ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rostet jeder?

Rostet jeder?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:37

Hey,

ich habe mir vor kurzem einen B 200 CDI gekauft, Baujahr 2005 mit 30000km.

Jetzt lese ich von der Rost Problematik (wusste ich zwar auch vorher aber nicht in dem Ausmaß).

Wäre echt schade, wenn das schöne Auto rosten würde.

Der von mir gekaufte Wagen war nur ein Garagenwagen und ist es jetzt auch.

Wie ist denn so die Erfahrung? Rostet jeder (in Foren melden sich ja oft nur die bei denen es auftritt) ?

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frabal

Ob das wohl bei allen Automarken so ist?

Franz

Nein das ist nur bei Mercedes so. Die anderen Autofirmen machen es gleich richtig.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu diesem Thema gibt's so viele Beiträge, dass der nächste Moderator, der Deine Frage ließt, ihn gleich wieder löschen wird.

So geschah es heute auch einem anderen vergleichbaren Thread.

Mache lieber einen neuen Thread mit der Frage auf:

Kann der KM Stand von 30000 bei einem ca. 8 Jahre alten B200 Diesel wirklich stimmen?

Das wären jährlich 3800 KM Fahrleistung???

Also check das mal gründlich auch hinsichtlich des Scheckhefts, bei denen schon mal öfters Mogeleien aufgefallen sind.

Nein, es rostet nicht jede B-Klasse. Es gibt auch User hier, die keinen Rost haben oder bis dato keinen festgestellt haben. Aber viele haben das Problem. Egal ob Vor-Mopf oder Mopf. Oft schon nach weniger Jahren als ich Finger an der Hand habe. Und nach meinem Eindruck unabhängig davon, ob es Garagenwagen oder Laternenparker sind. Weil das Problem augenscheinlich "ab Werk eingebaut" ist.

Mehr dazu in den diversen bestehenden Threads, beispielsweise hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html oder hier www.motor-talk.de/.../...z-b-klasse-rost-kulanz-moeglich-t4430082.html (geschlossen)

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:03

Hey,

danke erstmal.

Das mit den 30000km stimmt auf jedenfall. Der Wagen wurde damals von einem älteren Herren gekauft und er ist relativ schnell Verstorben und dann hat es nur noch die Frau selten benutzt. Scheckheft ist lückenlos gepflegt.

Ja, es rostet jede B-Klasse.

Es gibt auch User hier, die bis dato keinen Rost festgestellt haben.

Na dann bist Du ja auf der sicheren Seite. Leider sind Tachomanipulationen an der Tagesordnung, daher mein Hinweis.

Bezüglich Rost wie gesagt hier mal die Suchfunktion benutzen. Wie HHH1961 schon schrieb sind nicht alle Betroffen, aber ganz sicher viele.

Bei MB gäbs bei Deinem 100% Kulanz, falls Rost vorhanden, wenn er noch keine 8 Jahre alt ist.

Darum: Wird Deiner erst in den kommenden Monaten 8 Jahre alt, würde ich schnellstens die fraglichen Stellen checken oder checken lassen.

Hier böte sich an, den Service nach 8 Jahren ein paar Wochen vorzuziehen und den Rostcheck bei MB in Auftrag zu geben, Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von ragie

Ja, es rostet jede B-Klasse.

Es gibt auch User hier, die bis dato keinen Rost festgestellt haben.

Blödsinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Natürlich nicht jeder......... aber min jeder zweite.

am 9. März 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Original geschrieben von ragie

Ja, es rostet jede B-Klasse.

Es gibt auch User hier, die bis dato keinen Rost festgestellt haben.

Blödsinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wieso Blödsinn? Der TE hat keinen Zeitrahmen erwähnt. Und da alle B-Klassen im selben Fertigungsverfahren hergestellt wurden, gehe ich davon aus, das es bei manchen nur etwas länger dauert.

Gruß

-bs

Also mein B180CDI, Bj.2005, 156000 km, hat 0,0 Rost. Da kann man mit der Lupe suchen, nix. Das Auto war kürzlich in der Lackiererei wegen Parkschaden und da waren die Stossfänger (weiss nicht, ob die so heissen) demontiert, ich musste staunen: Das Auto sah untenrum aus wie neu.

Ich muss jedoch noch etwas ausholen: Als der Wagen 1 Jahr alt war, bekam ich von Mercedes ein Brieflein, mit der Aufforderung das Auto Bei MB vorzuzeigen, mit der Begründung, dass eventuell der Rostschutz bei dieser Serie fehlerhaft sei, und dass dieser nachgebessert werden muss.

Daraufhin musste ich 2 Tage auf mein Wägelchen verzichten.

Es wurden alle Hohlräume vesiegelt, also Türen, Rahmen usw.

Anscheinend hat sich das gelohnt. Das nenne ich einen Superservice!!

Ob das wohl bei allen Automarken so ist?

Franz

Zitat:

Original geschrieben von frabal

Ob das wohl bei allen Automarken so ist?

Franz

Nein das ist nur bei Mercedes so. Die anderen Autofirmen machen es gleich richtig.

am 10. März 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Zitat:

Original geschrieben von frabal

Ob das wohl bei allen Automarken so ist?

Franz

Nein das ist nur bei Mercedes so. Die anderen Autofirmen machen es gleich richtig.

Ach, die vielen Toyota-Rückrufe waren also geplant? Das wusste ich auch noch nicht. Was die Markenwerbung bei Toyota doch für seltsame Wege geht.

Zum Thema Rost: Mein Vor-Mopf B180 CDI vom März 2007 benötigte nach 2 Jahren zwei neue Türen und Rostbehandlungen.

Der Mopf B180 CDI vom März 2009 ist noch vollständig rostfrei. Das lasse ich bei jedem Werkstattaufenthalt überprüfen.

am 10. März 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Ach, die vielen Toyota-Rückrufe waren also geplant?

Nun, Toyota hat aber wenigstens die Eier, Rückrufe zu starten, wo Daimler das Thema Korrosion Rost unter den Teppich kehrt.

Gruß

-bs

sagen wir mal so früher oder später wird jede B-A Klasse rosten und egal ob Vor oder Mopf..

ich dachte meins ist davon verschont - ich konnte nichts erkennen, bin dan aus neugier zu :) gefahren und Karosserie Meister hat Motorhaube-Tankstütze-Tank und Heckklappe tauschen lassen da zu vielrost vorhanden war - wie gesagt ich als leiher konnte nichts erkennen..

Zitat:

Ach, die vielen Toyota-Rückrufe waren also geplant? Das wusste ich auch noch nicht. Was die Markenwerbung bei Toyota doch für seltsame Wege geht.

Stimmt. mein Modell hatte 3 Rückrufe das muss ich zugeben. 1. Es fehlt Schmiermittel am Schalter des linken Fensterhebers. Wirklich lebensbedrohlich dehalb habe ich den Wagen abschleppen lassen.

2. Anzugsdrehmoment an den Spurstangen stimmt (vielleicht) nicht. Auch da habe ich den Wagen sofort stehen lassen (war aber kein Problem das Drehmoment passte). 3. Ein Abflussschlauch an irgendeinem Gehäuse musste getausch werden.

Da war der Schaden an meiner B-Klasse von ca. 8000Euro natürlich Peanuts dagegen. Vielleicht hätte ich mir doch wieder eine B-Klasse holen sollen.

Muss aber dazu sagen das bei einem Problem mein TOYOTA Autohaus (auch bei meinem Prius) mich SOFORT drauf angesprochen hat (oder mich angerufen hat) meist war das Problem, wie jetzt mit der Spurstangen, schon einige Monate vorher behoben bevor ich Post bekommen habe.

Ich habe immer sofort einen Termin bekommen und immer einen kostenlosen Leihwagen oder Fahrservice in die Firma.

Bei Mercedes war ich natürlich der Erste der ein Rostproblem hat. Meine Mercedes Werkstatt hatte sowas noch nie vorher gesehen (zumindest in dem Außmaß). Und war natürlich super kulant (aber erst NACH dem einschalten eines Anwaltes) aber einen Leihwagen gab es trotzdem nicht. Und Firmen die mit Aussagen kommen wie: ``Kann ja mal passieren, sie fahren nun mal einen billigen Mercedes...... ´´

die können Ihre Autos in Zukunft anderen verkaufen.

Und Rost beim Toyota ? Naja mein Auspuff rostet........ Aber besser der fällt ab wie irgendwann mein Tank oder die Federdome...............

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen