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Rostender Tank

Mercedes B-Klasse T245

Hallo B-Freunde,

nachdem bei meinem Belch (Bj. 2006) vor wenigen Wochen die 4 Türen wegen Rostbefalls ausgetauscht wurden, wird jetzt noch der Tank, ebenfalls wegen Rostbefall, ausgetauscht (Festgestellt beim Ölwechselservice, nicht bei der Rostkontrolle der Türen.).

Gottseidank wenigstens alles auf Kulanz. Der Ärger/Aufwand mit den zusätzlichen Werkstattbesuchen bleibt aber doch.

Gibt es eigentlich noch mehr rostende Tanks (Diesel)? Die Suchfuktion hat keine ergeben.

Jedenfalls steigt bei mir die "Begeisterung" über die Fertigungsqualität der "Premiummarke" weiter an. (Automatikgetriebe, AGR-Ventil, Generatorfreilauf, Spannrolle, Klimaanlage, 4 Türen, Tank, ...???)

Allerdings, wenn er zwischenzeitlich mal "gesund" ist, ist es ein prima Auto.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 19:26

Habe einen B 200 CDI. Bei der letzen Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Tank und das Einfüllrohr am durchrosten ist. Null Problem. Wurde beides getauscht und ich war 700 € ärmer, obwohl Mercedes schon 70 % auf Kulanz übernommen hat Nebenbei ist auch der Kondensator der Klimaanlage undicht. Nochmal 1000 €. Der Keilriehmen quietscht ( deswegen war ich schon 7 x in der Werkstatt). Wurde auch erneuert, mal sehen wie lange Ruhe ist. Zudem noch viele Kleinigkeiten die nicht repariert wurden. Die Autotromic funktioniert bei kalten Wetter nicht richtig. Bei tiefen Temperaturen läßt sich die Fahrertür nicht verschießen.

Insgesamt ist das Auto eine Schande für die deutsche Industrie und Mercedes betrügt mit diesem minderwertigen Produkt seine Kunden.

Aber es scheint immer noch genug dumme Autokäufer zu geben, die auf die Marke Mercedes reinfallen. Als Mercedesfahrer muss man vor allen sehr Leidensfähig sein und genug Kleingeld für Reparaturen haben.

Ich kann für mich nur sagen: Nie wieder Mercedes!!!!!!!

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Ja guck mal hier auf der 2. Seite: http://www.motor-talk.de/forum/werkstatt-t3520993.html

Da wird auch von einem rostenden Tank berichtet.

Puh, da ich auch mit rostenden Türen zu tun habe, werde ich dem Tank auch mal einen kritischen Blick gönnen.

Ist der Rost von (unten) außen zu sehen, oder "verbirgt" er sich hinter/unter dieser Kunststoffabdeckung, die sich über den gesamten Fahrzeugboden zieht?

Habe jetzt gerade nicht vor Augen, ob man den Tank vollständig sehen kann.

Danke!

Hallo,

lt. Werkstatt ist der Rost an der Anschlussstelle der Kraftstoffleitungen und auf der Hebebühne ohne Abbbau von Verkleidungen zu sehen.

Bei mir wird der Tank getauscht.

Ich habe es vom Freundlichen auf der Hebebühne gezeigt bekommen.

Es ist der Anschluß (Schweißnaht) vom Tankstutzen zum Tank - glaube ich. Ist jedenfalls ein dicken Rohr :)

Es ist einwandfrei ohne Abbau irgendwelcher Teile zu sehen.

Ja, leider rostet bei der B-Klasse auch der Tank. Nachdem ich 2 neue Türen, 1 Motorhaube und den Heckdeck getauscht bekommen habe, mußte ich beim Winterreifenwechsel feststellen, daß nun auch der Tank rostet. Mercedes ersetzt ihn kostenfrei. Was wird aber nun als nächstes bei dem schönen weißen 200 Turbo rosten? Gruß Rainer

Der Tank wurde auch bei mir schon gewechselt, mit den Türen :rolleyes:

Musste aber auch den Freundlichen drauf hinweisen :confused:

am 25. Juni 2012 um 19:26

Habe einen B 200 CDI. Bei der letzen Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Tank und das Einfüllrohr am durchrosten ist. Null Problem. Wurde beides getauscht und ich war 700 € ärmer, obwohl Mercedes schon 70 % auf Kulanz übernommen hat Nebenbei ist auch der Kondensator der Klimaanlage undicht. Nochmal 1000 €. Der Keilriehmen quietscht ( deswegen war ich schon 7 x in der Werkstatt). Wurde auch erneuert, mal sehen wie lange Ruhe ist. Zudem noch viele Kleinigkeiten die nicht repariert wurden. Die Autotromic funktioniert bei kalten Wetter nicht richtig. Bei tiefen Temperaturen läßt sich die Fahrertür nicht verschießen.

Insgesamt ist das Auto eine Schande für die deutsche Industrie und Mercedes betrügt mit diesem minderwertigen Produkt seine Kunden.

Aber es scheint immer noch genug dumme Autokäufer zu geben, die auf die Marke Mercedes reinfallen. Als Mercedesfahrer muss man vor allen sehr Leidensfähig sein und genug Kleingeld für Reparaturen haben.

Ich kann für mich nur sagen: Nie wieder Mercedes!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von JoggyB200CDI

Habe einen B 200 CDI. Bei der letzen Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Tank und das Einfüllrohr am durchrosten ist. Null Problem. Wurde beides getauscht und ich war 700 € ärmer, obwohl Mercedes schon 70 % auf Kulanz übernommen hat Nebenbei ist auch der Kondensator der Klimaanlage undicht. Nochmal 1000 €. Der Keilriehmen quietscht ( deswegen war ich schon 7 x in der Werkstatt). Wurde auch erneuert, mal sehen wie lange Ruhe ist. Zudem noch viele Kleinigkeiten die nicht repariert wurden. Die Autotromic funktioniert bei kalten Wetter nicht richtig. Bei tiefen Temperaturen läßt sich die Fahrertür nicht verschießen.

Bei mir quietschter der Keilriemen auch, wenn es nass war oder ich aus der Waschanlage kam.

Außerdem machte er Geräusche wenn es kalt war. Leider habe ich erst sehr spät darauf gedrungen den schwachen Keilriemenspanner auszutauschen. Wegen der Geräusche wurde die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine getauscht.

Jetzt ist alles gut, habe ca, 560€ dazu bezahlt, alter der B-Klasse > 6 Jahre.

Ich hoffe die haben bei dir auch den Keilriemenspanner getauscht (bekannter Mangel)!

Gruß

bei mir wurde der Tank-Hecklappe-Motorhaube auch ausgetauscht-Rost BJ 2009/Benziner

die Türe sind angeblich OK

bzgl. Türn und co. habe ich hinter mir...

Jetzt war der Kondensator kaputt??!! Durfte Ihn komplett selber bezahlen, lt. MB gibt es keine Kulanz mehr, da der Wagen über 6 Jahre ist :eek:

 

Hallo !

Habe mir gerade eine B-Klasse (2007) gekauft. Türen und Hauben sind ok !

Nun habe ich mir den Tank und das Tankrohr angeschaut. UNGLAUBLICH !!! Die Teile sind fast durchgerostet.

Das Fahrzeug ist nun schon 8,5 Jahre alt, also denke ich mal mit Kulanz komme ich nicht weiter. Obwohl das Fahrzeug immer bei MB gewartet worden ist und noch eine Anschlußgarantie hat.

Mit welchen Kosten muss ich beim Freundlichen rechnen, wenn ich beides tauschen will ?

Allerdings könnte ich ja auch den Tank und das Tankrohr selber wechseln. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen außer der Bucht ?

Möglicherweise hat auch jemand diese Teile auch schon selber gewechselt und kann mir ein paar Tipps geben ?!

 

VG

Flemming

Hallo,

Ich würde die Sache auf Kulanz versuchen! Bei mir wurde der Tank mitsamt Kraftstoffpumpe und Einfüllrohr auf Kulanz gewechselt. Rechnungsbetrag 1344,17 Euro Kundenanteil 0%.

Mein Verständnis ist, dass bei lückenloser Wartung bei MB im 9ten Laufzeitjahr sehr wohl Kulanz zu erwarten ist, allerdings mit 50% Eigenbeteiligung, lies gern auch hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html?page=25#post42989620

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 28. Mai 2016 um 22:23:50 Uhr:

Hallo,

Ich würde die Sache auf Kulanz versuchen! Bei mir wurde der Tank mitsamt Kraftstoffpumpe und Einfüllrohr auf Kulanz gewechselt. Rechnungsbetrag 1344,17 Euro Kundenanteil 0%.

Wie alt war das Fahrzeug damals? Das ist doch der Knackpunkt bei jeder Kulanzfrage.

 

Zitat:

@matbusch schrieb am 29. Mai 2016 um 01:18:18 Uhr:

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 28. Mai 2016 um 22:23:50 Uhr:

Hallo,

Ich würde die Sache auf Kulanz versuchen! Bei mir wurde der Tank mitsamt Kraftstoffpumpe und Einfüllrohr auf Kulanz gewechselt. Rechnungsbetrag 1344,17 Euro Kundenanteil 0%.

Wie alt war das Fahrzeug damals? Das ist doch der Knackpunkt bei jeder Kulanzfrage.

Der W245 von RalfW246 war seinerzeit im 7ten Laufzeitjahr, lies hier http://www.motor-talk.de/.../rost-t3798083.html?...

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