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Rostet Mercedes immer noch?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. September 2020 um 14:04

Hallo , ich will mal wissen ob und wo Ihr schon Rost an Eurem Benz gefunden habt.?

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24 Antworten

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 27. September 2020 um 16:04:20 Uhr:

Hallo , ich will mal wissen ob und wo Ihr schon Rost an Eurem Benz gefunden habt.?

Du solltest schon spezifizieren, von welchen Baujahren du redest und welche Modelle die wo (?) hergestellt wurden.

NRostprobleme eher kaum, außer es war vorher ein Unfallschaden an der Stelle. Das war bei einer 2008er C-Klasse meiner Mutter der Fall.

C-Sportcoupe in 6 Jahren nix außergewöhnliches

CLK 230 Kompressor in 6 Jahren nix außergewöhnliches, dem Nachbesitzer ist er dann irgendwann bei 400000km unter Arsch weggerostet.

230E in 8 Jahren nix außergewöhnliches, dem Nachbesitzer ist nach weiteren 10 Jahren eine Feder gebrochen und dann irgendwann war er weggerostet, so mit 20 Jahren.

CLC 220 CDI in 4 Jahren nix außergewöhnliches, Nachbesitzer unbekannt

CLA 220 CDI in 7 Jahren nix außergewöhnliches, Erstbesitzer und werde es auch bleiben

Vito 114 in 1,8 Jahren nix außergewöhnliches

So... nun weisst du mehr und ich glaube nicht, dass dir das wirklich hilft. Aber einfach gesagt, würde der CLA wegen Rost auffallen, hätte ich das nach 7 Jahren sicher schon bemerkt.

Themenstarteram 27. September 2020 um 15:44

Ich dachte unter CLA fülen sich alle für den CLA angesprochen.

Natürlich ergiebt es Sin, zu sagen wie alt er ist , wenn er Rost hat.

Es wäre ja gut wenn Du recht hast und es am CLA noch kein Rost giebt.

Ich kenne sonst halt Rost von Mercedes und habe mir jezt mal den CLA rausgepickt.

Hier kann ich mir halt vorstellen kein Rost zu finden.

Natürlich bin ich auch dankbar über angaben wo so nach z.B 7 Jahren die ersten Rostpickel auftauchen.

Meinst Du wenn Du "nichts außergewöhnliches" schreibst, dass er Rost hat nur keine dürchrostung ?

Ich weiss damit wirklich nicht so viel anzufangen.

Für mich ist es auch nicht sehr ausergewöhnlich

wenn mal am auto etwas kaput geht.

Ich war beim 1er BMW sehr erstaunt das innerhalb von 10 Jahren nur einen kleinen Rostpickel gab

und eine def. Spritzwasserdüse und einn ausgeschlagenes Axialgelenk. Mehr nicht.

MB gibt doch sogar Garantie darauf

Mit "nichts außergewöhnliches" meine ich, dass bei normalen Gebrauch und ohne alle 2 Wochen unterm Wagen zu liegen keine Roststellen bekannt sind. Das schließt nicht aus, dass es irgendwo einen Hohlraum gibt, der irgendwann ein Rostproblem verursacht.

Beim CLA (meiner ist von 2013) muss man meiner Erfahrung nach nur vor einem Angst haben:

Elektronikfehler. Würde ich für jeden Teil- oder Totalausfall des Elektroniksystems, einschließlich plötzlichen Leistungsverlust (Beschleunigung entspricht einer Leistung von vielleicht 20 PS) 100 Euro kriegen, dann wär der Gegenwert eines CLAs erreicht. Jedes Mal, wenn ich in der Werkstatt war, hieß es "kein Fehler im Fehlerspeicher, also war nix". Irgendwann habe ich direkt an Mercedes geschrieben, dann haben sie das elektronische Gaspedal ausgetauscht, seitdem passiert es nur noch selten.

Ich kenne einen mit SB, bei dem ging immer der bunte Weihnachtsbaum am Armaturenbrett an, wenn er sein iPhone nutzte.

Rost, nein Rost ist bei meinem CLA kein Problem, auch nicht nach 7 Jahren. Es ist einfach keiner zu sehen. Der Wagen steht ganzjährig im offenen Carport und wird im Winter bei Eis und Salz gefahren.

Eine Durchrostung? Was erzählst du für Sachen? Sowas gibt es mal nach 20 Jahren, wenn man als Besitzer 5 Jahre durchgehend gepennt hat.

Da ich auch nicht meinen Vordermännern bis auf die Stoßstange auffahre, habe ich auch keine nennenswerten Steinschläge im Lack.

Die letzten Mercedes, von denen ich weiß, dass sie wirklich Rostprobleme hatten, waren alte 190er und die ersten Vito & V-Klasse (638 -> 1996-2003).

Hier der Textauszug aus einem Schwedischen Rostschutztest (allerdings A-Klasse):

Mercedes A-Klasse • Garantie gegen Durchrostung: 30 Jahre • Fazit: Fünf Sterne nur knapp verpasst, Motorhaube, vordere Kotflügel und Teile der Radaufhängung aus Aluminium, gute Abdichtungen, aber schmutzanziehende Stufe am Federträger hinten. • Wertung: 4/5 Sterne

Nur mal als Vergleich der

Nissan Qashqai • Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Keine Rostschutzvorsorge an den Innenseiten von Motorhaube und Heckklappe, wobei die Überlappungsstellen aber bis auf ein paar Lücken gut abgedichtet sind. Guter Steinschlagschutz vorne und hinten. Überhaupt keine Rostschutzvorsorge in den Schwellern sowie Längs- und Querträgern, nur nacktes Blech. Im unteren Bereich der A-Säule gibt es eine dicke, Feuchtigkeit sammelnde "Isoliermatratze". • Wertung: 2/5 Sterne

Der Volvo V60 und VW T-Roc erreichen übrigens nur 3 von 5 Sternen!

Ich denke, Rost ist (mittlerweile) nicht ein mercedestypisches Problem. Das war eine Zeit lang ein Problem, wie auf Wasserlacke umgestellt wurde und war bei gleichem Modell bei verschiedenen Herstellungorten verschieden stark ausgeprägt.

Wer übrigens so alt ist wie ich, weiß, dass in dern 70er ein 124er Fiat nach 6 Monaten röhrte und nach 4 Jahren schlicht "weg" war, ein Alfasud serienmäßig mit Rost ausgeliefert wurde und ein 1602er BMW nach 9 Monaten keinen Auspuff mehr hatte (Garantie war damals 0,5 Jahre).

Ein aktuellen Mercedes schätze ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrung als problemlos fahrbar für 20 Jahre ein (Elektronic mal außen vor). Wer länger was haben will, muss irgendwann nach 10 Jahren auch das Thema Rost im Auge behalten und ggf. kleinere Maßnahmen ergreifen. Jede Durchrostung beginnt mit einem Rostpickel.

Übrigens: Der Begriff Durchrostung meint meint, dass schon Brennesseln drin wachsen.

Fazit: Ich denke, ein Auto ist nichts, was man kauft und dann benutzt bis es plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Nein, ein Auto muss gewartet werden. Wenn man Rostvorsorge auch als eine Wartungsaufgabe sieht, dann sehe ich da wenig Probleme, solange man, wenn etwas auftritt, dies auch beseitigt. Das gilt für fast alle Hersteller.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 27. September 2020 um 17:44:10 Uhr:

Ich dachte unter CLA fülen sich alle für den CLA angesprochen.

Natürlich ergiebt es Sin, zu sagen wie alt er ist , wenn er Rost hat.

Es wäre ja gut wenn Du recht hast und es am CLA noch kein Rost giebt.

Ich kenne sonst halt Rost von Mercedes und habe mir jezt mal den CLA rausgepickt.

Hier kann ich mir halt vorstellen kein Rost zu finden.

Natürlich bin ich auch dankbar über angaben wo so nach z.B 7 Jahren die ersten Rostpickel auftauchen.

Meinst Du wenn Du "nichts außergewöhnliches" schreibst, dass er Rost hat nur keine dürchrostung ?

Ich weiss damit wirklich nicht so viel anzufangen.

Für mich ist es auch nicht sehr ausergewöhnlich

wenn mal am auto etwas kaput geht.

Ich war beim 1er BMW sehr erstaunt das innerhalb von 10 Jahren nur einen kleinen Rostpickel gab

und eine def. Spritzwasserdüse und einn ausgeschlagenes Axialgelenk. Mehr nicht.

Ich hatte aber niemals einen bmw der vor 20 Jahre angefangen ist zu rosten

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:15

Da scheint der CLA was Rost betrift das Mercedes Image ja gut aufzuwerten.

Danke , heaDr00Mx.

Vieles sehe ich auch so. Leider haben viele und auch ich nicht die Möglichkeit entspannt unters Auto nach Rost zu

schauen. Selbst in den meisten Werkstäten ist die Zeitdrucklast Egoistisch hoch, so dass danach nicht mehr gewissenhaft geschaut und konserviert wird.

Die alten Bilder mit den rostenden C Klassen und Sprintern haben sich halt bei mir eingebrand und bevor ich einen Benz kauffe hör ich mich halt mal um.

Zitat:

@Carsin schrieb am 28. September 2020 um 09:47:47 Uhr:

Ich hatte aber niemals einen bmw der vor 20 Jahre angefangen ist zu rosten

Der erste 1602 rostete im Auspuff in wenigen Monaten durch. Es gab eine Zeit (lang lang ist'S her), als die Wagonfabrik Rathgeber für BMW die Handschweißung im Bereich des Kardantunnels durchführte. Die Rohkarossen kamen dort mit Flugrost an, wurden geschweißt und gingen zurück zu BMW. Über den Flugrost wurde dann drüberlackiert.

Das das dann irgendwann besser wurde zeigt, dass BMW gelernt hatte. Warum sollte man dann Mercedes absprechen, etwas gelernt zu haben?

Interessant wäre, wieviel Prozent der gebauten 1602er noch exisiteren und wieviel das beim Alfasud, Fiat 850 Coupe oder auch beim /8 sind.

Man kann davon ausgehen, dass ein Auto in erster Linie nicht aus Motorgründen entsorgt wird, sondern weil die Karosserie durch ist.

Würde man alle jeweils gebauten Autos mit den davon noch existierenden vergleichen können, sollte man durchaus Aussagen zum Rostverhalten machen.

Nur... solche Überlegungen greifen bei einem CLA, der maximal 7 Jahre alt sein kann, nicht.

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 28. September 2020 um 10:15:48 Uhr:

Da scheint der CLA was Rost betrift das Mercedes Image ja gut aufzuwerten.

Danke , heaDr00Mx.

Vieles sehe ich auch so. Leider haben viele und auch ich nicht die Möglichkeit entspannt unters Auto nach Rost zu

schauen. Selbst in den meisten Werkstäten ist die Zeitdrucklast Egoistisch hoch, so dass danach nicht mehr gewissenhaft geschaut und konserviert wird.

Die alten Bilder mit den rostenden C Klassen und Sprintern haben sich halt bei mir eingebrand und bevor ich einen Benz kauffe hör ich mich halt mal um.

Rostvorsorge ist etwas, was bei vielen Werkstätten entweder gar nicht oder nur rudimentär auf dem Radar ist. Das ist etwas, wo man sich selbst drum kümmern oder eben gezielt nachfragen/lästig werden muss.

Meine Mutter hatte eine C-Klasse, Bj2008. Sie hatte damit 2012 einen unverschuldeten Unfall, der die rechten Türen, Schweller und hinteren Kotflügel betraf. Die Reparatur erfolgte in der Mercedes Markenwerkstatt. Das Auto habe ich (meine Mutter verzichtet Gott-sei-Dank mittlerweile auf's Autofahren) im April 2020 verkauft. Und was hatte der: Da wo er repariert wurde rostete er (Schweller hinten vor dem Kotflügel). Aber nicht nur oberflächlich! Hat nun die Mercedes-Werkstatt die Reparatur nicht sachgerecht ausgeführt, oder ist generell ein Schaden nicht mehr zu 100% reparabel und es bleibt immer was zurück?

Themenstarteram 28. September 2020 um 8:49

Ja das wird man wohl nicht sagen können. Karosseriebau ist schon eine hohe Kunst. So zu schweissen das kein Rost auf lange sicht starten kann ist nicht jedermans sache.

Ich pesönlich würde mich auch bei einem Karosserieschaden lieber vom Wagen trennen und die Vesicherung dabei zu hilfe bitten.

am 28. September 2020 um 16:22

Ab 2006/2007 hat Mercedes das Problem mit dem Rost bei allen Modellen ganz gut in den Griff bekommen!

 

Zitat:

@ElektroBenzin schrieb am 28. Sept. 2020 um 10:49:12 Uhr:

So zu schweissen das kein Rost auf lange sicht starten kann ist nicht jedermans sache.

Eine Schweißnaht Rostet immer aus bei Edelstahl... Wichtig ist die Bearbeitung/Grundierung nach dem Schweißen!

 

Hallo,

Bin Fahrer eines CLA SB MJ2017 seit Mai 20. ich hatte Rost am Türscharnier Beifahrerseite. Würde dann im Rahmen der jungen Sterne ausgetauscht. War wohl nicht eingefettet.

am 30. September 2020 um 16:40

Zitat:

@Gary1 schrieb am 30. Sept. 2020 um 08:30:58 Uhr:

Hallo,

Bin Fahrer eines CLA SB MJ2017 seit Mai 20. ich hatte Rost am Türscharnier Beifahrerseite.

Bilder haste wahrscheinlich keine....

 

...oder meinst Du den "Rost":

 

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