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Rostbehandlung Grand Vitara
Hi,
Mein NGV hat oberflächlichen Rost am Achsträger. Das möchte ich behandeln und konservieren.
Ich hätte es mit einer Messingbürste vorbehandelt und dann mit FluidFilm überzogen. An den Verbindungsstellen mit AS-R und auf den Flächen mit AR.
Was meint ihr, ist das eine gute Herangehensweise?
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7 Antworten
Hier ein paar Bilder
Hier ist nichts mehr mit Versiegeln, hier helfen nur noch Neuteile (siehe Bilder):
Grand Vitara von 08.2007, Querlenker der HA.
Und dabei sieht die Karosserie noch richtig gut aus, auch die hinteren Radläufe sind noch vollkommen OK.
Ich hätte die betroffenen Teile zumindest mal mit einem Druckluftnadler entrostet. Ist das Material dann an einer Stelle wirklich durch, dann siehst Du das sofort.
Insgesamt sieht das aber schon ziemlich angegriffen aus, ich denke Du bist da ein paar Jahre zu spät dran. Dennoch kann man natürlich versuchen das Ganze noch ein wenig über die Zeit zu retten.
Das ist übrigens ein Problem vieler Hersteller:
Die Karosserien sind ganz passabel bis sehr gut versiegelt (gerade bei denen, die bis Ende der 80er extrem schnell gerostet haben, wie: Fiat, Franzosen, einige Japaner), aber die Achsteile gammeln schon nach wenigen Jahren unübersehbar vor sich hin.
Da hilft eigentlich nur eine vernünftige Wachsbehandlung vor der ersten Fahrt! Wenn die "braune Pest" sich erstmal eingenistet hat, ist es eh zu spät.
So schlimm war es bei meinen zum Glück nicht.
Ich habe 2x owatrol Öl, 2x ovatrol primer und 2x chassis Lack 1000K mit owatrol Öl verwendet.
Schaut gut aus.
Zitat:
@Boppin B schrieb am 24. November 2024 um 21:28:29 Uhr:
Ich hätte die betroffenen Teile zumindest mal mit einem Druckluftnadler entrostet. Ist das Material dann an einer Stelle wirklich durch, dann siehst Du das sofort.
Insgesamt sieht das aber schon ziemlich angegriffen aus, ich denke Du bist da ein paar Jahre zu spät dran. Dennoch kann man natürlich versuchen das Ganze noch ein wenig über die Zeit zu retten.
Wenn man owatrol Öl verwendet, darf man nicht mit einer sich rotierenden Bürste vorbehandeln, da sonst das Öl nicht eindringen und versiegeln kann.
Ich habe mit der handbürste vorbehandelt und natürlich die materialfestigkeit geprüft.
Ein Druckluftnadler ist keine rotierende Bürste. Schau Dir mal dieses Werkzeug an, man kann damit Rost relativ gut entfernen.
Ich habe damit bereits mehrere Autos behandelt und bin wie folgt vorgegangen: Unterboden reinigen (Hochdruckreiniger), danach mit dem Druckluftnadler rostige Flächen behandeln. Im Anschluß Brunox aufgetragen und nach dem trocknen mit Seilfett konserviert. Das bewährt sich bei mehreren Autos in der Familie seit Jahren, bislan musst ich nur noch kleinste Stellen nachbehandeln (wie z.B. Kanten an Achsteilen).