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Rosten spanische Astra G eher als Deutsche?
Hi Leute,
folgende Frage:
Hängt das Rosten der Astra's Modellvariante "G" vom Herstellungsort ab?
Mein Y20DTH Caravan (05.2000) hat nix und wurde in Ellesmere Port (GB) produziert
mein x16szr Caravan (04.1998) hat auch gar nix und kommt aus der Edelschmiede Bochum
Wo Euer Astra produziert wurde erfahrt ihr anhand der elften Fahrgestellnummer (Danke an http://www.opel-infos.de):
11. Stelle: Herstellerwerk
? • 1 = Rüsselsheim (Deutschland)
? • 2 = Bochum (Deutschland)
? • 3 = Azambuja (Portugal)
? • 4 = Zaragoza (Spanien)
? • 5 = Antwerpen II (Belgien)
? • 6 = Eisenach (Deutschland)
? • 7 = Luton (Großbritannien)
? • 8 = Ellesmere Port (Großbritannien)
? • 9 = Uusikaupunki (Firma Valmet; Finnland)
? • B = Grugliasco (Firma Carrozzeria Bertone; Italien)
? • E = Cerizay (Firma Heuliez; Frankreich)
? • G = Gliwice (Polen)
? • P = Warschau (Polen)
? • R = Rosario (Argentinien)
? • S = Szentgotthárd (Ungarn)
? • Z = Torbali (Türkei)
Würde mich vor allem interessieren, wo die Astra G mit Rostansatz herkommen...
@Webmaster/Forummaster
Kann man da nicht so ein voting raus machen???
Beste Antwort im Thema
würde mich wundern wenn du überhaupt einen findest der rostet. Die ersten wahren doch voll verzinkt und danach teil verzinkt
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39 Antworten
Mein 5-Türer Anfang 2003 kommt aus Antwerpen II (Belgien) und ich hätte bisher keinen Rost gesehen...
schubl
würde mich wundern wenn du überhaupt einen findest der rostet. Die ersten wahren doch voll verzinkt und danach teil verzinkt
mein Juli 99er 5-Türer (polarmeerblau) kommt auch aus Antwerpen II (Belgien). Den hinteren linken Radlauf musste ich wegen Durchrostung von Innen nach Außen ersetzen. Ein paar Bilder davon findet man im Link in meiner Signatur (Seite 4 und 5). Das Problem ist hier die fehlerhafte Dichtnaht zwischen Innen-und Außenradlauf, welche Wasser in den Falz zieht. Da hilft auf Dauer auch keine Verzinkung. Wachs war auch kein Gramm drin.
Unter der Dichtnaht an der Kofferraumgummidichtung (Seite 3) hab ich ebenfalls Rost entfernt. War nur ne kleine Stelle, welche durch Abschleifen noch zu beseitigen war. Ebenfalls hatte ich leichten Rostansatz in der Dichtnaht unterm Tankeinfüllstutzen. Das ist wohl die häufigste Stelle, die beim G das rosten anfängt.
Sonst hat der Wagen nirgends Rost, nicht mal an den Steinschlägen der Motorhaube. Ich hab den Astra dann vor nem guten Jahr komplett hohlraumversiegelt. Sollte man sich einen Neuwagen kaufen, diesen am besten gleich komplett zerlegen und mit Fett versiegeln. Dann hat man 20 Jahre Ruhe
Das bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass Opel die Produktion n i c h t sonderlich verändert hat.
Nach wie vor keinen oder unzureichenden Korrosionsschutz an den Schweißnähten/Schweißpunkten. Viel zu wenig Karrosseriedichtmasse (reißen ein) und keine oder nur sporadische Hohlraumkonservierung .
(nicht bei den Kunden, die die 12jährige Durchrostungsgarantie haben wollten - die zahlen für eine ordentliche Hohlraumkonservierung alle 4 Jahre)
Es wurde lediglich verzinktes Blech genommen, welches natürlich die Rostbildung deutlich verzögert - aber halt nicht gänzlich verhindert - Oldtimer werden diese Autos alle nicht.
Fragt mal die Restauratoren von alten Kadetts/Rekords/Admiral/Diplomat/Kapitän. Da sind quadratmeterweise Blech erneuert worden.
Meine Astrid ist ne Bochumerin.
Kein Rost, auch an den Radläufen nicht.
Gruß Dieter
5- türiger BJ 2000 210tkm kommt aus Antwerpen II
rost? was ist das?
Meiner ist ein Fünftürer, Njoy Ausstattung, 2003 in Eisenach gebaut und hat auch keinen Rost.
Die Laufleistung ist mit ca. 27000 Km verhältnismäßig gering, weil den vorher meine Oma gefahren ist und alte Leute fahren eben nicht mehr so viel.
Gruß Oli
Gut solche "Omaautos" sind hier auch nicht repräsentativ - die sehen wahrscheinlich nieeee Salz!
Mein Astra Caravan, EZ. 12.2001, wurde in Bochum produziert.
Zwei "Rostpunkte" habe ich nach dem Kauf letztes Jahr gefunden (beide ca. 2x2mm groß) und beseitigt. Einen auf dem Dach kurz hinter der Windschutzscheibe, einen unten an der Innenseite der Heckklappe.
Aber beide haben nichts mit mangelhafter Rostvorsorge zu tun, sondern wurden durch Steinschlag (Dach) oder Unachtsamkeit des Vorbesitzers (Heckklappe) verursacht.
Mich würde es vor allem wundern, wenn man einen G aus spanischer Produktion finden würde.
Da wurde der G nämlich nie gefertigt.
Koreaner
dito, kein Rost in Sicht (auch Antwerpen II BJ 2003 mit Njoy Austattung)
Bei meinem Restaurierten B-Kadett habe ich 2 qm eingeschweißt. Gruselig, wie verrottet der nach 80tkm war....
Gibt es eigentlich sonst Unterschiede bei den G-Astras zwischen den Produktionsstätten ?
Meiner ist BJ 2003 und hat noch keine getänten Scheinwerfer und RÜckleuchten, obwohl MJ 2003 und NJoy AUsttattung. Merkwürzig, oder ??
Zitat:
Original geschrieben von schubl
Mein 5-Türer Anfang 2003 kommt aus Antwerpen II (Belgien) und ich hätte bisher keinen Rost gesehen...
schubl
Hi,
ein-zigsten Rost den ich gefunden habe, ist auf der Hinteren Bremsscheibe
MFG Devil
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
Meiner ist BJ 2003 und hat noch keine getänten Scheinwerfer und RÜckleuchten, obwohl MJ 2003 und NJoy AUsttattung. Merkwürzig, oder ??
Ja irgendwie ist das leicht merkwürdig. Gab auch Njoy Modelle bei denen der Ausstattungsschriftzug nicht auf dem Blech darüber, sondern in der Kunststoffleiste integriert war. So wie bei den übrigen Ausstattungen.
Also meiner hat die getönten Funzeln, sieht bei Dunkelblau auch definitiv besser aus.
Vielleicht ein Reimport?
Schriftzug ist auf dem Blech und das Auto ist damals von einer älteren Dame bei einem Opel-Händler in Cuxhaven gekauft worden. Orginalrechnung habe ich, alsokein Reimport (hat hinten auch Scheibenbremsen).
Ich habe aber sonst noch keinen einzigen NJoy mit ungetönten Scheinis und Rückleuchten gesehen (fahre ich ein Einzelstück ´... 8o)) )
Der ist im März 2003 in Antwerpen gebaut...