marke Brantho Korrux 3 in 1 damit kannst du dir dann die Grundierung sparen.

Versuche dich mal mit der Materie Rost zu beschäftigen. Es gibt dafür ein Katalog den kannst du dir Online anschauen oder Kostenlos im PDF Format herunter laden. ( Siehe Link )

Warum schreibe ich dir das ?

Ganz einfach meine jüngere Schwester hat den gleichen Golf 6 wie du sogar in der gleichen Farbe. Wenn du dann die beiden Hinterräder abnimmst und die Radhausschalen abnimmst trifft dich der Schlag.

Schaue dir die Bilder an von dem Golf 6 1.4 mit 122 PS aus 2011 die in der Anlage sind.

Katalog:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog/

Pxl-20221005-143408750-mp
Pxl-20221005
Pxl-20221005

Hallo

Als Laie vermute ich „Staunässe“ (also permanent feucht) als Ursache für diesen Rostbefall.

Zumindest Golftypisch, ist der Heckdeckelgriff/Schloss ursächlich für den Wassereintritt . Kann auch reines Schwitzwasser sein - welches nicht ablaufen kann.

Solange diese Ursache nicht geklärt/behoben ist, wäre in meinen Augen, jede kosmetische Arbeit sinnlos.

Meist sind Ablauföffnungen durch gut gemeinte Hohlraumversiegelungen „zugeschlatzt“.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 9:53

Hi @BrabusMB Ich danke dir wirklich vielmals für deine Antwort, es war genau das was ich gesucht habe, den ich habe öfters gehörts das der Drahtaufsatz mehr schadet als hilft, aber ich konnte nie eine so Präzise Antwort generell zum Thema erhalten.

Ich bedanke mich nochmals herzlich und schaue mir noch den Katalog vom korrosionsschutz-depot.de genauer an.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 10:03

@BrabusMB hättest du mir eventuell noch einen Tipp was ich verwenden könnte beim Abgebrochenen Kantenschutz oder der Dichtung, weiss nicht genau wie ich es nennen soll.

Dichtung

Zitat:

@rehan048 schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:03:21 Uhr:

@BrabusMB hättest du mir eventuell noch einen Tipp was ich verwenden könnte beim Abgebrochenen Kantenschutz oder der Dichtung, weiss nicht genau wie ich es nennen soll.

Hallo

Ich habe mir dein Bild herunter geladen und mir auf meinem 40 Zoll Monitor angeschaut, das Bild sagt mir so nichts. Gebe mir ein paar Tage Zeit, ich glaube am Donnerstag sehe ich meine Schwester und dann kann ich mir das an ihrem Golf 6 anschauen, ich melde mich dann wieder

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:38:32 Uhr:

Hallo

Als Laie vermute ich „Staunässe“ (also permanent feucht) als Ursache für diesen Rostbefall.

Zumindest Golftypisch, ist der Heckdeckelgriff/Schloss ursächlich für den Wassereintritt . Kann auch reines Schwitzwasser sein - welches nicht ablaufen kann.

Solange diese Ursache nicht geklärt/behoben ist, wäre in meinen Augen, jede kosmetische Arbeit sinnlos.

Meist sind Ablauföffnungen durch gut gemeinte Hohlraumversiegelungen „zugeschlatzt“.

Gruß

Hallo

Da bin ich 100 % bei dir nur hilft im das im Moment nichts. Er muss den Rost jetzt erst einmal wie beschrieben bekämpfen so das er nicht weiter Frist. Bei den jetzigen Temperaturen kann er nicht die Ursache bekämpfen sondern muss das Projekt auf dem Frühjahr/ Sommer verlegen. Der Heckdeckelgriff kommt dafür in Frage, aber es ist leider beim Golf 6 nicht die einzige Möglichkeit, jetzt alle auf zu zählen würde den Rahmen sprengen. Der T.H. wird also nicht herum kommen im Sommer die Heckverkleidung komplett zu entfernen um so zu sehen ( Wassernasen ) wo was undicht ist, alles andere ist aus der Glaskugel lesen

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 8:25

@BrabusMB Ich habe heute noch eine kleine stelle gefunden an der es Rostet, nämlich an der Bremsleuchte oben auf der Heckklappe, aber es hat nur einen leichten befall im Schlitz. Als Ursache habe ich persönlich eine Vermutung das Nässe eventuell vom Bremslicht Rechts eindringen könnte da es vermutlich vom Unfall, einen offenen Spalt hat welcher eventuell schuld sein könnte. Aber näheres werde ich wohl erst erfahren wen es etwas wärmer wird.

Die Heckklappe setzt auf der Stoßstange auf, und sei es nur kurz beim Zuschlagen mit Schwung.

Ansonsten kümmer dich um die Heckklappe. Alles abbauen und inspizieren

Undicht wird es auch ohne Unfall um das dritte Bremslicht.

Ich habe mir meine Heckklappe quick&dirty selbst gemacht, also etwas entrostet, mit Owatrol getränkt, anschließend mit Korrux nitrofest gepinselt und dann lackiert. Da rostet nichts mehr.

Bei meinem Golf Plus ist das noch nerviger, da die Heckklappe quasi aus zwei verbundenen Blechen besteht und es auch um Kennzeichenleuchte und Taster gerne rostet. Da ist es schwer hinzukommen, sprich nur von innen und dann nochmal unter einer Blende.

Machbar ist das aber schon und ehe ich da an eine neue Klappe gehe, rette ich die erst mal so. Ist auch viel billiger. Den Perfektionisten wird's nicht überzeugen, aber das Auto ist alt und soll lieber fahren als perfekt aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen