ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rostbeulen am Kotflügel !!!

Rostbeulen am Kotflügel !!!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:02

Nach etwas über 2 Jahren, bilden sich Rostbeulen an der Innenkante des Kotflügels. ( Bilder )

Wenn ich mit dem Fingernagel drübergehe, bröselt Rost heraus und die Farbe geht ab !

Ich hoffe da gibt es sowas wie Garantie !!:D

Hat das noch jemand ?

PS: leider bekomm ich das nicht besser in die Kamera :cool:

Dsc00445
Dsc00444
Ähnliche Themen
30 Antworten

ist der mal gemacht worden? smartrepair oder sowas?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:51

Nein alles wie ausm Werk.

Ich denke, es sind Steinschläge in Verbindung mit einer Garage ( Feuchtigkeit )

Trotzdem, schon nach 2 Jahren ?

am 22. Juli 2010 um 17:53

Ist das kein Flugrost?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Ist das kein Flugrost?

:D

Nein es sind BEULEN, wie bei einem Mercedes aus den 80er Jahren um den Stern auf der Heckklappe !;)

Auf dem 2ten Bild kann man die Ausbuchtung erahnen.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich denke, es sind Steinschläge in Verbindung mit einer Garage ( Feuchtigkeit )

der kotflügel ist doch aus alu, da braucht man schon mehr als feuchtigkeit.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ich denke, es sind Steinschläge in Verbindung mit einer Garage ( Feuchtigkeit )

der kotflügel ist doch aus alu, da braucht man schon mehr als feuchtigkeit.

Danke für die Info, ich werd wohl beim :) vorbeischauen müssen !

....ich glaube da war schon mal jemand mit dem Problem, der hat dann auf die Lackgarantie beim :) gepocht. Dem haben sie dann erzählt, die Garantie gelte nur für Schäden, die von aussen nach innen erkennbar sind, und seine Schäden wären von innen nach aussen entstanden. Also lass Dich nicht vereimern :D:D

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:40

Ich werd da morgen auf den Busch klopfen :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

...

der kotflügel ist doch aus alu, da braucht man schon mehr als feuchtigkeit.

Genau! Rost kann da nicht die Ursache sein, weil Alu keinen Rost wie bei Stahl bildet. Was passieren kann, dass der Lack sich ablöst, weil vielleicht vor der Lackierung nicht richtig entfettet wurde oder sonst etwas passiert ist. Aber Rost kann das nicht sein.

Bevor jetzt wieder jemand klugscheißen will: ja, Alu oxidiert in Verbindung mit Sauerstoff, aber die Oxidschicht schützt vor weiterer Oxidation. Anders beim Rostfraß bei Stählen!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:26

Es bröckelt auf jeden Fall was raus, wenn ich an so einer Beule herumreibe .

Naja, ist auf jeden Fall nicht normal und muss vom :) begutachtet werden :D

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Genau! Rost kann da nicht die Ursache sein, weil Alu keinen Rost wie bei Stahl bildet.

deswegen ja auch die frage nach smartrepair, weils bei alu dafür kontaktkorrosion gibt. musst nur metallspäne ins alu hämmern, schon geht's los.

am 22. Juli 2010 um 19:33

Hmmmm. Ich sage mal, wenn er im Originalzustand ist darf das auf jeden Fall nicht sein, egal welche Ursache. Es handelt sich um ein Fahrzeug, welches zwei Jahre alt ist und nicht um irgend eine alte Kiste. Und für so viel Geld kann man auch erwarten, dass sich hier nichts verändert. Egal ob jetzt Rost oder das Abplatzen vom Lack.

Fahr einmal zum Freundlichen und lass es begutachten. Und vor allem nicht abwimmeln lassen.

Grüße Stephan.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Es bröckelt auf jeden Fall was raus, wenn ich an so einer Beule herumreibe .

Naja, ist auf jeden Fall nicht normal und muss vom :) begutachtet werden :D

Das ist sicherlich der Lack und evtl. auch Grundierung. Das darf halt nicht sein. Aber du kannst in sofern beruhigt sein, dem Alu-Blech wird auch ohne Lack nix passieren. Durchrosten wird da auch ohne Lack nix. Ach so, im Radlauf weiter unter ist dieser aus Kunststoff (Seitenschweller oder Heckschürze). Auch da kann nix durchrosten...

am 22. Juli 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

...

der kotflügel ist doch aus alu, da braucht man schon mehr als feuchtigkeit.

Genau! Rost kann da nicht die Ursache sein, weil Alu keinen Rost wie bei Stahl bildet. Was passieren kann, dass der Lack sich ablöst, weil vielleicht vor der Lackierung nicht richtig entfettet wurde oder sonst etwas passiert ist. Aber Rost kann das nicht sein.

Bevor jetzt wieder jemand klugscheißen will: ja, Alu oxidiert in Verbindung mit Sauerstoff, aber die Oxidschicht schützt vor weiterer Oxidation. Anders beim Rostfraß bei Stählen!

Ja, die viel zitierte Oxidschicht. Schau dir mal im Flugzeugbau bei älteren Maschinen die faustgroßen Löcher im Aluminium an, da kann es einem schlecht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rostbeulen am Kotflügel !!!