ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. rostblasen, noch zu retten?

rostblasen, noch zu retten?

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:12

hallo, mein pf hat mitlerweile 2 ordentliche roststellen am heckemblem unter der kofferkaumklappe außen. das blech hat schon rostblasen. die innenseite der heckklappe am schließzylinder ist auch nicht ganz verschont geblieben, aber nur ansatzweise rostet...

wie enstehen denn bitte diese rostellen innerhalb von ein paar monaten ? der lack ist eigentlich noch in ordnung und das fahrzeug ist auch sonst vom rost verschont geblieben. könnten da vllt. verstopfte wasserabläufe oder diese fehlende ausgelaufene versiegelungspaste die im sommer immer auf die heckstoßstange fließt, oder was das ist, mitschuld tragen?

was am besten dagegen tun?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. April 2009 um 15:15

abschleifen so gut das gfeht wirklich sorgfälltig arbeiten, dann rostumwandler rauf in rauen mengen :D

aufspachteln lackieren

am 13. April 2009 um 15:38

Servus

Also Rost ist ein gutes thema um deine frage zu beantworten ob der in ein Paar monaten so schlimm sein kann das stimmt und es kann noch schneller gehn kommt darauf an wo er her kommt.

Also diesen rost hättest du schon eher sehen müssen ist schon gut fortgeschritten, um denn zubeseitigen ist nicht nur abschleifen und `rostumwandler in rauen mengen´ notwendig, Viel hilft nicht viel kannst mir glauben und das zeug ausn baumarkt kannst e vergessen.

Wenn du an Kumpel hast der lackierer ist lass das von denn machen, am besten sandstrahlen, EP grundierung und dann spachteln oder verzinnen und dann spachteln und Lackieren. Wenn du niemanden hast geh Lieber in eine fachwerkstatt da hast sogar noch

Gewährlestung drauf.

Ich würde damit zu einem Karosseriebauer/Lackierer gehen, wenn der Rost auch von innen zu sehen ist wird der an dieser Stelle durchgerostet sein, da hilft nur ein Stück vom Blech ausschneiden und ein neues Blech einsetzen.

Mit Rostenferner und Spachtelmasse schaft man vieleicht die nächste HU, aber in kürzester Zeit hast Du wieder ein Problem.

am 13. April 2009 um 16:42

Schliese mich den beiden Vorrednern an. Von Rostumwandlern halt ich gar nichts. Schon mehere male probiert......einfach Schrott.

Am besten Sandstrahlen, Zinnen, Spachteln,Lackieren. Kein Spradosenlack, sondern richtigen Autolack. Bei unseren Lackierer kostet der Heckstreifen mit Rostbefreiung und Lacken ohne Rechnung nen Huni. Das haste aber danach Ruhe.

MFG

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:00

danke für die antworten. natürlich habe ich die roststelle shcon früher bemerkt. aber immer aufgeschoben, denn war ja noch nicht schlimm und jetzt hab ich den salat. ich weis war dumm.

naja glücklicherweise kenne ich einen karrosseriebauer/ lackierer. ich wollte sowieso mal die steinschlag und rollsplitt schäden beseitigen lassen, sind ja auch nicht die einzigen baustellen.

Zitat:

Original geschrieben von hibedidibediman

danke für die antworten. natürlich habe ich die roststelle shcon früher bemerkt. aber immer aufgeschoben, denn war ja noch nicht schlimm und jetzt hab ich den salat. ich weis war dumm.

naja glücklicherweise kenne ich einen karrosseriebauer/ lackierer. ich wollte sowieso mal die steinschlag und rollsplitt schäden beseitigen lassen, sind ja auch nicht die einzigen baustellen.

Hallo

Ja dann lass es besser bei dem machen,

denn um das richtig zu machen braucht es mehr als "Rostumwandler" wenn es halten soll.

Gruß Matze

Ps.Auf welchen "Rostumwandler" kann man denn spachteln? :D

am 13. April 2009 um 17:12

Zitat:

 

Gruß Matze

Ps.Auf welchen "Rostumwandler" kann man denn spachteln? :D

Ich würd sagen auf keinen aus dem baumarkt muss nach der wirkung wieder abgeschliffen werden dann brauchst a gute grundierung dann würde es schon gehen für ein jahr oder eineinhalb.

Ah ja...

 

 

 

Gruß Matze 

Nichts gegen die oben erwähnte professionelle Rostbehandlung.

Zur Ehrenrettung der hier so verteufelten Rostumwandler möchte ich deshalb eine kurze Anmerkung aus meinem eigenen Erfahrungsbereich machen.

Habe vor ca. 25 jahren mit einem Rostumwandler experementiert, um seine nachhaltige Wirkung zu testen:

Rost komplett weggeschliffen, Rostumwandler (war nicht der billigste, Fabrikat??) mehrmals aufgetragen, später Grundierung mehrfach aufgepinselt (jawohl) ... und erst einmal nicht gespachtelt (zieht i.d.R. Wasser ---> begünstigt weitere Rostbildung) ... und auch nicht lackiert, um zu sehen, ob Rost "nachwächst"...

Fehlanzeige ... keine weitere Rostbildung ... nach einem Jahr gespachtelt und wieder grundiert ... insgesamt 6 Jahre kein weiterer Rostbefall an diesen Stellen!!

Das hatte mich überzeugt!

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Nichts gegen die oben erwähnte professionelle Rostbehandlung.

Zur Ehrenrettung der hier so verteufelten Rostumwandler möchte ich deshalb eine kurze Anmerkung aus meinem eigenen Erfahrungsbereich machen.

Habe vor ca. 25 jahren mit einem Rostumwandler experementiert, um seine nachhaltige Wirkung zu testen:

Rost komplett weggeschliffen, Rostumwandler (war nicht der billigste, Fabrikat??) mehrmals aufgetragen, später Grundierung mehrfach aufgepinselt (jawohl) ... und erst einmal nicht gespachtelt (zieht i.d.R. Wasser ---> begünstigt weitere Rostbildung) ... und auch nicht lackiert, um zu sehen, ob Rost "nachwächst"...

Fehlanzeige ... keine weitere Rostbildung ... nach einem Jahr gespachtelt und wieder grundiert ... insgesamt 6 Jahre kein weiterer Rostbefall an diesen Stellen!!

Das hatte mich überzeugt!

Grüsse,   motorina.

Hallo

Solche versuch finde ich Klasse.

Die Frage ist,hätte es nur Grundierung auch getan?1K Grundierung oder 2K?

Ich möchte mich aber an keiner "Rostumwandler" Diskussion beteiligen,das bringt nichts.

 

Gruß Matze

am 13. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Nichts gegen die oben erwähnte professionelle Rostbehandlung.

Zur Ehrenrettung der hier so verteufelten Rostumwandler möchte ich deshalb eine kurze Anmerkung aus meinem eigenen Erfahrungsbereich machen.

Habe vor ca. 25 jahren mit einem Rostumwandler experementiert, um seine nachhaltige Wirkung zu testen:

Rost komplett weggeschliffen, Rostumwandler (war nicht der billigste, Fabrikat??) mehrmals aufgetragen, später Grundierung mehrfach aufgepinselt (jawohl) ... und erst einmal nicht gespachtelt (zieht i.d.R. Wasser ---> begünstigt weitere Rostbildung) ... und auch nicht lackiert, um zu sehen, ob Rost "nachwächst"...

Fehlanzeige ... keine weitere Rostbildung ... nach einem Jahr gespachtelt und wieder grundiert ... insgesamt 6 Jahre kein weiterer Rostbefall an diesen Stellen!!

Das hatte mich überzeugt!

Grüsse,   motorina.

also nichts gegen deinen test aber hast du das teil jeden tag mit wasser besprüht nur durch luftfeuchtigkeit rostet grundiertes blech über jahre wahrscheinlich nicht es gibt auch grundierung die kein wasser zieht.

möchte rostumwandler nicht schlecht machen es kommt auf die anwendung an, auf blankgeschlifenes blech brauchst keinen.

ich denke es gibt viele hier die das bestätigen können wenn ich nicht weis wies geht gehts auch nicht.

ich wende auch rostumwandler bei mir auf der arbeit an aber nicht an sichtbaren stehlen nur wo mann nicht gut entrosten kann egal ob sandstrahlen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Hallo

Solche versuch finde ich Klasse.

Die Frage ist,hätte es nur Grundierung auch getan?1K Grundierung oder 2K?

Ich möchte mich aber an keiner "Rostumwandler" Diskussion beteiligen,das bringt nichts.

 

Gruß Matze

ne, ne, war 1K, aber auch nicht  ´ne ganz gewöhnliche, sondern auch ausgesucht mit bestimmten Bestandteilen.

Wenn ich nur noch wüsste, was das alles genau war!! Würde heutzutage das gleiche wieder mit meinen alten Fahrzeugen machen, aber inzwischen sind die allermeisten "Mittelchen" ja anders zusammengesetzt. (... und ein erneuter Testversuch würde mir zu viel Zeit in Anspruch nehmen...)

 

... und Grundierung alleine hatte nicht benutzt (hatte ich zuvor ausprobiert, hielt ca. nur ein halbes bis dreivierteltes Jahr).

Eine eingehendere Rostumwandler-Diskussion artet ganz schnell in Streitereien aus - da werde ich mich auch fern halten. Wollte nur mal meinen Testversuch vor zig Jahren erwähnen, um zu zeigen, dass man mit (fast) jedem "Wundermittel" falsch umgehen und somit nicht erwünschte/erwartete Resultate erzielen kann.

 

Deshalb hat der eine positive Erfahrung sammeln können, ein anderer halt negative .. that´s life.

 

Grüsse,   motorina.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rac80

.

also nichts gegen deinen test aber hast du das teil jeden tag mit wasser besprüht nur durch luftfeuchtigkeit rostet grundiertes blech über jahre wahrscheinlich nicht es gibt auch grundierung die kein wasser zieht.

 

möchte rostumwandler nicht schlecht machen es kommt auf die anwendung an, auf blankgeschlifenes blech brauchst keinen.

 

ich denke es gibt viele hier die das bestätigen können wenn ich nicht weis wies geht gehts auch nicht.

 

ich wende auch rostumwandler bei mir auf der arbeit an aber nicht an sichtbaren stehlen nur wo mann nicht gut entrosten kann egal ob sandstrahlen usw.

Ich hatte das Auto im täglichen Gebrauch, Sommer wie Winter, Laternengarage und jedes Jahr mehrmals im Winter bei Schnee+Eis+Salz über die Alpen (also kein Schonwaschgang) - und das über 6 Jahre lang.

Die ganze linke Seite war stellenweise angerostet und vom Vorgänger nicht behandelt worden, sodass nach dem Abschleifen noch Narben vorhanden waren (deshalb mehrmals mit Rostwandler und Grundierung von mir behandelt).

... und über die Erfolge einer Rostbehandlung habe ich mich in meinem vorherigen Post bereits geäussert (und gebe dir somit Recht, @Rac80, wie auch deiner gesamten Stellungnahme nichts entgegenzusetzen ist).

Über die heutigen Möglichkeiten kann ich nur wenig sagen, da ich die verschiedenen Materialien noch nicht ausprobiert habe.

Werde mich aber heuer noch intensiver mit diesem Thema beschäftigen müssen, da einige meiner Blechkisten Bedarf angemeldet haben;).

 

Grüsse,    motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen