ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rostflecken auf der Motorhaube + Tankanzeige defekt?

Rostflecken auf der Motorhaube + Tankanzeige defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 11:07

Hallo zusammen,

ich schiebe schon seit längerem paar Problemchen bei meinem Golf 7 auf. Jetzt nehme ich mir mal die Zeit dafür, die schlaue Community zu fragen, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe und zwei linke Hände habe :-)

1. Paar kleine Rostflecken auf der Motorhaube (siehe Bilder)

Was mache ich oder wie behandle ich am besten die Rostflecken auf der Motorhaube? Vor allem ein Fleck ganz unten wird immer größer, weshalb ich jetzt handeln will. Muss man damit zum Lackierer? Falls ja, was kostet der Spaß ungefähr?

 

2. Tankanzeige defekt oder Tank wird nicht voll

Seit über einem Jahr zeigt die Tankanzeige immer nur 3/4 voll an, obwohl ich bei der Tanke bis zum Klick tanke. Auch wenn ich nach dem Klick noch paar Spritzer hinzugeben, zeigt die Anzeige keinen vollen Tank an. Kann man mit dem Problem getrost weiterfahren oder ist hier was schlimmeres defekt? Falls ja, was kostet der Spaß sowas zu beheben?

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Golf 7 Rostfleck
Golf 7 Rostfleck
Golf 7 Rostfleck
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo euwu2023,

Unter den hinteren Sitz ist den Brennstoffpumpe und den Tankanzeiger. Jeder Werkstatt kann den Tankanzeiger und ev. Pumpe wechseln. Zeitverbrauch ist nicht so hoch. Das soll also zu einen niedrigen Preis möglich sein.

Anders mit den Motorhaube. Da musst du von einen oder mehrere Autolackierern einen Angebot einholen.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark

Ich bin mir nicht sicher, ob der Tankgeber unabhängig von der Vorförderpumpe erneuerbar ist. Ist zwar leicht zu wechseln aber nicht ganz billig. Evtl. so lassen.

Mit der Haube musst du wirklich schnell zum Lackierer, bevor sie durch ist. Farbe war silber? Schwer zu lackieren. Oft Wolken und anderer Farbton. Evtl. die Haube nur teilweise mit Farbe lackieren lassen aber dann ganz mit Klarlackum direkte Übergänge zu vermeiden.

Bei der Haube und der Größe der ehemaligen Steinschläge und wegen Unbehandlung jetzt massiven Rostschäden, hilft nur noch der Lackierer, wenn es professionell gemacht sein soll.

Fahr mal den Tank fast leer und tanke voll. Wenn die Tankanzeige immer noch "nur" 3/4 anzeigt, das Fahrzeug mal für ca. 10 Minuten stromlos machen. Wenn dies auch nicht hilft, würde ich entweder in die Werkstatt oder über den Durchschnittsverbrauch und Tageskilometerzähler Tankpausen einlegen.

Die Haube sieht nicht mehr schick aus -> Lackierer/ Lackdoktor, wobei die Haube komplett neu lackiert werden muss weil man den Farbunterschied sofort merkt. Dafür ist Farbe sehr dankbar, "easy" zu machen für den Lackierer.

Ja, stromlos ist einen guten Hinweis, wobei für mich die Frage: Was sagt der Bordcomputer über die Reichweite? Stimmt diese noch?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:08

Oje ist das wirklich so schlimm mit der Haube? Die Farbe ist Oryxweiß.

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 17. Juli 2023 um 14:57:59 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Tankgeber unabhängig von der Vorförderpumpe erneuerbar ist. Ist zwar leicht zu wechseln aber nicht ganz billig. Evtl. so lassen.

Mit der Haube musst du wirklich schnell zum Lackierer, bevor sie durch ist. Farbe war silber? Schwer zu lackieren. Oft Wolken und anderer Farbton. Evtl. die Haube nur teilweise mit Farbe lackieren lassen aber dann ganz mit Klarlackum direkte Übergänge zu vermeiden.

@euwu2023

Oha.. oryx ist eine ziemlich schwierige Farbe.. habe damals auch 8 Lackierer angefragt und alle haben mit dem Kopf geschüttelt.

@euwu2023

Hast du gedacht,wenn es ordentlich sein soll,das es mit einem lackstift machbar wäre. Gerade bei der grossen stelle, kann man ja sehen,das es schon abplatzt.

Mit der Beseitigung der Schäden an der Motorhaube hättest Du besser schon früher gehandelt.......

Ein GUTER Lacker bekommt das aber wieder ohne neue Haube hin.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:49

Danke für all die Antworten. Also kann man schon sicher sagen, dass die ganze Haube lackiert werden muss und eine gezielte Lackierung an den Stellen nicht möglich Bzw. Nicht empfohlen wird.

Wird man bei der Haube denn nicht danach den Farbunterschied sehen im Vergleich zum restlichen Auto?

 

quote]

@Dynagonzo schrieb am 18. Juli 2023 um 08:36:17 Uhr:

Mit der Beseitigung der Schäden an der Motorhaube hättest Du besser schon früher gehandelt.......

Ein GUTER Lacker bekommt das aber wieder ohne neue Haube hin.

Das wurde hier auch schon geschrieben. Es ist keine einfache Farbe und es besteht IMMER die Gefahr,daß man einen Unterschied sieht.

Zitat:

dass die ganze Haube lackiert werden muss und eine gezielte Lackierung an den Stellen nicht möglich Bzw. Nicht empfohlen wird.

Wird man bei der Haube denn nicht danach den Farbunterschied sehen im Vergleich zum restlichen Auto?

Schwer zu sagen – ist ja auch abhängig, wie alt das Fahrzeug ist und wie lange es der UV-Strahlung schon ausgesetzt ist/war.

Eine sog. Beilackierung (Teillackierung bei der man die Übergänge zum Altlack nicht mehr erkennt) bekommt ein Lackprofi hin – ein erfahrener Amateur eventuell auch.

Du kannst Dich mal hier schlau machen. Ich habe nach Sichtung einiger Videos eine Beilackierung meiner Motorradverkleidung nach Unfall wieder hinbekommen. Wenn man es nicht weiß wo lackiert, erkennt man es (fast) nicht.

Aber bevor man selbst rumpfuscht, sollte man einen Lackierer kontaktieren (und zukünftig Steinschläge nicht so lange unbehandelt lassen).

Motorradteile habe ich schon lackiert. Aber das kann man ja nun schlecht mit einer Motorhaube vergleichen. In der Regel ist ein Teil vom Motorrad kleiner.

Und da der te schon fragt,was man da am besten machen kann,unterstelle ich ihm,das er keine Ahnung von so etwas hat.

Drei-Schicht Effekt Lack ist schon eine Herausforderung

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:10

Jep, meinte der Lackierer Meister eben auch. Und mit einem Stift kann man einen 3er Lack eh vergessen.

Die Lackiererei meinte, die komplette Haube zu lackieren wird ca. 500 Euro kosten. Wahrscheinlich werden sich alle so in dem Preis befinden, wenn man das nicht privat von jemanden machen lässt.

 

 

Zitat:

@yellwork schrieb am 18. Juli 2023 um 16:05:05 Uhr:

Drei-Schicht Effekt Lack ist schon eine Herausforderung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rostflecken auf der Motorhaube + Tankanzeige defekt?