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Rostbehandlung: Reparieren, austauschen oder ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. November 2011 um 20:34

Hallo zusammen,

will mich in den nächsten Wochen mal an die Rostbehandlung machen.

Habe folgende Baustellen/Fragen und würde mich über euer feedback freuen:

1. Unterseite Fahrertür

Lohnt Behandlung oder gleich eine neue Tür?

2. Wagenheberaufnahmen

Schon schweißen oder noch ok (=schleifen und grundieren)?

3. Schweller Fahrerseite

Wurde vom Vorbesitzer schön überlackiert... :-(

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste ab, um zu sehen, was wirklich los ist?

4. Blech unter Wischwasserbehälter

Muß hier wirklich ein neues Blech eingeschweißt werden oder kann ich einfach den rostigen Bereich entfernen und fertig?

Sorry für die vielen Fragen und Danke vorab für eure Antworten.

VG

 

Unterseite Fahrertür (1)
Unterseite Fahrertür (2)
Schweller Fahrerseite
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

1. Unterseite Fahrertür

Lohnt Behandlung oder gleich eine neue Tür?

Die Stellen sieht normalerweise keiner. Die untere Türkante wird außerdem nach außen von den Saccobrettern versteckt. Gründlich entrosten, dann lackieren. Ich würde da unten mit Brantho Korrux 3in1 in einem Farbton lackieren, der der Wagenfarbe am nächsten kommt. Rostschutzmäßig eine einwandfreie Lösung, optisch akzeptabel. Interessanter wäre, wie das Türblech hinter der Beplankung ausieht, besonders an den oberen Befestigungen.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

2. Wagenheberaufnahmen

Schon schweißen oder noch ok (=schleifen und grundieren)?

Die sind in hervorragendem Zustand. Da würden viele W124-Besitzer sofort mit Dir tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

3. Schweller Fahrerseite

Wurde vom Vorbesitzer schön überlackiert... :-(

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste ab, um zu sehen, was wirklich los ist?

Ergänzung: Unten im Schweller sind eine Reihe von Hohlraumstopfen. Würde mindestens zwei mittige davon rausnehmen, um mit Hilfe einer Taschenlampe zu sehen, wie der Übergang vom Schweller zur B-Säule von innen aussieht. Alleine das Abnehmen der Einstiegsleiste wird nicht reichen, um die Stelle richtig zu begutachten. Durch die unteren Löcher ließe sich auch gezielt Fluid Film aus der Spraydose auf die Roststellen pusten.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

4. Blech unter Wischwasserbehälter

Muß hier wirklich ein neues Blech eingeschweißt werden oder kann ich einfach den rostigen Bereich entfernen und fertig?

Kommt drauf an, ob das Blech durch ist. Falls es durch ist, sind Schweißarbeiten an der Stelle relativ leicht zu erledigen.

Schließe mich den Vorpostern auch darin an, dass die Arbeiten bis zum Frühjahr oder Sommer warten können. An den schlimmsten Roststellen könnte man den Gammel jetzt grob abschaben und mit Vaseline und Heißluftpistole das Weiterrosten stoppen. Später dann bei Bedarf entfetten.

MfG, Tazio1935

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Ohje, ich will es mal so ausdrücken, ein Pferd würde man in dem Zustand in die Abdeckerei bringen. :D

Spass beiseite, mit Rost beseitigen ist es allein nicht getan, da muss man schon mehr passieren.

Die Türen würde ich austauschen, ebenso die anderen rostigen Teile. 

Oha, das an den Türen sieht ja nicht so nett aus.

An der einen Stelle ist ja schon keine Substanz mehr...würde ich wohl auch tauschen.

An den WHA würde ich erstmal schleifen und dann gucken, ob danach ein Loch zum Vorschein kommt.

Wenn Du das im Winter nichtmehr machen willst, sprüh ordentlich Fluid Film rauf, damit es nicht weitergammelt.

Man muss wohl Glück haben, einen Wagen zu kriegen, an dem der ori. Wagenheber nie benutzt wurde (wie bei mir).

Hatte sogar noch ordentlich Wachs in den Röhrchen....nachträglich nochmal alles gefettet und nun muss das ewig halten.

Gegenfragen: Naturbursche oder grosse beheizte Garage ?

 

da aus kleinen Löchern und Rostflecken meisst erst nach der Entrostung in Grundzügen erkennbar wird, wieviel tragende Substanz überhaupt noch da ist - kann man Deine (berechtigte) Fragen mEn nicht abschließend beantworten.

 

( die WHA sehen zunächst ja noch fast gesund aus... aber...wie es drumrum aussieht ,erkennst Du erst nach Entrostung, jedenfalls ging es mir so.)

 

da wiederum das erst nach der Entrostung zu entscheiden sein wird, kam die Eingangsfrage, denn die Sanierung kann dauern...

wenn beheizte Großgarage genutzt werden kann- nebst Zweitfahrzeug, steht der Sanierung Nichts entgegen , sonst ....der Rost läuft Dir bis zum Sommer nicht weg-.... so schnell isser nun auch wieder nicht.;)

 

Das Rostloch unter dem Behälter dürfte Dein kleinstes Prob werden.

 

mike

 

ps möchte nicht wissen -wieviele hier mit ähnlichen Türprobs rumfahren - ohne gleich an ne Neue zu denken.

Hallo,

wenn es wirklich die Einstiegsleiste ist, die Du abmachen willst: Man kann sie relativ einfach nach oben wegziehen. Die ist nur gesteckt. Die Seitenverkleidung der Schweller musst Du halt mal runterschrauben, auch um Dir einen Überblick im Hinblick auf die WHA zu verschaffen. Das ist aber an sich selbsterklärend. Meine WHAs haben wesentlich schlechter ausgesehen, mussten teilweise geschweißt werden.

Wischwasserbehälter musst Du mal entfernen und sehen was sich zeigt, wenn Du mit Drahtbürste rangehst.

Viel Spaß !

Hans

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

1. Unterseite Fahrertür

Lohnt Behandlung oder gleich eine neue Tür?

Die Stellen sieht normalerweise keiner. Die untere Türkante wird außerdem nach außen von den Saccobrettern versteckt. Gründlich entrosten, dann lackieren. Ich würde da unten mit Brantho Korrux 3in1 in einem Farbton lackieren, der der Wagenfarbe am nächsten kommt. Rostschutzmäßig eine einwandfreie Lösung, optisch akzeptabel. Interessanter wäre, wie das Türblech hinter der Beplankung ausieht, besonders an den oberen Befestigungen.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

2. Wagenheberaufnahmen

Schon schweißen oder noch ok (=schleifen und grundieren)?

Die sind in hervorragendem Zustand. Da würden viele W124-Besitzer sofort mit Dir tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

3. Schweller Fahrerseite

Wurde vom Vorbesitzer schön überlackiert... :-(

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste ab, um zu sehen, was wirklich los ist?

Ergänzung: Unten im Schweller sind eine Reihe von Hohlraumstopfen. Würde mindestens zwei mittige davon rausnehmen, um mit Hilfe einer Taschenlampe zu sehen, wie der Übergang vom Schweller zur B-Säule von innen aussieht. Alleine das Abnehmen der Einstiegsleiste wird nicht reichen, um die Stelle richtig zu begutachten. Durch die unteren Löcher ließe sich auch gezielt Fluid Film aus der Spraydose auf die Roststellen pusten.

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

4. Blech unter Wischwasserbehälter

Muß hier wirklich ein neues Blech eingeschweißt werden oder kann ich einfach den rostigen Bereich entfernen und fertig?

Kommt drauf an, ob das Blech durch ist. Falls es durch ist, sind Schweißarbeiten an der Stelle relativ leicht zu erledigen.

Schließe mich den Vorpostern auch darin an, dass die Arbeiten bis zum Frühjahr oder Sommer warten können. An den schlimmsten Roststellen könnte man den Gammel jetzt grob abschaben und mit Vaseline und Heißluftpistole das Weiterrosten stoppen. Später dann bei Bedarf entfetten.

MfG, Tazio1935

Ich würde sagen, die Wagenheberaufnahmen braucht man nur Sand zu strahlen und fertig.

Meine haben auch irgendwann angefangen zu rosten, das hat überhaupt nichts mit der Benutzung des Wagenhebers zu tun. Die Rosten um das Halterohr drumherum.

Die Türunterkannte würde ich partiell neu einschweißen, dass ist billiger als eine neue Türe zu kaufen (oder eine gebrauchte) und beim Modellpflege 1&2 sind ja keine aufwändigen Lackierungen nötig, da man die Unterkannte eh nicht sieht.

Unter der Einstiegsleiste wird man auch Sandstrahlen müssen und kann den Teil beilackieren.

Das Blech unter dem Wischwasserbehälter muss natürlich neu rein.

Was willst du denn dem Tüv sagen, wenn der von unten durchs Radhaus bis in den Himmel schauen kann? Da war ein Rostloch, jetzt ist das größer aber immernoch ein Loch, dafür ohne Rost? Witzige Idee.

Alles in allem keine so große Baustelle, das Auto.

Wenn das unterm Wischwasserbehälter so ausschaut, hast Du nach dem (vernünftigem) rostentfernen ein Loch von ca. 10 - 15 cm

So ne Türkannte in Stand zu setzen ist mit der Teillackierung eine Sache von 2-3h.

Das sind ca. 200€ incl. Steuern und Material in einer Fachwerkstatt.

Eine gebrauchte Tür kostet auch 50-100€ für n Coupe.

Die muss dann im Regelfall noch umgerüstet werden, eingepasst werden und lackiert werden. Wenn man die dann nicht in der richtigen Farbe bekommt, muss sie innen auch noch vorlackiert werden und damit die Farbe hinterher passt, muss man das vom Flügel bis ins Seitenteil beilackieren, da ist man schnell bei 600-800€.

Er hat ne Limo; vermutlich sogar in 199. Dafür gibts gebrauchte Türen wie Sand am Meer... ;)

Themenstarteram 30. November 2011 um 21:36

@all: Vielen Dank für eure Tips, und ja, Farbe ist tatsächlich 199 :-)

Bin ja beruhigt, dass die Schäden noch nicht lebensbedrohlich sind.

Werde es an der Tür erst mal selbst versuchen und dann im Notfall tauschen. Verlauf und Ergebnis werde ich auf jeden Fall hier posten.

Ihr schreibt von "fluid film". was ist das und wo bekommt man das am besten?

VG

Moin,

Fluid Film ist ein Korrosionsschutzöl auf Wollfettbasis.

Vorteil: Härtet nie aus und dringt in jede Ritze, stoppt also Rost.

Das Zeug gibt es in verschiedenen Viskositäten.

Ich nehme immer As-r aus der Sprühdose mangels Equipment.

Habe schon 6 Dosen in meinen w201 gejagt.

Das Zeug macht das alte Hohlraumwachs wieder flüssig...wirklich 1a.

Ich kaufe es immer bei www.korrosionschutzdepot.de

Ist übrigens unbedenklich da keine Lösungsmittel drin sind.

Viel Spaß beim Ölen!

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

Ihr schreibt von "fluid film". was ist das und wo bekommt man das am besten?

Möglichkeit 1:

Fluid-Film-Station, der Link führt zu den AS-R-Sprühdosen. Von Weihnachten bis Anfang Februar ist der Versand übrigens dicht.

Möglichkeit 2

(sehe gerade, gleicher Tipp wie der Vorposter):

Korrosionsschutz-Depot, dort ist auch die 3in1-Rostschutzfarbe erhältlich.

Nochmal zur Tür: Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, wegen Rost an einer praktisch fast unsichtbaren Stelle die ganze Tür zu tauschen. Wozu? Es müsste schon eine große Durchrostung mit teuren Schweißarbeiten sein, um den Kompletttausch einem Entrosten und 3in1-Lackieren vorzuziehen. Der Rost sitzt hinter der Gummidichtung an der unteren Türkante. Keine Seltenheit, ist an meinem auch so. Der ganze Bereich ist nach außen verborgen von der überstehenden Beplankung, und ich hatte bisher auch keine Passagiere, die die Türunterkante auf Rost inspiziert haben, weil das nur bei offener Tür und mit ziemlichem Körpereinsatz möglich ist. Dort könntest Du theoretisch auch in Pink-Textmarkergelb-Kariert lackieren, ohne dass es auffällt. Wichtig ist, dass die Tür sonst nirgendwo gammelt. Also wäre ein Tipp, bei Gelegenheit die Saccobretter zu demontieren.

MfG, Tazio1935

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