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Rostbläschen wie behandeln?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:07

Hi zusammen,

 

wie behandelt ihr eure Rostbläschen damit die nicht weiter rosten.

Habe das neulich am Fahrzeug entdeckt und denke das kommt von nem Steinschlag oder irgendwas.

 

Danke für eure Tipps

Rostblaeschen.jpg
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41 Antworten

Geh zu jemandem, der Spot-Repair anbietet. Als Laie bekommst das nicht gut hin.

Ich nehme für solche kleinen Macken regelmäßig Rost Stopper aus dem Oldtimer Sortiment. Da gibt es verschiedene Mittel und Anbieter.

Abhängig natürlich welchen "Anspruch" du an dein Auto und seine Optik hast....

Es würde mich nicht wundern wenn das Spachtel ist der Wasser gezogen hat, jetzt unterrostet ist und hoch kommt.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:21

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Mai 2024 um 09:55:47 Uhr:

Es würde mich nicht wundern wenn das Spachtel ist der Wasser gezogen hat, jetzt unterrostet ist und hoch kommt.

Heißt dann abschleifen,Rostumwandler drauf ,erneut spachteln und lackieren? :D

 

Wie das Ergebnis aussieht ist mir relativ egal. Hauptsache kein Rost

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:25

Zitat:

@Trapertony schrieb am 29. Mai 2024 um 08:58:47 Uhr:

Ich nehme für solche kleinen Macken regelmäßig Rost Stopper aus dem Oldtimer Sortiment. Da gibt es verschiedene Mittel und Anbieter.

Abhängig natürlich welchen "Anspruch" du an dein Auto und seine Optik hast....

Naja - Hauptsache es rostet nicht. Das wäre eigentlich die einfachste Lösung dann oder? Kannst du mir da einen Roststopper empfehlen.

 

Spritzt man das dann mit einer Spritze in das Rost blässchen?

 

Danke :D

Je nachdem wie viel Spachtel da drauf oder was da drunter an Rost ist ist vielleicht ein neuer Kotflügel auf Dauer die beste Lösung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Mai 2024 um 11:15:23 Uhr:

Je nachdem wie viel Spachtel da drauf oder was da drunter an Rost ist ist vielleicht ein neuer Kotflügel auf Dauer die beste Lösung.

Das ist nicht so einfach. Die Stelle befindet sich hinten am Radkasten. Beim Ibiza kannst das nicht tauschen mot wenig aufwand :/

 

Aber es sieht mal nicht so aus wie wenn da jemals gespachtelt wurde.

Das ist blöd, das Bild sah aus als wäre es vorne.

Hallo

Du kannst es ganz einfach testen ob schon mal gespachtelt wurde oder nicht. Nehme einfach ein Magnet hält es ist Blech drunter, hält er nicht, dann ist er gespachtelt worden. Rostumwandler bringt dir nichts unter dem Lack, der Rost wird immer wieder durch brechen. Es gibt nur ein Mittel der den Rost wirklich auffrisst und Blankes Metall wieder zum Vorschein kommt. Das Mittel heißt PELOX RE ist aber nicht ganz billig mit 30 Euro pro Liter. Hier musst du ein bisschen Geduld auf bringen. Die erste Schicht wird mit dem Pinsel auf getragen. Es kann sein das mehrere Schichten aufgetragen werden müssen bis zu 6 Schichten je nach dem wie Tief der Rost schon sitzt. Zwischen jeder Schicht müssen 12 Stunden liegen.

Unten ist der Link vom Rostschutzdepot dort wird alles genau beschrieben wie du vorgehen musst bei welcher Rost Art. Du kannst den ganzen Katalog Kostenlos herunter laden im PDF Format.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf

Ich befürchte, der Rost kommt von innen. Da wird ein früherer Rost- oder Unfallschaden nicht fachgerecht instandgesetzt worden sein. In jedem Fall kommt der Rost von "hinten" durch, die Blase wird größer werden und sich wahrscheinlich bald weitere dazugesellen.

Wenn der Lack Blasen schmeißt kommt der Rost immer von innen, weil der Rost den Lack unterwandert, erst wenn er den losen Lack Nass abschleift und dann mit PELOX RE behandelt hat, wird er sehen ob noch genug gesundes Matrial vorhanden ist oder ober er schon durch ist. Sollte er durch sein kommt es darauf an wie groß das Loch ist, ist es ein kleines kann er es mit Glasfaservlies verspachteln ansonsten muss es ausgeschnitten werden und geschweißt werden.

Zitat:

@Marlonius schrieb am 29. Mai 2024 um 11:47:26 Uhr:

Die Stelle befindet sich hinten am Radkasten.

Dann schau da drin mal genau nach, notfalls Radhaus Schale anschrauben. Da lauert bestimmt das große Drecknest. Dann weist du auch, wo das herkommt.

Hallo Marlonius,

vielleicht hast Du ja auch Glück und ein kleiner Lackriss hat Wasser gezogen, weshalb das Blech dann anfing zu rosten. Da Rost ein größeres Volumen hat als der Stahl, aus dem er entstand, wird der Lack nach oben gedrückt.

Aus meiner Sicht muss der Lack an dieser Stelle sowieso ab, da Du die Blase ja nicht wieder angedrückt bekommst.

Habe mich vor ein paar Jahren mal mit Rostumwandlern beschäftigt. Da wurde i.W. unterschieden zwischen wasserlöslichen Produkten (z.B. Fertan) und Mitteln, die eine gummiartige Schicht bilden (z.B. Noverox).

Persönlich habe ich mit Noverox gute Erfahrungen gemacht. Erst den Rost bis aufs Blech abgeschliffen und dann 2 Schichten Noverox drauf, zwischendurch trocknen gelassen. Da es sich um äußerlich nicht sichtbare Stellen handelte, habe ich nicht gespachtelt und lackiert und konnte so auch noch Jahre später sehen, dass der Rost an diesen Stellen wirklich gestoppt war.

Es kann aber nicht schaden, wenn Du Dich nochmal zum aktuellen Stand der Rostumwandler-Technik informierst. Der Katalog oben ist sicher eine gute Basis.

Good luck !

@BrabusMB

Toller Katalog. Ist gespeichert. Danke für den Tipp !

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