Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rostbeseitigung

Rostbeseitigung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:25

Hallo,

wären wir hier im Mercedes W210/S211 Forum, würden sich die User totlachen :)

Aber Luxusprobleme sind doch was schönes, oder?

-Mein `99iger V70 TDI ist der rostigste den ich kenne, denn er hat(te) ein paar kleine Stellen, u.a. in den hinteren Radkästen.

Denen bin ich heute mal auf die Schnelle mit Sandstrahlpistole und 2K-Epoxydharzgrundierung zu Leibe gerückt. Größtenteils habe ich nur lose Lackschichten und Zinkoxyd wegstrahlen müssen. An zwei Stellen, da wo zur Verstärkung der Rücksitzbanklehnen-Befestigung außen diese Bleche angepunktet sind, ging es aber nur mit Sandstrahlen schnell+gründlich. Ich habe etwa 10 kg. Strahlgut verbraucht.

Die dicke, geschlossenporige Schicht EP819 ist zwar nach 24h. im Prinzip schon ganz allein "lebensfähig" in Sachen Korrosionsschutz, trotzdem mache ich noch eine Schicht Kunststoffbody (Teroson Record oder so) drauf, und dann für die Optik Wagenfarbe bzw. den nächstbesten Dunkelblau-Farbton, den mein Lackregal her gibt.

Dann kommen die Radhausschalen wieder rein, und ich brauche die nächsten 2-3 Winter keinen Gedanken mehr zu verschwenden an Rost in den Radkästen.

Grüße

Chris

Nachher
Vorher, aber andere Seite
Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich rosten auch P80 Fahrzeuge. Allerdings tun sie dass weniger als manch anderes Fahrzeug bzw. fangen jetzt erst damit an.

Hier mal eine kleine Liste von möglichen Roststellen am S/V70 und 854/855:

(Liste basiert auf eigener Erfahrung)

-unterhalb des Batterieträgers. Selber scheuert am Längsträger, bedingt durch die Art der Anbringung.

-Schweißpunkte an den Längsträgern, selbst wenn dort der Lack noch gut aussieht kann es darunter rosten

-an den Rändern der beiden Löcher die mit einem Gummiring ausgekleidet sind, dort wo der untere Teil des Luftfilterkastens eingehänt wird. Volvo hat dort nur flüchtig überlackiert, über die Jahre Scheuern die Ringe den Lack etwas weg

-an den Motorhaubenscharnieren die Kanten. Dort hat Volvo einfach mangelhaft lackiert

-an der Motorhaube sofern Steinschläge vorhanden sind

-an der Motorhaube im Bereich der Grillaufnahme. Dort treffen mehrere Bleche (mindestens 2, ich glaube aber 3) aufeinander. Volvo hat dort mangelhaft lackiert und auch die Kanten schlecht behandelt. Leider sammelt sich dort bei Regen Wasser, zwar nur in geringen Mengen, jedoch korrodiert der Lack über die Jahre

-die Kotflügel können um die Seitenblinker herum rosten. Dies ist nicht zwangsläufig der Fall und ist stark abhängig davon wie oft die Seitenblinker schon an- und abgebaut wurden. Gilt nicht für US-Fahrzeuge (ausgenommen OSD & Diplomaten), die haben keinen Seitenblinker sondern einen "Aufkleber". Rostende Kotflügel vorne sind eher bei den 850 ein Problem, bei den X70 weniger

-sofern vorne Schmutzkappen vorhanden sind (eigentlich standard bei jedem Fahrzeug) kann im Befestigungsbereich Rost auftreten. Dies ist davn abhängig ob die Lackschutzfolie installiert ist bzw. ob diese durchgescheuert wurde. Ein Durchscheuen kann durch ein aufsetzen der Schmutzkappen auf der Fahrbahn begünstigt werden

-bei C70 Cabrio und Coupé sind die Kotflügel weiter hinuntergezogen, weswegen es hier zu Steinschlägen mit Folgerost kommen kann

-der Steinschlagschutz im vorderen Radhaus ist nicht mit 100%tiger Überdeckung aufgetragen. Der Innenkotflügel deckt nicht alle Bereiche ab, weswegen über die Jahre Oberflächenrost enstehen kann. Sehr gerne rosten die Befestigungspunkte für den Innenkotflügel am Radhaus

-im Schwellerbereich kann Rost durch verschiedenste ursachen hervorgerufen werden:

-wenn ein Fahrzeug über Einstiegsleisten verfügt können diese Sand und andere kleine Partikel unter ihrer Gummilippe einklemmen. Da das Fahrzeug sich im normalen Fahrbetrieb verzieht scheuert es. Wenn man bereits Rost bzw. Rostblasen am Rand dieser Leisten sieht ist davon auszugehen, dass es darunter bereits ordentlich rostet. Dieser Effekt kommt bevorzugt bei der Fahrertür zu tragen, ist aber an allen anderen Türen ebenfalls zu finden

-Rost durch falschen aufbocken des Fahrzeugs

-Rost an den Befestigungspunkten des Schwellers. Dort scheuert es ebenfalls, z.T. oxidiert auch die Zinkschicht und "fällt" vom Blech ab

In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.

-die interne Verstärkung in der B-Säule für das SIPS rostet häufiger mal. Es fehlt etwas an Hohlraumversiegelung bzw. an Lack. Meist ist es aber Oberflächenrost

-Radlauf hinten rostet gerne an seiner Innenkante. Meistens sind Steinschläge schuld, es kann aber auch am Innenkotflügel liegen. Dieser scheuert ganz gerne, muss aber nicht

-Radkasten hinten rostet bevorzugt an den Befestigungspunkten für den Innenkotflügel

-die hinteren "Seitentaschen" in denen die Zwangsentlüftung liegt rosten gerne. Wenn das Fahrzeug ein Schiebedach hat enden dort 2 der Ablaufschläuche. Diese werden durch ein Loch entlehrt, auf welchem das Schlauchende mittels eines Klebers fixiert worden ist. Meistens haben sich diese Schläuche aber gelöst, weswegen das Wasser nicht korrekt abgeleitet wird

In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.

-rund um die Entlüftungsklappen kann Rost auftreten

-die Haltebleche der Heckstoßstange rosten extremst. Ein eher einfaches Problem

-die Heckklappe rostet, da nicht verzinkt, sehr schnell

-> bei den 850 tritt Rost zusätzlich noch um die Griffleiste herum auf, da dort keine Dichtung angebracht ist und die Griffleiste scheuert. Volvo hat dazu eine Serviceanweisung herausgegeben, die hatte ich im Forum schon hochgeladen

-Rost unterhalb des Fensters wegen der Dichtleiste. Die Dichtleiste hat einen Metalkern der augenscheinlich kaum bis garnicht rostgeschützt ist. Dementsprechend beginnt der Kern zu rosten und aufzuquellen, was ein Scheuern der Leiste zur Folge hat. Die Folge ist Rost

-Rost an der obersten Kante der Heckklappe, hervorgerufen durch mechanische Abnutzung an der Kantendichtung. Sofern man diese Dichtung immer schön geschmeidig und sauber hält sollte hier kein Rost auftreten

-Rost an der Spoilerbefestigung. Eher selten, bei mehrfache De- & Montage des Spoilers aber möglich

-der Griff an der Griffleiste selber korrodiert gern. Genauso wie sein Haltestab

-die beiden innenren Haltebolzen der Griffleiste korrodieren sehr gern. Mir ist keine Reparaturlösung bekannt, da die Bolzen in die Griffleiste eingegossen sind. Da die Korrosion nur außen auftritt ist dies kein ernstzunehmendes Problem

-das Schiebedach rostet rum um den Keder. Eine Rep-Anleitung hat Quirks veröffentlicht. Unsere Theorie ist es, das Volvo schlichtweg davon ausgegangen ist, dass der Keder 100% dich ist. Dies ist jedoch nur die ersten paar Jahre der Fall, danach wird er durchlässig. Wasser sammelt sich im Spalt zwischen Keder und Rahmen und korrodiert so die Farbe & die Dichtmasse weg

-bei der nicht XC bzw. pre 99'+ Reling sammelt sich Wasser hinter den Schraubenabdeckungen. Diese, genauso wie die Schraubaufnahmen, rosten dadurch langsam vor sich hin

-die Metallklipse, welche die A-Säulenverkleidung außen halten rosten, bedingt durch häufigen Wasserkontakt

-die Abdeckklappe für die Benzinpumpe kann am Kofferraumboden scheuern. Tritt häufig auf sie zu fest bzw. nicht fest genug angeschraubt wurde

 

Rost, der nicht an der Karosse auftritt:

-Bei Fahrzeugen mit AWD rosten die Leitungen AUF dem Tank. Dies kann sogar bis zum Durchrosten dieser Leitungen gehen. Ein Austausch dieser Leitungen ist extremst teuer

-Tankhaltestrapsen. Es löst sich die Gummierung/Plastikfarbe

-nur bei AWD: Der Kardanwellensupport entwickelt mit der Zeit Rostlöcher und kann brechen. Sofern man nicht weiterfährt entstehen keine Folgeschäden

-nur bei AWD: Das Hitzschutzblech der Reserveradmulde rostet an seinen Aufnahmen durch, Ersatz ist teuer. Mit einer großen Unterlegscheibe kann man es aber problemlos wieder befestigen

-die Klimaleitungen vorne links im Motorraum rosten sehr gerne, ist allerdings stark vom Einsatzort des Fahrzeugs abhängig. Bei Fahrzeugen in Gebieten mit viel Salz auf winterlichen Straßen kann es gelegentlich auch zu durchrostungen kommen

-der Halter für Lichtmaschiene und das Servolenkungsreservoir rostet häufig oberflächlich. Gilt nur für Fahrzeuge vor ME7, gilt nicht für Diesel

-nur bei AWD: Stabi hinten kann durch Rost brechen, da hohl & mäßig rostgeschützt

-Schrauben & Bolzen, wie eigentlich bei jedem Auto, können rosten. Ist abhängig von so vielen Faktoren das keine eindeutige Aussage über ihr Rostverhalten gemacht werden kann

-der Stab, welcher die Haubentriegelung ermöglicht, bzw. den Plastikgriff dafür hält, rostet ab und zu. Nicht weiter dramatisch (nur bei X70)

-die Leitungen zum Ölkühler rosten gerne, besonders an den Fassungen. Gilt nur für Fahrzeuge bis MJ '98, ab MJ '99 war der Ölkühler an der Ölwanne angebracht

 

Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit & ohne Gewähr

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 22. Mai 2013 um 19:32

Danke für den Bericht.

Ich hätte nach dem Strahlen wohl doch eher Zinkspray zuerst benutzt, aber ein paar Winter wird es schon halten. :D

Das gibts ja nicht, dort ist Rost :confused: :(

Obwohl ich sicher bin, daß da bei meinen Elchen kein Rost ist, werde ich mal nachsehen. Danke Dir für den Bericht :)

Gruß Matthias

am 23. Mai 2013 um 2:49

Im Normalfall wirst du dort auch keinen Rost finden.

Die Karosserie ist bis auf die Heckklappe Voll Verzinkt.

Kann also nur passieren wenn Unfälle oder Steinschläge nicht Fachgerecht repariert wurden.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:43

Hallo,

es geht weiter. Scheinbar habe ich den rostigsten V70 an Land gezogen den ich finden konnte :(

Die Radkästen sind inzwischen nach allen Regeln der Kunst überarbeitet. Nachdem mir das uni-blau das ich zuerst als Decklack eingesetzt hatte immer ins Auge stach, sind die Radkästen hinten nun sogar in Wagenfarbe (Royalblau+Klarlack) lackiert. Die Radhausschalen decken ja nicht alles ab.

Nun der vordere Längsträger. Fast jeder 8er und V/S70 hat unter der Batteriekonsole etwas Rost, wenigstens sind aber die Schnittkanten oxydiert.

Das liegt daran, das Volvo die Kanten nicht abgespritzt hat, sondern sich nur auf die Blechqualität, Verzinkung und Lackaufbau verlassen hat. Durch langjährige Erfahrung mit Audi weiß ich: Nur die Kombination aller Maßnahmen bringt die besten Ergebnisse. Beweis meiner Theorie: Es gibt fast rostfreie Autos (Golf II) bei denen nur ein paar Außenbleche einseitig verzinkt waren aber sonst alles richtig gemacht wurde, und auch vollverzinkte Modelle die an einigen Stellen früh und kräftig rosten.

Eine frei liegende Zinkschicht ist schnell aufgeopfert.

Bei meinem V70 war der Rost auf der Oberseite des linken Längsträgers im hinteren Bereich schon wirklich unlustig: Es plackte schon richtig ab, nach Demontage vom Halter für das ABS-Aggregat (Fummelarbeit mit 25iger Torx) habe ich das ganze Ausmaß gesehen. Da ich dort mit der Sandstrahlpistole nicht hin kam, musste der Dremel ran.

Inzwischen ist die EP-Grundierung aufgetragen. 4 relativ nasse Schichten, damit es halbwegs glatt wird. Auch das ist ein wichtiger Punkt. Raue Oberflächen sind rostfördernd. Da ich den Federdom und das Stehblech bis zur Kotflügelkante mitgrundiert habe, will ich es auch etwas hübsch haben.

Morgen kommt dann wieder Decklack+Klarlack.

Ob ich die Nähte noch abspritze muss ich noch eine Nacht überschlafen. Ich habe die Blechfalze mit EP-Grundierung regelrecht zugeschüttet. An einer der wenigen Stellen wo Volvo ab Werk Spritzmasse verarbeitet hat (vom Federdom waagerecht bis zur Spritzwand) war unter der Masse der meiste Rost. Es war also eindeutig kontraproduktiv. Wahrscheinlicher Grund: Die andere Seite ist offen, d.h. das Wasser kam von der Radkastenseite hinterm Federbein irgendwo rein.

Grüße

Chris

 

Img-9155
Img-9158

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Kann also nur passieren wenn Unfälle oder Steinschläge nicht Fachgerecht repariert wurden.

Mit der Zeit wird die Karosserie eines 10-20 Jahre alten Volvos auch weich und bekommt in der Oberfläche Haarrisse,so das dort der Oberflächenschutz beschädigt wird.

Normalerweise rostet ein V 70 nur sehr wenig,zumindestens nicht im sichtbaren Bereich.

Ich wette,ich kann Euch aber an jedem Eurer Fahrzeuge Korrosion zeigen,egal,wie gut der vermeintlich da steht.;)

 

Martin

Hallo,

da hätte ich auch noch etwas zu beigetragen und alle C70 Fahrer sollten mal nachschauen.

Bei meinem C70 BJ.2000 entdeckte ich auf Fahrer und Beifahrerseite Rost unter den Ecken Türdichtungen.

Durch die langen Türen öffnet man sie halt nur zum Teil und es ist nicht so offensichtlich, wenn die Blasen quillen...

Fotos vorher und nach gründlicher Rostbehandlung und Lackierung - zum Glück noch rechtzeitig - 3 Tage Arbeit die sich gelohnt haben....

Gruß

Rostreparatur-einstiege-volvo-023
Rostreparatur-einstiege-volvo-003
Rostreparatur-einstiege-volvo-056
+1
Themenstarteram 7. August 2013 um 10:24

Fortsetzung:

Eigentlich wollte ich nur die offensichtlich rostige Fahrerseite machen. Da aber das Ergebnis sehr glänzend ist (und damit der Unterschied zur Beifahrerseite sehr groß) habe ich mich entschlossen, die Beifahrerseite auch zu machen. Zwei Gründe waren auch, daß der dünne Volvo-Lack am rechten Federdom schon beim ersten Wisch mit einem milden Entfettungsmittel weg war und der graue Füller durch kam, und daß ohnehin ein Zahnriemenwechsel an stand. Dadurch mussten einige Teile eh demontiert werden, bzw. der ZR lässt sich besser wechseln wenn der rechte Längsträger komplett frei liegt.

Rechts war der Längsträger nur leicht angerostet, aber fast überall an den Schnittkanten oxydierte die Zinkschicht. Leider hat Volvo selbst an waagerechten Bereichen keinerlei Nahtabdichtung vorgenommen.

Rechts habe ich das nun nachgeholt.

Vorher natürlich an allen kritischen- oder blankgeschliffenen Stellen wieder 2K EP-Grund EP819, dieses Mal nur gepinselt.

Bild 1: Fahrerseite fertig lackiert. LuFi-Kasten und Batterieträger kommen erst nach erfolgtem Zahnriemenwechsel wieder rein. Typenschilder wieder angenietet. Weiß jemand, wofür das Typenschild ganz vorn auf dem Längsträger ist? 9027721 steht drauf....

Bild 2: Beifahrerseite. Nähte mit Teroson Dichtmasse (elfenbeinfarben) abgespritzt. Links habe ich das leider nicht gemacht, weil ich an dem WE keine dünne Silikonspitze hatte :( -Na ja, rosten wird es nicht mehr, die Längsträger werden zum Schluß noch von innen Hohlraumkonserviert...

Grüße

Chris

Img-9168
Img-9180

WOW, was ist mit dem Auto passiert ?

Da passt was nicht. Ein 99er sollte keinen Rost haben. Zumindest hab ich kaum noch einen gesehen.

Hab ja selbst nur 96/97er - da gibt es zwar einige Stellen. die hab ich mal als Anhang hier hinzugefügt.

zum einen die Heckklappe meines 96er 850 - die ich gerade bearbeite. Diese SAUDUMME Leiste zw. Glas und Karosse war noch montiert - es ist nach dem Strahlen bereits ein Loch in der Klappe.

dann das Batteriefach meines 97er 850 - das ich damals beim Motortausch auch gleich etwas bearbeitet hatte.

Neuralgisch bei 850 & v70 sind leider auch die Kotflügel vorne :(

Und dann den weißen Schlachter - der Stand über 1 Jahr in der Wiese. Hat mich ehrlich gesagt auch überrascht, dass die Schweller so extrem durch waren...

Schlachter-2
Schlachter-1
Batterie-rep
+3

Grundsätzlich rosten auch P80 Fahrzeuge. Allerdings tun sie dass weniger als manch anderes Fahrzeug bzw. fangen jetzt erst damit an.

Hier mal eine kleine Liste von möglichen Roststellen am S/V70 und 854/855:

(Liste basiert auf eigener Erfahrung)

-unterhalb des Batterieträgers. Selber scheuert am Längsträger, bedingt durch die Art der Anbringung.

-Schweißpunkte an den Längsträgern, selbst wenn dort der Lack noch gut aussieht kann es darunter rosten

-an den Rändern der beiden Löcher die mit einem Gummiring ausgekleidet sind, dort wo der untere Teil des Luftfilterkastens eingehänt wird. Volvo hat dort nur flüchtig überlackiert, über die Jahre Scheuern die Ringe den Lack etwas weg

-an den Motorhaubenscharnieren die Kanten. Dort hat Volvo einfach mangelhaft lackiert

-an der Motorhaube sofern Steinschläge vorhanden sind

-an der Motorhaube im Bereich der Grillaufnahme. Dort treffen mehrere Bleche (mindestens 2, ich glaube aber 3) aufeinander. Volvo hat dort mangelhaft lackiert und auch die Kanten schlecht behandelt. Leider sammelt sich dort bei Regen Wasser, zwar nur in geringen Mengen, jedoch korrodiert der Lack über die Jahre

-die Kotflügel können um die Seitenblinker herum rosten. Dies ist nicht zwangsläufig der Fall und ist stark abhängig davon wie oft die Seitenblinker schon an- und abgebaut wurden. Gilt nicht für US-Fahrzeuge (ausgenommen OSD & Diplomaten), die haben keinen Seitenblinker sondern einen "Aufkleber". Rostende Kotflügel vorne sind eher bei den 850 ein Problem, bei den X70 weniger

-sofern vorne Schmutzkappen vorhanden sind (eigentlich standard bei jedem Fahrzeug) kann im Befestigungsbereich Rost auftreten. Dies ist davn abhängig ob die Lackschutzfolie installiert ist bzw. ob diese durchgescheuert wurde. Ein Durchscheuen kann durch ein aufsetzen der Schmutzkappen auf der Fahrbahn begünstigt werden

-bei C70 Cabrio und Coupé sind die Kotflügel weiter hinuntergezogen, weswegen es hier zu Steinschlägen mit Folgerost kommen kann

-der Steinschlagschutz im vorderen Radhaus ist nicht mit 100%tiger Überdeckung aufgetragen. Der Innenkotflügel deckt nicht alle Bereiche ab, weswegen über die Jahre Oberflächenrost enstehen kann. Sehr gerne rosten die Befestigungspunkte für den Innenkotflügel am Radhaus

-im Schwellerbereich kann Rost durch verschiedenste ursachen hervorgerufen werden:

-wenn ein Fahrzeug über Einstiegsleisten verfügt können diese Sand und andere kleine Partikel unter ihrer Gummilippe einklemmen. Da das Fahrzeug sich im normalen Fahrbetrieb verzieht scheuert es. Wenn man bereits Rost bzw. Rostblasen am Rand dieser Leisten sieht ist davon auszugehen, dass es darunter bereits ordentlich rostet. Dieser Effekt kommt bevorzugt bei der Fahrertür zu tragen, ist aber an allen anderen Türen ebenfalls zu finden

-Rost durch falschen aufbocken des Fahrzeugs

-Rost an den Befestigungspunkten des Schwellers. Dort scheuert es ebenfalls, z.T. oxidiert auch die Zinkschicht und "fällt" vom Blech ab

In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.

-die interne Verstärkung in der B-Säule für das SIPS rostet häufiger mal. Es fehlt etwas an Hohlraumversiegelung bzw. an Lack. Meist ist es aber Oberflächenrost

-Radlauf hinten rostet gerne an seiner Innenkante. Meistens sind Steinschläge schuld, es kann aber auch am Innenkotflügel liegen. Dieser scheuert ganz gerne, muss aber nicht

-Radkasten hinten rostet bevorzugt an den Befestigungspunkten für den Innenkotflügel

-die hinteren "Seitentaschen" in denen die Zwangsentlüftung liegt rosten gerne. Wenn das Fahrzeug ein Schiebedach hat enden dort 2 der Ablaufschläuche. Diese werden durch ein Loch entlehrt, auf welchem das Schlauchende mittels eines Klebers fixiert worden ist. Meistens haben sich diese Schläuche aber gelöst, weswegen das Wasser nicht korrekt abgeleitet wird

In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen.

-rund um die Entlüftungsklappen kann Rost auftreten

-die Haltebleche der Heckstoßstange rosten extremst. Ein eher einfaches Problem

-die Heckklappe rostet, da nicht verzinkt, sehr schnell

-> bei den 850 tritt Rost zusätzlich noch um die Griffleiste herum auf, da dort keine Dichtung angebracht ist und die Griffleiste scheuert. Volvo hat dazu eine Serviceanweisung herausgegeben, die hatte ich im Forum schon hochgeladen

-Rost unterhalb des Fensters wegen der Dichtleiste. Die Dichtleiste hat einen Metalkern der augenscheinlich kaum bis garnicht rostgeschützt ist. Dementsprechend beginnt der Kern zu rosten und aufzuquellen, was ein Scheuern der Leiste zur Folge hat. Die Folge ist Rost

-Rost an der obersten Kante der Heckklappe, hervorgerufen durch mechanische Abnutzung an der Kantendichtung. Sofern man diese Dichtung immer schön geschmeidig und sauber hält sollte hier kein Rost auftreten

-Rost an der Spoilerbefestigung. Eher selten, bei mehrfache De- & Montage des Spoilers aber möglich

-der Griff an der Griffleiste selber korrodiert gern. Genauso wie sein Haltestab

-die beiden innenren Haltebolzen der Griffleiste korrodieren sehr gern. Mir ist keine Reparaturlösung bekannt, da die Bolzen in die Griffleiste eingegossen sind. Da die Korrosion nur außen auftritt ist dies kein ernstzunehmendes Problem

-das Schiebedach rostet rum um den Keder. Eine Rep-Anleitung hat Quirks veröffentlicht. Unsere Theorie ist es, das Volvo schlichtweg davon ausgegangen ist, dass der Keder 100% dich ist. Dies ist jedoch nur die ersten paar Jahre der Fall, danach wird er durchlässig. Wasser sammelt sich im Spalt zwischen Keder und Rahmen und korrodiert so die Farbe & die Dichtmasse weg

-bei der nicht XC bzw. pre 99'+ Reling sammelt sich Wasser hinter den Schraubenabdeckungen. Diese, genauso wie die Schraubaufnahmen, rosten dadurch langsam vor sich hin

-die Metallklipse, welche die A-Säulenverkleidung außen halten rosten, bedingt durch häufigen Wasserkontakt

-die Abdeckklappe für die Benzinpumpe kann am Kofferraumboden scheuern. Tritt häufig auf sie zu fest bzw. nicht fest genug angeschraubt wurde

 

Rost, der nicht an der Karosse auftritt:

-Bei Fahrzeugen mit AWD rosten die Leitungen AUF dem Tank. Dies kann sogar bis zum Durchrosten dieser Leitungen gehen. Ein Austausch dieser Leitungen ist extremst teuer

-Tankhaltestrapsen. Es löst sich die Gummierung/Plastikfarbe

-nur bei AWD: Der Kardanwellensupport entwickelt mit der Zeit Rostlöcher und kann brechen. Sofern man nicht weiterfährt entstehen keine Folgeschäden

-nur bei AWD: Das Hitzschutzblech der Reserveradmulde rostet an seinen Aufnahmen durch, Ersatz ist teuer. Mit einer großen Unterlegscheibe kann man es aber problemlos wieder befestigen

-die Klimaleitungen vorne links im Motorraum rosten sehr gerne, ist allerdings stark vom Einsatzort des Fahrzeugs abhängig. Bei Fahrzeugen in Gebieten mit viel Salz auf winterlichen Straßen kann es gelegentlich auch zu durchrostungen kommen

-der Halter für Lichtmaschiene und das Servolenkungsreservoir rostet häufig oberflächlich. Gilt nur für Fahrzeuge vor ME7, gilt nicht für Diesel

-nur bei AWD: Stabi hinten kann durch Rost brechen, da hohl & mäßig rostgeschützt

-Schrauben & Bolzen, wie eigentlich bei jedem Auto, können rosten. Ist abhängig von so vielen Faktoren das keine eindeutige Aussage über ihr Rostverhalten gemacht werden kann

-der Stab, welcher die Haubentriegelung ermöglicht, bzw. den Plastikgriff dafür hält, rostet ab und zu. Nicht weiter dramatisch (nur bei X70)

-die Leitungen zum Ölkühler rosten gerne, besonders an den Fassungen. Gilt nur für Fahrzeuge bis MJ '98, ab MJ '99 war der Ölkühler an der Ölwanne angebracht

 

Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit & ohne Gewähr

Na sooo schlimm ist es nicht.

Mich wunderte es ehrlich gesagt, dass die Heckklappe nichtmal einen Hohlraumschutz hat. Das hätte ich anders erwartet. Und - wer vorsorglich die dumme Leiste entfernt hat (wie ich zum Glück schon vor 8 Jahrne am v70) wird da auch weniger Probleme haben.

Ich meine auch - der eine rostet mehr, der andere weniger. An meinem v70 hat es viele Steinschläge an der Haube - NULL rost. Auch an den Radkösten hinten hatte ich einen Schaden, der 3 Jahre "offen" war - kein Rost.

Problematisch und bei fast allen vorhanden ist vor allem hinten die Schrauben der Stossstange, Halterung Auspuff und bei den 850ern nun schon bei vielen die Aufnahme der Federn hinten - das ist wirklich schlechtes Material.

Dann noch das Abdeckblech hinten am Tank.

Trotz alle dem würde ich momentan behaupten, ein 850er sollte "noch" rostfrei sein, wenn er im guten zustand ist und nicht schlecht repariert wurde.

Themenstarteram 10. August 2013 um 19:17

Hallo,

@Roorback: Warum soll ein 99iger weniger rosten? -Im Jahr 2013 ist er nicht mal mehr 10% neuer als ein `98iger, und signifikant verbessert hat sich an der Rostvorsorge meines Wissens nichts.

Rost nimmt bekanntlich exponentiell zu, d.h. auch ein Endserien-2000er der erst nach dem Winter 1999/2000 zugelassen wurde, kann inzwischen viel gammeliger sein als ein Erstserien-8er Mj. 1992.

Meiner hatte nicht wirklich schlimmen Rost, bis auf die Stelle auf dem fahrerseitigen Längsträger oben ganz hinten. Da hätte auch eine weniger aufwändige Behandlung gereicht. Aber ich finde meinen TDI inzwischen so gut und schön, da ist mir fast jeder Aufwand recht.

Die weiße Leiche ist ja wirklich erschreckend.

Sowas habe ich bisher nur an V40 gesehen, bei denen es ja mangels Schwellerabdeckung dann zwangsläufig offensichtlich ist.

@Blockpartie: Sehr gute Liste. Fast alle genannten Punkte habe ich auch schon festgestellt, und größtenteils abgestellt.

Die Schwellerverkleidungen nehme ich ein anderes Mal ab, und die Stoßstange hinten auch. Wer weiß was mich da noch erwartet.

2-3 Dinge verstehe/kenne ich nicht.

Zitat: "-Rost an den Befestigungspunkten des Schwellers. Dort scheuert es ebenfalls, z.T. oxidiert auch die Zinkschicht und "fällt" vom Blech ab

In diesem Bereich kann es zu Durchrostungen kommen...."

-Meinst Du mit Schweller die lackierten Kunststoffblenden?

Was ist ein Kardanwellensupport?

-Ist die Heckklappe wirklich nicht verzinkt?

-Interessant finde ich einige der AWD-Roststellen. Vater´s sandgoldener hatte schon beim Kauf als er erst 3 Jahre/90.000 km alt war einen stark rostigen Hinterachsstabi. Auch die beiden Endschalldämpfer und der Rohrverbinder über der Hinterachse waren damals schon nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen.

Ansonsten hätte ich die Abgasanlage abgebaut und lebensverlängernde Maßnahmen durchgeführt.

Inzwischen ist er (125.000 km, steht nur in der Garage, nur noch in 3 weiteren Wintern überhaupt benutzt) überdurchschnittlich gut.

Was mir beim Kauf 2002 schon mißfiel: Der Achsantrieb und die hinteren Achslenker sind unbehandelt und daher stark rostig.

Bei meinem TDI habe ich noch drei weitere kleine Roststellen gleicher Ursache gefunden: Stecker für nicht verbautes Zubehör sind mit kratzenden Federstahlklammern ans Blech gesteckt. Es sind: Stecker für Hupe Alarmanlage, ein Stecker hinterm linken Scheinwerfer, Stecker für Akkusirene (dank Volvo-Forum weiß ich wofür der ist, im Radkasten rechts überm Scheibenwaschbehälter!).

Ein weiteres (für mich im Moment) ernsthaftes Rostproblem: Haltebleche vom Ladeluftkühler.

Das Problem hatte ich erst nicht so ernst genommen, da ja eine ET-Nummer drauf steht.

Leider ist das die ET-Nummer vom ganzen LLK, und die Bleche gibt es nicht einzeln. Es brechen auch relativ schnell die Laschen zur Befestigung der Bleche am LLK ab.

Beim Schlacht-TDI sind die Bleche etwas besser, aber unten auch schon knusprig.

Werde morgen ein Säurebad einrichten, dann alle 4 Bleche baden, dann mit EP+2K Decklack lackieren.

Falls die Laschen beim zu biegen brechen, klebe ich die Bleche zusätzlich mit Windschutzscheibenkleber an. Montag steht eh ein Frontscheibentausch an, da brauche ich dann keine ganze Kartusche opfern. Der Scheibenkleber härtet unweigerlich nach 2 Tagen durch, wenn die Kartusche erst angebrochen ist....

Grüße

Chris

Jop, mit Schweller meinte ich die Plastikabdeckung des Schwellers.

Der Kardanwellensupport ist ein Blech das ungefähr mittig unterm Fahrzeug angebracht ist. Es stützt, sofern ich mich richtig errinnere, das mittlere Gelenk der Kardanwelle ab. Ursprünglich hatte ich es als ein Auspufhalteblech indentifiziert, das ist aber nicht seine Hauptaufgabe.

Diese Metalklammern müssen nicht zwangsläufig zu Rost führen. Die Zuleitung für die Waschdüsen ist im Motorhaubenscharnier damit befestigt, trotzdem rostet da nichts. Dafür rostet bei mir eine der beiden Schrauben die die Einspritzleiste halten, warum auch immer.

Die Heckklappe ist wirklich nicht verzinkt, deswegen ist das DIE typische Roststelle.

Ich hatte bei meinem 95er bisher mit Rost folgende "Probleme":

- hintere Türen, Halteleiste der äußerten Fensterdichtungen... der Stahlkern in der Dichtung gammelt, durchsticht das Gummi und schließlich den Lack+Verzinkung an der Tür

- Vorderer Spritzschutz, Plastik reibt auf Lack - interessanterweise fehlt bei mir diese durchsichtige Folie, die sonst überall bei den scheuernden Teilen dran ist...

- Plastikeinstiegsleisten... bei nicht-weißen Autos wahrscheinlich nicht zu sehen, ich habe da aber doch n paar braune Pünktchen im Inneren lunzen sehen... wahrscheinlich wieder ein Scheuerschaden. Bisschen Kriechfett rein und gut.

- "Boden"blech unter hinteren Sitzflächen - man klappe die Sitzflächen auf, hebe den Teppich an der äußeren Kante an und erblicke im günstigen Fall ein perfekt versiegeltes, rostfreies Blech.

In meinem Fall gibts da leider ein paar Pickelchen an der Stelle, wo das Volvo Versiegelungswachs (oder was auch immer verwendet wurde..) durch die Jahre Risse bekommen hat oder nicht ausreichend aufgetragen wurde. Als Grund für diesen Rost nehme ich mal stark eine Türdichtung hinten an, die beim Kauf komplett falsch saß (hing von Ecke zu Ecke mit nem Durchhang von knappen 10cm durch...) und dadurch in Verbindung mit ebenso schlecht sitzenden Heckklappendichtungen Wasser reingelassen hat

- Klammern im Motorraum... meine Blende unter dem Scheinwerfer hält momentan nur mit einer Klamme, da die anderen alle weggegammelt sind...

- Heckklappendichtung zwischen Glas und Blech - gammelt, sieht doof aus und der V70II kommt auch ohne zurecht - also, raus damit!

Du hast schon recht - wenn du hier aber einen 95er und einen 99er hast gehst du erstmal davon aus, dass der 99er aufgrund des Alters weniger Rost hat.

Es hat aber insgesamt mit dem Zustand zu tun - ich behaupte mal, ich hab und hatte an den Volvos - egal ob 96 oder 99 (und von denen hatte ich die letzen Jahre mehr als 10 Stück) ganz wenig mit Rost zu kämpfen hatte - das was ich hier in dem Thread sehe und lese kenne ich SO nicht. Wäre mir auch ehrlich gesagt ein Dorn im Auge, da ich sehr pingelig bin. Im Gegenteil - ich halte den 850 für eine sehr solide und gute Basis - für laaaange Zeit !

Dort wo ich Rost oder schlimmeres gesehen hab war meist davor ein Schaden, die Zinkschicht dann meist gerissen - schlecht repariert bzw. halt normale (Reparatur denkt ja nicht daran, dass das Ding 16 Jahre halten soll)..

Auch unten gibt es sehr sehr wenig Probleme - ich spiele zwar mit dem Gedanken, Unterbodenschutz zu machen - aber so eilig hab ich es damit nicht. Auch in den Holmen neues Fett durchzuziehen werde ich mal überlegen...

Wenn man sich im Gegensatz dazu die neueren Modelle ansieht - die Rosten schon wenn die nichtmal 1 Jahr alt sind. Ich hab keine Ahnung, was für Schrauben oder Material die da verwenden - ein V70 III aber sieht nach 3 Jahren von unten so schlimm aus, ich glaub so einen 850 findet man garnicht, der so aussieht. Ist aber halt das meiste auch nur eine Optische Sache und heute denke ich nichts abnormales... sieht man ja bei vielen anderen auch, wenn man mal in den Werkstätten aufmerksam auf die Autos schaut, die da so auf den Bühnen rumhängen

Deine Antwort